Folge 82: Meinungen zu Corona, Promis zocken ab

Jo, wäre echt mal interessant zu wissen :wink:
Ich glaube zum Thema Youtube-Algorithmus könnte man mindestens ein ganzes Buch füllen, da ja oft intern durch Youtube an den Stellschrauben gedreht wird. Was heute gilt, ist morgen ungültig…

Eeeeeendlich ist dieses Kapitel mit dem Schmitt gegessen.
Seit Bestehen der Mediatheke musste ich diesen vorspulen. In manchen Fällen war damit gleich 33 % der Mediatheke für mich gegessen :open_mouth:
Da ich mich nicht für Politik interessiere, waren mit Schmitt+Politikmüll oftmals sogar 50 % der von mir mitfinanzierten Mediatheke gegesen :open_mouth:

Nochmals: Endlich ist die Nummer durch. Ab jetzt bitte >60min qualitative Mediatheke. Danke und ein schönes Wochenende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein erster Beitrag und dann gleich so gehaltvoll. :smirk_cat:

4 „Gefällt mir“

Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass WMS doch eigentlich immer der letzte Beitrag war. Dann nur fuer die irrelevante 5 Sekunden Abmod vorzuspulen anstatt abzuschalten ist … interesant.

5 „Gefällt mir“

„Immer“ ist falsch, mindestens zwei mal (das sind locker 3-4 % :point_up_2:) kam der Typ mittendrin vor :upside_down_face:
Außerdem gefällt mir die melodische Outro-Musik so schön.

Ich konnte mit den Beiträgen von WMS auch nix anfangen, aber es gibt User, die ihn gerne gesehen haben. Klingt komisch, ist aber so. Die Mediatheke wurde durch WMS ja nicht kürzer wie viele Kritiker immer argumentieren wollten. Ganz im Gegenteil jetzt ohne WMS werden die Ausgaben unter Umständen kürzer. Holger kann ja nur das verwursten, was er als Themen hat. Ansonsten gehören politische Themen mal mehr, mal weniger zu einem wöchentlichen Medienmagazin dazu. Besonders jetzt in diesen Zeiten.

Nunja bis zu 10 Minuten waren schon eine Hausnummer, aber wie gesagt er hat seine Fans und man konnte ja mit wenigen Klicks weiterspringen (wenn man die Verabschiedung noch sehen wollte) - War also kein großer Akt :wink:

Mittendrin reichte ein Klick auf die nächste Sprungmarke, sprich der Aufwand war in dem Fall ja noch geringer.

1 „Gefällt mir“

Klar, alle konsumieren so wie @Micki, jeder hat dabei die Sprungmarken zur Hand :stuck_out_tongue_winking_eye:

Früher gab es den Spruch: "Komisch, daß am Tag immer nur so viel passiert, daß es in die Tagesschau paßt. "

3 „Gefällt mir“

Habe Respekt vor den Sprungmarken - Ein kleiner klick für dich, aber ein großer für die Sprungmarken
:rofl: :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Holger ja noch eine dieser Formate-Soundtrack-CD’s rumliegen, die er dir verkaufen kann.
Dann kannst du dir den klimpernden Klaus Kauker 24/7 geben.

Tut mir leid, ich glaube, mein Kodi plug in unterstützt diese noch nicht.
Darf ich dann übers Spulen jammern?

1 „Gefällt mir“

Der Post von „Baru“ spiegelt ganz genau meine Meinung zu diesem Thema wider.

Person A hat Person B unter Darlegung seiner Gründe die Mitarbeit gekündigt. Ob Person A danach keine weitere Kontaktaufnahme beantwortet hat oder nicht ist m. E. nicht das Thema einer öffentlichen Debatte. Dies hätte man mit einer einfachen Erklärung, dass Person A nicht mehr mitarbeiten möchte und den Kontakt zu Person B abgebrochen hat belassen können.

Selbstverständlich hätte man die Gründe von A benennen und sachlich kommentieren können. Doch was Holger daraus macht, ist einerseits menschlich verständlich, andererseits aber höchst peinlich, weil er sich persönlich beleidigt fühlt und m. E. vollkommen unsachlich und persönlich aburteilt.

Manchmal ist es gut, erst ein paar Tage und Nächte vorüber ziehen zu lassen, ehe man antwortet.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich. Ich habe mehr als eine Woche intensiv darüber nachgedacht wie ich damit umgehe. Und dies ist das Ergebnis.

15 „Gefällt mir“

Öffis haben auf Plattformen wie YT mMn sowieso nichts verloren.
Sie verzerren den Wettbewerb.
Wie ist das überhaupt mit ihrem Auftrag zu vereinbaren, daß sie mit dem Geld der Beitragszahler einer privatwirtschaftlichen Plattform wie Youtube (wenn auch indirekt) Geld in die Kasse spülen?
Wie ist zu rechtfertigen, daß sie auf der größten Plattform präsent sind, jedoch nicht auf den vielen kleinen?

4 „Gefällt mir“

Hier gibts ein detailiertes Gutachten (vom ZDF in Auftrag gegeben und schon 4 Jahre alt):
https://www.zdf.de/assets/161007-gutachten-doerr-holznagel-picot-100~original

Im Prinzip heißt es, dass das öffentlich-rechtliche Angebot da verfügbar sein muss, wo der Empfänger ist. Den Großteil der jungen Zuschauer erreicht man nun mal über Youtube und nicht mehr über lineares Fernsehen.

In Österreich darf der ÖR übrigens Youtube nicht bespielen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe den Beitrag über Wolfgang M. Schmitt auf YouTube nun heruntergenommen.

Nicht etwa, weil ich ihn bereue oder weil das irgendwer von mir verlangt, sondern weil ich denke, dass die Botschaft (auch bei ihm selbst) angekommen ist und ich meinen inneren Frieden damit nun gefunden habe. Es ging mir nie darum, ihm dauerhaft einen Schaden zufügen zu wollen. Auf MG bleibt der Beitrag weiterhin Teil von Folge 82.

14 „Gefällt mir“

Danke für den Link zum Gutachten.

Die Öffis sind zwar Marktteilnehmer, stehen aber aufgrund der Situation eher außerhalb des Marktes. Aus dem Grund hat man sich schon früher Regeln überlegt, mit denen man die Privatwirtschaftlichen und die Öffis arbeiten lassen kann.
Das Problem jetzt besteht darin, daß die Öffis eben nicht den Regeln des freien Marktes und Wettbewerbs unterstehen; wohl aber auf dem Markt so agieren.
Ein Marktteilnehmer mit fast unbegrenzten, erzwungenen Mitteln, gegen den sich andere ohne diese Mittel durchsetzen müssen… Das kann nicht gutgehen.

Anstatt die gierigen Krakenarme nach allem auszustrecken, was in der Lage ist Inhalte zu senden, hätte man sich lieber mal überlegen sollen, wie man die Inhalte, die von Gebührengeldern finanziert wurden, für jeden jederzeit auf eigenen Plattformen abrufbar machen kann.
Überall mitmischen wollen - man muss ja mit der Zeit gehen; aber in der Beziehung so vorsintflutlich sein, wie es irgend geht.

Dazu kommt dann aber noch die andere Seite.
Die Öffis verzerren nicht nur den Markt in Bezug auf die Anbieter/Medienschaffende, sondern auch den Markt der Plattformen.
Warum ist FUNK auf Youtube, aber nicht auf Twitch? Was zeichnet Youtube würdig, die anderen Plattformen aber nicht?

Diesbezüglich musst du dir keine Gedanken machen. Es gibt nicht einmal Re-Uploads, also kann der Beitrag keine großen Wellen geschlagen haben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich deren Argumentation schon. Wenn man einen ÖRR betreibt, dann kann der natürlich nicht an der Hälfte der Bevölkerung vorbeisenden, sondern muss auch die Jüngeren erreichen können. Und eine eigene Plattform von Relevanz zu erschaffen, der Zug ist wohl abgefahren.

Youtube als Zweitverwertung zu nutzen, wäre weniger problematisch. Aber Content speziell für Youtube und andere Plattformen zu produzieren, ist fragwürdig. Ein weiteres Problem ist, dass die ÖR der absurden Vorstellung anhängen, sie müssten mit den großen Streaming-Plattformen wie Netflix mithalten.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch noch käme. Bei Tiktok gibts ja auch schon die Tagesschau.

Hatte mich schon gewundert, wo er hin ist. Dabei hatte ich mich so bei den Kommentaren für Dich eingesetzt und Dich verteidigt. Aber Spaß beiseite. Ich kann Dich verstehen! LG

1 „Gefällt mir“

" Wenn man einen ÖRR betreibt, dann kann der natürlich nicht an der Hälfte der Bevölkerung vorbeisenden, sondern muss auch die Jüngeren erreichen können. "

Was heißt vorbeisenden?
Die allermeisten haben wohl die Möglichkeit, in den Genuss der Öffis zu kommen; nutzen sie aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Oder soll das ne Art Zwangsbeglückung werden?

„Und eine eigene Plattform von Relevanz zu erschaffen, der Zug ist wohl abgefahren.“
Das war durch mich unglücklich formuliert. Ich meinte Plattformen, auf denen alle Inhalte abgerufen werden können, die von den Öffis bisher produziert wurden. Ich suche seit Jahre das Interview zwischen Gaus und Kohl. Von der Allgemeinheit produziert und trotzdem nicht zugänglich.