Okay, jetzt haben sich hier ein paar Atomlobbyisten und Solarlobbyisten versammelt und spamen den größten Müll daher.
Kommen wir zu den Fakten, wer glaubt nicht an einen menschlichen Klimawandel???
Die berühmten Emails, wo sich die Klimaforscher nicht ganz einig waren, sage ich nur das dazu
Auf deutsch:
Die Geschichte mit den Himalaya-Gletschern stammt aus dem vierten Sachstandsbericht des IPCC, also das Hauptmedium, wenn es um wissenschaftliche Erkenntnisse geht. Diese Behauptung entbehrte sich jeglicher Grundlage und wurde auch schnell zurückgenommen. Dass jetzt ZDF mit ihren verdummten Idioten Fakten predigen, die schon seit Jahren als falsch gelten, ist bedenklich, aber eher atypisch, was mangelnde Recherchen angeht. Nur auf Al Gores Webseiten zu stöbern reicht nicht um einen vernünftiges Special zum Klimawandel zu bringen.
Der vierte Sachstandsbericht des IPCC hatte noch ein paar andere Fehler, die Landfläche von den Niederlanden die einer Überschwemmung drohen sind komplett übertrieben und beruhen auf falsche Daten, weil das Überschwemmungsgebiet von Rhein und Maas mit eingerechnet wurde und anschließend hat die Umweltbehörde der Niederlande, die PBL, eine Überprüfung des Berichtes herausgebracht. Das Ergebnis war, dass sonstige Schlußfolgerungen korrekt seien und der menschliche Klimawandel existiert und nicht nur auf Grund von natürlichen Ursachen erfolgt. Die Welt erwärmt sich seit der industriellen Revolution ein gutes Stück schneller, was einem nicht überraschen sollte. :smt018
Wie werden die Auswirkungen sein?? Zum einen wird der Meeresspiegel steigen, nicht so dramatisch wie von Greenpeace propagiert, aber er steigt in diesem Jahrundert nicht um ein paar Meter sondern eher um die 50cm. Diese Auswirkungen kann man nur schlecht absehen und ich bezweifel, dass Südseeinseln deswegen absaufen, da auch Koralleninseln mitwachsen, wenn der Wasserspiegel steigt. Da ist die Erwärmung unserer Meere viel gefährlicher, da Korallen empfindlich sind und da die Ozeane immer mehr CO2 (die Treibhauseffekte von CO2 sind gar nicht mal so fürchterlich, Lachgas ist da fast 300-mal effektiver, aber der Hauptträger für den Treibhauseffekt ist stinknormaler Wasserdampf [60%]) aufnehmen, versauern sie und das schadet Korallen zusätzlich.
Gefährlicher als Erderwärmung ist eigentlich die Umweltverschmutzung, man schaue sich mal Peking an, die Luft ist dort schlimmer als alles andere und Staubstürme regelmäßig und deswegen macht da China etwas: http://www.youtube.com/watch?v=wMhGjguEmLI
Man kann dem IPCC kritisch darstellen, das ist nicht schwer, unterm Strich hat er dennoch Recht nur kann man die Folgen nur schwer abschätzen und es wird definitiv häufiger vorkommen, dass ich im Herbst mit Tshirt und kurzen Hosen herumlaufen kann, so wie ich es jetzt mache.
Für diejenigen, die sich in das Thema wirklich einlesen wollen:
http://hcl.harvard.edu/collections/ipcc/
Und ganz frisch für Klimaskeptiker:
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-11/klimawandel-skeptiker-climategate
Die Wahrheit liegt jenseits von Greenpeaceextremen und Lord Monckton, aber etwas zu verneinen, was es dennoch gibt, auch wenn das ZDF die übliche Panikmache betreibt, halte ich für noch schlechter und ich denke, der Gastbeitrag war größter Müll, der null Aufklärung betrieben hat und eher möglichst viel Klimaskepsis raushauen wollte, anstatt seriös das ZDF und die Manipalutionen eigentlich wichtiger Themen, die eine seriöse Berichtserstattung und keinen Populismus brauchen, zu hinterfragen.
Das FreeRainer-Zitat war dann noch unpassender, bei einem Gastbeitrag zu einer Assishow hätte ich das noch verstanden, aber nicht bei einer schlechten Reportage. N24 Reportagen sind übrigens keine gute Quellen um den eigenen Standpunkt zu untermalen, die arbeiten genauso wie die ZDF-Reportage nur sind es da Erdbeben, Monsterwellen und Vulkane 
Holger hatte schon ein paar mal gezeigt, dass er von viele Klimawandelbehauptungen, die nach Greenpeacepopulismus riechen, nichts hält, zum Beispiel, dass Eisbären aussterben. Da stimme ich ihm zu, aber so einen unsachlichen Gastbeitrag zu nehmen macht mir Angst und ich hoffe, dass er sich dennoch objektiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat und nicht in Extremen geht.
EDIT: Rächtschraibunk