Folge 80 - Der Klügere tritt nach

das ende ist so göttlich
er hat doch jetzt nicht wirklich behauptet das menschen in großen gruppen intelligenter handeln
ameisen können das wenn man sich mal anschaut wie ausgeklügelt ihre haufen sind
aber menschen sicher nicht ansonsten würden keine massenpaniken zustande kommen

Naja, irgendwie muß man die Geldmacherei per Telefon ja, hüstel, „begründen“.
Ich mag diese Wissensshows, die überall gerade in ARD & ZDF jetzt sprießen, eh nicht. Da wird dieses typische WWM-Wissen abgefragt und gut is. Nur daß B-Promis immer noch unterhaltsamer sind als Menschen von der Straße.

Was mich an Shows wie dieser hier zusätzlich stört, sind diese Gesichtsmikros, die immer beliebter werden (im Gegensatz zu den Ansteckmikros). Geht’s nur mir so, oder sind auch andere Leute immer TOTAL davon abgelenkt? Wenn die Typen dann so’n Bällchen an der Backe kleben haben, achte ich die ganze Zeit darauf und ertapp mich ab und zu dabei, gar nicht mehr zugehört zu haben…

Den Sieger beneide ich übrigens weniger um den Titel als vielmehr um die 3 netten Mädchen, die sich ihm an den Hals werfen. Der Glückliche… 8)

PS: Einstein sah sich selbst nicht als Deutscher oder Amerikaner, sondern als Weltbürger. Auch wenn er praktisch nur Deutsch fließend sprach. Mit dem Nationalstaatsdenken konnte er nicht viel anfangen. Aber wer ihn trotzdem für „uns“ vereinnahmen will, dem bleibt ja immer der Verweis auf die Geburtsstadt. :wink:

Mir fehlen die Worte… Gebührengelder FTW

Was für ein Müll. Wenn man den klügsten Deutschen sucht, müsste man dann nicht ALLE Deutschen zumindest zum Casting bestellen, damit man diese Frage beantworten kann?

Meiner Meinung nach ist Intelligenz ohnehin so eine Sache für sich.

Ich kenne persönlich Leute auf der Uni, die Meister ihres Faches sind, im normalen Leben aber schon mit den kleinsten Aufgaben überfordert sind. Ich bin sowieso der Meinung, dass Intelligenz aus vielen Faktoren besteht. Für mich zählt ganz besonders auch der Hausverstand mit, dem es leider sehr vielen Leuten mangelt.

Außerdem bringt Wissen, egal wie umfangreich gar nichts, wenn man damit nichts anfangen kann.
Das sind dann die ehemaligen Schulkameraden, die zwar alles auswendig lernen, aber keine Ahnung haben WAS sie da überhaupt gelernt haben.

Einfach eine Sendung machen, in der ein paar Fragen gestellt werden und Simon Says/Senso gespielt wird kann doch nie herausfiltern, wie intelligent oder klug die Leute sind. Ich musste für einen Intelligenz Test zwei Tage lang etliche Stunden aufbringen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich in einer Show per Vote den Titel klügster Deutscher (Österreicher) gewinnen kann, hätte ich viel Zeit sparen können.

Und das als Pilotin!

Fail.
Zu der Sendung muss ich sagen, dass ich sie nicht besonders gut fand. Und was sollte das bitte mit dem Telefonvoting?

Ich fand die Sendung nett, aber harmlos. Jedoch deutlich besser als das supernervige Allgemeinwissens-Quiz von Kerner auf SAT1. Aber es war halt nur eine “Spiel”-Show.
Dass am Ende nicht der arrogante ältere Typ gewann, liegt vielleicht einfach daran, dass er EINES nicht besaß: Soziale Intelligenz. Denn wer im Vorfeld dieser sympathischen Sendung tönt, dass er die anderen Kandidaten “plattmachen” will (Zitat, kein Plagiat), der muss sich nicht wundern, wenn er dafür vom Publikum abgestarft wird. Im Nachhinein dann die beleidigte Leberwurst zu spielen ist einfach nur ämmerlich, lächcherlich, erbärmlich und kläglich.

Glückwunsch zur Erwähnung dieses Beitrags auf bildblog.de. Glücklicherweise unter der Rubrik „6vor9“ :wink:

Ich finde es schon an den Haaren beigezogen, wenn man sich fragt, warum es “der klügste Deutsche” und nicht “die klügste Deutsche” heißt.
Dann müssten diese Sendungen bzw. hätten diese Sendungen auch umbenannt werden (müssen) in:
Die schwächste fliegt!
Wer wird Millionärin
Jede gegen Jede
Eine gegen 100

und zum Titel an für sich: Genauso kann man sich bei “Deutschland sucht den Superstar” zum Beispiel fragen, ja wer ist Deutschland, sucht Gesamt-Deutschland den Superstar? Was macht ein Superstar überhaupt aus? usw.
Genauso könnte man sich fragen, warum in einem Fernsehkritik.TV-Forum ein Bereich “Internet” existiert; warum die Sendung “heute” ‘heute’ heißt, wenn manche Themen von gestern abend sind; warum die “perfekte Minute” so heißt, obwohl sie nicht ganz perfekt ist; “Das Vierte” sich “das Vierte” nennen darf, obwohl sie weder Quotentechnisch noch sonst an 4. Stelle steht; usw. …

und: Mit dem Abstimmen per Telefon fand ich auch nicht ganz so toll.

Zu der Show: Ich fand sie unterhaltsam und ich konnte was lernen. Und die beiden wussten viel, mir ist es jetzt egal ob es nun der Klügste Deutsche oder einer der klügsten Deutschen ist; ich hatte mit der Sendung viel Spaß und habe mich für den Sieger gefreut!

Damit sollte dem Sender wohl auch nur ein bischen Geld in die Kassen gespült werden, garniert mit den salbadernden Worten des sogenannten Experten.

Ist es den ÖR nicht verboten mit solchen Sachen Geld zu verdienen? Ich meine das mal gelesen zu haben. Ein Anruf darf dem Zuschauer nicht mehr Geld kosten als dem Sender das Bereitstellen dieses Dienstes. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.