Folge 80: Corona und die Medien, Mario Sixtus blamiert sich

Nachdem ich Ausschnitte des Corona Beitrags bei YouTube gesehen habe, befürchtete ich das schlimmste. Als „Vollversion“ ist er dann doch deutlich ausgewogener. Ich finde die Kritik an den Öffentlichen ehrlich gesagt zu pauschal.
Ich finde nicht, dass die Öffentlich Panik schüren. Das Gefühl habe ich nicht. Auch, als Spahn mal kurzfristig seine Meinung änderte zur Lage in Deutschland möchte ich daran erinnern, dass Frau Slomka bei einem Interview für das heute-Journal sehr kritisch nachgehakt hat.
Ich finde jedoch die Verschwörungstheorien bei YouTube haben mittlerweile ein Ausmaß angenommen, dass nicht mehr ansatzweise normal ist. Da wird unterstellt, dass nicht nur die Zahlen, sondern auch die Bilder und Pressekonferenzen aus anderen Ländern schlichtweg gefakt sind. Bilder werden mit Photoshop gefälscht und was weiß ich nicht noch alles wird dort unterstellt.
Ach ja… und dann natürlich das Thema „Zwangsimpfung“ … ganz furchtbar.
Bleibt gesund!

1 „Gefällt mir“

Das kann man so sehen. Ändert aber nichts daran, dass die Öffis die Entwicklung ihrer Berichterstattung nicht mal ansatzweise kritisch reflektieren.

Die Leute von Zapp geben sich ja zumindest immer wieder mal den Anschein, als würden sie den eigenen Arbeitgeber kritisch unter die Lupe nehmen. Aber auch dort kein einziges Wort zu den „Corona ist ja nur Panikmache“-Beiträgen, die noch vor kurzer Zeit von meinungsstarken Öffi-Sendungen wie Quer (hat gerade in den Sozialen Medien bei jungen Menschen eine sehr hohe Reichweite und damit eine entsprechend hohe Verantwortung) verbreitet wurden.

Stattdessen wird so getan, als würde man derartige Aussagen nur im alternativen Medienspektrum finden - was allerdings nachweislich falsch ist. Diese journalistische Haltung der Öffis ist nicht nur unehrlich, sondern auch höchst unseriös.

3 „Gefällt mir“

Ganz starke Sendung. Vor allem der erste Beitrag „Corona - der schmale Grat“. Völlig richtig, genau diesen dann bei YT einzustellen.

5 „Gefällt mir“

Habe die Folge noch nicht gesehen.
Zur Erklärung: Er hatte vor kurzer Zeit ein Skript verlinkt, welches es erlaubt alle „liker“ unter einem bestimmten Tweet direkt zu blocken.

Daher kann es sein, dass du oder ihr quasi als Kollateralschaden bei ihm geblockt seid.

2 „Gefällt mir“

Einen Schaden kann ich nicht darin erkennen, wenn man von Herrn Nixtus geblockt wird. Das infantile Geblubber dieses Möchtegerns nicht mehr lesen zu können, ist für niemanden ein ernsthafter Verlust.

Tolle Folge.

Die falschen Einschätzungen der letzten Monate den, die Aussagen getätigten, Personen jetzt genüsslich vorzuführen ist zwar legitim, aber auch ein wenig gemein.
Es gab selten ein Thema in den letzten Jahren, bei dem die Wissensstände in einer solchen Geschwindigkeit von der Realität überrollt wurden, wie Corona.
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass er für sich im Januar über dramatisierende Berichte geschmunzelt oder den Kopf geschüttelt hätte.
Jeder, der im Januar eine Situation wie die derzeitige Lage prophezeit hätte, wäre schief angeguckt worden.
Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die unbekannt waren und auch noch sind, um präzise verlässliche Aussagen über den weiteren Verlauf zu machen.
In ein paar Jahren werden sich auch viele Experten hinstellen und ganz genau erklären können, was wann wo wie falsch gelaufen ist und was gut geklappt hat.

Zum viralen Veto-Ausschnitt:
Ich finde das ziemlich ärgerlich. Gerade, dass Massengeschmack unkommentiert neben diesen dubiosen Kanälen auftaucht, ist nicht förderlich für die Aussendarstellung. Irgendwas bleibt da leider immer hängen.

Zu Naidoo: Hat jemand diese Ausschnitte ganz gesehen? Warum weint Naidoo in dem ersten Clip? Hat ihn die BRD GmbH gekündigt?

PS: Der @Fernsehkritiker hat ja Glück, dass er sich bei Ration1 nicht eindecken muss. Er hat ja bestimmt noch jede Menge Rhöni-Dosenwurst im Keller.:wink:

6 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich. In dem Beitrag auf VETO wurde immerhin darauf hingewiesen, daß es sich um einen sehr umstrittenen Arzt handle. Bin ganz froh, daß ich jetzt MG unterstütze und abonniert habe. Die Arroganz der öffentlichen Medien geht mir schwer auf den Sack.

2 „Gefällt mir“

Das müsste das Video sein, in dem er um Adrenochrom-Kinder weint. Er glaubt, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die Kinder entführt und ihr Blut auspresst, um daraus ein Verjüngungsmittel herzustellen.

3 „Gefällt mir“

Aha. Deine Antwort ist irgendwie so, als wenn ich jmd anderes erkläre, dass 1+1=2 ist und du mir antwortest, dass du die Zahl 2 (zwai[sic]) doof findest.

Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Derselbe Sinn wie 99 Prozent aller Beiträge hier: Ich wollte einfach meinen Senf dazu geben. Was für ein Nixtus der Herr Sixtus ist, kann man nicht oft genug sagen. :smiley:

Davon abgesehen, fand ich deine Wortwahl schlichtweg unpassend. Wenn schon, ist es ein Kollateralgewinn. :innocent:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf Kai Diekmanns Seite stehen würde.

1 „Gefällt mir“

Warum wir bald noch mehr Tote sehen werden in der USA - Stupid White Man

1 „Gefällt mir“

@LunaLight
Dass Fox nur von Weißen und Männern geschaut wird, wäre mir neu. :wink: #Gratismut

Geht mehr um diese amerikanische Mentalität der Überlegenheit in der Politik zu glauben unbesiegbar zu sein ,das Dinge und Probleme ,gar nicht wahr sein können ,wenn sie einfach nur lange genug verschweigt

@LoonaLight
Mir wäre auch neu, dass Selbstüberschätzung und Arroganz von Geschlecht und Hautfarbe abhängig sind. Dachte eigentlich, über dieses rückwärtsgewandte Schubladendenken ist unsere Gesellschaft längst hinweg. Schade irgendwie. Aber auf Twitter hättest du bestimmt ganz viel Applaus dafür bekommen. :wink:

Die Stupid White Men sind da drüben aber nun mal an der Regierung.

1 „Gefällt mir“

@anon81382961
Hast du das Dailyshow-Video angeschaut? Es geht darin überwiegend um konservative Medienmacher, die Corona noch bis vor wenigen Wochen runtergespielt haben. Ähnlich wie das, was Holger in der aktuellen Mediatheke am Beispiel der Öffis vorgeführt hat (was wiederum sehr schön veranschaulicht, dass diese Art der Verharmlosung kein spezifisch konservatives Problem gewesen ist, sondern quer durch alle politischen Lager zu finden war).
In dem Dailyshow-Video sind Medienmacher jedes Geschlechts und jeder Hautfarbe zu sehen. Ich hab nicht mitgezählt, aber der Anteil von Männern und Frauen müsste sogar ziemlich ausgeglichen sein. Wenn man daraufhin nichts besseres zu schlussfolgern hat als „Stupid White Men“, sollte man seine (selektive) Wahrnehmung möglichst gründlich überdenken. Oder zum Arzt gehen.

1 „Gefällt mir“

Der Fake News Beitrag ist recht gelungen , auch bisschen selbst kritisch

3 „Gefällt mir“

Also neulich bestand die Riege der Verantwortlichen des Landes noch ausschliesslich aus Stupid Old White Men.
Ist auch immer wieder schön, Leute damit zu triggern! :laughing:

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Aufklären.
Wenn man glaubt, man hat jeden Unfug schon mal gehört…

1 „Gefällt mir“