Was man zumindest sagen muss, ist, dass Trump einen wesentlich härteren Kurs fährt als in der ersten Amtszeit. Da haben sich die Beschwichtigungen von vor einem Jahr nicht bewahrheitet.
Wie weit er jetzt noch geht, muss man sehen - für ausgeschlossen halte ich inzwischen nichts mehr.
Auf jeden Fall wird er dieses Jahr noch so viel durchbringen wollen wie möglich weil er bei den Midterms ziemlich sicher die Kongressmehrheit verlieren wird.
Donald Trump ist schon ein echt böser Mensch, dass er mit dem 20 Punkteplan den schrecklichen Krieg in Gaza beendet hat…
Ich weiß nicht… Also das mit der russischen Einflusssphäre sehe ich nicht. Wie heißt es gerade so schön: 500 Millionen Europäer bitten 350 Millionen Amerikaner sie vor 150 Millionen Russen zu beschützen die es seit 4 Jahren nicht einmal schaffen 50 Million Ukrainer zu besiegen.
Russland muss in meinen Augen gerade eher selbst aufpassen nicht ein chinesischer Satellitenstaat zu werden, denn der Westen als Absatzmarkt ist ja weitestgehend weg. Gleichzeitig ist die russische Wirtschaft nur wenig innovativ, China hingegen spielt inzwischen fast überall in der obersten Liga mit.
Der Punkt ist eher: Europa wird sehr wahrscheinlich immer weiter in der Bedeutungslosigkeit versinken. Die Gründe dafür sind Vielfältig. Aber das Spiel auf der Weltbühne wird dann von den USA und von China gespielt.
Trump 4 Friedensnobelpreis
Trump ist ein Faschist, und natürlich auch ein Bilderbuch-Utilitarist, nur dass halt kein Wohlergehen erreicht werden soll, sondern nur größtmögliche persönliche Macht.
Für alle die gerade Schiss haben:
Es ist halt gerade die gleiche Panik wie schon in seiner ersten Amtszeit. Irgendwie haben wir immer Angst, dass gleich die Welt untergeht.
Ich hab persönlich keinerlei Schiss, aber wann genau hast du denn deine freiheitlichen Ideale derart aus dem Fenster geworfen? Das finde ich schon bedenklich.
Und ich war in seiner ersten Amtszeit ja in New York. Da gab es auch noch kein racial profiling durch ICE
Edit: ich hätte schon gerne eine Antwort ohne dass du die Uno Reverse-Karte ziehst
Außer Spesen nix gewesen.
Damit hatte Holger damals Recht und hat es auch bis heute.
Ich seh noch nicht, dass die Midterm-Wahlen überhaupt stattfinden werden. Der hält doch nicht zum Spaß das Land im Inneren in einer Art Bürgerkrieg und macht außenpolitisch dauernd neue Baustellen auf, um dann still und friedlich den Wählerwillen abzuwarten.
Der folgt dem Machtinstrument des „fortwährenden Krieges“, um irgendwann das Kriegsrecht auszurufen:
Oh toll, wir sind an dem Teil der Diskussion angekommen, an dem es darum geht, wer die bescheuertste Verschwörungstheorie aus dem Hut zaubert!

Politische Prognosen/Einschätzungen sind Verschwörungstheorien?
Die Amerikaner haben übrigens auch schon Angriffe erfunden (Tonkin), um Kriege führen zu können.
Ihr schwurbelt euch hier einen Schrott zusammen, echt der Wahnsinn.
was er sagt:+1:
Wenn man sich ordentlich verhält, muss man auch keinen Ärger befürchten!!11
Kommt ganz schön viel “Schwurbel-Schrott” in diesem bislang sehr weit fortgeschrittenen Jahr 2026 zusammen.
Er hat ja beim ersten Mal schon die Wahlniederlage nicht akzeptiert und einen Staatsstreich versucht (vgl. 6. Januar). Warum glaubst du, dass er sich dieses Mal an demokratische Strukturen gebunden fühlt?
Davon ab finde ich es äußerst unangenehm, zu sagen „ja gut, ein paar sind halt gestorben, aber sonst ist ja nichts Schlimmes passiert“.
Erzählt mal genau in wie weit er da einen Staatsstreich versucht hat. Kann es sein, dass du hier dem BBC Hoax aufsitzt, wo Aussagen von ihm selektiv zusammen geschnitten wurden? Führte denn Trump irgendwen an? Trump schrieb damals auf Twitter:
I am asking for everyone at the U.S. Capitol to remain peaceful. No violence! Remember, WE are the Party of Law & Order − respect the Law and our great men and women in Blue. Thank you!
Die Situation rund die Ereignisse beim Kapitol sind tragisch und komplex. Aber Trump hier einen Staatsstreich vorzuwerfen entbehrt jeder faktischen Grundlage.
Spannend hierbei ist, dass die Polizeigewalt durch die mehrere Leute starben in dem Kontext nicht thematisiert wird, wohl aber die Fälle rund um ICE. Womit wir dann hier wären:
In keiner der Aufnahmen ist zu sehen was die Person am Boden gemacht hat. Hatte sie z. B. eine Waffe? Ich muss mal ein YouTube Video suchen in dem ein Vorfall gezeigt wird wo man auf einem Blickwinkel denkt die Polizei habe ein unbewaffnete Person erschossen. In einem anderen Blickwinkel sieht man, dass er gerade eine Waffe gezogen hat.
Aber darüber hinaus: Polizeigewalt ist in den USA ein Problem was nicht nur ICE betrifft sondern viele Zweige der Exekutiven. Von der anderen Polizeigewalt hört man nur nicht, weil sie sich nichts, weil sie sich nicht politisch instrumentalisieren lässt. Sprich: Ihr sitzt hier einer ziemlich plumpen Propaganda auf.
Stimmt, ich habe leider nicht beachtet, dass die ICE‑„Polizei“ hier die staatlich legitimierte Exekutive auf Grundlage der Bundesgesetze und der Verfassung verkörpert – und dass das Recht, Waffen nach dem Second Amendment zu tragen, natürlich nur für die richtigen Leute wirklich gilt. Ich werde die ZEIT als von Deutschland aus gesteuerte Propaganda gegen den US-Präsidenten künftig entsprechend einordnen.
So wichtig bist du nun auch nicht
Ja, ACAB! Im Nachbarforum hat Scumdog diese Gewalt auch immer kritisiert.
Gibt auch haufenweise Youtube-Videos bzw body cam footage dazu. Und das führt auch regelmäßig dazu, dass dann Druck auf die entsprechenden Dienststellen ausgeübt wird. Das ist in keinster Weise also ein Argument dafür, dass ICE in ihren Handlungen zu akzeptieren ist.
Jetzt spiel hier mal nicht die beleidigte Leberwurst!
ICE ist halt ein legitimer Zweig der Exekutiven in den USA. Diese Behörde gibt es im Übrigen schon länger als Donald Trump Präsident ist. Einen ersten Peak von Festnahmen und Abschiebungen hab es im Übrigen unter Präsident Obama.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Aber dein Hinweis auf dem Zweiten Verfassungszusatz zeigt, dass du von der Thematik keine Ahnung hast. Denn schon für.Leute die weder Staatsbürger noch Residents sind ist das ziemlich eingeschränkt bis untersagt. Sprich: Touristen oder Leute mit H1B Visa können sich bereits nicht auf den Zweiten Verfassungszusatz berufen. Und das gilt dann im Besonderen für illegale Einwanderer. Darüber hinaus beschränken auch die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten welche Waffen besessen werden dürfen und unter welchen Voraussetzungen sie geführt werden dürfen. Sprich: Der Zweite Verfassungszusatz ist nicht das Totschlagargument für alles.
Das geht am Ende aber auch am Thema vorbei, denn wenn während einer Festnahme die Person eine Waffe zieht wäre man im Bereich der Notwehr. Ob er wiederum eine Waffe bei sich hatte und diese gezogen hat ist nun Gegenstand von Ermittlungen.
Das wäre ein Anfang, denn du solltest dir schon die Frage stellen warum man z. B. diese tragische Fälle bei Einsätzen von ICE gerade so völlig anders bewertet als die Leute die im Kapitol am 6. Januar erschossen wurden. Du solltest dir wiederum Gedanken darüber machen warum du nach einem Video mit 2:55 Länge meinst verstanden zu haben was da passiert ist.
Weißt du, ich selbst bin Schöffe bei Gericht und kann dir gerne mal erzählen was für einen Aufwand wir da betreiben rauszufinden was überhaupt passiert ist und wie das anschließend rechtlich zu würdigen ist. Da lerne ich dann auch wie sehr sich das was Medien so berichten von der Wahrheitsfindung bei Gericht unterscheidet. Es kann für sich sehr lehrreich sein dir mal als Zuschauer einen kompletten Fall am Landgericht über mehrere Verhandlungstage anzuschauen.
Und eine Sache habe ich ja schon gesagt: Das Thema Polizeigewalt in den USA ist ein sehr komplexes Thema, was leider viele Bereiche der Exekutiven da betrifft. Wenn nun ein einzelner Zweig heraus gegriffen wird und bestimmte Fälle besonders heraus gestellt werden muss man sich immer fragen: Warum?