Wahrscheinlich die 80er Anime-Serie mit der besten Anfangsmelodie überhaupt!
Die Background-Infos über das Entfernen einiger Szenen waren sehr interessant! Dachte gar nicht, dass das bei einer Anime-Serie überhaupt als nötig erachtet werden könnte. Aber selbst mit diesen „uncut“-Szenen hat diese Serie für mich immer noch den Kinderserien-Status! Würde im Jahr 2015 wahrscheinlich bedenkenlos im ZDF-Nachmittagsprogramm gezeigt werden!
Womit ich mit Holger auch übereinstimme, ist die gut gemachte Synchro im Gegensatz zu neueren Trickfilmen. Auch bei den ganzen anderen 80er-Klassikern wie „He-Man“, „BraveStarr“ oder „Galaxy Rangers“ war das gute Niveau immer der Fall.
Captain Future ist einfach Kult! Ich hab die Serie zwar nicht als Kind gesehen, sondern erst im Erwachsenenalter mal gezeigt bekommen, aber ich fand sie direkt genial! Das lag natürlich teilweise auch an dem fast schon lustig / trashig anmutenden 80er-Jahre-Soundtrack. Und auch Captain Future selbst ist so eine überzogen dargestellte Figur, dass man sich nur über ihn amüsieren kann. Ich fand es immer witzig, wie geil er sich selbst findet und wie er so komplett von sich selbst und der Genialität seiner Pläne überzeugt ist, dass nie auch nur der Hauch eines Zweifels aufkommt. Otto, der natürlich nicht annähernd an die Genialität von Captain Future rankommt :mrgreen:, und diese blonde Frau (wie hieß sie noch gleich?), die ständig gerettet werden muss, sind ja nur dazu da, um Captain Future zuzujubeln (bzw. im Fall der Frau, ihn anzuschmachten) und seinem Ego zu schmeicheln. :lol:
Captain Future ist mir schon dadurch bekannt weil in der deutschen Syncronisation zwei bekannte Stimmen auftauchten die bereits aus Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion bekannt waren nämlich Wolfgang Völz (Otto) der in Raumpatroullie den Mario de Monti spielte und Friedrich G. Beckhaus (Greg) der den Astrogator Atan Shubashi gespielt hat.
[QUOTE=TV-Dragon;407189]Captain Future ist mir schon dadurch bekannt weil in der deutschen Syncronisation zwei bekannte Stimmen auftauchten, […] nämlich Wolfgang Völz (Otto) […][/QUOTE]
Also die Stimme von Otto ist doch auch die von Käpt’n Blaubär, oder? Den meine ich nämlich immer da rauszuhören.
Nicht nur der. In den deutschen Asterix-Trickfilmen hat er auch Majestix gesprochen
Ansonsten: Wiedermal eine schöne Folge. An die Medlodie kann ich mich zwar erinnern, an die Serie jedoch nicht wirklich.
Der Captain, den ich geguckt hab, war Captain Planet
Ich hatte die Serie nicht gekannt. Das war halt etwas vor meiner Zeit. Aber ich denke sie hätte mir gefallen. Sieht gut aus.
Danke für den Beitrag Holger!
Durchaus. Interessant, dass einige Passagen, die Holger vorgelesen hatte, fast 1:1 so in Wikipedia stehen
Wie kann man Cpt. Future nicht kennen? Zumal der Soundtrack ja wohl mittlerweile schon dt. Kulturgut ist! Wer Bruhn nicht kennt, der hat wirklich seine Kindheit verpennt. :mrgreen:
Ich hatte immer das Gefühl, das Intro von Captain Future (Die Stimme die im Intro „Captain Future“ ruft ist übrigens Gert Günther Hoffman, die deutsche Stimme von Captain Kirk) hatte durch die hohen Gesang immer ein wenig Ähnlichkeit mit demIntro von Raumschiff Enterprise, gewollt oder ungewollt?
@GrrBrr
Bei dieser Szene würde Frau Schwarzer wohl krachend in die Fernbedienung beissen! :ugly
Am trashigsten an dieser Serie fand ich „Professor Simon Wright“ das lebende Gehirn unter der digitalen Käseglocke!
Einer meiner Lieblingsserien, als ich Kind war. Der Druide Otto und der Roboter Gregg mit Prof. Simon (dem schwebendem Gehirn) der der Lehrer von Cpt. Future gewesen war und dessen Gehirn nun in diesem Apparat lebt.
Otto und Gregg hatten zumindest in der dt. Synchro immer ein hin und her, gemeint ist hick-hack Sprüche.
Otto wurde weil Druide von Gregg als alte Wärmefläsche bezeichnet, Gregg wurde als sprechende Metalbüchse wiederum von Otto beleidigt.
Selbstverständlich, deren Raumschiff die Comet.
Die Titelmusik der Serie hat mir sehr gut gefallen.
Die Folge mit den “Elektromenschen” hat mich damals fasziniert.
Trivium:
Als ich die Titelmusik in einem Eurodance BumBum Mist wahrnahm, dachte ich, denen ist ja gar nichts “heilig”.
Grüße an alle Fans von Cpt. Future
Also die goldene Sichel, die Mistelzweige und den Zaubertrank habe ich in der Serie wohl übersehen. :ugly
„Greg“ genügt - einfach nur „Greg“. :voegsm:
Auch, wenn es sich reimt - es heißt das „lebende Gehirn“ - nicht das „schwebende Gehirn“. :ugly
„Comet“ genügt, dass „die“ gehört nicht zum Schiffsnamen.
Der Soundtrack-CD ist in meiner Sammlung und „Hurra, wir fliegen“ höre ich nach wie vor sehr gerne.
„Feinde greifen an“ ist im Original besser als die „The Final“-Verhunzung.
Jo - stimme Dir voll zu.
Jo - Phil Fuldner hat da ein ganz schweres Audio-Verbrechen begangen. Pfui! :mad:
[QUOTE=DeBe;407321]
Otto und Gregg hatten zumindest in der dt. Synchro immer ein hin und her, gemeint ist hick-hack Sprüche.
[/QUOTE]
Wurde der Hickhack zwischen Otto und Greg in der deutschen Synchro so hingedeichselt? Zufälligerweise hatten sich die deutschen Synchronstimmen Wolfgang Völz und Friedrich G. Beckhaus in ihren Rollen in Raumpatroullie Orion auch desöfteren in der Wolle, dort wurde Mario de Monti (Völz) von Atan Shubashi (Beckhaus) wegen seinen häufig glücklosen Baggerversuchen bei den Frauen aufgezogen, worauf de Monti immer mit einem genervt verzogenen >>HÄHÄ<< reagierte.
@DeBe
Was du meinst sind [B]Androiden[/B] (Bezeichnung für humanoide Roboter), zum Beispiel[I] Data[/I] aus [I]Star Trek - The next Generation[/I],[I] Ash[/I] aus[I] Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt[/I] oder [I]Bishop[/I] aus [I]Aliens – Die Rückkehr[/I].
Die [B]Druiden[/B] waren eine Art kultischer und geistiger Elite in der keltischen Gesellschaft und Mythologie, das wohl allseits bekannteste Beispiel ist eben Albert Uderzos Comic-Druide Miraculix.
Danke f d Korrektur, der Unterschied ist mir hinlänglich bekannt. Druide und Android, ich hab mich geirrt. Kenne sehr wohl den Unters chied
Keine Sorge
Captain Future war mir irgendwie zu billiges Superhelden-Getue, kann aber auch daran gelegen haben das sich die Macher der japanischen Anime-Serie kaum an Romanvorlagen gehalten, und vieles zu überspitzt dargestellt haben (Captain Future war eigentlich eine amerikanische Erfindung)
Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern das in der Animeserie jemals Captain Futures richtiger Name Curtiz Newton gefallen ist. Die Agentin Joan Randall wurde in der Animeserie zu Joan Landor, aus dem Waisenjungen Johnny Kirk wurde Ken Scott (wollte man hier Parallelen zu Star Trek vermeiden?), aus dem Androiden “Otho” wurde einfach Otto.
Dazu kam auch noch das Captain Future in der Anime-Serie dem Herrn Sesemann aus der Anime-Serie Heidi verblüffend ähnlich sah. :mrgreen:
[QUOTE=TV-Dragon;407412]Captain Future war mir irgendwie zu billiges Superhelden-Getue,[/QUOTE]
Captain Future’s Superkraft war “IMMER FRÜHLINGSFRISCHE WÄSCHE”.
Warum hat er sonst eine Waschmaschine in seine Rüstung eingebaut?
Das war die Höchststrafe, die man in diesem Forum bekommen kann: ausgerechnet von TV-Dragon korrigiert zu werden.
Nun fühlst Du Dich sicherlich schmutzig, aber verzage nicht: Captain Future wäscht Dich wieder porentief rein (siehe [post=407414]@Scumdog[/post])
Von Captain Future kannte ich bisher nur das Theme, weil es davon zig Remixes gibt, von Techno bis Metal, und es ist ja auch unverkennbar. Das japanische Intro ist dagegen total lame.^^
Die Serie ist mir zu altbacken, aber für eine 80er Jahre Serie sieht sie ja ganz ordentlich aus, war zu der Zeit bestimmt der Hit. Finde den Nostalgie-Holgi auch immer wieder sympathisch, obwohl da auch immer ein „Früher war alles besser“ mitschwingt
Apropos Nostalgie. Findet noch jemand, dass dieser Dr. Sowieso (im Video bei 3:03) wie Hitler aussieht? :voegsm:
[QUOTE=Corbeau;407417]
Apropos Nostalgie. Findet noch jemand, dass dieser Dr. Sowieso (im Video bei 3:03) wie Hitler aussieht? :voegsm:
[/QUOTE]
Das erinnert mich daran das man damals eine Fortsetzung der Serie Raumpatroullie Orion abgelehnt hatte, weil die Serie angeblich zuviele faschistoide Züge gezeigt hätte, wegen der militärischen Erzählweise zur Ausrottung der Frogs, vor allem den GSD-Offizieren wurden parallelen zu SS-Spitzeln angedichtet.
[SPOILER]@Corbeau
Das Suizid-Smiley wurde gleich mal sichergestellt! :mrgreen:[/SPOILER]