Folge 77 - Berlin dumm & dämlich

Als ich vor kurzem in Berlin war, hat mich ein junger Mann angesprochen. Wo denn die WG mit Ole und seinen Frettchen wäre. Ich war irritiert. Na, die WG von Berlin - Tag und Nacht. Da wollte er mal hin und Party mit Ole machen. Ich meinte, dass das doch nicht echt ist. Damit habe ich seine Welt zerstört…

Ich muss euch kurz mal drauf aufmerksam machen das diese Serie garnicht so schlecht ist wie sie hier dargestellt wird. Die Darsteller sind keine absoluten Laien, es sind keine Assis die vorgeführt werden, es wird kein Anspruch auf Realität gesetzt (am Ende jeder Folge steht das alles frei erfunden ist) und es gibt keine nervigen Off-Stimmen. Es ist halt ne stinknormale Soap. Nur nich so kitschig knutschig wie GZSZ und das ganze Zeug sondern von Jugendlichen in einer WG in Berlin mit Party Beziehungsproblemen Jobproblemen und einem Ole dessen Naivität einfach zum schießen ist. So ziemlich jeder wird sich in einer der Figuren teilweise wiederfinden können :wink:

Also was genau gibt es an dieser kurzweiligen Unterhaltung zu kritisieren? Ich fasse nochmal zusammen: Niemand wird durch den Dreck gezogen, kein Zuschauer wird für dumm verkauft, man verblödet nicht wenn man die Serie sieht. So What?

So ziemlich jeder wird sich in einer der Figuren teilweise wiederfinden können :wink:

Du mußt jetzt nicht die Leute hier beleidigen! :wink:

Und du musst meinen Beitrag nicht mit einem sinnlosen Kommentar beleidigen :wink:
Hättest du die Sendung mal gesehen wüsstest du das dort ganz normale Menschen dargestellt werden, somit könnte ich damit niemanden beleidigen.

Ich darf mal kurz, ja?
-> viewtopic.php?f=12&t=10265

Und nun frage ich mich wirklich was du damit meinst:

Niemand wird durch den Dreck gezogen, kein Zuschauer wird für dumm verkauft, man verblödet nicht wenn man die Serie sieht.

Man verblödet nicht? Was denn sonst? Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass Dauergekeife und schwachsinnige Probleme nicht zur kompletten Verblödung führen, wenn man sich das jeden Tag gibt? Die Sendung ist so unterirdisch, da findet man einfach keine Worte mehr.
Wenn das ‚die geilste WG Deutschlands‘ ist, dann will ich nicht wissen, wie es in der ungeilsten aussieht!

Hättest du die Sendung mal gesehen wüsstest du das dort ganz normale Menschen dargestellt werden

So ziemlich jeder wird sich in einer der Figuren teilweise wiederfinden

Zugegeben, ich habe nur zwei oder drei Mal reingezappt, als die Serie die ersten Wochen lief. Aber sollte sich das ganze weiter so gehalten haben von der Story her, kann ich nur sagen: Wer sich darin tatsächlich wiederfindet, hats auch nicht anders verdient, als sich das anschauen „zu dürfen“. Ich wiederhole nochmal, vielleicht ist jetzt auch schon alles ganz anders, aber jedes Mal, wenn ich ein paar Minuten von den Folgen erwischt habe, ging es um diesen Italiener und dass er irgendwelche Schnepfen mit äußert delikaten Arbeitsbereichen für seine WG sucht, seine Mama ihm das aber verbietet. Dann gabs mit ihm oder Freundesfreunden Fremdflirts und viel Liebesdrama zu täglichen Partynächten. Ich hab bis vor ein paar Jahren auch echt noch viel gefeiert, das Wochenende durch und teilweise werktags (sicherlich nicht rekordfähig, aber jetzt könnte ich das nicht mehr), aber so wie die das darstellen tun die ja nichts anderes als feiern, flirten/fcken und sich streiten. Und ständig sucht irgendwer einen Job und bekommt dann über ~Connections~ fragwürdige Arbeiten vermittelt. Das ist vielleicht für wenige tatsächlich die Realität hier in Köln-Chorweiler oder Bonn-Tannenbusch, aber bei deren Leben fällt dann dieser ganze Glitzer-FuckedUpundstolzdrauf-Partylook ganz gewaltig weg.

& nochmal @BlenderBender:

Niemand wird durch den Dreck gezogen, kein Zuschauer wird für dumm verkauft, man verblödet nicht wenn man die Serie sieht.
Bei Richter Alexander Holdt & Co. stand auch dabei, dass das Fiktion ist. Trotzdem hatte ich schon oft das Gefühl, dass der Zuschauer einfach nicht ernst genommen wird, wenn es um Inhalt geht. Nur weil der Zuschauer nicht offensichtlich belogen wird, wie bei diversen Call-TV-Sendungen, heisst das noch lange nicht, dass der Zuschauer deshalb nicht für dumm verkauft wird.
Eine aktive Verblödung kommt sicherlich nicht vor, aber die Sendung appeliert natürlich nicht grad an die Intelligenz des Zuschauers.
Wenn man das ganze aber wie du als Soap betrachtet, steht Berlin T&N tatsächlich nicht wirklich viel schlechter da, als der Rest, der im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Da gebe ich dir Recht. Wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, das in dieses Format einzuordnen.

@Bäh

Als ich vor kurzem in Berlin war, hat mich ein junger Mann angesprochen. Wo denn die WG mit Ole und seinen Frettchen wäre. Ich war irritiert. Na, die WG von Berlin - Tag und Nacht. Da wollte er mal hin und Party mit Ole machen. Ich meinte, dass das doch nicht echt ist. Damit habe ich seine Welt zerstört…

Zum Schießen 8D

Nein, man verblödet nicht. Dauergekeife? Seh ich da nicht. Hast du vielleicht Nachbarn die sich immer dann streiten wenn du zufällig mal bei BT&N reinzappst? Werden also Beziehungsprobleme und deren Eskalation gezeigt, weil man in einer WG nunmal auf engstem Raum zusammenlebt, trägt dies zur Verdummung bei. Und wenn dort Party gemacht wird oder die einfach etwas Spaß haben sowieso. Und schon garnicht darf man die berufliche Entwicklung der Figuren verfolgen! Alles verblödend! Halt! Das heißt doch: Jedes Drama mit „schwachsinnigen“ Problemen, jeder Liebesfilm, jede Komödie wo viel „gesoffen und Party gemacht wird“ trägt zur Verdummung bei. Sprich jedes Format welches uns kein Wissen vermittelt und nicht über die tagesaktuellen Geschehnisse in der Welt aufklärt ist Verblödungs-TV :shock: Wie konnte ich nur so dumm sein, du hast ja total recht! Ich würde total gerne in deiner Fernseh - und Medienlandschaft leben :smt007

Zum Thema Soap-Einordnung: Naja für mich ist ne Soap eine Serie die endlos weitergeführt wird, jeden Tag gesendet wird, storymäßig eher einfach gestrickt ist aber einen festen roten Faden verfolgt (bzw eine zusammenhängende Geschichte erzählt). Diese Serie also mit Familien im Brennpunkt zu vergleichen ist schonmal sehr…dämlich.

@undertheredhod
Ich meine ja auch nur das man sich „teilweise“ in einer der Figuren wiederfinden könnte oder sich an eigene Erlebnisse aus der Vergangenheit erinnert fühlt. Beim ersten reinzappen dachte ich auch „oh man was für eine Assibude“. Als ich beim zweiten Versuch aber mal ernsthafter zugesehen hab wurde mir schnell klar das da nur mein Vorurteilsbehaftes Denken im Weg stand. Die einzigen Idioten dort sind Jessi (Oberzicke und insgesamt ein hinterfotziges Stück) und Carlos (der sich in seinem Verhalten derzeit aber mehr und mehr vom Macho und Frauenstecher wegbewegt). Der ganze Rest: Ganz normale junge Erwachsene. Einer ist Künstler, zwei arbeiten in einer Werkstatt, einer in einer Bar, eine Versucht sich als Soul-Sängerin, die andere will ne Casting-Agentur aus dem Boden stampfen…da kann ich jetzt nichts verblödendes erkennen. Klar das es dort keinen Jura Studenten gibt, das wäre für die kurzweilige Unterhaltung nunmal etwas schwierig :wink:

Und mehr als am Ende der Serie zu schreiben dass alles nur erfunden ist kann man vom Sender auch nicht verlangen, wer dann noch glaubt das ist echt scheint etwas … zu sein :smt017

@du über mir
haste schonma dran gedacht das dass 10 jahre alte kinder sehn?
nur weil du das vielleicht das hellste licht sein solltest, kannst du das ni auf haupt, sonder oder was weiss ich schüler beziehn. ich bin 32, zappe auch ma rein aber kann damit umgehn, manche eben nicht…

und sorry wenn ich diese kichenzeugs sehe, ja glaub an das gute im menschen und mach weiter die augen zu…

Hi,

Ich bin gerade beim Browsen auf Google auf einen Beitrag Gestolpert.
Ich will ihn euch nicht vorenthalten, macht euch Selbst ein Bild davon…
(Was habe ich gesucht/Wie bin ich darüber „gestolpert“ ? Einen kostenlosen Webspace für wecke und Backups :))

http://www.sponsor-board.de/endlich-ges … 35829.html

WIe er sich freut. Ich hoffe er wird anch Strich und Faden ver…
Seine Postings zeugen ja nicht gerade von intelligenz oder Reife… :slight_smile:

Naja, 3000 Ocken im Monat für eine leicht auszuführende Tätigkeit,das ist schon geil- auf den ersten Blick. Der wird sicher nicht dran denken, dass er die versteuern muss.

Da muss ich izzy zustimmen. Welcher normalsterbliche Leiharbei…moment…Laienschauspieler würde das ablehnen? Das bisschen Laienkunst für so viel Cash. Also bitte, jeder hat seinen Preis! :lol: :evil: