Folge 76 - Jauch fischt im Seichten

@ Harald:
Warum denn nicht? Aktuell lese ich »Freiheit statt Kapitalismus« von ihr … bis jetzt recht interessant!

In zwei Wochen dann das Thema Ernährung: Auf der Gästeliste Jumbo Schreiner, Ottfried Fischer, Rainer Calmund, Tine Wittler und Hella von Sinnen.

Du hast Karl-Heinz Funke vergessen! Als ehemaliger Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein optisch passender Vertreter der Politik. :mrgreen:

Darf ich? Der FKTV-Beitrag ist noch oberflächlicher als der Gegenstand, den er vorgibt zu betrachten.

Warum darf eigentlich Jürgen Todenhöfer in jeder zweiten Talkshow den sentimentalen Schmonzes verbreiten, wieviele verkohlte Araberbabyleichen er gerade beweint hat?

Warum freut sich der Fernsehkritiker nicht, dass es endlich einmal einen Spätschoppen gab, der auf den Schwafelkaiser Scholl-Latour verzichtete?

Strucki, als exemplarischer Volksvertreter, durfte erklären, worin der Unterschied zwischen populistischer Wahrnehmung und politischer Raison liegt

Nee, ist ja alles nur gefühliger Blubb mit Extraportion Schmus. Noch ens: Wie hätte man’s besser machen können?

Hö-Hö-Hö!

Warum darf eigentlich Jürgen Todenhöfer in jeder zweiten Talkshow den sentimentalen Schmonzes verbreiten, wieviele verkohlte Araberbabyleichen er gerade beweint hat?

DANKE!!!
Der geht mir letzter Zeit so unglaublich auf den Sack! ÜBERALL wo es um Libyen geht sitzt dieser Laberhannes rum und erzählt wie nett die Libyschen Rebellen doch zu ihm waren :?

@Klassenfeind
Meinetwegen auch Gesine Lötzsch, mit Röttgen und dem kleinen Philipp nimmt sie es locker auf. :smt025

Dafür würde ich nicht mal zahlen, wenn ich nicht dank Bafög befreit wäre. Ich frage mich, mit welcher Daseinsberechtigung z.B. Jürgen Klinsmann da saß. Da hätte man auch gleich meine Mutter in eine Talkshow zum Thema “Auflösung des Warschauer Paktes” einladen können (bin am 3. Juli 1991 geboren). Außerdem (wenn ich mich an Holgers Zitat richtig erinnere) ging es erst ab Minute 16 richtig los. Wie lange dauerte die Sendung denn? :smt017 (Das war eine rhetorische Frage.)

Edit: Ach ja, und was soll eigentlich dieses Vor-die-Kamera-Zerren von Betroffenen? Es ist unnötig und tut den Betroffenen sicher total weh.

Ich frage mich, mit welcher Daseinsberechtigung z.B. Jürgen Klinsmann da saß.

Meiner Meinung nach ist das, und das passiert eh jedes Jahr, deswegen um 9/11 (so schreckliche Tragödie es doch war) noch mehr zu dramatisieren. allein dieses „erinnern sie sich wo sie waren als die Flugzeuge…blablabla“ Das ist ein Fressen für die Medien weil sie das weiter künstlich aufbauschen und dramatisieren können…zumals nen Fixpunkt im Jahr ist wo man sich net um’s Programm Gedanken machen muss…Marke „Was senden wir morgen“.

Und es muss uns ja immer wieder verkauft werden,warum wir denn eigentlich unsere Freiheiten beschneiden haben lassen müssen. Genau genommen kann man das ja wirklich bei jedem Ereignis machen…

Ach ja, und was soll eigentlich dieses Vor-die-Kamera-Zerren von Betroffenen? Es ist unnötig und tut den Betroffenen sicher total weh.

Dem stimme ich auch zu. oder es sind, wie in diesem Fall überwiegend, vermeintlich beteiligte die eigentlich NICHTS wirklich damit zu tun haben, noch vor Ort waren.

Ring frei zur zweiten Runde! Im russischen Fernsehen wurde jetzt vorgemacht, wie Talkshow geht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=0UUwb9aXmVQ[/video]

Ich halte von Jauch sehr viel. Er ist ein konservativer, gutbürgerlicher Mensch, der der roten Medienlandschaft vielleicht mal einen anderen (leichten) Anstrich verpassen kann.

Die erste Sendung war wohl offensichtlich ein Flop. DAS Thema wurde wie sonst nichts ausgeschlachtet und auf die Trauer von Opfern, die Ehemann usw. verloren haben und die ganzen Erlebnisse nochmals Revue passieren lassen, kann man nun wirklich verzichten.

Für zukünftigere Sendungen erhoffe ich mir keine einseitigen Sentimentalitäten (z.B. die wimmernde alleinerziehende Hartz4-Mutter bei einem Thema über Sozialpolitik) mehr, und auch mal Stimmen von Leuten aus dem rechten/konservativem* Lager.
Anne Will war ja nur noch ein Treffpunkt von linken/grünen Politikern und Quatschköpfen von CDU und FDP.

*welches die CDU schon längst nicht mehr ist.

Ich find das immer sehr unterhaltsam, wie die einen sagen, die Medienlandschaft sei “rot” während die anderen sagen sie sei “rechts”. Wer ich wohl nie verstehen.

Ich halte von Jauch sehr viel. Er ist ein konservativer, gutbürgerlicher Mensch, der der roten Medienlandschaft vielleicht mal einen anderen (leichten) Anstrich verpassen kann.

Wie stark sich doch die Medienlandschaft in Deutschland von Region zu Region unterscheiden muss. Vielleicht sollten wir mal die Programme tauschen. Dann kann ich meine gewünschten roten Medien schauen und du deine konservativen Medien.

Ich find das immer sehr unterhaltsam, wie die einen sagen, die Medienlandschaft sei „rot“ während die anderen sagen sie sei „rechts“. Wer ich wohl nie verstehen.

Das hängt wohl immer mit der Betrachtungsweise und der politischen haltung der jeweiligen Berwertenden zusammen ^^

Ich muss meine Kritik an den Gästen von der heutigen Folge zur Währungskrise etwas revidieren. Es war tatsächlich stellenweise kontrovers, zumindest soweit wie man es von einer Talkshow erwarten kann.

Aber ich habe den Eindruck bekommen, dass Jauch kaum intellektuell seinen Gästen, mit Ausnahme vielleicht von Rössler, ebenbürtig war. Seine Nachfragen drückten alle komplexeren Antworten immer auf unzutreffendes niedriges Niveau runter. Ist mir besonders bitter bei der Ausführung der einzig wirklichen Wirtschaftsexpertin zu den Möglichkeiten für Griechenland aufgefallen.

Ich hab’s gestern auch gesehen und fand, dass sich die vermeintliche Wirtschaftsexpertin Di Mauro nicht gerade durch Fachverstand hervorgetan hat. Die hat doch auch nur rumgeschwafelt von wegen wir müssen mehr zusammenarbeiten, es muss klar werden wo die Reise hingeht usw. Das mag stimmen aber ein wenig Farbe bekennen, was denn aus ihrer Sicht konkret getan werden müsste, wäre angebracht gewesen.
Ich fand Dirk Müller sehr gut, der in seiner kurzen Redezeit das Ganze schön verständlich auf den Punkt bringen konnte. So wünschte ich mir das von unseren Politikern. Sehr interessant war auch zu erfahren, dass die wichtigsten Unternehmen in Griechenland ein Getränkeabfüller und ein Wettanbieter sind. Da fragt man sich wirklich wie Griechenland jemals durch die eigene Wirtschaft die Schulden zurückzahlen soll.

Fazit: war ne gute Sendung mit guten Gästen (bis auf den Kanzlerkandidaturquatsch zum Schluss), die ruhig ein wenig länger hätte laufen können.

Servus!

Möchte mal Danke sagen für diesen Beitrag!

Der sprach mich besonders an weil ich über ein paar Tage lang eine Diskussion führen durfte weil ich gesagt habe dass mich dieses 9/11 emo-geheule, welches über eine woche lang oder länger die Medien beherrschen durfte, annervt.

Der Beitrag spiegelt diese (meine) Genervtheit wieder. Da werden irgendwelche emo-themen gezeigt, ein fussballer (wtf wieso eigentlich) darf da seinen sabbel dazu sagen etc.
Alles damit man sich profilieren kann. Übrigens auch die Leute die ICH persönlich kritisiert hatte. Die mit 9/11 selbst nichts zu tun hatten aber hier die grossen emos raushängen lassen.

Naja, ich bin ja nicht dagegen das Thema immer wieder mal aufzuarbeiten. Aber irgendwo ist dann doch schluss. meine Aussage “es sind in der welt schon schlimmere Dinge passiert, wieso beheult ihr DIE nicht grossflächig, an ihren Jahrestagen? weil das Amerika ist?” - zu der steh ich.

Das dass TV - noch dazu das öffentlich-rechtliche (für das ich (noch) nicht voll zahle da ich nachweisen kann - regelmässig - wenn ich Besuch bekomme, dass ich seit langem schon keinen TV mehr habe) dabei MITMACHT ist, offen gesagt, ekelerregend.

Danke für den Beitrag!

(PS: falls jetzt jemand mit “nicht gesehen” kommt: solche sendungen kann man sich über mediathek und andre quellen durchaus ansehen. wasich auch tu: manche talkrunden der ö-r sind ja durchaus interessant! (da gibt man auch dem neuen Format mal ne chance…) )

Ich find das immer sehr unterhaltsam, wie die einen sagen, die Medienlandschaft sei „rot“ während die anderen sagen sie sei „rechts“. Wer ich wohl nie verstehen.

Wer dem Zwang unterliegt, in solchen Kategorien denken zu müssen, wird sowieso immer und überall Feindbilder sehen.

„DIE Medienlandschaft“ ist nur eins: auf der eigenen Seite. wie man sich da wo hin drehen muss unterliegt komplitzierten mathematischen formeln und ist so leicht nicht zu erklären. Ich höre immer „woher das Geldwindchen weht“ sei zu einfach :wink:

Ich fands gut, wie Wowereit am Ende der Sendung die beiden Kellerkinder zur Rechten Jauchs mit einem Schlag “mundtot” machte, als er von den drei Szenarien der Regierung bzgl der Wirtschaftskrise gesprochen hat.
Übrigens finde ich Röslers Art und Weise über Probleme zu reden sehr bedenklich, was Jauch zum Glück auch zum Ausdruck brachte - also inwiefern Röslers (u.a.) Sprechweise zum Thema zu sehr der Leichtigkeit des Seins gleicht. In meinen Augen redet Rösler immer so, wo er nur kann. Kann schnell ganz viele Worte sagen. Das ist sein Markending. :smt011
Daher fand ichs gut, dass Jauch dies Ansprach. Insgesamt für mich eine gute Sendung zum Thema, aber vielleicht mal ne Runde ohne die üblichen Verdächtigen? Muss doch noch mehr markante Politiker wie Wowereit geben, die mal ne Plattform gebrauchen könnten. :smt017

Ich fands gut, wie Wowereit am Ende der Sendung die beiden Kellerkinder zur Rechten Jauchs mit einem Schlag „mundtot“ machte, als er von den drei Szenarien der Regierung bzgl der Wirtschaftskrise gesprochen hat.
Übrigens finde ich Röslers Art und Weise über Probleme zu reden sehr bedenklich, was Jauch zum Glück auch zum Ausdruck brachte - also inwiefern Röslers (u.a.) Sprechweise zum Thema zu sehr der Leichtigkeit des Seins gleicht. In meinen Augen redet Rösler immer so, wo er nur kann. Kann schnell ganz viele Worte sagen. Das ist sein Markending. :smt011
Daher fand ichs gut, dass Jauch dies Ansprach. Insgesamt für mich eine gute Sendung zum Thema, aber vielleicht mal ne Runde ohne die üblichen Verdächtigen? Muss doch noch mehr markante Politiker wie Wowereit geben, die mal ne Plattform gebrauchen könnten. :smt017

Ich muss auch sagen, dass die zweite Sendung in ihrer Qualität der Sendung der Vorwoche um Lichtjahre voraus war. Jauch bewies durchaus die Fähigkeit, kritische Fragen zu stellen (auch wenn da noch mehr kommen könnte), die Gesprächsrunde war interessant, die Gäste relevant. Schade nur, dass sie die Akustik nicht in den Griff bekommen.

In welche politische Richtung die Medien zielen ist doch offensichtlich. Allein schon aus dem Grund das einer Linksextremen Partei ständig eine Plattform geboten wird, während dies bei ihrem rechten Äquivalent nicht der Fall ist. Zudem wird dann noch dem “Spiegel”, der nun wirklich alles durch seine rote Brille sieht journalistische Wertigkeit zugeschrieben :roll:

So, jetzt reicht es.

Man muss die Linke nicht mögen, man darf sie sogar gar nicht leiden können, aber zu behaupten, die kriegen mehr mediale Plattform als die anderen Parteien ist mal schlichtweg übertrieben und dein subjektiver Eindruck.

Ich frage mich sowieso, was in einem Menschen vorgeht, der Gesine Lötzsch neben Lenin, Mao und Stalin in eine Linie stellt. Man muss Frau Lötzsch nicht mögen, das tue ich auch nicht und sie hat genug kontroverse Aussagen getätigt, die man kritisieren kann und auch sollte, sie allerdings in die Linie von Dikatkoren zu stellen, die Millionen von Menschen auf dem Gewissen haben, geht eindeutig zu weit und zeigt, was für ein hasserfüllter Mensch du bist, wenn du auf diese Art und Weise Kritik an einer Person übst. Ich stelle Herrn Friedrich auch nicht in eine Linie von Musolini, Hitler und Franco, das geht einfach zu weit, so darf man nie kritisieren.

Was bist du überhaupt? Die Essenz von Neokonservatismus? Du siehst nur den christlichen Glauben als schützenswert an, liebst AKWe und hälst alles linke oder sozialismus-ähnliche für die Reinkarnation der Dikaktur des Kommunismus. Ich frage mich echt, wie man so viel scheiße auf einen Platz ansammelt ohne auch nur ein bisschen von Politik oder Geschichte Ahnung zu haben. Du wärst ein toller Nazi gewesen, so etwas leicht manipulierbares macht es Stammtischmeinungen einfach ohne Hintergrundwissen übernommen zu werden.

Auf welchen Seiten holst du eigentlich dein Hasswissen?

http://marcokanne.de/?
http://arslibertatis.com/?

Das ist Neokonservatismus in feinster Form und da zählst du auch dazu. Ja keine Verantwortung im Leben haben und ja keine Steuern, aber Weißwürste, Bier und Christentum sind heilig, Schwule und Muslime, linke, Menschen, die im Leben Hilfe brauchen und abhängig sind, sind natürlich unwichtige Schmarotzer, die der Moral und der Volkswirtschaft schaden.

Wie stark kann man so abartig nur seinen eigenen Arsch denken.

Ich will ja nicht unfair sein, da du ja den Islam so hasst und alle angeblich islamisten sind, die die Sharia einführen wollen, gebe ich dir ein paar Seiten, die du vermutlich schon kennst:

http://muslim-markt.de
http://www.al-adala.de/index.php?option=com_content&view=article&id=836:sieg-oder-holocaust&catid=32:fundstuecke-und-presse&Itemid=139

Das sind deine Gegner, die du so sehr widerwärtig findest und die ich auch nicht leiden kann, weil ich mit ihrer Polemik genauso wie mit deiner anfangen kann. Nämlich gar nichts.

Basht gegen einander ein, dagegen sagt niemand was, hasst euch gegenseitig so viel wie ihr wollt.

Du sollst aber nicht hergehen und behaupten, alle wären so, das sind alles linksextreme Muslimfreunde, die uns ihre Weltansicht aufzwingen wollen, denn die verdammte Realität ist, dass die Mehrheit aller Menschen in Deutschland moderater sind und nicht solche extreme Meinungen haben und auch hoffentlich nicht bekommen.

Du dagegen kennst nur die extreme Meinung und da ist es mir egal, was du denkst und ob du konservativ oder links bist, solange du es nicht schaffst andere Menschen und ihre Gedanken neutral zu betrachten und als minderwertig ansiehst, kannst du nicht erwarten, dass dich auch nur irgendjemand ernst nimmt.

Schäm dich für deinen blinden Hass und deinen Unwillen, andere politische Ansichten einer neutralen Überprüfung zu unterziehen. Bei dir ist die Welt im Vorhinein schon schwarz und weiß eingeteilt. Tze, so wirst du in dieser Welt nie etwas verändern, außer dass du mir und sicherlich der Mehrheit im Forum tierisch auf den Sack gehst.