Folge 75

Auch der Stalinismus hat eine siebenstellige Zahl an Opfern hervorgebracht.
Allerdings finde ich es pietätslos, dort jetzt Ranglisten aufzustellen.

4 „Gefällt mir“

Da hast du Recht! :slight_smile: :innocent: Zu anderen Bedeutungen: :wink: Holocaust (Begriff) – Wikipedia

Mein Vorposter hat mit seinem Link im Prinzip schon alles gesagt. Schönen Tag noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt hier noch nicht alles durchgelesen und bin gerade dabei, die aktuelle Folge zu gucken, aber eins steht für mich fest: Tom Radtke mag ein junger und naiver Mensch sein und vieles verbockt haben, aber ihn als Nazi (O-Ton bei der Kundgebung der Linken Handyaufnahme) zu betiteln geht mir eindeutig zu weit. Klar es war nicht intelligent ausgerechnet so einen Anwalt für seine Interessen zu beauftragen, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Nazi oder gibt es noch weitere Dinge, die ihn dazu machen?! Keine Frage ich bin kein Fan von ihm, aber man sollte da echt fair bleiben. Klar die Linke wollen den aus ihrer Partei haben. Seine politische Karriere dürfte allerdings nach seinen ganzen öffentlichen Inszenierungen sowieso schon beendet sein. Kann mir nicht vorstellen, dass er genug Stimmen erhält, wobei ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen…

Ansonsten Thema „Das schlimmste Verbrechen der Menschheit“:
Ich finde, dass Hiroshima / Nagasaki eigentlich die selbe Stufe wie der Holocaust inne hat. Wobei eigentlich sollten sämtliche Massenmorde diese Bezeichnung verdient haben. Streng genommen ist es aber recht makaber hier eine Bewertung vorzunehmen. Hab mich als junger Spunt sehr für die Schicksale der Juden und auch der Japaner interessiert und finde wichtig, dass wir diese Verbrechen nie vergessen , damit sich sowas nie wiederholt! (Hab irgendwann mal das Buch „Kinder von Hiroshima“ gelesen, den Holocaust habe ich zum ersten mal bewusst wahr genommen, als ich die Serie „Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiß“ gesehen habe und ich war über beide Verbrechen gleichermaßen sehr erschüttert.)

Einfach den Thread lesen, er hängt jetzt mit seinen Kumpels von der Identitären Bewegung ab. Wahrscheinlich war er von Anfang an ein U-Boot. Und naiv ist an dem Typen auch nichts, das ist alles sehr berechnend.

4 „Gefällt mir“

Macht Sinn, wenn man annimmt, die Juden hätten Deutschland aus dem Hinterhalt überfallen und sich dann hartnäckig geweigert, zu kapitulieren.

6 „Gefällt mir“

Unerheblich. Hauptsache, General Radtke steht als Kanzler zur Verfügung, sobald seine Amtszeit als Oberbürgermeister abgelaufen ist. Das Volk will eindeutig ihn! Wenn er es nicht wird, dann hoffe ich, dass Frau Merkel erneut Haltung zeigt und den Schmu rückgängig macht. Die Demokratie ist viel zu kostbar, um in die Hände irgendwelcher Wahlberechtigter gelegt zu werden!

1 „Gefällt mir“

Leute, es gibt für Massenmorde an Bevölkerungsgruppen den Begriff GENOZID, nicht Holocaust

9 „Gefällt mir“

Jo merk das auch gerade :wink: So jung und lässt sich so instrumentalisieren - Gruselig. Ein Grund mehr auf seine pubertierenden Kinder aufzupassen, damit solche Einflüsse nicht den Charakter verderben.

Thema Volksverblödung
@Fernsehkritiker diesen Teil der Sendung bitte unbedingt auf Youtube frei für alle veröffentlichen! Ich finde deine Analyse zu dieser Verblödung in Videoform extrem wichtig! Schlimm genug, dass viele Menschen immer noch dieses „Schundblatt“ täglich am Kiosk kaufen. Jetzt setzt dieser Reichelt noch einen drauf. Überhaupt die regen sich über Unfallgaffer auf und werben mit dem Volksverblödungsreporter, sowie halten selber jetzt noch mit diesem Videoformat das Handy voll drauf! Widerlich! Man kann ja über wichtige Ereignisse berichten, meinetwegen auch mit Liveschalten, aber bitte wenn dann mit einem gewissen Abstand und auch so seriös, wie es nur geht mit größter journalistischer Sorgfalt. Opfer und Angehörige der Opfer vor die Kamera / vors Handy zu zerren ist mir eindeutig zu nah dran!

Danke, hab lange nach dem Wort gesucht und du hast es gefunden :wink:

Echt wahr. Kann mal jemand Josef Fritzl aus der Sicherheitsverwahrung holen? Der arme kranke Mann…

1 „Gefällt mir“

Den Satz halte ich für justiziabel, da relativierend.

Du verwechselst das offensichtlich mit dem Begriff Genozid. Es gab nur einen Holocaust - die Shoa.

2 „Gefällt mir“

Ist das echt zu schwer, einfach mal einen Link anzuklicken? Zumal ich auch extra schrieb „Unterschied zwischen Holocaust und Der Holocaust“.

Den Begriff Holocaust gab es schon vorher und vor der NS-Zeit wurde er u.a. für Massenmorde genutzt, der Begriff Genozid allerdings wurde erst nach der NS-Zeit eingesetzt.

Es gibt ja auch durchaus Kritik an der Verwendung des Begriffs Holocaust im Zusammenhang mit der Vernichtung der Juden durch die Nazis. Der Wikipedia-Artikel fasst das alles recht gut zusammen. Hier noch mal für Leute, die zu faul zum scrollen sind, aber trotzdem ihren Senf dazu abgeben wollen:

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn darauf?! Für mich sind beide das schlimmste Verbrechen der Menschheit - Mehr sage ich damit doch gar nicht :thinking: In beiden Fällen hat man auf widerlichste Weise Völkermord im ganz großen Stil begannen und sowas (Völkermord) darf sich nie wieder wiederholen und sollte immer Mahnmal sein!

2 „Gefällt mir“

Das kann man durchaus als Verharmlosung gem. § 130 (3) StGB sehen.

Es geht um die heutige Verwendung. Holocaust ist heute DER Holocaust. Mir egal was irgendwelche Relativierer versuchen als Begriffe zu etablieren. Das StGB bezeichnet die Shoa auch als Holocaust.

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht! :slight_smile: Zu sonstigem siehe meinen Link! :wink:

Eben! :stuck_out_tongue_winking_eye: :innocent: Ohne Ironie! :point_up: Außerdem kann eine Sicherheitsverwahrung auch in einer geschlossenen Psychatrie stattfinden!!? War das nicht sogar bei Fritzl so? :thinking::pikathink:

Schöne Zusammenfassung! :smiley:

:innocent: :point_up: :nerd_face: :blush: :relaxed: :smiley:

Ja! :stuck_out_tongue_winking_eye: Trotzdem ist die Verwendung eines Wortes immer mit Blick auf die Vergangenheit zu betrachten! :wink:

Ich geh mal eben ne Hakenkreuz-Flagge schwenken, denn das Swastika ist ja eigtl ein religiöses Symbol!!

2 „Gefällt mir“

:innocent:
Die Swastika 卐(!) ist ein religiöses Symbol! :stuck_out_tongue_winking_eye: :point_up: Das Hakenkreuz 卍(!), welches von den Nazis um 90° gedreht wurde, NICHT! :innocent:

Verharmlost du damit aber nicht automatisch viele andere Völkermorde/Genozide, wenn du diese eine Stufe unter den Holocaust stellst?

Zu sagen, dass der Holocaust eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war bedeutet ja nicht, dass es automatisch schlimmere gab, sondern nur, dass es auch andere relevante Verbrechen in mindestens ähnlich abscheulicherweise existieren.

Nicht nur eigentlich. Auf den Kontext kommt es an.

Zumal du gerne eine HK-Flagge schwenken darfst, solange dieses darauf durchgestrichen ist :wink:

Klingt nach übler Nachrede. Sei mal vorsichtig, was du so schreibst :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch nach einer 90-Grad-Drehung ist die Swastika kein Hakenkreuz - erst nach einer Spiegelung.

1 „Gefällt mir“

Swastika Können in beide Richtungen gehen und sind in beide Richtungen Swastika.

4 „Gefällt mir“