Folge 74 - sonstiges

„Eine unbequeme Wahrheit“
Könntest du dieses Machwerk nichteinmal bei Pantoffelkino.tv besprechen?

Amen.

Und ein Tipp an den Kritiker: Mach einfach keine Zeitangaben mehr.
Wer nicht bereit ist mal ein Bier oder 3 Zigaretten weniger zu rauchen/trinken um 0,80€ für eine Folge aufzubringen sollte es auch mal verkraften können, wenn die Folge nen Tag später online gestellt wird.
Und schließlich sieht man im Couch-Bereich auch den Comic-Holger, wie er sich über den 5€-Schein freut :lol:
Wer macht diese Comcis eigentlich? Ich ind die genial.

Bitte nicht. Das sollte wenn jemand machen der wirklich Ahnung von der Thematik des Films hat. Außerdem ist es 5 Jahre nach Veröffentlichung für einen Dokumentarfilm reichlich spät.

Als Bsp.: In dem Film wird ein Ausschnitt über Al Gore’s Sohn gezeigt als er mit 6 Jahren einen Unfall hatte und lange in Lebensgefahr war. Die Endaussage von Gore ist: Mir wurde klar wie schnell man das, was man am meisten liebt verlieren kann. So auch die Erde. ???
Und so gibt es viele Sachen, die man auch als Laie bemerkt. Es geht um die Machart dieses Films.
Ja der Film ist schon etwas älter, aber dann dürften bei pk.tv auch keine alten Western oder Louis de Funes (osä) -Filme thematisiert werden. Da mache ich zwischen Film und Doku keinen Unterschied.
Aber genug dazu. Ich möchte hier keine Off-Topic Disskusion lostreten.

Ich fand den animierten Hintergrund unheimlich störend.

Das Couch-System kostet nun wirklich nicht viel Geld und wir können auch froh sein, dass nicht komplett auf ein Abosystem umgeschaltet wurde.

Übrigens muss man bei Paypal nicht angemeldet sein, um es zu nutzen. Für einmalige Transaktionen geht es auch. Wenn du eine Kreditkarte verwendest, wirst du sogar sofort freigeschaltet und brauchst wegen Überweisung etc. nicht warten.

Ich denke aber nicht, dass wir hier anderen Leuten vorschreiben sollten, wie sie Fernsehkritik-tv schauen, sondern Holger da ein wenig Freiraum lassen, wann er die freie Version online stellt, denn es kann immer zu zeitlichen Problemen kommen. :wink:

Ein bewegter Hintergrund ist im allgemeinen sehr cool anzusehen. Allerdings muss ich einigen meiner Vorredner Recht geben, das Flackern war wirklich nicht sehr angenehm.
Trotzdem solltest du die animierten Hintergründe bei behalten, nur etwas augenfreundlicher bitte 8)

Ansonsten gibt es für mich nichts auszusetzen. Holger ist brilliant wie immer!

Ich fand den animierten Hintergrund schön. Sowas hätte ich gerne als Bildschirmschoner. :smiley:

Mach doch die 75. Folge komplett bei der Hundezüchterin auf dem Grundstück und sei live dabei, wenn dieser RTL-Anwalt/Schauspieler/Trickbetrüger vorbeischaut.

Das Couch-System kostet nun wirklich nicht viel Geld und wir können auch froh sein, dass nicht komplett auf ein Abosystem umgeschaltet wurde.

Wieso? Soweit ich mich erinnern kann, hat der Kritiker mal gesagt, dass fk.tv immer irgendwie auch kostenlos zugänglich sein wird.

Man sollte einfach bei der Ankündigung zur neuen Folge sowas wie „Flashversion erscheint irgendwann am Sonntag“ schreiben. Oder einfach ein kleiner Hinweis, dass keine genaue Uhrzeit feststeht.

Damit wär der Kritiker dann auch sicher vor Nörglern.

Die Folge fand ich übrigens ganz gut. Am besten fand ich den dummen Aktereporter, der das Applegerät zurückgeben wollte, weil er seine „Lieblingsseite“ nicht ohne vorherigen Appkauf aufsuchen kann :D.

Aber wie gesagt: Dass das jetzt später gekommen ist, als eigentlich angekündigt, ist nicht mein Problem…

Und trotzdem musstest du es 3x in den Thread reindrücken…

Nö, ich hab hier nur die Haltung einiger kritisiert und gleich mal vorsätzlich gesagt, dass mich die eigentliche Verspätung nicht stört, weil man dafür garantiert angepisst worden wäre.

Hab zwar noch nicht geguckt, aber dass hier einige rumschreien, dass die folge nicht on ist, ist echt lächerlich. Bezahlt die couch und gut ist. Ansonsten seid froh, dass es überhaupt Unterhaltsames kostenlos im Netz gibt.

Ich würde Holger raten keine Zeiten mehr anzugeben (wie früher), dann gibts auch weniger Görengeschrei. :smt011 :smt011 :smt011

Macht er doch auch sonst nie, aber 23:00 Uhr ist eben schon hart an der Grenze. Daher ist eine Angabe der Zeit absolut gerechtfertigt.

Nö, find ich wirklich nicht.
Ich weiß ja nicht, seit wann du FKTV siehst, aber “früher” konnte man sich nur nach den Angaben Holgers aus dem FKTV-Video halten - also “Ende XY oder Anfang YX erscheint usw.”.
Inzwischen ists ja so, dass allen nicht-couchlern ein Tag (in diesem Fall Sonntag) genannt wurde. Und der Sonntag hat halt 24h. Man muss/sollte sich klar machen/werden, dass das ganze hier “on demand” läuft (ob couchler oder nicht, ist egal) und man daher nach Erscheinen der Folge sich das ganze angucken kann, wann man will.
Ich selber bin couchler und habs bis jetzt noch nicht gesehen, denn ich warte bei gutem i-net content gerne mal eine Zeit ab, in der entweder nichts im TV läuft und/oder ich auch einfach Lust darauf habe. Im Moment läufts bei mir auf Donnerstag hinaus.
Ich will damit nur sagen, dass dieses “stell es endlich online du hans”-Gerede mich beim Lesen schon irgendwie nervt und daher will ich gar nicht wissen, was Holger fürn Gesicht macht, dass hier Menschen umherschreien, dass noch nichts online ist, wo der Sonntag noch gute 2 Stunden übrig hatte (Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass es ihm vllt auch schmeichelt.).
Und weiter unten wurde schon beschrieben, dass man nur auf ne Tafel Schokolade oder ne Kippe weniger am Tag (irgendwie so etwas) zu verzichten braucht, um sich die couch “leisten” zu können.
Wie vorher schon gesagt verstehe ich einen Unmut über das “nicht-zu-der-zeit-wann-ich-es-gucken-will” Erscheinen eines kostenfreien Unterhaltungsangebots absolut nicht und finde es persönlich sehr ärgerlich. (Aber das ist mein Problem, ich weiß.)

Danke, bin schon etwas länger dabei. :wink:

Ich hab doch überhaupt kein Problem mit dem System an sich. Ich schaue immer nur die Flash Version und wenn die 2 Tage später kommt, ist mir das herzlichst egal. Ich sehe da halt einfach keinen Grund mir die Couch zuzulegen, und das muss ich mir von euch auch nicht einreden lassen. Hier wird man als „Nicht-Couch-User“ echt manchmal behandelt wie ein Assozialer…

Zum eigentlichen Thema: Wenn man das System vorstellt und sagt, dass die Folge immer 2 Tage nach dem Erscheinen der Couch-Folge online stellt, dann ist das auch bitteschön Pflicht es zu tun. Da kann man nicht hergehen und es freischalten, wann man will(wurde ja auch nicht gemacht, sag ich jetzt bloß, weil dir das ja so lieber wär.)

Und ich finde nicht, dass ein Freischalten nach 23:00 Uhr noch „2 Tage danach“ ist. Bis man die Folge fertiggeschaut hätte, wär’s schon Montag gewesen, und man muss eben bedenken, dass sehr, sehr viele Menschen, an einem Sonntag um 11 Uhr nicht mehr on sind. Es ist also nicht sehr kundenfreundlich es da online zu stellen.
Natürlich auch in Ordnung, weil es sich hier um eine Außnahme gehandelt hatte, aber bei manchen Couch-Usern habe ich das Gefühl, dass sie den anderen Zuschauern die Folge partout nicht gönnen wollen, und es ihnen wohl gefällt, wenn die Folge möglichst spät für die anderen veröffentlicht wird. Kommt mal wieder runter…

Nana, du bist nicht assozial, nur etwas später dran. :shock: :smiley:
Ich wollte dir jetzt nicht auch nicht erzählen, was du zu tun oder zu denken haben sollst. Und ich sprach auch nur für mich alleine - von daher hättest du dir das „euch“ sparen können. Wenn du dich persönlich von diversen Kommentaren getroffen fühlen solltest, dann gibt es aber wohl schon einen (irgend einen) Grund dafür, denn sonst würde es dich nicht so anstinken, dass couchler es nicht verstehen, wenn sich jemand darüber aufregt, dass irgendwelche grob angesagten Zeiten ("…erscheint am Sonntag" → 24h) nicht den eigenen Erwartungen entsprechen. Denn das hier ist das Internet, wo alles nach Erscheinen jeder Zeit verfügbar ist (was ich mit „on demand“ meinte) und es eben, im Gegensatz zu den alt-Medien, keine festen Sendezeiten gibt.

Es ist daher imho dein eigenes Problem (wobei du meintest du hättest keines, aber ich führe das jetzt mal einfach weiter so aus), wenn du am Sonntag gebannt vorm PC sitzt und die Sendung nicht erscheinen mag, obwohl du sie gerne sehen würdest.

Ich akzeptiere deinen Standpunkt zwar, aber ich verstehe ihn nicht, da du kein „zahlender Kunde“ bist (Und das ist anscheinend die Crux an der Geschichte und hat nichts mit zweiter Klassen oder Priviligiertheit zu tun.) und daher auch keinerlei Grundlage für Beschwerden hättest/hast (Stichwort: Unterhaltung umsonst). Denn wenn ich jetzt spitzfindig sein wollte, könnte ich vorschlagen, dass Holger gar nicht mehr angibt, wann free-FKTV online geht - und das hätte auch nichts mit einem Gerede von oben herab zu tun, sondern eher damit, dass FKTV einen Wandel von einem YouTube-Magazin zu einem vollwertigen Medienkritik-Magazin vollzogen hat (Sicherlich quasi unter „Zwang“ und die Gründe sollten bekannt sein.).

Und ich persönlich schere mich nicht darum, wann die Folge frei online geht und freue mich spitzbubig darüber (Warum auch?), aber ich verstehe halt deinen Standpunkt genau so wenig, wie du den meinen - und mal ganz davon abgesehen, dass ich dich nicht mit anderen über den immer gleichen Kamm schere.

Bitte haue nicht auf mich ein, nur weil ich versuche einen Dialog anzuregen konträr der scheinbar generierten Heuristiken. (muha)

Da hast du jetzt aber einiges falsch verstanden. Erstmal ist das „euch“ schon angebracht, weil ich nicht dich gemeint habe, sondern immer wieder mal ein paar User bei denen man - nicht nur hier - eben soetwas rausliest wie: „Boa, hört auf zu kritistieren, wenn ihr nichtmal finanzieren wollt.“-Bereich etc. etc.
Das mit der Schadenfreude war natürlich auch nur überspitzte Vermutung, die ich nicht wirklich ernst gemeint habe. Eher so im „man kommt sich hier manchmal vor“ :wink:

Zu deinem zweiten Abschnitt: Auch hier redest du am Thema vorbei. Holger hat nunmal gesagt, dass er es so machen will, wie er es jetzt macht(wäre eh kein besonders kluger Schritt, alle Nichtzahler komplett auszuschließen - nur so am Rande). Und wenn er das macht, dann muss er doch auch seine 2 Tage einhalten, die er selbst ausgegeben hat.
Wenn ich sage, um 12 steht das Essen auf den Tisch, dann erwartet man auch von mir, dass es um die Uhrzeit da ist. Auch wenn ich es gar nicht machen müsste. Is halt nunmal so.^^

Ich habe nie gesagt, dass ich Sonntags/Montags um Mitternacht gebannt auf die neue Folge gewartet hätte, dazu ist mir das Magazin hier einfach nicht wichtig genug. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es nächstes Mal ein kundenfreundlicherer Schritt wäre, die neue Folge im Notfall lieber einen Tag vorher als später zu veröffentlichen(23:15 Uhr ist nunmal nicht mehr wirklich Sontag; hab ich oben schon beschrieben). Das war kein wildes Thema, die Verspätung seines 22:00 Uhr-Termins fand ich überhaupt nicht schlimm. Es war nur ein nett gemeinter Ratschlag. :wink:

Den letzten Satz hättest dir auch sparen können, wenn du wirklich einen zielbringenden Dialog verfolgst. :roll:

Hey du fühlst dich ungerecht behandelt … such dir doch einen anderen Fernsehkritiker … oh wait.

Ach komm, ich hatte lediglich, sogar mit mehreren Einschränkungen bzgl deinerseits reagiert. Aber okay, du willst immernoch den längeren haben - und dann haste ihn eben. Weiß gar nicht, warum du mich die ganze Zeit anmachst, wo ich lediglich versuchte den Standpunkt, den ich habe, darzulegen.
Aber eines noch: “kundenfreundlich” kann nur etwas für jemanden sein, der Kunde ist und nicht Umsonstgucker (keine Diffamierung, keine Unterton, kein gar nichts, sondern aufs Wort gemünzt.).
Ich will mich nicht mit dir streiten (,was die Veröffentlichung des free-FKTV angeht; was das “gebannt” angeht (da steht was in den Klammern dazu - und ums deutlich zu machen “nur ums weiter auszuführen” -> und zwar das Thema an sich) und vor allem, was deinen letzten Satz angeht - als hätte ich komplett vorbeigeschrieben und nur a Tenor mit ner 5 bestanden etc.) und daher belasse ich es einfach bei meinen vorherigen Aussagen.

ps: Ich denke aber jedoch, dass FKTV jede Wartezeit wert ist.

Ich fühl mich nicht ungerechet behandelt, wie gesagt, das Magazin hat noch nichts falsch gemacht.

Mir sind hier nur ein paar User zu hochnäßig mit ihren Forderungen… oh wait. :roll:

@2910

Jetzt habe ich sogar klargestellt, dass ich nicht dich mit meinen völlig harmlosen Äußerungen gemeint habe und du machst immer noch einen auf beleidigt? Bitte aber mit einer Diskussion hat das nichts zu tun.
Und doch auch ich bin ein Kunde, oder hat eine normale Homepage, Zeitungen, Spieleseiten etc. auch keine Kunden, nur weil sie kein Geld verlangen? Werbung ist das Zauberwort und deshalb will eine Seite möglichst viele User haben, um mehr Geld zu verdienen. Hört sich für mich nach Kunden an, und selbst wenn es das per Definition nicht ist. Darum geht es nicht. Es läuft auf das Gleiche hinab… Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass ich so böse zu dir war, wenn du mir immer nur mit Anschuldigungen kommst.