Folge 74 - Ich weiß, was ich montags nicht tue

Aber ich bin ziemlich sicher, dass eine Hypnose nicht eingeleitet wird, indem man der betroffenen Person einmal durchs Gesicht wischt und ihr sagt „Dummdidummdidumm. So, du bist jetzt hypnotisiert“.

Die Kandidaten wurden bereits vor der Sendung erstmalig hypnotisiert und unter Hypnose darauf programmiert, auf das Reizwort „Schlaf“ mit sofortigem Einschlafen zu reagieren. So ist das zu erklären.

Mal eine grundsätzliche Frage: wie lange hält denn sowas an? Kann man den Hypnotisierten auch Wochen später noch mit dem Wort “Schlaf” überraschen und er schläft sofort stehend ein wie eine Giraffe?
Oder eine andere Idee: Kann jemand so hypnotisiert werden, dass er auf den Befehl “Raub” in die nächstgelegene Deutsche Bank geht und dort einen Raubüberfall durchführt? Das Geld wird er dann bei mir abgeben und anschließend verpasse ich ihm mit dem Befehl “Vergessen” eine gründliche Amnesie, so dass er bei der Polizei nichts aussagen kann.

Oder noch schlimmer: würde der Befehl “Amok” funktionieren? Falls ja, sind bezüglich Attentaten usw. Verschwörungstheoretikern Tür und Tor geöffnet.

@Kim Kaphwan:

Grundsätzlich nimmt die Erfolgschamce einer posthypnotischen Suggestion mit der Zeit ab, aber es kann durchaus sein, daß jemand auch noch Monate oder sogar Jahre später reagiert.

Nur funktiniert das nicht so, daß der Hypnotisierte „programmiert“ wird. Und er reagiert auch nicht „automatisch“ auf die posthypnotische Suggestion. Wie gesagt setzt ein Reagieren vielmehr Bereitschaft und Motivation voraus.
Egal als wie unwillkürlich der Hypnotisierte seine Aktionen erlebt, oder ob er sie bewußt registriiert oder nicht, oder ob er die Ursache seines Verhaltens kennt oder nicht: Seinem Tun liegt ein zielgerichtetes Streben zugrunde. Dies ist inzwischen sehr gut belegt.

Auch verliert der Hypnotisierte nicht seine Fähigkeit zur Selbststeuerung. Zwar ist es sehr einfach, irgendwelche Experimente durchzuführen, bei denen er irgendwelche „Scheinverbrechen“ begeht. „Wache“ reagieren aber mit mindestens demselben Gehorsam; und wenn man genauer hinsieht, dann stellt man fest, daß die Probanden (bewußt oder unterbewußt9 durchschaut haben, daß das scheinbare Verbrechen nur ein harmloses Experiment sein kann.

Auch mit der Amnesie verhält es sich so, wie ich schon im 8ich glaube ersten) Beitrag in ddiesem Thread dargelegt habe: Wenndie SItuation es erfordert, kann der Proband die Amnesie aufheben; außerdem beeinflußt auch das „vergessene“ Wissen sein Verhalten.

Es gibt in der Tat verschiedene Verschwörungstheorien, die sich um die Hypnose und um hypnotische Phänomene ranken. Sogar viele. Diese beruhen jedoch darauf, daß ihre Vertreter nicht mit den Erkenntnissen der Hypnoseforschung vertraut sind. Einer der Haupt-Protagonisten von Verschwörungstheorien ist ist übrigens der ehemalige Showhypnotiseur Wolfgang Künzel aka Alexander Cain (bekannt aus fK.TV :wink: ). Er stellt viele Behauptungen auf, seine Argumente sind m.E. jedoch schlecht, und soweit ich irggendwie informiert bin, ist er noch niemals auf inhaltliche EInwände eingegangen, sondern ignoriert diese völlig und bezeichnet dafür jeden, der eine andere Meinung hat als er, als jemanden, der unwissend sei oder lüge.

Zum Thema der posthypnotischen Suggestion könnte und würde ich gerne einen ausführlicheren Artikel verlinken (und mache das auch auf Wunsch), aber ich fürchte, daß Nicht-Hypnotiseure Schwierigkeiten damit haben, da er doch etwas „fachsimplig“ ist.