Folge 74 - Ich weiß, was ich montags nicht tue

Hypnose an sich ist eine wissenschaftliche Tatsache. Was glaubst du, warum es therapeutische Hypnose gibt, und Hypnose in der Medizin generell nicht selten verwendet wird. Hypnose ist kein Schwachsinn. Aber wie ich schon früher geschrieben habe, ist Hypnose != Showhypnose.

dass es Leute gibt, die für Hypnose anfällig sind und diese werden dann zusammengecastet.

Vorsicht! Niemand ist „anfällig“ für Hypnose. Jeder Mensch kann sich in Trance versetzen (lassen), wenn er bereit dazu ist und willend ist.

Wenn es danach ginge, dürften wir den Fernseher gar nicht mehr einschalten.

ICH schalte den Fernseher auch nicht mehr ein. Da Holger das für mich erledigt, bin ich auch so über jeden Müll bestens informiert. :wink: Danke Holger! :smiley:

Ich hatte die entsprechenden Aussagen eher sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch verstanden.

Als Hypnotiseur habe ich mich über diese RTLII-Sendung natürlich geärgert. Komplett gesehen habe ich sie nicht, aber nach dem, was Kollegen dazu gesagt haben und was in der Zusammenfassung in FK-TV zu sehen war, kann ich darauf auch verzichten. Der allgemeine Tenor war, daß es stinklangweilig war, und so scheint es zu stimmen.

Ich bin eigentlich durchaus relativ “tolerant” und kann auch Showhypnose akzeptieren, wenn sie einigermaßen niveauvoll daherkommt. In jener Sendung wurden die Probanden aber offensichtlich auf besonders geschmacklose und dümmliche Weise vorgeführt, und natürlich wurde auch die Hypnose in ein schlechtes und falsches Licht gerückt.

Die Wahrheit sieht nämlich um einiges komplexer aus. Zuerst einmal sollte allgemein festgehalten werden, daß Hypnose nach streng wissenschaftlichen Gesichtspunkten durch die experimentelle Psychologie untersucht wird, auch unter Beihilfe physiologischer Verfahren wie der Ableitung ereigniskorrelierter Potentiale oder bildgebender Verfahren wie MRT. Hypnose ist also an sich kein Fake, und das gilt auch für die Showhypnose, auch wenn es natürlich immer vorkommen kann, daß einzelne mitspielen, eben weil sie ein Phänomen nicht erleben, aber dennoch die Show nicht stören wollen.

Und damit sind wir bei einem guten Punkt: Die Teilnehmer sind durch die Hypnose völlig entschuldigt. Wenn sie sich “lustig” benehmen, dann führt das zu positiven Zuschauerreaktionen. Wenn sie hingegen nicht mitmachen, dann sind sie Spielverderber. Diese Motivation ist zentral, was übrigens auch den Showhypnotiseuren bewußt ist und sich in Büchern wie “The New Encycolpedia of Stage Hypnotism” von Ormond McGill niederschlägt.

Es gibt eine lange Geschichte von Experimenten zur Thematik des Gehorsams in der Hypnose, die eines zeigt: Zwar machen Hypnotisierte fast jeden Unsinn mit, “Wache” tun das unter denselben situativen Bedingugen aber genau so. Des Beteiligten ist dabei üblicherweise sehrwohl klar, daß die Experimente letztlich geschützt und harmlos sind, mögen sie auch gefährlich aussehen. Zudem ist die allgemeine Gehorsamsbereitschaft ohnehin viel höher als allgeein angenommen, man google nach den Milgram-Experimenten. Es gibt insoweit auch keinen Grund zur Annahme, daß Hypnose an sich zu übersteigertem Gehorsam führt.
Gerade das Fernsehen zeigt ja außerdem, wie leicht Menschen bereit sind, sich “zum Affen” zu machen, sobald ein bestimmter Rahmen geschaffen wird, innerhalb dessen dies als legitim und erwünscht erscheint.

Suggestionen wie die mit dem Delfin, bei denen das Denken oder die Wahrnehmung verändert werden, können zwar durchaus funktinieren, jedoch setzen auch sie eine Bereitschaft seitens der “Subjekte” voraus; zudem besteht auch weiterhin zumindest eine unterbewußte Wahrnehmung der Realität (“Trancelogik”, “Hidden Observer”), die das Verhalten beeinflussen kann, wenn dies erforderlich ist.

Des Weiteren hat Hypnose nichts mit Schlaf oder Bewußtlosigkeit zu tun, wenn oftmals auch mit vertiefter Entspannung. Anders als RTLII vielleicht glauben machen wollte, haben also auch die Probanden keineswegs “geschlafen”, als sie auf diesen komischen Liegen reingebracht wurden. Solche Demonstrationen sind auch für die Durchführung der Hypnose unnötig und dienen allein dem Effekt für die Zuschauer.

Zudem muß ich hier noch einem Vorposter widersprechen, der meinte, daß die Effekte, wie sie von Zauberern hervorgerufen werden, keine echten hypnotischen Phänomene beinhalten, wohl weil die Personen nicht formell hypnotisiert wurden. Das ist nämlich nicht nötig, weshalb verschiedene Showhypnotiseure wie George Kresge aka Kreskin oder Martin Taylor auch völlig auf eine Einleitung (“Induktion”) verzichten; ihre Vorstellungen funktinieren dennoch bestens.

Zurück zu der ominösen Sendung: Es richtig, daß es das Phänomen der sog. “posthypnotischen Amnesie” gibt: Dies bedeutet, daß die Hypnotsierten sich spontan oder meist auf Suggestion hin (vorübergehend) nicht an die Inhalte der Hypnose erinnern. Auch das gibt es wirklich, auch das ist kein “Fake” , bzw. muß zumindest kein Fake sein. Aber auch hier sieht manches bei genauerem Hinsehen etwas anders aus. Die Erinnerungslosigkeit (Amnesie) ist nicht so vollständig, wie man meinen könnte. “Explizit” ist die Erinnerung bei einer fuktionierenden Amnesie zwar tatsächlich weg, “implizit” ist sie aber noch da. Bestimmte Wirkungen wie der erhaltene Lerneffekt zeigen das. Auch das vergessene Wissen interferiert zudem weiterhin mit zusätzlichen Wissensinhalten, so, als würde man sich erinnern (“retroaktive/proaktive Inhibition”).

Mehr noch, unter starkem Druck oder wenn die Bedingungen der Situation das als angemessen erscheinen lassen, kann der Proband die hypnotische Amnesie regelmäßig “brechen”. Dies spricht dafür, daß ihm die entsprechenden Informationen zumindest auf unbewußter Ebene zur Verfügung stehen und er sich entscheiden kann, sie ggf. “ins Bewußtsein zu holen”.
Vieles spricht zudem dafür, daß das unbewußte Wissen das Handeln des Probanden sehr stark beeinflussen kann, und zwar auf eine Weise, die voraussetzt, daß er (unbewußt) auf intelligente Weise mit diesen Informationen umgeht und sie in komplexe Denkoperationen mit einbezieht.

Alles in allem scheint also eine Amnesie, selbst wenn sie auf bewußter Ebene noch so stark erlebt wird, keineswegs so "tief " zu gehen, wie man meinen sollte. Was die Teilnehmer der RTL-Show auf den Videos gesehen haben, mag sie auf eine gewisse Weise überraschen, auf irgendeine Weise ist es ihnen aber auch bekannt. Und daher wundert es auch nicht, daß sie sich die jeweiligen Videos angesehen haben, zumal es ohnehin keine wirklich schlimmen Sachen waren, und sie durch die Hypnose ja bestens entschuldigt sind.

In der Hypnose sind viele Sachverhalte komplex und machen eine differenzierte Betrachtung nötig. Das liefert eine solche Show aber natürlich nicht, sondern sie bedient Klischees, leistet Mißverständnissen Vorschub und macht sich übder die Hypnotisierten lustig. Schade, denn das Thema “Hypnose” ist eigentlich durchaus spannend und enthüllt interessante Einsichten in die menschliche Psyche. Aber das ist dann wohl leider nichts für den durchschnittlichen RTLII Zuschauer…

sehr schön das ganze mal von jemandem zu lesen, der wirklich Ahnung davon hat =)

Also ich habe die Folge mit der jungen Frau gesehn, die mir eigentlich tatsächlich sehr sypathisch war. Ich musste während der ganzen sendung immer wieder denken: „Das ist garantiert gefakt“. Ich weiß natürlich, dass Hypnose funktioniert und so. Aber was für mich der ausschlaggebende Punkt war, waren die Beteiligten. Die Zuschauer, die während des Drehs anwesend waren bzw. mitgespielt haben. Teilweise spielen in den Filmen ja die Freunde mit. Also mal ehrlich: wenn einer meiner Freunde sowas machen würde, würde ich mir den Arsch ablachen. Und die sind da total „professionell“ und spielen weiter mit, ohne auch nur zu grinsen. Das ist für mich das wichtigste Argument. Das Verhalten der anderen ist absolut unauthentisch. Die machen sich da zum Affen und keiner lacht. Natürlich wissen die ja vorher vom Hypnotiseur, was passieren soll, aber trotzdem ist das Verhalten der Hypnotisierten ja individuell, also ist man nicht darauf vorbereitet und deshalb wären zumindest verwunderte Blicke oder ein kurzes Lächeln von Freunden normal.
Daraus folge ich einfach ganz dreist, dass dort (meiner Meinung nach sehr gute! (denn das ist gar nicht so einfach ;))) Schauspieler am Werk sind und das Ganze ein Drehbuch hat. Das alles basiert vielleicht auf einer relativ realistischen Idee, ist aber trotzdem nicht echt. :smiley: trotzdem finde ich es recht unterhaltsam… auch wenn ich wie gesagt wirklich immer wieder sehr überzeugt daran denken musste, dass ich gerade von RTL 2 verarscht werde… naja^^

Na ja du musst bedenken, dass sowas vielleicht die ersten zehn Male lustig ist. Ich denke aber, die Dreharbeiten für eine Folge dauern mehrere Tage bis zu einer Woche. Es wird gedreht ohne Ende, damit man am Schluss genug „gutes“ Material für eine heitere Sendung hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass tausende, verschiedene Ideen/Szenen ausprobiert und abgedreht werden und dann die genommen werden, die fernsehtauglich sind (in welchen Belangen auch immer). Die Freunde werden einfach nur gelangweilt und/oder überrascht sein. Zumindest könnte man es so erklären…

Und nochmal zu dem Thema Drehphase. Es wird einem ja dargelegt, dass das ganze Geschehen an einem Freitag abgedreht wurde. In der aktuellsten Show sagt die Kandidatin auf die Frage, ob Sie ihren PC mit Wasser gegossen hätte Folgendes „Der PC kanns ja nich sein, der ging die Woche ja noch!“.
Interessant…

sehr schön das ganze mal von jemandem zu lesen, der wirklich Ahnung davon hat =)

Seh ich auch so.
Ich find aber schade, dass der Beitrag mit

Aber das ist dann wohl leider nichts für den durchschnittlichen RTLII Zuschauer…

endet. Der Beitrag war super, aber der klischeehafte Seitenhieb steht ihm gar nicht.

Vorsicht! Niemand ist „anfällig“ für Hypnose. Jeder Mensch kann sich in Trance versetzen (lassen), wenn er bereit dazu ist und willend ist.

Entschuldige, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass Hypnose die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann oder dass die Schmerzen beim Zahnarzt durch Hypnose gemildert werden können weil man abgelenkt ist. Aber dass man plötzlich völlig auf einem anderen Stern landet wie auf LSD kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Vor allem ist es in der Show auch so absurd dass die Kandidaten sich überhaupt nicht wundern von Kameras und Publikum umringt zu sein. Wer denkt bei sich zuhause im Bett zu sein, wundert sich erstmal darüber, dass Jörg Dräger da sitzt aber nicht über die Tatsache in einem Studio aufgewacht zu sein? Da muss ja die Wahrnehmung und das Denkvermögen durch die Hypnose komplett ausgeschaltet worden sein. Das wäre ja geradezu fantastisch.
Und dass manche Mediziner Hypnose einsetzen beweist bezüglich der Echtheit der Show ersteinmal gar nichts. Erstens ist das ein ganz anderer Rahmen (die Leute ticken da nicht aus wie bei RTL sondern sind höchstens entspannt) und zweitens gibt es auch Mediziner, die Homöopathie, Akupunktur usw. anwenden, was nicht ansatzweise wissenschaftlich bewiesen ist, (aber den Patienten trotzdem helfen kann).

stimmt, das ist auch ein bisschen merkwürdig :smiley:
Allerdings…

…stimmt das nicht so ganz. Selbstverständlich ist die Wirkung von Akupunktur wissenschaftlich bewiesen und wird auch an Universitäten gelehrt, soweit ich weiß. Akupunktur hilft beispielsweise nachgewiesen bei Rückenscmerzen oder Migräne. Allerdings muss ich dir insofern recht geben, dass genauso nachgewiesen ist, dass Scheinakupunktur, d.h. irgendwo Nadeln hinzupieksen und nicht an den medizinisch richtigen Stellen, ebenso gegen verschiedene Schmerzen hilft. (wenn man dem Arzt genug Vertrauen entgegenbringt)

Das ist flasch. Klinisch ist die Wirkung nicht vorhanden, es ist ein Placeboeffekt, wir wollen dass es wirkt dann wirkt es. Ein Medikament wirkt immer besser wenn man vertrauen hat.

Wenn es traditionell chinesisch wäre, jemanden in die Fresse zu schlagen, würde das auch wirken, weil die Personen an die Therapie glauben.

Medikamente werden ja auch mit einem Placebo verglichen, nur Medikamente die eine höhere Wirkung haben, als ein Placebo sind richtige Medikamente.

Naja, dass Akupunktur eine Wirkung haben kann, bestreitet ja niemand. Nur warum die Wirkung eintritt und wie genau die Zusammenhänge bestehen, ist fernab von wissenschaftlicher Erkenntnis.
Es gibt z.B. die Theorie, dass Akupunktur bei Kniebeschwerden helfen kann, weil es durch die regelmäßigen Nadelstiche die Schmerzempfindlichkeit herabsetzt. Das ist dann kein Placebo-Effekt sondern tatsächlich eine medizinische Wirkung. Hat aber erstmal nichts mit den bisher (noch?) nicht nachweisbaren Meridianen zu tun.

Bezug zum Thema: Nur weil Ärzte etwas anwenden, heißt es nicht automatisch dass es einen wissenschaftlichen Beleg für den Effekt der Methode oder gar dem esoterischen Grundmodell dahinter gibt. Wenn also ein Arzt Hypnose anwendet, beudeutet das nicht einmal im Ansatz, dass die Hypnose bei RTL echt ist.

Zitat Telefunt:

[quote]Hypno hat geschrieben:
Aber das ist dann wohl leider nichts für den durchschnittlichen RTLII Zuschauer…

Der Beitrag war super, aber der klischeehafte Seitenhieb steht ihm gar nicht[/quote]

Danke für das Lob. Nun, es ist halt auch so, daß ich schon verschiedene ähnliche Sendungen auf diversen vergleichbaren Sendern anschauen mußten, bei denen Hypnose sehr verzerrend dargestellt wurde. (Wenn ich nur an Galileo Mystery denke von Pro7 denke…) Daher vielleicht diese etwas bittere Bemerkung. Ich würde mich freuen, wenn ich mal eines Besseren belehrt würde.

Daß übrigens die Hypnotisierten sich nicht über „unpassende“ Elemente wundern, muß nicht notwendig dafür sprechen, daß sie schauspielen. Wenn ein Hypnotisierter auf Suggestion hin die Realität falsch wahrnimmt, dann lebt er in gewissem Sinne in „zwei Welten“. Auf der einen Seite glaubt es u.U. auf bewußter Ebene an die Inhalte der Suggestion, während ihm irgendwo auf anderer, unterbewußter Ebene klar ist, wie die Dinge wirklich sind. Diese Fähigkeit, auf verschiedenen Stufen „widersprüchlich“ zu denken, diese „tolerantere“ Logik, wird manchmal als „Trancelogik“ bezeichnet. Dieses Verhalten kann leicht zum Eindruck führen, daß der Proband nur „schauspielert“, und in gewissem Sinne ist da auch etwas daran. Aber es ist eben kein „bewußtes“ Schauspielern, obwohl so etwas natürlich vorkommen kann.

Ein gutes Beispiel, das ich neulich in einer Sendung gesehen habe, geht so: Ein Showhypnotiseur hatte einem Subjekt suggeriert, daß vor ihr der perfekte Traumpartner stünde, und sie mit ihm tanzen solle. Tatsächlich gab er ihr dann einen Besen. Die Teilnehmerin tanzte dann auch mit dem Besen unsd bejahte auf Nachfrage, daß es ihr Traumpartner sie. Dabei faßte sie jedoch den Besen so an, wie man eben einen Besen festhält, damit er nicht umkippt; und nicht so, wie einen Partner, mit dem man tanzt. Damit diese hypnotische Täuschung überhaupt funktiniert, ist es nötig, daß sie nicht „vollständig“ ist, sondern die Probandin auf einer bestimmten Ebene versteht, daß sie einen Besen vor sich hat, mit dem sie tanzen soll.

So etwas muß nicht zwangsläufig ein Fake sein, eben aufgrund der schon beschriebenen unterbewußten Realitätswahrnehmung, die verbleibt.

Weitere Beispiele finden sich hier:
http://www.psywww.com/intropsych/ch03_s … erver.html

Zitat Kim Kaphwan:

Vor allem ist es in der Show auch so absurd dass die Kandidaten sich überhaupt nicht wundern von Kameras und Publikum umringt zu sein. Wer denkt bei sich zuhause im Bett zu sein, wundert sich erstmal darüber, dass Jörg Dräger da sitzt aber nicht über die Tatsache in einem Studio aufgewacht zu sein? Da muss ja die Wahrnehmung und das Denkvermögen durch die Hypnose komplett ausgeschaltet worden sein. Das wäre ja geradezu fantastisch.

Wie gesagt, es ist eher andersherum: Wahrnehmung und Denkvermögen bleiben in gewissem Sinne erhalten, bestimmte Denk- und Wahrnehmungsinhalte werden jedoch „dissoziiert“, sie werden von der Repräsentation im Bewußtsein „abgespalten“; sie beeinflussen aber dennoch das Verhalten. Gerade das macht solche hypnotischen Phänomene aus. Der Hypnotisierte erfaßt unterbewußt die Situation und macht so mit, wie es von ihm erwartet wird. Er versteht dabei gut, was er tun soll. Die eigentliche Faszination liegt darin, daß ihm das auf bewußter Ebene nicht bekannt ist, wenn er gut auf die Hypnose reagiert.

Aber dass man plötzlich völlig auf einem anderen Stern landet wie auf LSD kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wie und warum das genau funktioniert. Und dennoch sind solche Phänome bei einer guten Versuchsperson erstaunlich leicht hervorrufbar. Es bedarf dazu noch nicht einmal unbedingt einer formell herbeigeführten Hypnose. Immer gilt aber natürlich, daß auch eine Bereitschaft von Seiten des Probanden da sein muß, und daß der Realitätsbezug zumindest auf einer unbewußten Stufe erhalten bleibt. Es ist daher auch nicht so, daß der Hypnotiseur ein allmächtiger Zampano und der Hypnotisierte sein wehrloses Opfer ist. Hypnose ist vielmehr ein kooperativer Prozeß, der eine Leistung des Hypnotisierten voraussetzt. Nur wird auf den Privaten eben meistens das exakte Gegenteil vermittelt; deswegen auch mein Unwillen.

Ich finde es ja extrem interessant, dass sehr viele Leute hier schreiben, dass sie “sich schwer vorstellen können, dass Hypnose so weitreichend wirken kann”, obwohl sie eigentlich nicht sehr viel von Hypnose wissen.

Ich selbst bin jetzt auch nicht SO in der Thematik drin, allerdings ein wenig. Hypnose wirkt zusammen mit dem Unterbewusstsein. Das kann man, denke ich, mit der von Hypno benannten Amnesie erklären:

Die Hypnose arbeitet mit dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein. Bereits Freud hat Hynpose angewandt, um Sachen, die ins Unterbewusstsein verdrängt wurden, wieder ins Bewusstsein zu holen. Später hat er sich dann an andere Methoden gewandt wie z.B. spontane Assoziation und Traumdeutung, die er dann in der Psychoanalytik angewandt hat. Träume wirken übrigens auch so, dass sich das Bewusstsein mit dem Unterbewusstsein vermischt, dadurch dass das Ich sich z.T. ins Es zurückzieht. So kommen dann nämlich auch irrwitzige Träume zustanden, nämlich dass sich Unterbewusstes mit Bewusstem vermischt und über Bilder versucht, bestimmtes auszudrücken.

So ist es dann auch mit der Hypno-Amnesie - ich vermute (!) dass, dadurch dass erheblich mit dem Unterbewussten gearbeitet wird, sich die Erinnerungen dann nach Ende der Hypnose sich mit ins Unterbewusstsein zurückziehen, weswegen diese Erinnerungen dem Subjekt dann auch nicht mehr bewusst zur Verfügung stehen. Jedoch dürften - unter psychoanalytischen oder hypnotischen Anstrengungen - diese Erinnerungen dann durchaus wieder ins Bewusstsein gerufen werden können.

Zur Hypnose muss man bereit sein, dass habe ich auch schon bei der letzten Folge gesehen, als Holger diesen (grottigen und schlecht gemachten) Hypnose-Raucher-Test gemacht hat. Ich glaube nicht, dass man es sich so einfach wie mit dieser CD machen kann, da muss man sich dann wirklich extrem drauf einlassen, aber prinzipiell kann es wirken, ja. Das ist ja im Prinzip das gleiche, wie wenn man zum Hypnotiseur geht, der dann ein recht ähnliches Prozedere mit einem durchzieht. Allerdings ist es immer wieder lächerlich, wie so eine ruhige Musik unter die ganze Sache gelegt wird. Möglicherweise kann dies die Sache begünstigen, ich weiß es nicht, aber die ersten Hypnose-Versuche Freuds liegen so um 1900, da hatte man noch keine LPs oder irgendwas, mit dem man Musik abspielen konnte, da lief das auch so. Diese Klischee-Hynpose-Musik finde ich jedes Mal wieder lachhaft und tendentiell unseriös. Die Leute glauben eben, dass es so sein muss, deshalb erwarten sie sie auch jedes Mal wieder und deshalb wird sie auch auf solchen hanebüchenden CDs verwendet.

So weit zur Hypnose an sich - die Show auf RTL II halte ich auch für absoluten Schwachsinn. Selbst wenn die Hypnose echt ist (was im Bereich des Möglichen liegt), so halte ich die Sendung dennoch 1. für langweilig und 2. für ethisch nicht wirklich korrekt.

Übrigens - durch Hypnose Unterbewusstes zum Vorschein bringen klappt und ist auch belegt (wenn auch nicht immer hervorragend, was lt. Freud der Grund dafür war, dass er sich anderen Methoden zuwandte, die ihm zuverlässiger erschienen). Komplexe Suggestion wie “Du bist auf einem anderen Stern” sollte eigentlich auch möglich sein (vermute ich), dürfte aber auch schwer sein. Ich bin mir selbst nicht sicher, immerhin muss dann die Möglichkeit bestehen, dem Gegenüber etwas neues (und extrem komplexes) in das Unterbewusstsein einzupflanzen. Sollte das gegeben sein (wovon ich ausgehe), halte ich eigentlich sehr viel für möglich.

Sorry, aber für mich klingt das so als „funktioniere“ Hypnose nur, soweit der Proband auch mitspielt. Da wird vielleicht im Vorfeld nichts groß abgesprochen aber der Proband entwickelt eine Art Gefühl wie „och, ich lass das jetzt mal über mich ergehen und mach was der Hypnotiseur sagt“. Oder es ist eine Art Gefügigkeit, die manche Leute mitbringen, die dann bewirkt alles so auszuführen wie der Hypnotiseur sagt weil es ja schließlich ein Hypnotiseur ist, der sehr überzeugend rüberbringen kann, dass das alles funktioniert.
Vielleicht sollte ich mich auch mal hypnotisieren lassen, damit ich es glaube. Andererseits hab’ ich Angst, dass es so ablaufen könnte: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=VsR_Lin9eQw

Abgesehen davon, dass du ja wirklich bemerkenswert schnell von Begriff bist, wenn du aus meinen Worten

das hier:

entnimmst.

Ja, man muss bereit sein, sich hpynotisieren zu lassen (und mir bereitet gewiss nichts mehr Vergnügen als es dir erneut mitzuteilen). Meistens lässt man sich auch nicht wirklich aus Spaß hypnotisieren sondern aus wichtigeren Gründen. Zum einen gibt es, wie bereits öfter in anderen Threads bemerkt wurde, Hypnose, um sich Suchten abzugewöhnen. Freud hat Hypnose bei Zwangsstörungen und ähnlichem angewandt, die die Lebensqualität der Person erheblich eingeschnitten haben. Sie wollten es also unbedingt und nicht „Och, ich mach mal“.
Von daher stehe ich auch der Sache relativ skeptisch gegenüber dass es Sachen wie „Zwangshypnose“ gibt, weil man ja einfach darüber lachen kann. Aber unabhängig davon: Du hast einen Teil meines Postes gelesen, das selbe nochmal geschrieben und ein implizites Gegenteil daraus gemacht. Was für ein Unsinn…

@ Mr. Morizon:

Vielleicht war mein Beitrag der Anlaß für sein Posting.
Musik ist letztlich nun Geschmackssache. Es gibt sie auf vielen Hypnose CDs, und man kann sie mögen oder nicht. Manche Leute finden sie entspannend, aber notwendig ist sie in der Tat nicht.

Mit dem „Unterbewußtsein“ ist es etwas schwierig. Hypnose und Entspannung scheinen durchaus den Zugang auch zum Unterbewußtsein im Freudschen Sinne zu erleichtern, aber das Funktionsprinzip der Hypnose scheint nicht in dieser Art von Unterbewußtsein zu bestehen. Vor allem ist wichtig, daß der Hypnotisierte durchaus „wach“ und bei Bewußtsein ist. Aber einen analogen Zusammenhang zum Träumen sehe ich auch: Der Traum zeigt, wie leicht es vielen Menschen fällt, in eine völlig fiktive Welt einzutauchen.

Generell müssen zwei Arten der Amnesie bei der Hypnose unterschieden werden, nämlich die spontane und die suggerierte.

„Spontan“ bedeutet, daß diese Art der Amnesie von alleine und ohne Suggestion auftritt. Typischerweise können sich Hypnotisierte dann aber in der nächsten Sitzung an den Inhalt der Hypnose erinnern, und außerdem kann diese Art der Amnesie durch Suggestion in aller Regel leicht verhindert oder aufgehoben werden. Zudem gibt es Hinweise darauf, daß sie viel mit der Erwarung zu tun hat: Bei einem Experiment zeigte sich, daß 75% derjenigen, die eine spontane Amnesie erwarteten, auch eine hatten; 0% aber von denjenigen, die sie nicht erwarteten.

Außerdem kommt es innerhalb der experimentellen Hypnose ohnehin selten zur spontanen Amnesie, und die Amnesierate „hochsuggestibler“ Probanden scheint nicht höher zu sein als die des Rests. Daher handelt es sich bei der spontanen Amnesie womöglich großteils um ein artifizielles Phänomen, hervorgerufen durch Erwartungen.

In der klinischen und Showhypnose tritt die spontane Amnesie öfter auf, hat dort aber vermutlich auch einen anderen Hintergrund: Bei der klinischen Hypnose wird eventuell belastendes Material „verdrängt“, oder bestimmte Heilungsprozesse werden vor zu viel Nachdenken durch Amnesie geschützt.

Etwas anderes ist die suggerierte Amnesie. Wie schon der Name sagt, wird diese vom Hypnotiseur explizit suggeriert: Das heißt der Hypnotiseur sagt dem Probanden, daß er sich nach dem „Aufwecken“ an nichts erinnern werde, und zwar gewöhnlich solange nicht, bis ein bestimmtes Signal gegeben wird. Diese Art von Amnesie ist mit Sicherheit die, die in der RTLII-Serie zum Einsatz gekommen ist. Aber auch für diese Amnesie gilt, was ich im ersten Beitrag schon ausgeführt hatte.

Kim Kaphwan:

Sorry, aber für mich klingt das so als „funktioniere“ Hypnose nur, soweit der Proband auch mitspielt. Da wird vielleicht im Vorfeld nichts groß abgesprochen aber der Proband entwickelt eine Art Gefühl wie „och, ich lass das jetzt mal über mich ergehen und mach was der Hypnotiseur sagt“. Oder es ist eine Art Gefügigkeit, die manche Leute mitbringen, die dann bewirkt alles so auszuführen wie der Hypnotiseur sagt weil es ja schließlich ein Hypnotiseur ist, der sehr überzeugend rüberbringen kann, dass das alles funktioniert.

Das ist in der Tat gar nicht so falsch. Es ist aber nur die eine Perspektive. Bei einem authentischen hypnotischen Erleben wird das Subjekt das alles nämlich nicht bewußt tun, sondern die suggerierte Wirklichkeit intensiv erfahren. Alle Gedankengänge, die mit der Suggestion im Konflikt stehen, laufen außerhalb des Bewußtseins ab.

Daß hypnotische Phänoemen nicht einfach nur Schauspielerei sind, sondern mit wirklichen Veränderungen einhergehen, weiß man aus verschiedenen Gründen. Zum einen stimmen neurophysiologische Messungen sehr gut mit den verbalen Berichten der Probanden überein. Wenn beispielsweise einem gut hypnotisierbaren Probanden suggeriert wird, daß er etwas hört, dann sieht das Erregungsbild im Gehirn sehr ähnlich aus, wie wenn jemand wirklich etwas hört; und es unterscheidet sich deutlich von den Gehirnmustern, die entstehen, wenn sich jemand nur vorstellt, etwas zu hören. Wenn jemand bunte Bilderchen mag, kann er im folgenden Link auf S. 267 fündig werden, auch wenn es da um ein anderes Beispiel geht:
http://www.hypnosisunituk.com/assets/fi … ey2009.pdf

Wenn Hypnotisierte scheinbar allein gelassen und heimlich beobachtet werden, dann verhalten sie sich weiterhin wie suggeriert, während Leute, die Hypnose nur schauspielern sollen, dann nicht weitermachen. Zudem gibt es viele Leute, die wenigstens einigermaßen auf Hypnose reagieren und verschiedene Phänomene erleben (die meisten reagieren mehr oder weniger auf Hypnose). Daß die alle lügen, kann man praktisch ausschließen.

Man kann also durchaus sagen, daß Hypnose in der Summe wissenschaftlich gut belegt ist, auch wenn vieles noch unverstanden oder umstritten ist.

Vielleicht sollte ich mich auch mal hypnotisieren lassen, damit ich es glaube.

Leute reagieren verschieden gut und schnell auf Hypnose. Wenn Du nicht mitmachst, um dann am Ende sagen zu können, daß Du ja eh wußtest, daß es bei Dir nicht funktionieren würde, obwohl Du Dich ja ehrlich darauf eingelassen hast, sondern wenn Du Dich WIRKLICH darauf einläßt, dann hast Du sicher eine gute Chance.

Daß hypnotische Phänoemen nicht einfach nur Schauspielerei sind, sondern mit wirklichen Veränderungen einhergehen, weiß man aus verschiedenen Gründen. Zum einen stimmen neurophysiologische Messungen sehr gut mit den verbalen Berichten der Probanden überein. Wenn beispielsweise einem gut hypnotisierbaren Probanden suggeriert wird, daß er etwas hört, dann sieht das Erregungsbild im Gehirn sehr ähnlich aus, wie wenn jemand wirklich etwas hört; und es unterscheidet sich deutlich von den Gehirnmustern, die entstehen, wenn sich jemand nur vorstellt, etwas zu hören. Wenn jemand bunte Bilderchen mag, kann er im folgenden Link auf S. 267 fündig werden, auch wenn es da um ein anderes Beispiel geht:
http://www.hypnosisunituk.com/assets/fi … ey2009.pdf

Wenn Hypnotisierte scheinbar allein gelassen und heimlich beobachtet werden, dann verhalten sie sich weiterhin wie suggeriert, während Leute, die Hypnose nur schauspielern sollen, dann nicht weitermachen. Zudem gibt es viele Leute, die wenigstens einigermaßen auf Hypnose reagieren und verschiedene Phänomene erleben (die meisten reagieren mehr oder weniger auf Hypnose). Daß die alle lügen, kann man praktisch ausschließen.

Hmm, die Sache mit dem Erregungsbild im Gehirn klingt recht überzeugend (ich gehe mal davon aus, dass das alles so stimmt und die Messungen nach streng wissenschaftliche Kriterien erfolgt sind). Andererseits: wenn ich mir nochmal den Beitrag des FKTV ansehe werde ich wieder skeptisch. Im Gehirn etwas zu messen ist ja eine Sache aber mitten in einem SmallTalk das Wort „Schlaf“ zu sagen und die Frau fällt sozusagen von jetzt auf gleich in Ohnmacht, ist mir dann doch wieder zuviel des Guten. Das kann ja sonst nur Mr. Spock. Was wäre eigentlich passiert wenn die Frau nach hinten weggekippt wäre und sich den Kopf aufgeschlaggen hätte? So ein Risiko würde doch kein Hypnotiseur eingehen. Das wäre ja fahrlässige Tötung.

Die neurophysiologischen Forschungen zur Hypnose sind schon seriös, so wie die Hypnoseforschung im Allgemeinen. Die Hypnoseforschung ist ein anerkanntes Teilgebiet der experimentellen Psychologie, das nach denselben Standards betrieben wird wie andere Gebiete auch. Hypnosefoschung wird in den psychologischen Laboratorien zahlreicher Universitäten und durch anerkannte Wisssenschaftler betrieben; Forschungsartikel werden in speziellen Hypnosezeitschriften, aber auch in allgemeinen psychologischen Fachzeitschriften publiziert.
(Anders als viele meinen, beschäftigt sich die Psychologie übrigens primär mit GESUNDEN psychischen Prozessen und arbeitet insbesodere auch naturwissenschaftlich und unter Zuhilfenahme mathematischer Methoden; siehe wikipedia-Artikel “Psychologie”.)

Was das “Schlaf!” angeht, so kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Zuerst einmal ist zu sagen, daß selbst der beste Hypnotiseur, wenn ereinfach mal so “Schlaf!” zu jemandem sagt, nichts als erstaunte Blicke handeln wird.

Im vorliegenden Fall haben wir es jedoch ganz offensichtlich mit einem sog. “posthypnotischen Auslöser/Trigger” zu tun. Das ist eine Suggestion, die während (!!) einer bereits vorhandenen (!!) Hypnose gegben wird, dergestalt beschaffen, daß die Versuchsperson auf einen bestimmten Auslöserreiz hin erneut sofort “in Trance fallen” soll. Im vorliegenden Fall ist der Auslöser der Befehl “Schlaf!”. Hieraufhin wird ein guter Proband entsprechend reagieren, aber nicht, indem er dann einschläft, sondern indem er in einen Entspannungszustand geht, in dem er weiterhin wach ist. (Hypnose hat mit Schlaf nichts zu tun.) Es kann jedoch auch sein, daß der Hypnotisierte dabei überhaupt nichts merkt (und dennoch gut auf Suggestionen reagiert).

Dazu ist allgemeiner zu sagen, daß Suggestionen während der Hypnose für die Zeit nach Beendigung der Hypnose gegeben werden können. Man spricht von sog. “posthypnotische Suggestionen/Aufträgen”.

Bei der Ausführung einer solchen posthypnotischen Suggestion kann es sein, daß der Betreffende sein Verhalten als mühelos oder automatisch erlebt, oder auch, daß er sich seines Verhaltens gar nicht bewußt ist, oder daß er den Grund seines Tuns nicht kennt und rationalisierend irgendetwas erfindet.
Dennoch ist das weniger schockierend oder gefährlich als es sich vielleicht anhört. Denn anders als man früher dachte, weiß man heute, daß die Reaktion auf eine posthypnotische Suggestion nicht “automatisch” abläuft, sondern Absicht, Aufmerksamkeit und Motivation voraussetzt. Man weiß das aber nicht aufgrund des subjektiven Erlebens der Hypnotisierten, das wie gesagt durchaus in eine andere Richtung zu gehen scheint, sondern aufgrund der Beobachtung seines objektiven(!) Verhaltens während sorgfältiger Experimente.
Es besteht hier also, wie so oft in der Hypnose, ein Widerspruch zwischen dem, was der Hypnotisierte erlebt und dem, was tatsächlich in ihm vorgeht, teilweise völlig unbewußt.

Wie schon gesagt: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich Hypnose als viel komplexer und in mancherlei Hinsicht auch als anders, als man auf den ersten Bick annehmen würde. Und das Thema ist durchaus faszinierend und bietet wichtige Einblicke in die menschliche Psyche. Nur habe ich leider noch nie erlebt, daß mal so was im Fernsehen kommt; üblicherweise werden stattdessen falsche Klischees aufgewärmt. Leider! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es mal anders wäre/würde.

Wann immer du solche Sendungen raussuchst…

Dann hab ich ernsthaft das verlangen diese sehr schnell vorzuspulen…
Du lässt mir da eindeutig zu viel Zeugs unkommentiert drin stehen, so dass ich mir fast vorkomme als müsste ich gezwungenermaßen dieses Programm sehen…

Daher hab ich mir diesen Teil zB gar nicht angetan, nachdem dann dort wieder einige Zeit unkommentierte Aufnahmen gezeigt wurden…

…das ist ein stilistisches Mittel Xingmey… Man lässt dem Zuschauer Zeit, die Geschehnisse auf dem Bildschirm wirken zu lassen. Ich denke, es würde auch reichen, wenn man abstruse Szenen kommentarlos zusammenschneidet. Das Understatement (Fernsehkritik) erledigt den Rest.

Ich bin über die Ernsthaftigkeit, mit der das diskutiert wird doch etwas überrascht. Mit Sicherheit gibt es Hypnose. Das ist sogar eines der mit Abstand am wenigsten merkwürdigen Phänomene, wenn man sich mit dem menschlichen Geist beschäftigt.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass eine Hypnose nicht eingeleitet wird, indem man der betroffenen Person einmal durchs Gesicht wischt und ihr sagt “Dummdidummdidumm. So, du bist jetzt hypnotisiert”.