Folge 72: Wunschkritik Special

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/COe8N0GH6kM

Ein Wort zu Daniel der Zauberer.

Sicherlich liegt es nahe zu vermuten die User wollten euch foppen mit der Wahl des Films, allerdings gibt es auch noch die, meiner Meinung nach nicht unwahrscheinliche, Möglichkeit das es die Leute wirklich interessiert hat wie der Film so ist und worum es geht, wie es überhaupt sein konnte das er finanziert wurde, warum sich die Kinobetreiber haben breitschlagen lassen den zu zeigen, usw usw.

Warum das so ist? Nun, weil quasi niemand diesen Film tatsächlich gesehen hat und man im allgemeinen nur zu hören bekommt er sei schlecht. Eine wirkliche Anyalyse/Kritik/Hintergrundinfos/etc. findet man quasi nie.

In diesem Sinne hätte es mich z.B. schon sehr interessiert wenn man den Film “vernünftig” besprochen hätte, anstatt nur zu wiederholen was eh jeder andere sagt.

Da das Werk nicht per se als “unkritisierbar” gelten kann, im Sinne eines es entzieht sich jeden Kriteriums, ist es “schade” das ihr den einfachen Weg gegangen seid und die Aufgabe nicht “ordentlich” angenommen habt.

Nachtrag: Nicht missverstehen, mir ist klar das der Film murks ist, darum geht es mir nicht.

Sehr schöne Folge! Ich werde mir dank euch jetzt direkt „die Zwölf Geschworenen“ anschauen. Ohne eure Besprechung hätte ich da wahrscheinlich sonst nie Lust drauf bekommen, zumal ich generell von sehr alten Filmen eher abgeschreckt bin.
Der Einstiegsgag zu „Daniel der Zauberer“ war auch super. :smiley:
Ich freue mich, dass die Wunschkritik jetzt zur festen Rubrik wird. Da werden bestimmt einige Perlen zu Tage kommen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Zu „Die Verurteilten“, den ich auch über alles Liebe, möchte ich sagen: So muss ein Trailer aussehen! Der hat mir schon wieder Gänsehaut bereitet. :slight_smile:

Die zwölf Geschworenen und Die Verurteilten werde ich mir auf jeden Fall zulegen/angucken. Musste die beiden Teile weitestgehend spulen, um nicht zu viel gespoilert zu bekommen. Den Polanski Film kannte ich und bin daher bei der Besprechung dran geblieben. Unicorn und Zauberer halte ich beide für Müll und werde sie mir nicht zulegen.

Erstmal danke dass Ihr die 12 Geschworenen vorgestellt habt (Um noch mal zu prahlen, ich hatte den vorgeschlagen :cool:)
Fands super wie ihr die Filme besprochen habt, hatte die einzige Befürchtung dass Ihr nicht tief genug darauf eingehen würdet, doch die wurde sofort genommen :slight_smile:
Schon in vorherigen Episoden ging ich oft mit Nils Filmrezensionen konform doch spätestens jetzt weiß ich, dass Nils 100% uneingeschränkt meinen Filmgeschmack teilt (Dabei trennen uns geschätzt 70 Jahre ;);):wink: ) Seine Meinung zu die Veurteilten fand ich wichtig zu erwähnen, denn dieses ständige Hochjubeln dieses, selbstverständlich sehr guten, aber aus meiner Sicht nicht überragenden Werkes kann ich nicht mehr hören :smiley:
Ja und danke danke danke auch für deine Stimme zum letzten Einhorn, Nils. Mehr ist nicht zu sagen :mrgreen:

Also Nils hat sich mit seiner Kritik am Letzten Einhorn sowie so disqualifiziert :voegsm:

ich nenne das herausstechen :slight_smile:

[QUOTE=Polarstorm;472023]In diesem Sinne hätte es mich z.B. schon sehr interessiert wenn man den Film “vernünftig” besprochen hätte, anstatt nur zu wiederholen was eh jeder andere sagt.[/QUOTE]

Du wirst heute in Schlefaz Gelegenheit haben den Film zu gucken und feststellen, dass man den Film gar nicht seriös kritisieren kann.

Ach ja stimmt, hatte ich schon fast wieder vergessen das der da heute kommt, danke für die Erinnerung. :slight_smile:

Wie gesagt, mir ist schon klar das man den Film kaum kritisieren kann bzw. quasi alles an ihm kritisieren kann, dennoch wäre eine tatsächliche Auseinandersetzung damit schön gewesen, Hintergründe beleuchten, wie es überhaupt zu sowas kommen konnte (z.B.: Warum zur Hölle haben 150 Kinos das gezeigt, da muss doch gemauschelt worden sein?!) usw. Volker z.B. erzählt bei anderen Filmen ja meißtens recht interessante Hintergrundinfos, zu Produktionsumständen, Finanzierungen usw. da hätte ich mir ein wenig was von gewünscht.

Naja, seis drum, ich hätte es halt schön gefunden wenn man da son paar Storys zu erzählt hätte. So, nu muss ich aber nochmal schnell in den Laden, 2 Flaschen Batida und 5 Liter Kirschsaft kaufen um mich für den Film in Stimmung zu bringen.

Nachtrag: Ach ja, obwohl der Kritik, die Firma dankt das ihr überhaupt den Mumm hattet euch den Film anzuschauen.

Natürlich ist das ein katastrophaler Film, aber bei SchleFaZ kommen ja nicht einfach schlechte Filme, sondern Filme, über die man sich hervorragend lustig machen kann, sonst wäre das langweilig und niemand würde einschalten!
Man muss die Vorlage natürlich zu nutzen wissen, so wie Kalkofe & Rütten, und das habt ihr verpasst. Es war ja sogar eine Doppel-Vorlage, denn ihr hättet Bezug auf SchleFaZ nehmen können, und die schrägsten Momente oder was denn nun eigentlich so bizarr ist herausstreichen etc pp… Niehl erwähnt wenigstens nebenbei Lommel und Schamoni, die beide in den 70er und 80er Jahren bekannte Größen des damals eher dahinsiechenden deutschen Films waren, aber ausser dem und ein paar dürren Sätzen von Volker wird gar nichts weiter ausgeführt. Schamoni war mal ein Großer, hatte Oscar- und Cesar-Nominierungen, Bundesfilmpreis etc pp… Da ist dieser Film als letztes Werk von Schamoni eine Tragödie für sich - Lommel war schon vorher eine Lachnummer. Niehls hatte offenbar ein wenig recherchiert und kam dann auch noch mal ganz gut an Küblböck als Person ran, und seine offensichtliche Intention: bekannt zu werden und dann durchzustarten. Das hat er nämlich getan, und schon damals wurde gesagt: mit dem Film haben sich alle blamiert - ausser ihm, er wurde nur noch bekannter. Er hatte dann ja auch einen Imagewandel der schon krass zu nennen ist, er hat die schrille Knallcharge von damals abgelegt wie einen alten Anzug.
Im Grunde sind alle auf seine Selbstdarstellungs-Show reingefallen - nun ist er reich und kann vor Lachen nicht in den Schlaf finden.
Wie gesagt: ohne Volker und Niehls wäre das ein totaler Flop gewesen, und ich rede nicht vom Film.

Klar, ihr hattet keinen Bock auf den Film, könnt damit nix anfangen, na und? Ihr habt ihn zur Wahl gestellt, nun gefällt euch nicht, dass er gewählt wurde - und beschwert euch noch beim Wähler :stuck_out_tongue: :lol:
Hmmm, warum kommt mir das bekannt vor? grübel
Egal, wenn ihr nicht mit solchen Wahlergebnissen professionell umgehen könnt, dann stellt halt andere Filme in die Auswahl.

Fazit: natürlich wurde der Film gewählt, weil er so besonders schräg und ungenießbar ist (es sei denn man nimmt ihn mit Humor, s.o.), aber das bedeutet ja nicht, dass ihr euch dann schnöde drücken dürft - und dass dieser Film, und vor allem die Hintergründe, die hier imho noch interessanter sind (im Rückblick ein genialer PR-Coup von K.), nicht analysieren werden kann.
Wie gesagt: Volker und auch ein wenig der Niehls haben’s rausgerissen, im großen und ganzen habt ihr auch gesagt was Sache ist (die billige Machart im 8mm Look, der an Schülervideos aus der Film AG erinnert, nur schlechter, das üble Chargieren, die chaotische „Handlung“).

Es wäre nur schön gewesen, das alles in analytischer Form und vor allem besser aufbereitet zu sehen und nicht als lustlos nebenbei Erzähltes. Da hätte man mehr draus machen können.

Die anderen Filme kannte ich bereits, das war aber ganz ok, wie ihr die vorgestellt habt.

Wie immer eine tolle Sendung. Den ausgezeichneten “Die 12 Geschworenen” habe ich bestimmt auch schon 12 mal gesehen und er wird nie langweilig. Die ebenfalls sehr gelungene und klasse besetzte Verfilmung mit Jack Lemmon aus den 90ern kann man inzwischen sogar endlich nach vielen Jahren des Wartens ebenfalls auf DVD kaufen. Empfehlung!!! 8)

Tja, ich kenne die Verurteilten in der Tat nicht. Der Trailer hat mich allerdings auch nicht animiert, ihn mir anzuschauen… ehrlich gesagt kann ich Freeman auch nicht mehr sehen. Irgendwie spielt der in wirklich jedem 2. Film gefühlt mit…

Für mich ist Brubaker bis dato DER Gefängnisfilm schlechhin. :wink:
Robert Redford ist hier klasse in dem Film.

Von den Filmen kannte ich bisher eigentlich nur einen, bin aber jetzt schon etwas neugierig, die anderen zu gucken. Und ja, aus Solidarität werde ich mir heute auch Schlefaz antun.

Bei dem einen Film, den ich schon kannte, handelt es sich um das letzte Einhorn und wie Volker schon sagte, gibt es auch massig Fans jüngeren Baujahrs. Ich selbst habe ihn das erste Mal 1997 auf VHS geguckt und bin Fan genug, ihn auch auf DVD in meinem Schrank zu haben. Es geht dabei vordergründig um die Geschichte, die ich mir immer noch und immer wieder gern angucke und imer noch und immer wieder eine Gäsehaut bekomme. Auch jetzt beim Trailer.

Edit: Der Gefängnisfilm schlechthin ist unter denen, die ich bisher schauen durfte “The Green Mile”. Auch Stephen King, von daher…

Ofc don’t miss the gem called
"[B]Little Shop of Horrors[/B]".
Shiny shiny shop directed by effing Frank Oz and starring Rick Moranis, Steve Martin, John Candy, Bill Murray, James Belushi und B+ icon Christopher Guest.
Recommended for all 15+.

wrong turn. pls lösching.

Fand die Folge ganz gut.

Aber ich finde nicht, dass man sich beschweren kann, wenn man drei Klassiker, einen weiteren guten Film bespricht und dann noch ein schreckliches Gegenbeispiel aus der anderen Ecke der IMDB-Listen kommt.

Die gezeigte Liste der “schlechtesten Filme” laut IMDB war aber nicht aktuell.
[B]Daniel der Zauberer[/B] ist aktuell mit einer Wertung von 1,9 nur noch auf Platz 21.
Mit einem Wert von 1,2 ist der mit Abstand schlechteste Film natürlich [B]Kartoffelsalat[/B].
Welcher von beiden war denn für euch persönlich nun schlimmer?

Was mich an der Folge etwas gestört hat, ist Marios Art mehrmals zu wiederholen, wie toll er einen Film findet. Überhaupt sollte man von nichtssagenden Attributen wie “großartig” und “absolut gelungen” eher Abstand nehmen. Eure euphorischen Stimmen zu Die Verurteilten kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da der Film der Novelle nichts hinzufügt und Freeman auch immer nur den selben Gesichtsausdruck hat. Bei Die Verurteilten schließe ich mich euch aber vollumfänglich an.

[QUOTE=James Pond;472102]Die gezeigte Liste der “schlechtesten Filme” laut IMDB war aber nicht aktuell.
[B]Daniel der Zauberer[/B] ist aktuell mit einer Wertung von 1,9 nur noch auf Platz 21.
Mit einem Wert von 1,2 ist der mit Abstand schlechteste Film natürlich [B]Kartoffelsalat[/B].
Welcher von beiden war denn für euch persönlich nun schlimmer?[/QUOTE]

Ich weiß nicht wo du nachgeschaut hast, bei mir ist er immer noch auf Platz 4: http://www.imdb.com/chart/bottom2

[QUOTE=Fernsehkritiker;472105]bei mir ist er immer noch auf Platz 4: http://www.imdb.com/chart/bottom2[/QUOTE]
Dito.Kartoffelsalat ist auf der 28 mit 2,1.

Haha zu geil der Witz zum Einstieg von Daniel der Zauberer :smiley: :smiley:

Und die 12 Geschworenen hatte ich bislang noch nicht gekannt, das habe ich gestern Abend noch nachgeholt und fand ihn auch super!