Folge 70: Wer wird nächste/r Bundeskanzler/in?

Man stelle sich einen Staatsbesuch vom Bärböckchen bei Herrn Putin vor!

Mehr braucht es nicht um festzustellen, wie lächerlich diese Frau in einem solchen Amt wäre! Da können wir auch gleich einen der Teletubbies zum Kanzler machen.

wenn diese Partei mal etwas zu sagen hat, werden all die noch groß glotzen, welche hier den ganzen Bums finanzieren! Da wird es dann Shuttle-Flüge aus diversen Ländern geben und es werden immer mehr, welche nur die Hand aufhalten. Gleichzeitig wird das Leben in allen Bereichen um einiges teurer. Aber was soll es? Wir haben es ja und noch viel weniger Netto vom Brutto…

Soll keiner später mal sagen, das er das alles nicht wissen konnte!

1 „Gefällt mir“

Och, mit voller Rückendeckung der Medien ist das alles kein Problem. Die haben es auch geschafft, eine senile Mumie wie Biden halbwegs präsidial wirken zu lassen. Auch nach 6 Monaten voller Peinlichkeiten und gebrochener Versprechen (er baut jetzt tatsächlich Trumps verhasste „Wall“ weiter aus :rofl:) kann sich Creepy Joe auf diesen medialen Rückhalt immer noch verlassen. Die werden für ihn selbst die größten Fauxpas schönschreiben. Wenn Joe irgendwann mal vor laufender Kamera einnässen sollte, verkaufen die Medien das wahrscheinlich als die heiligen Tränen der Jungfer Maria. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Da musste ich doch mal wieder herzlich Lachen. Danke dafür :wink:

Nebenbei sei jeder politisch interessierten Person die gestrige Ausgabe der ZDF Anstalt empfohlen. Sie beschäftigt sich ein wenig mit der Union :wink:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-mai-2021-100.html

Ich wiederum muss bei jedem deiner Beiträge herzlich lachen. :rofl: Vor allem nachdem du tatsächlich vollen Ernstes behauptet hast, die Politik wäre hierzulande auf einem radikal rechten Kurs. Was muss man schlucken, um das zu glauben? Faktisch begründen konntest du’s ja immer noch nicht. :shrugdog:

Ich weiß nicht, ob ich es könnte, aber ich vermute, dass es bei einigen Personen eben vergebene Lebenszeit ist. Du bist ideologisch anders aufgestellt, was dein gutes Recht ist. Ich habe schlichtweg keine Chance, dich da anderweitig zu überzeugen. Umgekehrt hättest du natürlich auch keine Chance, mich von meiner Meinung abzubringen. Soviel kann ich zugestehen. :wink: Und ehrlich gesagt möchte ich die Antwort auf die Frage, wo man politisch stehen muss, wenn man die Union nicht für rechts hält, lieber gar nicht wissen. Leben und leben lassen.

Fakten bitte. Wo lässt sich politisch ein „radikal rechter“ Kurs nachweisen?

Ich will dich übrigens nicht von einer Meinung abbringen. Du bist gläubiger Dogmatiker.

Na hey, nicht bei jedem Post. brain :kissing_heart:

Kommen jetzt noch Fakten zu deiner steilen Behauptung oder hast du nur Schwurblerniveau („Isso!!!111111 Meine Meihnunk!!!1111111111“) zu bieten?

Ich könnte mich selbt zitieren (Stichwort Lebenszeit) oder zum Beispiel auf den geposteten Link zur Anstalt verweisen. Da hast du beispielsweise 48 Minuten lang ausreichend Argumente.

Aber ich gebe mich natürlich deiner stichhaltigen, argumentativ starken GegenMeinung geschlagen. Da komme ich als „gläubiger Dogmatiker“ nicht gegen an. :wink:

Im Forum vertan? KenFM ist ein paar Seiten weiter. :joy:

Dem stimme ich soweit zu, allerdings mit der Einschränkung, dass man die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt im Juni abwarten sollte. Je nachdem, wie schlecht die CDU dort abschneidet, könnte das noch ein Stolperstein für Armin Laschet werden und der mediale und innerparteiliche Druck so groß werden, dass er von seiner Kanzlerkandidatur doch noch zurück tritt. Ich gehe dann allerdings nicht von einem „neuen“ Kandidaten Markus Söder aus, sondern der Nominierung von Friedrich Merz. Das sind natürlich nur Vermutungen, die ich empirisch nicht belegen kann (falls das jemand verlangen sollte :wink:).

Aha, hat also das ZDF Wahlkampf für die Grünen gemacht? Na davon wird es nun erstmal sehr viel geben. Die Anstalt könnte sich ja auch mal den Grünen zuwenden und so allerlei auf den Tisch bringen… Ach ne, das würde ja den Grünen schaden…

Ansonsten hast du Brain völlig recht! Großer Fehler von mir. Wie soll jemand überhaupt etwas erkennen, wenn diese überwiegend an ARD und ZDF kleben und die alles so verdrehen, das es so rüber kommt, wie es eben soll.

Wenn die Grünen also an der Macht sind, wird sich das dank der Medien auch erstmal nicht mehr ändern!

Edit: Wollte doch niemanden zitieren oder wollte auch nicht direkt auf ein Posting antworten. Habe ich irgendwas falsch gemacht…

1 „Gefällt mir“

Stichwort Lebenszeit? Hast du das aus „Die lahmsten Ausreden aller Zeiten“? :sweat_smile: Allein in der Lebenszeit, in der du hier bereits dreimal ausweichend geantwortet hast, hättest du problemlos mehrere Stichpunkte nennen können, die deine Behauptung faktisch belegen.

Ich sag mal so: Wäre ich ernsthaft davon überzeugt, dass es in unserer Regierung einen radikalen politischen Kurs gibt, könnte ich auf Nachfrage aus dem Stegreif heraus mindestens drei ganz konkrete Punkte nennen, die mich zu dieser Behauptung bringen. But that’s just me. :shrugdog:

1 „Gefällt mir“

Das Thema der Sendung war übrigens „Wer wird nächste/r Bundeskanzler/in“ und nicht „Wen wünsche ich mir als nächste/n Bundeskanzler/in“.

Ich glaube tatsächlich, dass es Laschet wird, weil er derzeit der am meisten unterschätzte Politiker Deutschlands ist. Alles, was negatives über ihn gesagt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Und trotzdem:

  • er hat die Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland gegen eine dort enorm beliebte Landesmutter gewonnen
  • er hat sich beim CDU-Vorsitz gegen den einflussreichen Merz und den ihm intellektuell überlegenen Röttgen durchgesetzt
  • er hat sich gegen den an der Unionsbasis, in der Bevölkerung und bei den Medien deutlich beliebteren Kandidaten Söder als Kanzlerkandidat durchgesetzt
1 „Gefällt mir“

Gab es auch schon mal:

Und wieso sollte man vor einer Bundestagswahl nicht mal ausführlich die Skandale der Partei aufarbeiten dürfen, die seit 16 Jahren regiert?
Wieso ist es Wahlkampf für die Grünen, wenn man sich eine ganze Sendung über kritisch mit der CDU beschäftigt? Wir leben nicht in einem Zwei-Parteien-Staat.
Es kommen noch zwei weitere Ausgaben der Anstalt bis zur Wahl und ich bin mir nicht so sicher wie du, dass die Grünen darin nicht auch nochmal ihr Fett abbekommen.

2 „Gefällt mir“

Kann man machen. Aber dann bitte mit allen Parteien in derselben Ausführlichkeit und Schärfe. Dass eine Partei, die schon Jahrzehnte an Regierungsverantwortung mitbringt, diese 45 Minuten locker füllen kann, sollte jedenfalls niemanden überraschen. Das ist mit der SPD nicht anders. Auch dort wo Die Linke und Die Grünen bereits an Landesregierungen beteiligt waren, wird man ähnliches vorfinden.

Um historische Skandale ging es (fast) gar nicht, die wurden nur als Gag in den letzten zwei Minuten aufgezählt.

Ich bin sogar der Meinung, dass man das unabhängig von Wahlen immer und jederzeit tun sollte.

3 „Gefällt mir“

Auf welchen Zeitraum hat sich Die Anstalt dann konzentriert? Wenns nur um ein paar Jährchen geht, wäre es ja sogar noch einfacher, dasselbe Sendungskonzept auch auf kleinere Parteien anzuwenden.

Nicht von mir, aber passend.

2 „Gefällt mir“