Folge 7: Migranten in Europa

Schlecht deutsch sprechen da auch nur die Kellner, denn die Köche sprechen gar kein Deutsch. War mal vor einiger Zeit in einem Asia-Laden, weil ich was bestimmtes haben wollte. Braucht sich keiner einbilden, dass der Typ hinter der Theke auch nur ein Wort deutsch konnte. Selbst mit Fingerzeig hat es 3 Versuche gedauert bis er mir das richtige Produkte reichte.

Die anderen Kunden konnten da selbstverständlich auch nicht weiterhelfen.

Ich habe schon mehrfach in Großbritannien versucht mit meinem Schulbuchenglisch in Fast food Restaurants Etwas zu bestellen. In normalen Restaurants klappt das dort, aber in Fast Food Restaurants arbeiten fast nur Pakistaische Einwanderer und die haben ihre eigene Interpretation der englischen Sprache. Selbst mit Zeigen auf die Menütafel kommt man dort oft nicht weiter. Ich glaube das ist der Hauptgrund warum McDonalds diese Selbstbesdienungsterminals aufstellt.

Meine Beobachtungen sind da ähnlich. Aber siehst Du… das zeigt ganz gut, worum es eigentlich geht. Denn daran stört sich niemand. Warum? Weil niemand weiß, wohin diese Leute verschwinden, wenn sie Feierabend haben. Machen keine Probleme, sind unauffällig, fast unsichtbar – dann stört sich auch niemand an Sprachproblemen und “Parallelgesellschaften”. Denn seien wir ehrlich… sprechen wir von “Sprachproblemen”, meinen wir in erster Linie jene von Migranten mit muslimischem Hintergrund (oder einige Osteuropäer). – und auch das ist oft nur eine Alibi-Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Allerdings würde ich trotzdem von beiden Seiten, egal wie, erwarten ein paar Fetzen deutsch zu können. Wobei interessanterweise viele Menschen aus muslimischen Ländern, zumindest die, die ich so auf Arbeit kennenlerne, oft wenigsten etwas englisch können. Osteuropäer (und auch Asiaten) können meist nicht mal das.