Folge 68: Legalisierung von Cannabis

Es gibt auch Haschkekse.

Ja klar, das Argument kommt dann immer. Das meiste Cannabis wird geraucht und zwar mit Tabak oder willst du das abstreiten?

Und Vaporizer

Wobei ich es schon ziemlich fahrlässig finde Haschkekse als gesunde Alternative zum Rauchen eines Joints zu verkaufen. Viel Spaß bei der korrekten Dosierung. Einer unerfahrenen Person würde ich davon abraten direkt mit Edibles anzufangen.

Die genannten Vaporizer sind da besser geeignet, denk ich, ausprobiert hab ich die Dinger selber aber nie.

Ich muss die ganze Zeit nur daran denken:

Die Amerikaner beobachten, dass Cannabis chronische Herzmuskelschwäche auslösen kann. Ich habe keine Ahnung, ob sie damit recht haben, allerdings ist in den USA in vielen Staaten Hanf legal, auch der rauschbehaftete. Ich habe lange Zeit hardcore-mäßig Hanf geraucht. Habe das Zeug auch verkauft, selbst gezüchtet und der Staat hat mich dafür gebührend für meine Frechheiten bezahlen lassen. Nachdem ich die Strafe hinter mir hatte, habe ich weiter gekifft, bis mich vor ein paar Jahren der Schlag in Form einer unerwarteten chronischen Herzmuskelschwäche getroffen hat.
Keine Ahnung, ob Cannabis oder Alkohol schädlicher ist, aber Cannabis kann auf jeden Fall schädlich sein, wenn man diesem Zeug verfällt.

Habe auch viele viele Menschen kennengelernt, die irgendwann mal behauptet haben, dass Bong rauchen gesünder ist, als Joint rauchen… Dabei haben sie gehustet wie die Hunde, aber wie gesagt, bin nur ein kleines Licht und ich habe keine Ahnung.

Ärzte sagen auch, dass reines Heroin physisch nicht krank macht und man damit ohne Probleme 100 Jahre erreichen kann. Das Problem ist, dass Heroin nicht frei verfügbar ist und von zwielichtigen und vor allem gierigen Leuten gestreckt wird, mit Dingen, die dem Körper nicht gut tun, und hardcoare-junkies achten wohl auch nicht so unbedingt auf Hygiene, wenn sie gierig werden, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. Aber wäre Heroin legal (das übrigens das erste mal industriell von der Firma Bayer in der Welt verteilt wurde, bis es geächtet wurde), dann würden die Junkies auch die Chance auf 100 Jahre Lebenszeit haben.

2 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Lieber Holger, da wäre aber eine Nachfrage angebracht gewesen. Dass Holland ein riesen Umschlagplatz für Drogen ist, liegt sicher nicht am Rotterdamer Hafen. Was für ein Vergleich mit Deutschland…

Danke dafür. Ich könnte ihn auch auseinander nehmen, aber wie du sagtest, lohnt nicht. Falls es aber jemanden interessiert, würde ich es mir überlegen. Der Typ ist bei mir durchgefallen, als er angefangen hat, Vergleiche zu Holland zu ziehen… (Rotterdam?). Biased

1 „Gefällt mir“

Hier wird leider sehr einseitig auf die Suchtproblematik geguckt, das die Polizei und Staatsanwaltschaften dadurch erheblich entlastet werden und Konsumenten wegen Nichtigkeiten kriminialisiert werden (es wird zwar das Gegenteil behauptet, jedoch sprechen die überlasteten Gerichte wegen jeder Kleinigkeit eine andere Sprache). Auch wird behauptet das dadurch keine Strafverfolgung stattfindet, das halte ich für weit hergeholt - es können ja weiterhin Handelsabsichten usw unter Strafe stehen und verfolgt werden. Mit der gleichen Argumentation bräuchte es auch keine Zollregelung für zB. Tabak. Das kann ja genauso verfolgt werden und wird auch verfolgt.

Außerdem soll die Freigabe ja mindestens ab 18 stattfinden, daher empfinde ich die Diskussion über Teenager völlig fehl am Platz. Insbesondere stört mich, das hier Annahmen von Uwe Wicha als Fakten dargestellt werden.

Dennoch danke für den Beitrag, das der Konsum durch eine Freigabe steigt kann nicht ausgeschlossen werden. Andere Länder (Portugal z.B.) belegen jedoch bis Dato das der Konsum eben nicht dadurch steigt. Der Markt ist doch sowieso schon lange da und wird auch nicht größer durch einen legalen Anbieter, es ist ja nicht so das die Freigabe viel ändern würde, außer das der Staat ordentlich mitverdienen könnte und kriminellen Strukturen Einnahmequellen weggenommen werden. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile einer kontrollierten Freigabe ganz klar die Nachteile.

3 „Gefällt mir“

Daran krankt das Format generell, der Wunsch nach zwei gegenüberstehenden Meinungen gleichzeitig (wie z.B. beim Thema Sinti u. Roma) konnte aber wohl bisher nur selten umgesetzt werden, weil es manchmal schwierig ist für beide Seiten jemanden zu finden, der vor die Kamera will.

Wobei ich mir das bei diesem Thema kaum vorstellen kann. Die Leute vom Deutschen Hanfverband hängen ihre Nase eigentlich in alles, was nach Kamera aussieht. Hätte man hier schön miteinander diskutieren lassen können.

3 „Gefällt mir“

Man könnte beispielsweise Richter Müller einladen.

Wobei man den auch zum Theman „Jugendliche Straftaten härter bestrafen“ anfragen kann.

ist 3 Jahre alt. Hinterlegt aber im Gegensatz zu dem Interview die Aussagen auch mit Studien. Das trägt, so finde ich etwas zur Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit bei. Auch wenn es von Funk ist :stuck_out_tongue: .

1 „Gefällt mir“