Folge 68: Legalisierung von Cannabis

Veto Folge 68. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Ampel-Koalition plant die kontrollierte Freigabe von Cannabis. Diese Forderung gibt es schon länger, allerdings äußern sich auch vermehrt warnende Stimmen. Zu ihnen gehört auch Uwe Wicha, der selbst eine Suchtklinik leitet und die Folgen von Cannabis-Konsum sieht. Er sagt: Cannabis freizugeben ist ein Fehler, es fördert letztlich nur den Konsum dieser Droge.

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Interview mit einem interessanten Gast. In den meisten Punkte stimme ich mit seiner Position überein. Die Geschichte mit den Ladendiebstählen, hielt ich dann aber doch für etwas unrealistisch. Und siehe da; anscheinend hat Herr Wicha einen schlecht recherchierten/geschriebenen Artikel des Focus gelesen: Irre Geschichte über „irres Gesetz“, das Klauen in Kalifornien erlaubt - Übermedien. Das lässt mich natürlich dann auch an anderen, eigentlich sehr stark wirkenden, Argumenten zweifeln.

2 „Gefällt mir“

Da Cannabis deutlich weniger schädlich ist als Alkohol oder Tabak, ist das Verbot eh eine Farce.

2 „Gefällt mir“

Naja, definiere „weniger schädlich“ - es kommt in der Masse zu weniger schweren Fällen, WEIL das Cannabis im Gegensatz zu Alkohol und Tabak nicht frei verkauft werden darf.

12 „Gefällt mir“

Ich definiere weniger schädlich in Form von: von Alkohol haben sich viele Leute todgesoffen. Todgeraucht von Tabak auch. Von Cannabis ist noch niemand gestorben.

2 „Gefällt mir“

Er ist Leiter einer Drogenklinik - und ich behaupte, daher hat er sicher deutlich mehr Ahnung als etwa wir beide. Bisschen sehr überheblich, wie du dich äußerst.

Ach so - Verbote erst, wenn etwas tödlich ist. Okay :thinking:

5 „Gefällt mir“

Besser als Verbote, weil es manchen Leuten nicht passt.
Ich lasse hier lieber eine Diskussion. Das ist, als würde man über No Time To Die diskutieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Freizeitgebrauch von Cannabis — strafrechtliche Wertung des Besitzes kleinerer Mengen · Stand: August 2021

  • legal (blau)
  • entkriminalisiert (gelb)
  • keine zwingende Strafverfolgung (rosa)
  • illegal (rot)
  • keine Information
1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Allerdings ist es kein Argument etwas zu legalisieren, nur weil es Dinge gibt die schädlicher, aber dafür legal sind. Eher müsste man ja Alkohol und Tabak verbieten, und das wird ja so auch im Interview angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ja und ungeschützen Sex, Heißluftballonfliegen, Freeclimbing, Fleischprodukte.
Welcome to San Angeles. Friede mit Ihnen.

Ja und? Das reicht doch um zu sehen, wohin Cannabis-Konsum führen kann. Was brauchst du noch als Expertise?

Dreimal.

4 „Gefällt mir“

Das Verbot von Cannabis hat jedenfalls nicht alle Suchtprobleme gelöst, sonst würde der Herr keine Suchtklinik betreiben.

4 „Gefällt mir“

Ich teile die Kritik an Alkohol und Tabak. Aber nicht nur zweckdienlich, um Cannabis zu stützen. Von mir aus kann alles weg und „verboten“ werden. Heißt nicht, dass ich es fordere. Ohne das alles ist es einfach besser meiner Meinung nach für die Gesundheit und das Allgemeinwohl.

Und was Cannabis angeht: Würde es gerne den jungen Heranwachsenden ersparen, dass im Gehirn mächtig was schief laufen kann. Stichwort Psychosen und Co (im drastischeren Falle). Jede Unstimmigkeit und Hemmung der kognitiven Entwicklung gilt es zu verhindern.

2 „Gefällt mir“

Er hat auch jede Menge Fälle von Christal Meth, Koks usw - dass ein Verbot nicht davor schützt ist ja eine Binsenweisheit. Aber eine Freigabe verstärkt das Problem eben noch.

2 „Gefällt mir“

Was ein Verbot anrichtet, sieht man gerade an der Katholischen Kirche.

Weil der freundliche Drogendealer aus dem Stadtpark sehr auf Jugendschutz achtet?

4 „Gefällt mir“

Anspielung auf den Zölibat und was die „Geistlichen“ so Ungeistliches ge"trieb"en haben ?
Ich verstehe.

Also ein regulierter Verkauf als das mildere Mittel ? Wie gesagt, ich fordere keinen Verbot. Das ist politisch. Ich erwähne nur, dass das „alles“ (Drogen) Zeug ist, was man als Nicht-Behandlungsbedürftiger nicht braucht und eher schädigt. Von daher störe ich mich nicht am Verbot. Was jetzt makroökonomisch und von der Volksgesundheit sinnvoller ist, muss eben beurteilt und daraufhin entschieden werden.

1 „Gefällt mir“

Da vermutest du falsch - er hat da durchaus eine Vergangenheit.

2 „Gefällt mir“

Neben Alkohol und Tabak, brauch ich nicht noch Cannabis als legale Droge. Wie sieht das arbeitsschutztechnisch aus? Darf ein bekiffter dann an rotierenden Maschinen arbeiten?

3 „Gefällt mir“

Ist schon eine bodenlose Frechheit. Der Mann ist Leiter einer Suchtklinik, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Da verbittet sich schon aus fachlicher Sicht solche Kommentare

6 „Gefällt mir“