Folge 67 - Kurz kommentiert

Ne Aufklärungsshow im Kika ist ja an sich nichts Schlechtes - ich müsste mir mal den ganzen Kikabeitrag angucken, um zu wissen, wie ich das beurteilen soll. Dem Beitrag über die Japan-Berichterstattung kann ich hingegen voll und ganz zustimmen - erinnert mich im Übrigen irgendwie an das: http://www.youtube.com/user/KWiNK306#p/u/6/tkA9MErzo14

Zur Trash-TV Frau… Sabine Breitenstein scheint ihr richtiger Name zu sein. So trat sie nicht nur beim Frauentausch auf, sondern wurde unter diesem Namen vor einiger Zeit auch von RTL Punkt12 beim Tabledance in einer Disco abgefilmt. Diesen Ausschnitt kann man sich in der Mediathek von TV Total ansehen. Ich bin jetzt aber zu faul, um den rauszusuchen. :smt004

Somit ist der Familen im Brennpunkt-Name Dagmar frei erfunden, der FT-Name Sabine jedoch nicht.

Die Frau habe ich sofort erkannt (glaube ich), die war nämlich auch bei so einer Sendung auf Pro 7 glaub ich. Also sind wir schon bei 4 Fernsehauftritten - nen richtiger Promi!

In der Folge war sie auf Mallorca und wollte als Ballermannsängerin durchstanden, unter anderem war auch Micky Krause mit von der Partie und wollte ein wenig helfen :slight_smile:

Zu dem DSDS-Ausschnitt:

Natürlich haben es die meisten nicht über einen Hit hinausgebracht, jedoch kann man das Ganze zumindest bei Alexander Klaws (erst erfolgreich als Sänger, dann Schauspieler, mittlerweile Musicaldarsteller), Mark Medlock (immernoch erfolgreich wenn mich nicht alles täuscht) und auch Daniel Küblböck, der mittlerweile eine eigene Firma leitet, welche er durch seine damaligen Einnahmen gegründet hat, durchaus stehen lassen.

@Silvere: Da kann ich dir auch andere Nachrichtenbeiträge
bringen, wo es auch ohne Musik geht. (<- Es geht ja um das)

@laubwolf: Es ging mir diesbezüglich nicht um den
Sprachgebrauch, sondern daß 2 Minuten keine lange Zeit ist.

Von normalen Sendern, die sich nicht hauptsächlich auf Nachrichten beschränken, welche ihr Hauptthema sind?
Denn - du musst mich hierbei verstehen - das kann ich dir nur schwer glauben :3

Warum musste ich bei dem Fukushima-Beitrag vom ZDF dauernd an Dr House denken? :mrgreen:

Ja, warum nur :stuck_out_tongue:

Im Ernst, über dieses Video vom ZDF mit den 2 Explosionen zu Beginn wird sich zu sehr aufgeregt.
Und „passend zum Beat“ ist eh übertrieben.

Dem ZDF-Heute Journal traue ich übrigens noch am ehesten von allen Nachrichtensendungen.

Öhm, ich hab die folge grad 2 mal gesehen und stelle mit entsetzten fest: ich bekomm das „Kurz kommentiert“ nicht gezeigt :frowning: jemand eine idee?

Ich habe das gleiche Problem. Ich seh kein einziges „Kurz kommentiert“ und somit war auch die ganze Folge nur ca. 26/27 Minuten lang :frowning:

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist, oder ist es noch bei jemandem passiert?

Ja habe ähnliche Probleme…nach dem 2. oder 3. Versuch konnte ich mir Kurz kommentiert ansehen, aber seitdem kommt nach dem ersten Teil nur der Werbespot in Dauerschleife. Und zum 3. Teil gelange ich so auch nicht. :frowning:

Wenn das Blag wissen will, ob sein Meerschweinchen ein Junge oder ein Mädchen ist und dann zur Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von Haustieren bei Google „animal sex“ eingibt, kann es zu überraschenden Ergebnissen kommen. :mrgreen:

Ganz schlechtes, aber lustiges Beispiel. :stuck_out_tongue: Welches Kind, das ernsthaft das Geschlecht seines Haustieres in Erfahrung bringen will, wird (a) auf den Begriff „Geschlecht“ abstrahieren und diesen auf englisch übersetzen und (b) auf Englisch danach suchen, um dann einen englischen Text verstehen zu müssen?

Nicht ganz: Es gibt sogenannte Stoppwörter die bei einer Suchanfrage nicht beachtet werden, da sie meistens nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen aber Rechnerkapazität benötigen. Dazu gehören vor allem Artikel, Präpositionen und Konjunktionen. Auch allgemeine Symbole bleiben unberücksichtigt.

Die Suchanfrage Forum+Trendsportart+Video halte ich daher für fragwürdig, da ohnehin alle Begriffe in die Suche miteinfließen. Überhaupt macht das Pluszeichen meines Erachtens wenig Sinn, ich persönlich verwende viel lieber die Anführungszeichen, mit denen man ja dann gleich einen exakten Ausdruck findet.
Google liefert ja als Beispiel für die Anwendung des Pluszeichens Sehr geehrte Damen +und Herren, da kann man auch gleich mit der Phrasensuche („Sehr geehrte Damen und Herren“) suchen.

Was ich mich frage ist: Was will der colatrinkende Typ mit seiner Suchanfrage überhaupt finden. Ein Forum über Trendsportarten? Videos über Trendsportarten? Foren in denen Videos über Trendsportarten eingebettet sind bzw. heruntergeladen werden können? Vielleicht kann das mal jemand erklären.

Für wen ist bitte der „Latten-Beitrag“ gedacht? Also ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass die Zielgruppe (Jungs ab ~14) KiKa schaut.

Naja, mit ~14 bekommt die Sache vielleicht langsam endlich einen Sinn aber ungewollte Erektionen bekommen selbst Kleinkinder.

Ich finde den Beitrag jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Es waren ja keine obszönen Darstellungen oder Begriffe dabei. Ob der Beitrag Sinn macht ist eine andere Frage…auf diese tollen Tipps kommt doch jeder selber…

Google nutzen - aber richtig
Hier hätte ein wenig Recherche nicht geschadet. Schließlich erklärt Google die Sache mit dem vorangestellten + auf der eigenen Hilfe Seite:

Genaue Suche (+)
Google setzt automatisch Synonyme ein, sodass zum Beispiel Seiten gefunden werden, auf denen das Wort Kinderbetreuung erwähnt wird, wenn Sie die Anfrage [ Kinder Betreuung ] (mit Leerzeichen) eingeben, oder Hamburgische Geschichte für die Anfrage [ HH Geschichte ]. Manchmal ist Google jedoch etwas übereifrig und schlägt Ihnen ein Synonym vor, auch wenn Sie dies eigentlich gar nicht möchten. Wenn Sie direkt vor einem Wort ein Pluszeichen (+) eingeben, sucht Google genau nach dem eingegebenen Wort. Achten Sie jedoch darauf, dass nach dem + kein Leerzeichen steht. Die gleiche Wirkung erzielen Sie, indem Sie ein einzelnes Wort in Anführungszeichen setzen.

http://www.google.de/support/websearch/ … wer=136861

Von „abgeschafft“ kann also keine Rede sein, die Funktion hat sich aber geändert. Sowohl der Kika Beitrag als auch der vom FK sind falsch.

Es geht nicht um die Glaubwürdigkeit, es geht ja darum daß man einen 2-minütigen Beitrag auch ohne Musik [-]aushalten[/-] anschauen kann. Es funktioniert, und zusätzlich kommt es seriöser rüber.

„:3“ <- süß.

…so, back to topic.

Zum Thema Betroffenheits Musik:
Die Cutter schneiden natürlich Musik darunter. Das liegt einfach daran, dass die musikfreien Bilder sich schlechter einprägen, es ist einfach so. Um einen Sachverhalt besonders gut herüberzubringen ist es unverzichtbar den Zuschauer emotional in irgendeiner Weise mit dem gezeigten zu verbinden/berühren. Dies kann man in so einem Fall einfach sehr gut mit Musikuntermalung erreichen. Wenn ihr z.B. mal selbst drauf achtet, vergleicht wie ein Interview mit einer Betroffenen Person die von den ihr wiederfahrenen Geschehnissen erzählt auf euch wirkt, mit dem Interview des (z.B.) Polizeisprechers. Ihr werdet merken, dass der Beitrag sich viel besser einprägt, wenn eine betroffene Person die Lage schildert. Und so legen die Cutter nunmal Musik unter die Zusammenfassung solcher Ereignisse.
So ist leider die Lage.

@glücksprinzip
-Vorherstehendes gelöscht.
Eks beschreibt es wunderbar.

Voll, oder? :3

Ach du meine S******.Wann kam das bei kika.Also das mit der beule.Ich glaube super RTL und nick hatten sich sowas nicht getraut xD.

@glücksprinzip
-Vorherstehendes gelöscht.
Eks beschreibt es wunderbar.

Voll, oder? :3

[-]Eks ist akzeptabel, aber[/-] ich bleibe dabei daß es bei Nachrichtenbeiträge auch ohne geht.
Emotionen sind Emotionen, (Nachrichten sind Nachrichten), dafür braucht man keine Musikuntermalung.

Das wäre das gleiche wenn mir jemand was trauriges/schlimmes erzählen würde und ich nach Musik verlange,
weil es mich ja sonst nicht emotional berühren würde oder es sonst in Vergessenheit geriet.

/edit:

In Filmen gehört die Musikuntermalung hin, das erzeugt Spannung und Emotionen.
Aber nicht in einer Nachrichtensendung, da sind echte Bilder und echte Emotionen - das reicht völlig aus.

@ DSDS:

Natürlich haben es die meisten nicht über einen Hit hinausgebracht, jedoch kann man das Ganze zumindest bei Alexander Klaws (erst erfolgreich als Sänger, dann Schauspieler, mittlerweile Musicaldarsteller), Mark Medlock (immernoch erfolgreich wenn mich nicht alles täuscht) und auch Daniel Küblböck, der mittlerweile eine eigene Firma leitet, welche er durch seine damaligen Einnahmen gegründet hat, durchaus stehen lassen.

Du hast nicht Unrecht, aber ich sehe das Problem darin, dass suggeriert wird, dass man
a) ein Leben in Saus und Braus hat und - wenn ich mal so viel in den einen Satz + Tonfall reininterpretieren darf - man nichts dafür tun muss, außer ein bisschen Trällern und
b) so getan wird, als wäre das die vorprogrammierte Zukunft für einen jeden Sieger, obwohl bis auf den Medlock (und der ist seit letztem Sommer auch auf dem absteigenden Ast) keiner von allen letzten Shows es zu irgendwas weiter nenneswert Bekanntem gebracht hat. Wie bei vielen anderen Showformaten auch - Big Brother, Popstars u. a. - schiebe ich den „Erfolg“ von Kübelböck und Klaws vor allem auch auf den enormen Hype, der um Erstversionen und deren Protagonisten so entsteht. Wobei ich Erfolg übrigens absichtlich in Gänsefüsschen setze, denn mal ehrlich: Selbst ohne die Einnahmen der beiden zu kennen; von dem im Beitrag genannten Luxusleben werden sich die beiden auch nicht viel leisten können.

@ Kika:
Sehe ich so, wie gdrbaby. Ich müsste echt erst Mal den ganzen Beitrag sehen. Ralph Casper spricht da im Off und so im Schnitt sach ich mal, finde ich fast alles gut, wo er beteiligt ist.

@ Cola-Kid:
Ich fand die Umsetzung super! Mein erster Gedanke war „Wie unrealistisch! Wie viele Kinder haben denn so eine Ausrüstung zu Hause und solche Kinderzimmer?“ Aber dann besann ich mich auf das Kind in mir und stellte fest: Ich hätte das supersuper spannend und ansprechend gefunden, so 'n bisschen a la Geheimagenten.
Hat halt großen Durst, der Junge! Ich kann ihm da die Cola einfach nicht verübeln :>

Cola Kid:
Ich sehe weniger mit den Pluszeichen ein Problem (wobei, wieso waren da nirgends Leerzeichen zu sehen?), als mit der Machart des Beitrags - mal eben eine Reihe von Begriffen in einen Beitrag zu packen ist definitiv keine Erklärung, wie’s funktioniert. Da hätte nicht nur erwähnt werden sollen, was zu tun ist, sondern auch ekrlärt werden, was das denn überhaupt ist.
So wie die Sendung für mich rüberkam, versteht da zumndest ein Erwachsener ohne Vorkenntnisse nicht, worum es geht (zum Beispiel, was eine verknüpfte Suchanfrage ist).

edit: Rechtschreibung

Ähm… hat der Kinderkanal da ernsthaft erklärt, wie man als Pubertierender Junge seine Latte am besten versteckt? Als ob die das nicht selber wüssten 0o

Auch wenn ich heftig kritisiert werde, ich finde den Beitrag im Heute Journal zu Fukushima nicht wider den guten Sitten.
Die ÖR mögen schlecht geworden sein, aber hin und wieder arbeiten dort Menschen, die zumindest künstlerisch eine Ahnung haben.
Der Song, der gespielt wurde ist Teardrops- von Massive Attack (leider wurde nur das Instrumental gespielt), betrachtet den Beitrag im Bezug zu dem Lied, und besonders dem Video, hat dies durchaus künstlerischen Wert.
Das Video zeigt ein Baby behütet, unschuldig im Uterus einer Frau, am Ende jedoch wird es vom immer heller werdenden Licht erschreckt (Die Geburt).
Die Bilder von Fukushima sind der Gegensatz, die Unschuld wird zerstört, die Welt ist eben kein schützender Uterus, sondern kann Brutal, zerstörend sein.

Ich glaube dem Macher dieses Beitrages war der Song und das Video (also das Musikvideo) bekannt.
Steinigt mich, der Beitrag des ZDF polarisiert, dass mag sein, ich finde ihn jedoch nicht verharmlosend, im Gegenteil.

@George Orwell:

Wieso steinigen, jeder darf seine Meinung äussern.
Mir ist der Titel auch bekannt, ich mag Massive Attack sehr.
Künstlerisch gesehen sage ich nichts dazu, es geht mir (und den restlichen die es auch so empfanden), nur darum daß es in einer “seriösen” Nachrichtensendung eher fehl am Platz war. Weil die Bilder ausreichend sind, um zu wissen wie schlimm die Katastrophe ist. Wäre es ein Dokumentationsfilm/Kunstfilm/etc. gewesen, wäre es ja okay…