Folge 66

Nein, keinerlei juristische Ausbildung.
Julias Situation unterscheidet sich durch die Schwere des Delikts und durch die Art ihrer Beteiligung. Ich hab nie im Parallelforum gelesen und wage trotzdem zu behaupten, dass die dort begangenen Vergehen nicht mit sexuellen Übergriffen zu vergleichen sind. Außerdem kann man nicht sagen, dass Julia durch ihre “Gruppenzugehörigkeit” die Täter bestärkt hätte. Was im Internet eh schwierig ist, da ich mich dort auch einiges traue, ohne dass fünf Kumpels hinter mir stehen.

Selbstverständlich wollte ich diese „Delikte“ nicht ernsthaft miteinander vergleichen, um Gottes Willen!
Das Rechtsverständnis ist dasselbe, darum ging es mir - Holgers Rechtsverständnis wohlgemerkt, denn er hat ja genau das behauptet: weil Julia zu der Gruppe gehört, und nicht widersprochen hat bzw. sich aktiv distanziert hat, ist sie genauso „schuldig“.
Dieser Rechtsgedanke ist aber gar nicht so abwegig im Vergleich mit dem deutschen Strafrecht an der genannten Stelle, das wollte ich damit ausdrücken.

Dann nochmal zur unterlassenen Hilfeleistung, da das imho sehr wichtig für die Allgemeinbildung ist (und ich das leider auch mal studiert hab):
bei der Strafbarkeit gem. §323c StGB ist u.a. auch ein „Unglücksfall“ aufgeführt. Nur wird ein „Unglück“ umgangssprachlich eher mit Unfällen, Naturkatastrophen o.ä. gleichgesetzt. Jurastudenten lernen aber:
„Ein Unglücksfall ist jedes plötzliche Ereignis, das erhebliche Gefahren für Personen oder Sachen von bedeutendem Wert mit sich bringt oder zu bringen droht.“ Quelle: Kindhäuser/Neumann/Paeffgen-StGB/Wohlers, 4. Auflage Baden-Baden 2013, § 323c Rn. 4.
Dazu zählen in der Tat auch vorsätzliche oder fahrlässige Straftaten, u.a. zählen dazu explizit auch z.B. Vergewaltigung, wobei es genügt, dass die Straftat unmittelbar bevorsteht.
Siehe BGH, Urteil v. 08.12.1999, 5 StR 532/99, und BGH, Urteil v. 12.01.1993, 1 StR 792/92
M.a.W.: wenn man mitbekommt, dass jemand Opfer eine Straftat zu werden droht (es muss noch nicht passiert sein), muss man nach Gefahrenabwägung entweder selbst einschreiten oder wenigstens Hilfe holen bzw. ernsthaft versuchen herbeizurufen und dgl., wenn man einfach wegschaut oder gar unbeteiligt daneben steht, macht man sich bereits strafbar.
Allerdings wird eher selten nach §323c StGB verurteilt.

Aber das nur nebenbei, wir sind uns ja im wichtigsten Punkt einig: Julia ist wenn, dann nur einer Sache „schuldig“ - nämlich eines schlechten Geschmacks, was ihren Umgang im Internetz betrifft. :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Corbeau;472431]
Aber das nur nebenbei, wir sind uns ja im wichtigsten Punkt einig: Julia ist wenn, dann nur einer Sache „schuldig“ - nämlich eines schlechten Geschmacks, was ihren Umgang im Internetz betrifft. :p[/QUOTE]

Und mit diesem Satz gehts dann bitte wieder zurück zum Thema, falls es noch Diskussionsbedarf über die Rechtslage gibt könnt ihr das ja im Smalltalk klären. :wink:

Also ich kann Adams Reaktion auf diese Julia vollkommen verstehen. Natürlich habe ich keine Ahnung worum es eigentlich dabei geht und stehe sowieso über den Dingen, meine Meinung äußere ich aber dennoch. Diese ganzen Hater sind doch unerträglich. Haben die denn kein eigenes Leben? :stuck_out_tongue:

War aber ein nettes Sommerspecial. Der Gamescombeitrag passte jetzt nicht wirklich zu Holger&Co, dafür wurden zumindest ein paar exotische Spiele gezeigt. Die Überleitungen waren auch sehr interessant, obwohl sie leider manchmal abgelesen wurden und Adam mir in dieser Nähe irgendwie Angst macht.

Ich hab jetzt seit gut nem Jahr keine einzige Folge MG-Direkt mehr gesehen,
aber anhand Adams gelungenem humoristischen NP-direkt Bühnenstücks scheint sich in den letzten Monaten an dem MG-Direkt Format auch nichts geändert zu haben: Trollanrufe, Uhrenwackler, Lautstärkeprobleme, Verspätungen, obskure Fragen, ein mampfender Holger … fast bekommt man wieder Lust einzuschalten ^^ Absolut geniale Paraodie - für mich in ihrer trockenen Humorebene fast auf einer Ebene eines Monty Pythons Klassikers. Grandios! Thanks!

Ansonsten nette Füller-NP Folge, jedoch für mich als Gamer ohne wirklichen Mehrwert, für Leute hingegen, die sich dem Spielegenre nicht zugewandt fühlen, dürften jedoch so einige interessante Einblicke geboten worden sein.

Lg
Corny

So ging es mir mit Adam am anfach auch.
Ich fand ihn auch absolut unlustig und wurde immer recht aggro wenn ich ihn in einer Sendug sah.

Mittlerweile habe ich seinen Humor verstanden und bin draufgekommen, dass er recht nah an meinem Humor ist.
Seitdem mag ich ihn total :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

War vermutlich „gegen“ Lars :slight_smile:

wollte auch nur schnell ein riesen lob an adam für np direkt loswerden. lustigerweise konnte ich so einige dinge schon voraussagen :smiley: so fehlte mir zum beispiel, dass jemand im chat sagt dass der schreibtisch so unordentlich aussieht! xD

Wo gibts den kompletten Song “Alsterfilm, oh Alsterfilm”?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzt !CF die komplette Version, möchte sie aber nicht herausrücken :wink: (wurde in Direkt gesagt)

Also war NP Direkt wirklich eine Parodie und nicht ernsthaft gemeint? :smiley: Und ich und Kumpel dachten schon Adam hat schlecht gesch… (entschuldigt meine Wortwahl :smiley: )
Wenn das so ist, seeehr überzeugend gespeilt Adam :smiley: Wir ahben echt geglaubt du seist an dem Tag latend agressiv :smiley:

Geschlafen? Was gibt’s da zu entschuldigen? :mrgreen:
Man muss schon regelmäßig MG Direkt verfolgt haben, um das gleich zu blicken, Adam spielt nur den latent aggressiven Holger nach. :voegsm:

[QUOTE=Corbeau;474627]Geschlafen? Was gibt’s da zu entschuldigen?[/QUOTE]
Die haben eher an das gedacht, was man auf einem gelochten Stuhl im “merde maison” erledigt. Hust!

//youtu.be/0lswY41UkV8