Folge 66

Ich fand NP Direkt als Parodie auch richtig gelungen… Schien ja auch alles OneTake gedreht worden zu sein, oder? Auch wenn es nur 10 Minuten waren, ist es bestimmt schwieriger als es aussieht, alles so abzuspulen, wie Adam es gemacht hat. Vor allem, wenn es wirklich an einem Stück gedreht, und nicht geschnitten wurde.

Außerdem schien ja auch jeder Satz gezielt eine Parodie zu sein. Nur die Sache mit den Schaukeln konnte ich nicht zuordnen. Was ist mir da entgangen? ;D

[QUOTE=Frocli;472291]
Außerdem schien ja auch jeder Satz gezielt eine Parodie zu sein. Nur die Sache mit den Schaukeln konnte ich nicht zuordnen. Was ist mir da entgangen? ;D[/QUOTE]

Das war wohl eine Anspielung auf wichtige Fragen wie “Holger, welchen Tee trinkst du heute?”…

War das jetzt ein bewusster Kunstgriff, dass der Moderator die ganze Zeit von einem Blatt Papier abliest? Wenn ja, war das defintiv nicht mein Humor. Es hat einfach nur genervt, und das ist schade, denn gerade die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Gamifizierung ist interessant und wichtig, denn sie ist nicht unproblematisch. Um es mal mit Wolfgang M. Schmitt zu sagen: Wer spielt, protestiert nicht. Ich finde es sehr bezeichnend, dass die Bundeswehr einen Stand auf der Gamescom hat, auch wenn mir nicht klar ist, was die damit bezwecken wollen. Glauben die, Egoshooter-Fans werden zu guten Soldaten? Das wird doch ein schwerer Schock für die, wenn sie plötzlich real ihre Muskeln trainieren müssen. Oder nach Afghanistan gehen und merken, dass sie auf einmal nur noch ein Leben haben.
Die NPD-Sendung war aber ein guter Gag. Der subtile Schmunzelhumor funktioniert hier sehr gut.

[QUOTE=Megabjörnie;472297]Glauben die, Egoshooter-Fans werden zu guten Soldaten?[/QUOTE]
Immerhin haben die nützliche Tricks für den Kampfeinsatz drauf, die man beim Bund bestimmt nicht lernt.
[SPOILER]
//youtu.be/hZJR4AnedYE
[/SPOILER]

[QUOTE=TomK.;472279]Sehr undifferenzierter Kommentar.[/QUOTE]

Darf auch mal sein.
Und: undifferenziert vielleicht, aber nicht zwangsweise falsch.

Nun die Sendung inklusive Gamescom war gut gelungen, aber das wirkliche Highlight war klar NP Direkt. Das überstrahlt den Rest bei weitem.

Das war einfach nur göttlich Adam! Was für eine geniale Satire du da gemacht hast mit so vielen Seitenhieben auf Holger in MG Direkt! Das Essen (hat Adam offenbar wirklich extra ne Pizza bestellt für den Beitrag), das Bounty, die Uhr(en), die Schief hängen, die Tür, die Trollanrufe etc.
Adam hat nix ausgelassen. Du hast einfach Talent in sowas (fand schon deine Jund und Anders Parodie klasse).

Danke dass du mir wieder einige Minuten des feuchtfröhlichen Lachens beschert hast!

Hi,

NP-D war echt der Knaller, wobei die Krönung einen ja hier im Forum erwartet.

Klasse Folge.

Atti

Btw: Nero war kaum zu verstehen, zum Glück hat Adam das immer nochmal kurz zusammen gefasst was er gesagt hat.

Es geht darum Präsenz zu zeigen und Werbung zu machen… Wenn du mal in deinem Leben an einen Punkt angekommen bist wo du nicht weißt was du machen willst bleiben solche Momente und begegnungen im Kopf und es besteht doch die Wahrscheinlichkeit das der eine oder andere sich mustern lässt.

Das wird doch ein schwerer Schock für die, wenn sie plötzlich real ihre Muskeln trainieren müssen

Ein Kumpel hat mich mal auf den Luftwaffenstützpunkt nach Meßstetten mitgenommen und ich hatte ja gewisse Vorstellungen was da so abgehen würde auf dem Gelände…

Am ende war in in drei Stuben drin und alle haben einen PC gehabt und wow oder cs gezockt…

Also mit Abstand die beste Folge bisher - besonders wegen NP direkt.

Beim Essen dachte ich schon scheiße jetzt komm ich xD
Aber Glück gehabt, es hat Julia getroffen :stuck_out_tongue:
Wobei ein wenig enttäuscht war ich dann schon :smiley:

Gerne wieder, ich musste total lachen xD

      • Aktualisiert - - -

Hat Bienchen Adam eigentlich schon mitbekommen, dass Dagi Bee nun verlobt ist?
Ich finde irgendjemand sollte es ihm sagen :smiley:

Das hat schon jemand getan
[SPOILER]
//youtu.be/xy83ins6p-M
[/SPOILER]

Spitzen Folge.
Hatte ich das eigentlich richtig erkannt, dass Kevin das ganze selbst eingesprochen hat und die anderen aus den Telefonaten mit Holger geschnitten wurden?

Ja, NP Direkt war absolut super. Dass Holger das mitmacht. Es fehlten nur noch die Streichfragen, die Holger lieber nicht laut vorlesen sollte. Meine Highlights: “Wenn du Hentai nicht kennst, wozu fapst du dann?”, “Kennst du Paxi, Lexi und Fixi?” und natürlich “Wie sieht derzeit dein Sexleben aus, falls vorhanden?”.

Mich würde auch interessieren, wie Kevins Anruf entstanden ist.

[QUOTE=Morrison85;472164]Kann mich aber bitte mal jemand aufklären was es mit der ersten Anruferin bei NP Direkt auf sich hatte? Das war die Frau, die angeblich das Essen für Adam bestellt hat und sich wohl vorher nicht im Forum benommen hat…[/QUOTE]

Ja, das war die Frau, die sich im Forum nicht benommen hat. Aber andere haben sich im Forum benommen und zwar schlecht. Und sie ist dann mit rausgeflogen.
Oder so ähnlich.:?

Das ist wie mit den sexuellen Übergriffen an Sylvester in Köln, z.B.: wer in der Gruppe daneben steht, in der Übergriffe von Einzelnen stattfinden, wird mit verknackt.
Klingt komisch, ist aber (neuerdings!) deutsches Strafrecht, siehe §184j StGB.
Find’ ich nicht richtig, aber ich bin ja auch linksgrünversifft.

[QUOTE=Corbeau;472399]Das ist wie mit den sexuellen Übergriffen an Sylvester in Köln, z.B.: wer in der Gruppe daneben steht, in der Übergriffe von Einzelnen stattfinden, wird mit verknackt.[/QUOTE]

Dabei kommt es doch letztendlich drauf an, wie das in der Strafverfolgung und Rechtsprechung gehandhabt wird. Wenn dein besoffener Kumpel anfängt, Frauen zu begrabschen, könntest du ja schon mal was sagen. Wenn deine Gruppenzugehörigkeit wiederum darin besteht, dass du zufällig in der Nähe stehst und du von den Übergriffen vielleicht auch gar nicht so richtig 'was mitbekommst, sollte das Gesetz natürlich keine Anwendung finden.

Welcher Richter soll das noch nachträglich objektiv beurteilen und derart fein trennen können? Mittäterschaft und unterlassene Hilfeleistung gibt es zudem schon längst. Das lädt imo nur dazu ein, eigentlich Unbeteiligte zu kriminalisieren, wenn ein Richter die Gruppenzugehörigkeit weit fasst - da werden eine Menge Strafrechtskommentare notwendig sein. Völlig überflüssiger Aktionismus, um ein “Zeichen” zu setzen, imho. Aber lassen wir das.

Es ging mir nicht um das Strafrecht, sondern die Parallele zur Julia, und in dem Beispiel wäre sie die Ahnungslose, die nur in der Nähe war, aber sich weder an etwas beteiligt, noch etwas gebilligt hat.
Das hat der Adam ja auch schön eingebaut “Hast du dich eigentlich immer noch nicht von den Beiträgen distanziert, die du gar nicht geschrieben hast, sondern irgendwelche anderen Leute, mit denen du eigentlich auch nur online zu tun hast…?” :ugly

Nero scheint ja nun endlich seine Rolle bei NP gefunden zu haben. Die Folgen bei denen er auf Festivals ist, sind mMn die besten Folgen. :lol:

Großartige Parodie, Adam, hab mich köstlich amüsiert! Vielen Dank für NPD!

@Corbeau
Das zu trennen ist eigentlich nicht besonders schwierig, man muss ja nur das Verhältnis zum Haupttäter und eventuell anhand von Zeugenaussagen das Verhalten während der Tat kennen. Und Mittäterschaft und unterlassene Hilfeleistung decken die Situation eben nicht ab. Eine sexuelle Belästigung stellt nicht unbedingt eine allgemeine Gefahr dar (Juristen dürfen mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege) und somit ist man eventuell nicht zur Hilfe verpflichtet und selbst wenn man es ist, ist das Strafmaß ein völlig anderes. Außerdem kann man auch durch bloße Anwesenheit und Billigung dem Täter den Rücken stärken, ohne wirklich Mittäter zu sein. Letztendlich kann ich also die Argumentation hinter dem Gesetz, gefährliche Gruppendynamiken entschärfen zu wollen, durchaus nachvollziehen und kann auch sehen, wie es (nur) zu diesem Zweck zur Anwendung kommt. Um den Kreis jetzt noch einmal zu schließen, finde ich dies also nicht mit Julias Situation Vergleichbar.

Praxisfernes Geschwurbel eines Erstsemester Jura, ich vermute? :ugly

Worauf es ankommt, wird überhaupt nicht deutlich: inwiefern ist das nicht mit “Julias Situation vergleichbar”? Weil es ein ganz anderer Sachverhalt ist? Oder passt der Vergleich prinzipiell schon, Julia aber nicht da hinein, sie ist eben nicht “Teil einer Gruppe” gewesen und hat nicht “gebilligt”, was da ablief? Oder wie oder was?
Unstrittig sollte sein: sie hat selbst absolut nichts getan.

Übrigens war hier damals oftmals von “Sippenhaft” die Rede, das ist in der Tat ein Vorwurf, der fehl geht.