Folge 65: Umgangsformen im Alltag

Der „Akt“ darum diente dem Showeffekt😉
Wenn Du was richtig Ekliges probieren willst, dann französische Innereienwurst. Schlimm.
Die Marke kennt nur Holger. Kreymeier Mühle oder so.

3 „Gefällt mir“

Volkers Einstellung kann ich irgendwo verstehen.
Gerade wenn man im beratenden Handel tätig ist, können diese Floskeln ermüden.
„Aufgesetzt“ - ja. Aber was ist denn nicht aufgesetzt? Für mich ist jede kulturelle Errungenschaft in gewisser Weise aufgesetzt.
Die Alternative wäre der Knüppel oder ein gezielter Wurf mit Kacke. Wer kann das wollen?!

1 „Gefällt mir“

Naja, ich könnte da durchaus Geschichten aus dem Einzelhandel liefern, die mehr als deutlich in diese Richtung gehen und da meine ich keinen Tierkot.

1 „Gefällt mir“

Jetzt kommen die penetranten Veganer um die Ecke und zeigen, dass Toleranz nicht ihre Stärke ist :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch gelernter EH-Kaufmann und habe insgesamt 9 Jahre im EH verbracht.
Hauptsächlich als Verkäufer.

Man erlebt einige lustige Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Die Arbeit im Einzelhandel ist ein wahrer Quell an Erlebnissen, die auf jeder Party für Lacher sorgen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du hast mein Interesse geweckt. :slight_smile: Ich bemühe mich bei sowas immer ohne Vorurteile ranzugehen. Dementsprechend würde ich mich wahrscheinlich auch über das Dschungelcampessen freuen, wenn man mir noch ein paar Gewürze hinstellen würde. :wink:

Ansonsten sehe ich das mit den Höflichkeitsfloskeln auch wie Volker und muss sagen, dass Corona einen Vorteil hatte: Ich brauchte dieses Jahr niemanden ein frohes Neues wünschen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich doch nicht. Beschimpf mich, gib mir Tiernamen, egal.
Fakt ist, wie erwähnt, mich konnten die Fleischersatzwaren bislang nicht überzeugen.
Probiert habe ich sie.
Es geht aber nix über ein medium grilled Steak :wink:

2 „Gefällt mir“

Geschmack

1 „Gefällt mir“

Lern halt kochen!

Meine Frau kann sehr gut kochen (ich einigermaßen).
Mir schmeckt ihr Essen und es ist oftmals mit Fleisch.
Wir kaufen beim „Schlachter unseres Vertrauens“, der seine Rinder liebevoll tätschelt, ehe er sie schlachtet.
Und sie schmecken zart und saftig.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung, ich werde danach jetzt nicht goog… :nauseated_face: zu spät :face_vomiting: Tschulligung. Tut mir leid, die Sauerei! :moneybag:

Die übliche Provokation - mit der subtilen Überheblichkeit der Möchtegern-Ethik. :roll_eyes:
Und das obwohl die Antwort so groß und breit bereits im Video genannt wurde, dass sie einem mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt: DER GESCHMACK!
Ich habe nur Fleischersatzprodukte probiert, die den Geschmack so zielsicher treffen, als wären sie einer Nutri-Matic-Maschine entsprungen.
Klar, kann man das mögen - ich esse daher vorzugsweise „ehrlich“ vegetarisch.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Bin Anfang 30 und sage das bzw. je nach Gesprächspartner. Spreche sonst quasi dialektfrei, aber das ist einfach ganz tief drin. Finde es merkwürdig, dass es einem Bayer überhaupt negativ auffallen würde, dass das jemand sagt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bislang mit veganem Fleischersatz geschmacklich auch nichts anfangen, frage mich aber ob’s tatsächlich daran liegt weil das nicht vom Tier ist.
Ich hatte auch schon tierische Bratwürste die nach nichts geschmeckt haben. Vielleicht spielen da auch irgendwelche (betriebsgeheimen?) Gewürzmischungen eine Rolle?

Wenn ein pflanzliches Produkt ein tierisches Produkt nachahmen möchte, muss es sich halt daran messen. :man_shrugging:
So schmeckt z. B. das vegane Speck-Gewürz vom Pommes Män tatsächlich nach Speck. Es ist schön zur Verfeinerung von Bratkartoffeln, Saucen oder Gemüse - kann aber natürlich nicht Konsistenz und Beschaffenheit von Speck selbst ersetzen - also bei allem, wo man den Speck auch kauen soll. :wink:

2 „Gefällt mir“

https://rudysvegan.com/

Passend dazu: ab Minute 4

Macht mich neugiergig.

1 „Gefällt mir“

Volker und Umgangsformen im Alltag xD Das ist beste Comedy hier.

Das ist ein interessanter Ansatz. Wer weiß denn wirklich, wie Fleisch schmeckt? Bei Wurst macht in erster Linie die Gewürzmischung den Geschmack und wer sich 3 Kellen Soße über den Braten kippt, der braucht mir auch nicht erzählen, dass er Fleisch wegen dem Geschmack isst. Einfach mal ein Stück Fleisch braten, garen, grillen oder was auch immer und ohne alles essen. Dann weiß man, wie Fleisch schmeckt. Mach ich persönlich öfters mal, sogar ohne Salz.

Die meisten Gerichte, die wir essen, sind einfach so maßlos überwürzt, dass man den eigentlich Geschmack gar nicht mehr schmeckt. Ich kenn Leute, die haben in ihrer Kneipe gemischten Gulasch mit Wildgewürz als Wildgulasch verkauft und niemand hat es gemerkt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auch immer zu viel, wenn ich mir die Mühe mache eine Suppe zu kochen und gut zu würzen und sich die Leute danach so viel Maggi rein hauen, dass sie nur noch nach Maggi schmeckt.
Da kann ich wohl auch gesalzenes Fettwasser auftischen - dürfte geschmacklich dann aufs Gleich raus kommen.

1 „Gefällt mir“

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Zu Umgangsformen/Höflichkeit zählt für mich nicht nur das gesprochene Wort. Sonnenbrille absetzen, wenn man mit jemanden redet, Handschuhe ausziehen beim Handeschütteln, Kopfhörer rausnehmen, wenn ich bspw. an der Kasse bin u.a. sind da so klassische Dinge, die mich stören, wenn es mein Gegenüber nicht macht.

Am schlimmsten sind aber all die Handysüchtigen. Wenn ich auf Arbeit bin, dann kommt das Telefon in den Spind und fertig. Wo es noch ging war ich mal im Saturn, da steht ein Mitarbeiter im Gang rum und tippt auf seinem Handy. Er hatte nicht mal Anstand das Teil wegzustecken als ich ihn angesprochen habe und gab mir permanent das unterschwellige Gefühl, auch wegen seiner leicht genervten Art, dass er mich schnellstmöglich abfertigen will, damit er wieder auf sein Gerät schauen kann. Auch wenn ich mit anderen Leuten bspw. in der Kneipe bin und da einer ununterbrochen sein Telefon in der Hand hat und mit Leuten kommuniziert, die nicht am Tisch sitzen, dann empfinde ich das respektlos.

6 „Gefällt mir“