Was letztendlich auch gegen die generelle(!) Legalisierung einer weiteren Droge (Cannabis) spricht - und dennoch wird es allem Anschein nach passieren.
Der Punkt ist einfach, dass die Beschneidung so tief weltanschaulich verwurzelt ist, dass man sie aus der jeweiligen Kultur nicht einfach raus bekommt.
Es mit anderen Themen zu vergleichen halte ich für schwierig.
Dein Beispiel „Doping“ ist ja mehr ein persönliches als ein kulturelles Thema.
Wobei gerade der erste Satz im Abschnitt doch anzeigt, dass FGM/C noch mal eine ganz andere Geschichte als die männliche Beschneidung ist - und damit auch nicht direkt vergleichbar.
Anyway:
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit greift hier in Deutschland - und demnach müsste egal welche Beschneidung verboten werden. Das ist unbestritten.
Mit der Argumentation bräuchte es aber für gar nix ein Verbot. Es ist und bleibt eine Körperverletzung und ein irreversibler und medizinisch nicht notwendiger Eingriff.
In den allermeisten Fällen wird bei der weiblichen Beschneidung „lediglich“ die Klitorisvorhaut entfernt. Ist nicht schlimmer als bei Jungen und denen wird im Vergleich deutlich mehr abgeschnitten.
Das die Beschneidung von Mädchen immer in einer kompletten Genitalverstümmelung endet ist nun mal leider Quatsch und damit sehr wohl vergleichbar mit der Beschneidung von Jungen.
Hauptsache Feiertage. Ich glaube an MG. Also wenn ich meinen Pimmel wasche dann die Vorhaut zurück, seife drauf,abwaschen und gut ist. Guten Übergang. Êdit: Bei uns gibt es heute Käsefondeu. Ne echt jetzt^^
Genau mein Thema, richtig tolle Frau mit viel Grips und Power. Manchmal hatte ich das Gefühl dass sie sich widerspricht worauf Holger auch angesprungen ist, aber hat es danach ganz gut erklärt.
Danke für diese Ausgabe, hat paar durchaus interessante Einblicke ermöglicht in Sachen, über die ich noch garnicht so konkret nachgedacht habe