Folge 65: Religion und kirchliche Feiertage

Religion ist für mich Abfall

2 „Gefällt mir“

Kirchliche Feiertage alle abschaffen.
Die gleiche Anzahl Tage dann als frei verfügbaren Urlaub gewähren.
Dann kann jeder machen wie er meint.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es immer, was ich bereits oben zusammen gefasst habe.

Oder anders:
„Die von mir abgelehnte Weltanschauungsgruppe hat Privilegien, die meine bevorzugte Weltanschauungsgruppe nicht hat - die müssen verboten werden!“
Auf die Idee zu kommen, dass die „eigene Bevorzugte Weltanschauungsgruppe“ sich gleiche/ähnliche Privilegien erarbeiten könnte kommt man nicht. Oder will man nicht kommen, denn das macht ja Arbeit und es ist leichter sich zu echauffieren. :man_shrugging:

Es ist halt herunter gerechnet: „Neid, das andere was haben, was man selbst nicht hat.“ Mehr nicht.

Jup - es ist auch nicht verboten.
Vielleicht ist es eher so, dass niemand mit diesem (verbitterten) Personenschlag was unternehmen will.
Woran DAS wohl liegen könnte? :thinking:

Aber das ist ja ein Punkt, der in der Tat diskutabel ist.

Wobei:
Ich wäre sehr dafür ein paar staatlich verordnete „Tanzbverbot- und Ruhetage“ einzuführen. Aus rein medizinischen/gesundheitlichen Gründen.
Wer ein oder zwei Tage Ruhe nicht aushält, bei dem sollten die Alarmglocken angehen.

Danke für die Demonstration, dass ich mit meiner Analyse des „Neids“ und „Hasses“ gar nicht so daneben liege. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Als Mann würde ich auch nicht persönlich davon belästigt werden, wenn Frauen an Karfreitag das Haus nicht verlassen dürften, aber dennoch fände ich es schwachsinnig.

Building a very wackelig Strohmännchen again? :woozy_face:

Sorry, wenn der Spruch mit dem Abfall so hart klingt, aber Religion ist für mich einfach auf einem Level wie an magische fliegende Bananen zu glauben. Was für ein Unsinn.
Und niemand kann mir erklären wieso es einen Unterschied zwischen den Bananen und Gott geben sollte in der Glaubwürdigkeit.

Für mich ist der springende Punkt, dass etwas der wissenschaftlichen Methode standhalten muss. Denn die wissenschaftliche Weltsicht ist keine Sammlung von Fakten sondern ein Apparat in den man Hypothese einwerfen kann um mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wahrheit heraus zu finden.

Religion ist einfach dogmatische Einbildung und damit fundamental anders als eine wissenschaftliche Weltsicht. Niemand darf daran rütteln und offene Lücken werden flexibel mit der eigenen Weltsicht aufgefüllt.

Eine feine Seite ist die hier. Dort gibt es eine Schöne Sammlung wissenschaftlicher Gegegenargumente:

1 „Gefällt mir“

Das Bananen/Gott-Ding muss dir auch niemand erklären. Was meinst du, wieviele irrationale Absurditäten sich bei genauerer Betrachtung in deinem eigenen Leben finden ließen? :sweat_smile:

Wie unflexibel deine Weltsicht ist, zeigst du ja schon allein damit, dass du gemeinschaftliche Feiertage für überflüssig hältst. Spricht für ein sehr verengtes Weltbild. Zudem fängst du sofort an, eine atheistische Predigt zu halten, obwohl niemand danach gefragt hat. Dieser missionarische Eifer ist und bleibt für mich einer der Hauptgründe, mich nie der atheistischen Szene anschließen zu wollen. Selbst nachdem ich mich bewusst aus der christlichen Kirche verabschiedet hatte, merkte ich schnell, dass Atheismus nicht mein neues Zuhause wird. Gibt dort einfach zu viele Leute, die ähnlich dogmatisch und predigerhaft drauf sind wie erzkonservative Christen. Da wäre ich lediglich vom Regen in die Traufe gekommen.

Kurzum: Du hast rein gar nichts übers menschliche Wesen verstanden, wenn du ein Gespräch mit einer religiösen Person dadurch voranbringen möchtest, indem du sie mit wissenschaftlichen Gegenargumenten zutextest. Damit stolperst du über deinen eigenen Anspruch - denn diese Vorgehensweise kann wissenschaftlichen Erkenntnissen (Kommunikationspsychologie etc.) nicht standhalten.

4 „Gefällt mir“

Ich hab zwar auch nichts mit Religionen am Hut, aber wer diese abschaffen will, der läuft für mich am Leben vorbei und hat absolut nicht verstanden warum es Religionen gibt. Solange es Menschen auf diesen Planeten gibt, solange werden Religionen existieren.

3 „Gefällt mir“

Religion, ich meine Islam,Römisch Katholisch,Evangelisch, bedeutet für mich Unterdrückung und im Mittelalter leben. Weihnachten ist für Kinder schön. In den restlichen Monaten kann man sich auch um die Verwandtschaft kümmern da brauchst nicht Weihnachten für.
Feiertage sind schön aber nicht für den Arbeitgeber. Habe immer das Gefühl das ich vor und nach den Feiertagen mehr Aufträge bekomme die ich abarbeiten muss. In diesem Jahr ist es aus irgendeinem Grund ruhig geblieben.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch die Einmischung der monotheistischen Religionen in stattliche und private Angelegenheiten. Solange jeder in seinem privaten Dungeon an Blödsinn glaubt ist doch in Ordnung. Aber wenn diese den Herrschaftsanspruch für sich deklarieren und sogar Kämpfe/Kriege damit auslösen oder ihren BS Anderen aufzwingen, bin ich der Meinung, dass Religionen aus den politischen und sozialen Feldern komplett verschwinden sollen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass z. Bsp. im Koran nicht nur der Glaube sondern auch eine soziale, wirtschaftliche und politische Hierarchien festgelegt sind. In der Bibel ist es das Selbe, nur halt indirekter und manchmal blumiger formuliert.

Zitat zur Heiterkeit: Lutherbibel 2017, Hesekiel 23, Kap 16, 19-20
„Sie aber trieb ihre Hurerei immer schlimmer und dachte an die Zeit ihrer Jugend, als sie in Ägyptenland Hurerei getrieben hatte, und entbrannte für ihre Liebhaber, deren Brunst war wie die der Esel und deren Rute wie die der Hengste.“ (Schade, dass diese Verse nicht in meiner Kinderbibel enthalten waren.)

3 „Gefällt mir“

Ich kann aber auch an Weihnachten die Familie ignorieren, wie sonst auch und mir ein paar schöne Tage machen.

1 „Gefällt mir“

Dann läuft es ja nicht so dolle bei euch in der Familie.

2 „Gefällt mir“

Wie oben bereits erklärt, ist das Schwachsinn. Schon allein weil Kinder und Jugendliche generell gar kein Urlaub haben…

Das passiert, wenn zu ambitionierte Anfänger-Atheisten ihren Tunnelblick zu sehr einschränken, sodass sie nicht merken, worüber überhaupt gesprochen wird.

Deswegen meine Frage an Dich.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Wir sprechen über Sekularismus und wieviel ursprünglich religiös begründete Angelegenheiten immer noch mit dem Staat verbunden sind. Wie bspw. Feiertage und Kirchensteuer.
Das hat nichts mit einer Grundsatzdiskussion über Religion zu tun. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund ist das auch die monotheistische Weltreligion, auf die besonders gut aufgepasst werden muss und die besonders stark beschränkt werden muss. Denn streng genommen ist es nicht einfach eine Religion sondern eine krass menschenfeindliche Ideologie.

Wobei es selbst da Einschränkungen geben muss. Zum Beispiel müssen Grundrechte und bspw. in Deutschland das Grundgesetz beachtet werden. Das wird sowohl in islamischen Gemeinden ganz bewusst ignoriert, aber auch in Organisationen, wie bspw. Scientology. Im Scientology Hauptquartier wurden Leute zur Sklaverei gezwungen. Ist nicht übertrieben und einwandfrei belegt.

2 „Gefällt mir“

Die Schulkinder bekommen dann einfach eine Woche mehr Ferien. Ist unterm Strich sogar schöner und vorhersagbarer für die Schüler, da es keine Lotterie mehr ist an welchen Wochentagen die Feiertage liegen.
Schön, dass ich das Missverständnis aufklären konnte.

Ich sehe auch nicht wieso Christen Schulfrei kriegen sollen an ihren Feiertagen, aber Muslime nicht. Zur Kirche kann man nach der Schule ja immer noch geschleift werden.
Besinnliches Weihnachten kann es ja immer noch geben wenn geben, weil es ja weiterhin auch Winterferien gibt.

Und schon wird Unwissenheit perfekt demonstriert: Keine Differenzierung zwischen „Religion“ und „Konfession“.
Aber interessante vorurteilsbelastete Meinung. Kann man kaum besser machen. :+1:

Öhm: Es gibt kein Buch „Hesekiel 23“ in egal welcher Bibel. :man_shrugging:
Und im Buch „Hesekiel“ steht in Kapitel 16, Verse 19-20 das Folgende:

19 Meine Speise, die ich dir gegeben hatte, Weißbrot, Öl und Honig, womit ich dich speiste, hast du ihnen vorgesetzt zum lieblichen Geruch. Ja, das ist geschehen! spricht Gott, der Herr. 20 Ferner hast du deine Söhne und deine Töchter genommen, die du mir geboren hattest, und hast sie ihnen zum Fraß geopfert! War nicht schon deine Hurerei genug

Ohne Kontext natürlich nichts wert. :man_shrugging:
Scheint aber so oder so offtopic zu sein. Daher erspare ich uns näher darauf einzugehen.

Was Du meinst ist sicher Hesekiel Kapitel 23, Verse 19-20. Das würde vom Wortlaut her passen - ist aber ohne Kontext genau so wertlos, da ich davon ausgehe, dass Du keinen Schimmer haben dürftest, von wem oder was hier die Rede ist. Hinweis: Personen sind es nicht.
Mit dem, was Du im ersten Abschnitt geschrieben hast, hat das jedenfalls nix zu tun.

Kurz: Zitieren - und vor allem im Kontext zitieren muss noch dringend geübt werden. :ugly:
Den Rest hat ja @Butterfly bereits kommentiert - muss ich nicht wiederholen.

Interessant, was Du aus dem, was @Naked_Snake nicht geschrieben hat, heraus liest.
Muss ich noch mal den McFly-Spruch absondern? :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ja gut, man sieht, wir haben uns als Zivilisation wirklich mächtig weiterentwickelt: Feiertage, die von der Ersatzreligion „Staat“ beschlossen werden: Toll! Feiertage, die auf alten Religionen basieren: Doof!

facepalm_unlimited

Blenden wir dabei einfach mal aus, dass auch staatliche Gesetze und Einflussnahmen einfach nur von Menschen gemacht werden (nicht von einer allwissenden höheren Macht, die über uns alle wacht - daran scheint ja vermutlich zumindest @DonRichie zu glauben :innocent:), die dabei stets eigene Dogmen und Glaubensbilder einfließen lassen. Auch die simple Tatsache, dass religiöse Vorstellungen in einem Land, dessen Bevölkerung zu großen Teilen immer noch aus gläubigen Menschen besteht, aus dem demokratischen Prozess nie völlig rausgehalten werden können (oder sogar dürfen), scheint unseren Atheismus-Predigern in ihrem überschäumenden missionarischen Eifer wohl völlig zu entfleuchen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich also schreibe „Hesekiel 23“, dann bezieht sich das auf das „Kapitel 23“. :woman_facepalming:

Anderen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben, nur weil sie mal einen Witz hineinbringen, ist reichlich dämlich und zeugt von eigener Ignoranz und Überheblichkeit.

Achso, Kontext ist also wichtig. (Man braucht auch für die „tiefgründige“ Beschreibung des männlichen Geschlechts ja so viel Kontext davor.)
Kann mich auch nicht erinnern, dass der Kontext für viele Gläubige wichtig wäre. Immerhin scheinen diese ja auch gerne Bibelzitate aus dem Zusammenhang zu reißen und stricken sich ihre Glaubenswelt wie sie ihnen gefällt. Wenn man wirklich der Meinung ist, dass die Bibel geschriebenes Wort Gottes ist, dann ist es Heuchelei zu Selektieren/oder man suggeriert indirekt, dass Gott in seinem Wort doch nicht perfekt ist. In beiden Fällen ist es ein eklatanter Widerspruch zu ihrem Glauben.

2 „Gefällt mir“

Mein Gott,was geht denn hier ab^

Der kann dir hier auch nicht helfen.

2 „Gefällt mir“