Folge 63 - Integration und Manipulation

Der Mann heißt SarraZin und nicht Sarrasin !!! !!!

Knaller Beitrag, Realsatire Pur!

  • Es war Sonntag und nicht Samstag und wir sitzen eigentlich getrennt…Frauen und Männer! :smt005
  • Sie kann kein Deutsch weil sie lernbehindert ist, es ist sogar amtlich! :smt005 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt^^
  • Eine arrangierte Ehe ist vollkommen normal :smt005 Keine Auswahl?..Es gibt ja auch nur weit über 12 Millionen Menschen die aus Muslimischen Ländern kommen und davon sind ca 4,3-4,5 Mio Muslime!
    Als Off Sprecher warst du auch gut, auch viele knaller!^^
    Am schlimmsten fand ich das Schlusswort(Satz).^^

Ich fand den Beitrag wirklich sehr, sehr gut, aus den Gründen, die schon erwähnt wurden. Ganz großes Lob! Ich hoffe, dass ihn viele Leute sehen, die leider immer noch einfach glauben, was ihnen so serviert wird…

Ein wirklich gut gemachter, gelungener Beitrag! Kann mich nicht erinnern, jemals einen Besseren gesehen zu haben.
Mehr “Ausseneinsätze” würden dem Magazin auf keinen Fall schaden, vorallem wenn sie so proffesionell gemacht werden wie dieser hier.
Anscheinend muss es irgendwo einen Ausgleich geben, denn den Rest der Folge fand ich eher langweilig (Vorallem aus dem Interview hätte man mehr machen können).

Sehr guter Beitrag!

Schön recherchiert und auch gut auf den Punkt gebracht. Was ich außerdem sehr bedenklich an diesem SternTV-Beitrag finde ist das Zweisprachigkeit negativ dargestellt wird: Türkische Kinder sprechen Deutsch und Türkisch = schlecht; kasachischstämmige Familie (ich nehme an es handelt sich um Russlanddeutsche) sprechen nur noch Deutsch , kein Russisch = gut :smt017

Ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen und spreche zuhause mit meinen Eltern/meiner Familie selbstverständlich nur Polnisch. Das bringt große Vorteile wenn man mit zwei Sprachen aufwächst, vor allem wenn man bedenkt wie stark die türkische Wirtschaft im Moment wächst. Ich habe es sogar, trotz meiner Zweisprachigkeit, geschafft der Jahrgangsbeste im Deutsch-Abitur zu werden.

Ich bin in einem Viertel mit überwiegend Russlanddeutschen aufgewachsen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dort die Integration bei weitem nicht so toll funktioniert wie in dem Beitrag dargestellt wird. Auch in meiner eigenen Familie gibt’s da noch Probleme: Meine Großmutter lebt seit 20 Jahren in Deutschland, spricht aber so gut wie gar nicht Deutsch. Das liegt vor allem daran, dass sie hier nie einen Job gefunden hat und deswegen nie in Kontakt mit Deutschen kam. Sie geht in die polnische Kirche, in polnische Läden und zu polnischen Ärzten. Das ist also nicht so einfach mit “nur die fiesen Muslime wollen sich nicht integrieren und nur Sozialhilfe schmarotzen”, wie das im Fernsehen oft dargestellt wird.

Ich kenn ein paar Franzosen und ich mach mir immer einen Spaß daraus ihre Integration anzuzweifeln. Also mal ehrlich: Die trinken nur französischen Rotwein (und das in Franken!!!), essen Croissants (obwohl die bei uns “Bamberger Hörnla” heißen), Baguette, Chamenbert, sprechen teilweise nur Französisch miteinander (und haben das auch noch als Leistungskurs fürs Abi belegt) und sie singen regelmäßig die französische Nationalhymne (Sommer 2010 sogar in aller Öffentlichkeit beim Public Viewing). Und Franzosen und Krawalle sind ja auch ein Thema für sich.

[spoiler]Die Sendung mit der Maus würde jetzt sagen: Das war satirisch![/spoiler]

kasachischstämmige Familie (ich nehme an es handelt sich um Russlanddeutsche)

Nein, handelt es sich nicht. Es ist ein eigenes Land. Russisch wird dort nur vorwiegend gesprochen.

Ich musste lachen als ich gesehen habe, dass eine Familie aus Kasachstan als Positivbeispiel gewählt wurde. Wir sind vor 18 aus Kasachstan hierher gekommen. Mein Vater spricht noch immer kaum Deutsch und mein Bruder ist ein stadtbekannter Schläger. Das kommt davon, wenn man seine Integrationsthesen von der Religion abhängig macht. :smt005

Aber das mit der Zweisprachigkeit ist wirklich eine Unverschämtheit. Da geb ich dir Recht!

Guter Beitrag, sofern es sich um die offensichtlichen Verdrehungen von SternTV handelt. Ich frage mich nur, ob die Crew von SternTV nicht wenigstens in Verlauf der Dreharbeiten seitens der Famile darauf hingewiesen wurde, dass die weibliche Person unter einer Lernschwäche leidet, die ihr die Erlernung der deutschen Sprache erschwert. Ich frage mich ferner, weshalb die vom Onkel auserkorene Braut des Neffen sowie alle andern türkischstämmigen Frauen im Beitrag erhebliche Sprachmängel aufweisen - alles eine Form von Lernbehinderung? Der gläubige Onkel bezieht sich offenbar auf folgenden Koranvers:

Und heiratet keine Götzenanbeterinnen, ehe sie glauben. Und eine gläubige Dienerin ist besser als eine Götzenanbeterin, mag sie euch auch noch so gut gefallen. Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzenanbetern, ehe sie glauben. Und ein gläubiger Diener ist besser als ein Götzenanbeter, mag er euch auch noch so gut gefallen. Jene rufen zum Feuer, doch Allah ruft zum Paradies und zur Verzeihung mit Seiner Erlaubnis und macht den Menschen Seine Zeichen klar, damit sie Seiner gedenken mögen. (Sura 2, Vers 22, Quelle: http://www.koransuren.de/koran/surenver … sure2.html

Onkel Savran erfüllt damit die koranischen Vorsschriften der Eheanbahnung voll und ganz, da ja sein Neffe sowie die Braut 100% Muslim sind, oder?

@ Lola

Das weiss ich :smiley:

Aber viele Deutschstämmige leben in Kasachstan, weil sie von Stalin aus der autonomen Republik der Wolgadeutschen ,nach dem Ausbruch des Krieges 1941, dorthin deportiert wurden. Deswegen ist die Bezeichnung „Russlanddeutsche“ auch für Deutschstämmige die aus Kasachstan/Usbekistan/Turkmenistan usw. kommen korrekt.

Nur noch eine Kleinigkeit: Sie sollten darauf achten, dass bei den O-Tönen die Befragten in die Kamera schauen. Wirkt immer etwas merkwürdig, wenn die irgendwie zur Seite schauen.

Ausser Nachrichtensprecher und Moderatoren schaut keiner in die Kamera. :smt018
Andernfalls wirkt der Befragte dilettantisch ohne es zu wissen. Er spricht ja, im Gegensatz zu erstgenannten nicht direkt den Zuschauer an.
Verstehst wie ich mein?

Ansonsten… alles andere als ein dilettantischer Beitrag. Good Job! :smt023

Und fuer einige von euch:
hier habta n paar :mrgreen:


Ich kenn ein paar Franzosen und ich mach mir immer einen Spaß daraus ihre Integration anzuzweifeln. Also mal ehrlich: Die trinken nur französischen Rotwein (und das in Franken!!!), essen Croissants (obwohl die bei uns „Bamberger Hörnla“ heißen), Baguette, Chamenbert, sprechen teilweise nur Französisch miteinander (und haben das auch noch als Leistungskurs fürs Abi belegt) und sie singen regelmäßig die französische Nationalhymne (Sommer 2010 sogar in aller Öffentlichkeit beim Public Viewing). Und Franzosen und Krawalle sind ja auch ein Thema für sich.

Die Sendung mit der Maus würde jetzt sagen: Das war satirisch!

Also bevor ich mich an die gemeinen Franken assimiliere futtere ich lieber weiter Croissants und singe Edith Piaf. :wink:

Der Gegenbeitrag zu Stern TV war sehr schön, vor allen Dingen, da er (scheinbar) nicht mit den selben polemischen Mitteln der Schnitt- und Inszenierungstechnik ein radikales Gegenbild zu erzeugen versucht. So kommt Stern TV nicht gut weg und über die Thesen des Familienvaters kann man dennoch geteilter Meinung sein. Das Zwangsehenfass wurde umsonst aufgemacht und dennoch ist deutlich der clash of cultures spürbar, wenn das Pärchen doziert, dass eine arrangierte Ehe Gang und Gebe sei.

Wenn wir zu einem Punkt kämen, an dem wir diese teils deutlichen Unterschiede nüchtern hinnehmen, könnte ein wesentlich fruchtbringenderer Diskurs über Moral- und Wertsysteme im Allgemeinen geführt werden.
Was wir derzeit haben ist das zwanghafte Überstülpen der westeuropäischen Religiosität auf andere Kulturkreise. Hier ist jeder Depp „christlich“, weil wir einmal im Jahr in die Christmette rennen und unsere Kinder von peinlichen Pastoren auf den Namen Josephine-Joel taufen lassen, um uns danach voll fressen und zu saufen zu können. Daher können wir eine Frage zum Ernst des Glaubens stellen, der in anderen Kulturen völlig verständlicherweise absurd erscheinen muss.

Erfüllt das nicht den Strafbestand der Verleumdung :shock:

Natürlich nicht, da keine Straftat unterstellt wurde. Wenn überhaupt Rufmord.
Das SternTV den Zuschauer in eine gewisse, dem Talkgast gegenüber konforme, Richtung steuern will ist in der Tat verwerflich.
Allerdings muss ich sagen, das der betroffene Herr für 30Jahre Deutschland einen „aussergewöhnlich ausgeprägten Akzent“ hat, ums mal diplomatisch auszudrücken. Auch die Gattin spricht wohl alles andere als gutes Deutsch. Diese Familie also indirekt als perfekt integriert darzustellen seitens FKTV find ich falsch.

Das was der Herr mit dem Bart am Schluss des Beitrages in der Kirchenrunde von sich gab ist halt die typische „Scheisshausparole“

Sehr guter Beitrag,

ich bin gerade ein halbes Jahr in der Türkei gewesen und habe die andere Seite der Medaille gesehen. Dort war ich in der Minderheit - aber nie wurde mir von Seiten der Türken das Gefühl gegeben Ausländer zu sein.

Ich finde hervorragend, wie du, Holger, entlarvst, dass die Berichterstattung von Seiten Stern TVs so einseitig ausfällt. Wieder einmal erkennt man, wie komplexe Sachverhalte für den Fernsehzuschauer in appetitlichen und bekömmlichen Häppchen serviert werden soll. Dass unter diesem Schwarz-weiß-Schema vieles heruntergebrochen oder willentlich verkehrt präsentiert wird, nehmen die Redakteure in Kauf.

Natürlich gibt es Beispiele für und gegen gelungene Integration. Die hat das Produktionsteam aber offensichtlich (in der Kürze der Zeit) nicht auftun können und so, wie so häufig, das Bild- und Tonmaterial in ihrem Sinne zusammen montiert.

Einen Samstag zu einem Sonntag zu machen, “wir sind eingeladen” zu behaupten, wenn im Gegenteil die Zusammenkunft auf Wunsch des Kamerateams statt findet und schlichtweg einen Frauentisch zu erfinden, sind m.E. gravierende Eingriffe in das Material bzw. glatte Unwahrheiten.

Ja: Insbesondere eine Sprache zu erlernen ist wesentlicher Bestandteil, um sich in eine fremde Kultur zu integrieren. Dies ist natürlich ein sensibler Punkt. Es lässt sich nicht nachprüfen, wie gut das Deutsch der drei gezeigten Frauen ist. Aber man hätte genauso betonen können, wie überzeugend das Deutsch von Herrn Savran ist. Ja, er lebt 30 Jahre in Deutschland - und man kann ihn sehr gut verstehen. Wenn ich etwas von “außergewöhnlich ausgeprägtem Akzent” hier lese, dann würde ich die Kritiker gern in 30 Jahren in der Türkei besuchen und erwarte dann fließendes Türkisch (mal abgesehen davon, dass Türkisch verglichen mit Deutsch m.E. die einfachere Sprache ist).

Gut finde ich, dass du, Holger, explizit erwähnst, dass sie alle einen Job haben - damit zeigst du, wie einseitig der Versuch unternommen wurde, eine schlecht-integrierte Familie zu zeigen, und das unter Ausblendung gegenteiliger Fakten. Es handelt sich also um zumindest grob fahrlässige handwerkliche Fehler - die, wie so oft, zu Lasten der Menschen gehen. Aber wie unwichtig der Einzelne tatsächlich ist, solange er in ein bestimmte Sendekonzept passt, haben die unzähligen Reality-Sendungen ja längst gezeigt.

Auf den letzten Punkt “Zwangsheirat” gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Der ist m.E. viel zu komplex für einen kurzen Fernsehbeitrag - und auch für eine kritische Beleuchtung bei fernsehkritik.tv. Das Thema wird selbst in der Türkei zwischen den verschiedenen Strömungen des Islam sehr unterschiedlich interpretiert und bedürfte schon weitaus mehr Raum, um angemessen durchleuchtet zu werden.

Allerdings muss ich sagen, das der betroffene Herr für 30Jahre Deutschland einen „aussergewöhnlich ausgeprägten Akzent“ hat, ums mal diplomatisch auszudrücken. Auch die Gattin spricht wohl alles andere als gutes Deutsch. Diese Familie also indirekt als perfekt integriert darzustellen seitens FKTV find ich falsch.

Ab einem bestimmten Alter kann man eine Sprache nicht mehr akzentfrei lernen. Wenn du Älter als sagen wir mal 20 bist, ist das nur selten möglich. Nehmen wir mal an du würdest im Alter von ca. 25 in die Türkei ziehen und dort 20 Jahre lang leben, dann ist es fast nicht mehr möglich die Sprache akzentfrei zu lernen, egal wie sehr du dich anstrengst.

Allerdings muss ich sagen, das der betroffene Herr für 30Jahre Deutschland einen „aussergewöhnlich ausgeprägten Akzent“ hat, ums mal diplomatisch auszudrücken.

Und wo genau ist jetzt das Problem? :roll:

Ich fand den Beitrag grauenhaft
Er trotze nur von Falschaussagen und Fehlern und war guten Menschenquwake aller erste sahne.
Schade die Beiträge mit politischen Inhalt waren bis jetzt immer klasse

Bist du Ausländer? Dein Deutsch scheint auf jeden Fall mal nicht das beste zu sein :mrgreen:

Erzähl mal welche Fehler du meinst.

Ich fand den Beitrag grauenhaft
Er trotze nur von Falschaussagen und Fehlern und war guten Menschenquwake aller erste sahne.
Schade die Beiträge mit politischen Inhalt waren bis jetzt immer klasse

Schade, dass Holger nichtmals ein Gutmensch ist.
Die nächste Postecke wird lustig. :mrgreen:

@ Ali Schwarzer
Mit so einem Dialekt könnte man sich an einem Stammtisch nicht artikulieren. :smt002

Gerade in der damals hoch erhitzten Debatte um Integration hätte Herrn Savran klar sein müssen, dass RTL bei ihm nicht unbedingt die heile Welt filmen will. Die angesprochenen Themen, Fragen zur Eheschließung etc. hätten in ihm vielleicht den Verdacht erwecken sollen, dass RTL auf negative Publicity für Migranten aus ist. Hat er leider nicht. War wahrscheinlich gutgläubig und dachte, dass die nur eine harmlose kleine Dokumentation drehen wollen. Insofern muss man ihm da leider etwas Naivität vorwerfen.

Dass RTL das Material natürlich so zurecht schneidet, damit es für ein gewisses „Schema F“ passt, ist doch selbstverständlich. Jeder, der einen Film dreht oder einen Beitrag macht, hat auch eine Message, die rüber kommen soll. Insofern sehe ich die Schnitte als gar nicht mal so verwerflich an.

Was allerdings mies ist, ist eben die gezeigte Einseitigkeit. Das grenzt schon irgendwo an Rufmord. Natürlich hat man nur die „allerschlechtesten“ Szenen gezeigt und mit keinem Wort auch die andere Seite der Familie erwähnt. Aber was will man auch von RTL erwarten? Ehrlichen Journalismus? Wohl kaum… :expressionless:

Habe länger nichts gepostet und neige sonst auch nicht zu spontanen Bejubelungen oder so - aber das war wirklich mal der beste Beitrag nicht nur seit langem, sondern vielleicht sogar seit immer!!!

Das ist schon echter investigativer Journalismus! Finde ich echt super, dass du jetzt in den Folgen neben den satirischen Beiträgen immer öfters sowas dazwischen hast - Bildblog fürs Fernsehen! :wink:

Auch sonst echt eine klasse Folge. Ich kannte Coldmirror nicht und finde sie auch eher geht so, aber ihr hattet gute „On Air Chemistry“ :wink: