Folge 63 - Gast: Coldmirror

Der falsche Gast im falschen Format. Eine würdige Nachfolgerin für den Taxifahrer, den sich die BBC einmal als Experten für ITunes ins Studio gesetzt hat und der sich nach dem Interview als kongolesischer Jobbewerber herausstellte. Oder, wer alt genug ist sich zu entsinnen, Heinz Meier als Verwaltungsinspektor, der vom Fernsehen als Astronaut befragt wird.

Also eigentlich eine logische Konsequenz, jemandem zum Fernsehen zu befragen, der davon nullkommakeinen Dunst hat. Hart aber fair lädt ja auch Gülcan ein, wenn’s um Bildungspolitik geht. :mrgreen:

Das Kaddi-Orakel ist etwas, was ich 1:1 von Tobi Schlegl bei extra 3 erwartet hätte, nur ohne Gast (und nein, das ist kein Lob :wink: ).
Was Coldmirror angeht: Ich werd mit ihr bzw. ihrer Art nicht so richtig warm. Aber das ist eben so, andere sind da anderer Meinung. Ich empfand es auf jeden Fall als Abwechslung, dass wieder ein Gast da war, würde mir aber wünschen, dass nächstes Mal wieder ein stärkerer Bezug zum Fernsehen da wäre. Wobei sich der FK sicher nicht gedacht hat „Jetzt such’ ich mir mal einen Gast.“, sondern sich ein Interview mit dem Mitfavoriten Coldmirror angesichts des Webvideopreises angeboten hatte. Ich hätte es jedoch besser gefunden, wenn dieses Interview etwas kürzer und in der Folge zeitlich abgegrenzt gewesen wäre, ggf. vielleicht noch gepaart mit einem kurzen Bericht zum Preis an sich. Über die ganze Folge hinweg wirkt es doch etwas verloren, da Coldmirror zum Thema Fernsehen und den Beiträgen dazwischen kaum etwas beisteuern konnte.

Ich finde es so herrlich, wie sich Kaddi wegschmeißt, als für die beiden Dschungelcamp-Moderatoren 9-Live rauskam. :smiley:

kann man eins festival eingentlich auch ohne digitales fernsehen empfangen?

Live über Zattoo.
Oder wenige Minuten nach Ablauf der Sendung über die ARD-(Einsfestival)-Mediathek.

Also ich finde Coldmirror schrecklich… so unlustig, dass es schlimmer nicht geht -.-
Persönlich ist sie vielleicht ja nett, aber ihre Art, die sie zumindest vor der Kamera hat ist einfach unerträglich unlustig…

Und naja, das Kaddi-Orakel oder wie das geheißen hat UND das Wortgeschnipsel fand ich einfach nur fad. Da wäre mir ein Kurz-Kommentiert eindeutig lieber gewesen! :smt015

Ist ihr Gesichtsausdruck und Stimme normal oder findet sie das besonders lustig?

Also ich hab bisher nur die Harry Potter Videos gekannt (schon ewig her dass ich die angekuckt hab), bin erst dadurch dass die mit auf der Nominierungsliste stand drauf aufmerksam geworden.
An sich find ich sie ganz OK und zu ihrer Einstellung über TV (DSDS, Dschungelcamp, RTL, etc), das hat mir echt aus der Seele gesprochen, ich kuck so scheiss auch nich. Unser Deutschlehrer(63 und geht demnächst in Ruhestand) hat sich mal von den “jungen Frauen” in unserem Kurs dazu überreden lassen auf den Hypermodernen (meiner ansicht nach den alten Tafeln in vielerlei hinsicht unterlegenen) elektronischen Whiteboards “Bauer sucht Frau” in der RTL Mediathek anzuschaun. … Das war das erste mal, dass ich mir gewünscht habe, wir hätten Kafka weiter interpretiert …
Zum Orakel, n paar sachen fand ich ganz interessant sich vorzustellen, und Coldmirror @ Polittalk … das stell ich mir mal richtig geil vor

Es wurde mal wieder ein interessanter Gast eingladen, der allerdings mal wieder nicht für seine Spontanität bekannt ist. Dementsprechend war auch das Interview. Das Orakel hielt ich jetzt für unnötig, dass du dir Gäste einlädtst finde ich aber gut.

Ich sags mal so: Sie kam schon mal natürlicher rüber. Ich mag sie und ihre Videos zwar, aber ich vergötter sie nicht. Es ist nicht gerade schwer zu erkennen, warum sie so polarisierend ist. Ihr Auftritt war in Ordnung, aber mehr nicht.

Hm sie will mehr Kultur im Fernseh, guckt aber hauptsächlich Simpsons, diverse Comics und Switch :?: … :ugly
Das was sie in ihrer Sendung macht ist nicht viel besser als das was Sendungen ausstrahlen die von ihr kritisiert werden.

Ich muss zugeben, ich lache kaum jemals wirklich von Herzen.

Aber bei cordmirrors „misheard lyrics“-Spots, die ich mir vor einigen Monaten angesehen habe, kamen mir buchstäblich die Tränen. Und zwar vor Lachen.

Es gibt ja mittlerweile auf youtube einige Nachahmer.
Aber irgendwie fehlt bei fast allen doch das gewisse Etwas, auch wenn die Videos an sich nicht schlecht gemacht sind. Der „durchschlagende“ Erfolg besteht bei coldmirror wohl in dem Zusammenspiel von „Übersetzung“ und Zeichnungen. Wirklich erklären kann ich das auch nicht. Das hat schon irgendwo was Geniales …

Ich sag mal, die hätte das Zeug dazu, es noch weit zu bringen.
Muss ja nicht unbedingt ein Polit-Talk sein. :wink:

Es ist nicht so, dass Coldmirror „Misheard Lyrics“-Videos erfunden hätte - auch nicht mit solchen Zeichnungen. Gut sind sie trotzdem.

Es ist nicht so, dass Coldmirror „Misheard Lyrics“-Videos erfunden hätte - auch nicht mit solchen Zeichnungen. Gut sind sie trotzdem.

Offtopic: Wer kennt nicht den legendären Fishmaster? :mrgreen:

Ich habe diese Folge als die bisher schlechteste empfunden. Wenn ich nun aber an den wirklich sehr guten Stern-TV-Beitrag denke muss ich mir eingestehen, dass für mich persönlich wohl coldmirror alles kaputt gemacht hat.

Sie passte einfach absolut nicht. Sie hatte KEINE Ahnung von Fernsehen (oder auch Weltgeschehen, hat man den Eindruck) und bewegt sich gern auf der “Das ist doch alles Scheiße und niveaulos”-Ebene ohne sich ansatzweise mit etwas beschäftigt zu haben, hofft auf mehr Kultur im Fernsehen und studiert auch noch kunstrelevant hat aber offensichtlich nicht ganz verstanden was Medien und Künste ausmacht.

Über Ihre Art und in wie fern sie diese vielleicht aus Selbstschutz etwas zu ernst nimmt kann man streiten, ihre Videos (die Harry Potter-Synchro u. a.) fand ich z. B. sehr amüsant, nur hat die Qualität auch hier deutlich nachgelassen und es zeigt sich, dass sie Inhalte produzieren “muss”.

Dass sie sich (und andere sie wohl auch) als Märtyrerin feiert weil sie sich dem bösen Kapitalismusgiganten Google nicht unterwerfen möchte, stattdessen aber lieber über jedermanns GEZ-Zwangsabgaben finanziert wird - interessant.

Sie mag eine nette junge Frau sein und auch interessantes zustande bringen (eher gebracht haben), in der Sendung war sie allerdings fehl am Platze. Mir tat es fast ein wenig leid, denn gerade das Sendungen-Zuordnen-Spiel hätte sich mit dem richtigen (sprich kompetenten) Gast sicher sehr gut entwickelt. Schade.

Zu coldmirrors „missheard lyrics“ fällt mir z.B. ein:

„Hai! All die Zähne, all die Zähne!“

Das Ganze dann mit einem Hai íllustriert, der natürlich extra viele Zähne im Maul hat.
Und dieser leiernde Singsang, der auf abendländische Ohren fast weinerlich wirkt, passt natürlich auch irgendwie zum Text. Anderswo kommen dann noch Harry Potter und ein Franzose vor (letzterer ganz klischeehaft mit Baskenmütze auf dem Kopf und einem Baguette unterm Arm)

Oder in einem anderen Video:

„Jott* wählt dich aaaaain!!! Mit Kabäääääl!!!“

Allein die Vorstellung, dass Gott jemanden ins Telefonnetz einwählt ist schon mehr als absurd.
Und dann auch noch mit Kabel. :smiley:
Die Vorstellung, dass das jemand als Botschaft in die Welt hinausbrüllt, ist noch absurder.
Und die ilustrationen vom lieben Gott, der einen Telefonhörer in der hnd hält, setzen der ganzen Absurdität dann noch das Sahnehäubchen auf. Wobei parallel zu dem phonetischen „Mit Kabäääl“ der Pfeil auf das Telefonkabel nicht fehlen darf … so, als hätten wir es mit einem Schulungsvideo für extrem lernbehinderte Menchen zu tun

*Gott

Coldmirrors Videos funktionieren auf verschiedenen Ebenen.
Das ist es wahrscheinlich, was ihre „misheard lyrics“ aus allen anderen Angeboten auf diesem Sektur hervorhebt.

Aalso,
die Clips kenne ich auch, die sind auch ganz gut. Die und die gemeinsame Nominierung reichten meiner Meinung nach leider nicht zu einer Einladung in die Sendung aus. Sie guckt kaum Fernsehen, kennt keine Sendungen, keine TV-Leute, eine politische Meinung hat sie auch nicht. Mir war das alles ein bisschen peinlich, muss ich ehrlich sagen…

Moin Moin,
als aller erstes: ich habe nichts gegen Coldmirror.
Jedoch finde ich sie als Gast bei Fernsehkritik fehl am Platz.
Fernsehkritik hat meiner Meinung nach ein sehr hohes Niveau.
Die Clips von Coldmirror sind zwar ganz nett,
jedoch haben Sie keinerlei Niveau und sind meiner Meinung
nach einfach lächerlich.
Zudem hat sie zu der Folge keinen wirklichen Beitrag geleistet.
Ich denke die User bzw. Abonementen von FK und von Coldmirror
sind andere Zielgruppen.
Meine Bitte daher:
Nächstes Mal einen Gast der wirklich was zur Sendung beiträgt.
Ansonsten Fand ich die Folge sehr gelungen.

Ich kann die Kritik nicht teilen. Coldmirror beschäftigt sich wie der Fernsehkritiker mit Medien.
Der Hauptunterschied liegt in der Präsentation und der Zielsetzung. Coldmirror möchte unterhalten,
provozieren und zum lachen bringen. Der Fernsehkritiker macht ein journalistisches Magazin.
Leider war Ort und Vorbereitung nicht perfekt, wie man die Heim/Studioarbeit
von sowohl dem Fernsehkritiker als auch von Coldmirror kennt.
Meiner Meinung nach , ist jemand der sie zu dumm oder anspruchlos findet
ein intellektuell eingeschränkter Spartendenker, gerade in Bezug auf Jugendkultur.

Lol

Astro TV beschäftigt sich auch mit Medien… von denen is uach noch keiner als Star Gast aufgetaucht.

srsly - argumente überdenken bevor posten :roll:

@tappel001

Meiner Meinung nach , ist jemand der Fernsehen zu dumm oder anspruchlos findet
ein intellektuell eingeschränkter Spartendenker, gerade in Bezug auf Jugendkultur.
sollte es wohl bezogen auf die liebe Coldmirror heißen.