Folge 63 - Das ist er also!

Wenn ich das alles hier schon wieder so lese, dann weiß ich nicht, ob ich jetzt lachen oder kotzen soll…

Wollen wir nicht lieber einfach alle ESC-Threads und -blogs vom vergangenen Jahr wieder hochholen? Da stand doch alles schon in nahezu identischer Form drin… :expressionless:

Vor gerade mal 12 Monaten konnte man überall im Internet das gleiche Gesülze lesen: Tausende von selbsternannten Musikpropheten (allesamt natürlich mit 100% Treffsicherheit) haben sich darin geübt, dem Rest von Deutschland - ach, von ganz Europa! - zu erklären, dass „Lena völlig talentfrei ist“, „Germany 0 points“, „der sichere letzte Platz“, „wir werden uns furchtbar blamieren“, „hoffentlich kriegt Stefan Raab Fernsehverbot“, „das Lied ist Schrott“, usw usw.

Dann aber hat Lena einen großen Fehler gemacht: SIE HAT EINFACH GEWONNEN!

Und heute? Alles geht von vorne los, jeder weiß schon wieder alles vorher (und besser) als der andere.
Ich bin kein Lena Hardcore-Fan, aber die Wahrheit ist:

Erst NACH dem ESC in Düsseldorf werden wir wissen, wie Lena und ihr Song beim europäischen Publikum angekommen sind!

Nebenbei: Auch Holger hat mit seiner Meinung und seinem Tipp im vergangenen Jahr danebengelegen… :smt019

-Catboy

Lena…ihre [-]affektierte[/-], [-]künstliche[/-], [-]gespielte[/-] total natürliche Art ging mir vom ersten Tag auf den Sack.
SEHR schön beschrieben! :smiley:
Obwohl ich ja einer von denen bin, die ihre unbeholfen-staksige Kleinmädchen-Art ganz niedlich finden… liegt vielleicht an meinem Y-Chromosom, ich weiß auch nicht.

Ich fand übrigens alle 12 Nummern recht schnarchig. Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet im Vorfeld!

Und warum kritisiert hier im Forum eigentlich (wenn überhaupt) jeder nur Lena oder Stefan? Die größte Katastrophe in den Shows war doch wohl der Opdenhövel (schreibt der sich so?), diese seelenlose Moderations-Grinsebacke nervt mich schon bei den anderen Raab-Shows ganz gewaltig. Vor allem jetzt, wo der Welke beim ZDF ist. Ich möchte mal fragen: hat schon mal irgendjemand einen Witz von dem Kerl gehört, dermit auf seine eigenen Kosten geht? Ich hör ihn immer nur andere schlechtmachen.

Und anders als

bin ich dafür, wir schicken mal so Berliner Gangstarapper zum Grand Prix. Warum denn nicht? Die stehen dann in Moskau, Istanbul oder werweißwo auf der Bühne und „singen“ so Sachen wie „Ey was los du Opfa? Isch figg dein Mudda!“
Wenn dann alle HipHop-Fans Europas für uns anrufen müssen (denn sonst macht das bestimmt kein anderes Land), dann haben wir schon wieder gewonnen! :wink:

Über die Sendungen müssen wir nicht reden. Die waren grässlich, langweilig, und bis auf Anke Engelke völlig belanglos. Anke Engelke hat allerdings in meinen Augen nicht nur etwas Kritik geübt, sie hat fast jeden ihrer 6 Songs verrissen, und das war (+ der jeweils zugehörige Blick von Raab) mehr als Wohltuend.

Den Song finde ich trotzdem den Umständen entsprechend gut. Dass Lena noch einmal antritt ist totaler Käse, aber wenn schon untergehen, dann mit einem solchen Song. Das finde ich okay. Gibt schlimmere. Z.B. sämtliche Raab-Ergüsse von USFD & USFO zusammengezählt.

Alles in allem war das jedenfalls eine mehr als peinliche Veranstaltung, für mich schon jetzt die dreisteste Werbesendung 2011.

Ich, als Lena Fan, finde es großartig, dass sie wieder teilnimmt. Der neue Song zog mich sofort in seinem Bann und ich hoffe, dass Europa es wieder genauso sieht wie letztes Jahr. Ich kann auch nicht verstehen, warum wegen Lena so viel Neid und Missgunst versprüht wird. Besonders der Satz “Andere haben auch eine Chance verdient” macht mich wütend. Die “Anderen” hatten jetzt Jahre lang genug Zeit den Grand Prix mal wieder nach Deutschland zu holen. Und wenn Raab nicht dabei war, gabs immer eine herbe Blamage. Zudem tangierte es in Deutschland KEINEN wer da beim ESC überhaupt für uns antritt. Dann kam Lena, viele versprühten DAMALS schon im Vorfeld ihren Neid, und siehe da, sie gewann! Und plötzlich sind Alle ja SO große ESC Fans und plötzlich interessieren die sich alle so sehr dafür. Aber jetzt wo Lena wieder teilnimmt, werden schon im Vorfeld regelrechte Hass-Parolen verbreitet. Finde ich total daneben. Ich sag, lasst das Mädel doch erst mal antreten und meckert hinterher. Ich persönlich würde es sogar sehr gut heißen, wenn eine Titelverteidung eine feste Regel beim ESC wird. Jeder Sieger muss nächstes Jahr wieder antreten. Finde ich ehrlich gesagt fairer. Also die Anderen hatten lange genug Zeit den ESC Titel zu holen, jetzt ist Raab am Zug. Ich bin gespannt wie Lena abschneidet, ich denke dass eine Top Ten Platzierung mehr als realistisch ist.

Edit : Habe mir mal so die anderen Kandidaten angesehen. Also gesanglich ist das Lena wieder mal an der Spitze. Trotzdem glaube ich, dass Irland die grö0te Konkurrenz für Lena wird.

Also die Anderen hatten lange genug Zeit den ESC Titel zu holen, jetzt ist Raab am Zug.

Naja, Raab war schon 1998, 2000 und 2004 am Zug. Insgesamt sind das 35% aller Teilnahmen in den letzten 14 Jahren ^^
Und den besten Platz, ausgenommen 2010 und - in Unkenntnis des Ergebnisses - 2011 hatte 1999 Sürpriz, ohne Raab.(3. Platz)

Du siehst, mit Statistik kann man alles, sogar Raabs Erfolge kleinrechnen *gg

Die größte Katastrophe in den Shows war doch wohl der Opdenhövel

Finde den zwar auch nicht überragend, aber stell dir mal vor, der Schreyl würde das moderieren (wenn er mal Zeit hat, da er ja gerade zu extra3 wechselt … :ugly).

Die stehen dann in Moskau, Istanbul oder werweißwo auf der Bühne und „singen“ so Sachen wie „Ey was los du Opfa? Isch figg dein Mudda!“

In Moskau wäre das bestimmt ein Hit, denn soweit ich weiß, mögen die Russen es gar nicht, wenn man was gegen deren Mutter sagt :ugly.

Du siehst, mit Statistik kann man alles, sogar Raabs Erfolge kleinrechnen *gg

Das mag sein, aber jedes mal, wenn Raab dran war, war es gar nicht so schlecht. So kann man es nämlich auch sehen :D.

Es wirkt wie eine Real-Satire, wenn im Forum des Fernsehkritikers, jemand etwas von „Fakten“ erzählen will, ohne sich vorher zu informieren.

[bezieht sich auf meiner fehlerhaften Aussage, „Wiederholungstäter nach einem Eurovision Sieg hätte es nie zuvor gegeben“]

Gratulation. Ein Schlauer sieht alles, ein Dummer gibt immer einen Kommentar dazu. Hauptsache es tat gut jemanden mit einer minder konstruktiven Bemerkung es mit der krtitischen Behauptung gleich zutun.vorallem wenn die belanglosen Beiträge von mir bereits 2 Seiten zurück liegen.

Mal schauen welchen Platz Lena einnehmen wird. Manchmal wünsche ich mir bei soviel negativer Kritik den Sieg. Aber dann kommt ja wieder das nächste Problem: Das ständige Trollverhalten der Medien. Ich sehe schon die Schlagzeilen: " Wir sind die Besten - Wir sind Lena und können singen" Der Bock wird zum Gärtner gemacht und der Personalpronomen 3.Person Singular wird zum. 1. Person Plural. Wunderblütenhübsch…oder so. Raubtierfütterung für die Gattung „Bildtiere“

Lacrimosa hat durchaus gut komponierte Songs. Bin zwar kein Fan, würde mich aber freuen solche Bands beim Song Contest zu sehen. Aber die Liste ist lang was Wunschkandidaten betrifft.
Zwar sinnfrei aber Wunschtraum: Einstürzende Neubauten. Diese passen aber bestimmt nicht in das Konzept des ESC. Zwar kein Mainstream aber dennoch etabliert in Japanund anderen Ländern. Oder vielleicht ANBB. http://www.lastfm.de/music/anbb der Track „One“ ist großartig. :smiley:

Danke für den Beitrag. Ich habe mir keine der “Song für Deutschland” Shows angeschaut und selbst wenn, hätte ich es nicht geschafft mehr als 10 Minuten zu gucken. So hab ich wenigstens durch den Beitrag einen kleinen Überblick bekommen.
Ich meine mich zu erinnern das Lena nur den Anspruch an sich hat, nicht Letzte zu werden. Das schließt zwar nicht aus, das sie trotzdem den Ehrgeiz hat 1. zu werden. Aber ich denke ihr ist einfach bewusst, dass sie kein zweites Mal 1. werden wird.

@catboy

Nur um das klarzustellen…meine Germany 0 points waren keineswegs prophetisch gemeint, sondern lediglich Ausdruck eines von Herzen kommenden Wunsches!

achja, du hast recht…bei tvtotal steht immer dauerFERNSEHsendung!..verzeihung, mein fehler!

I „Andere haben auch eine Chance verdient“ macht mich wütend. Die „Anderen“ hatten jetzt Jahre lang genug Zeit den Grand Prix mal wieder nach Deutschland zu holen.

Toll, man soll also wegen solcher Flops wie etwa Axel sings… anderen die nix damit zu tun haben die Chance verwehren. Ausserdem fand ich z.b. Texas Lightning qualitativ auch nicht schlechter als Lena.
Ja sie hat gewonnen, das war schön aber das heisst doch nicht das sie die Über-Sängerin ist und kein anderer in Deutschland mehr Chancen haben könnte als sie. So überragend singt sie bei weitem nicht.

Du siehst, mit Statistik kann man alles, sogar Raabs Erfolge kleinrechnen *gg

Wenn du schon versuchst Raabs Erfolge kleinzurechnen dann mache es bitte richtig :wink:
Die Teilnahmen seit 1998 ohne Raab weisen eine Durchnittsplatzierung von 16,88 also ca. Platz 17 von 24 auf!
Geschönt ist das Ergebnis nur durch das sehr gute abschneiden von Sürpriz 1999 mit Platz 3. Der Erfolg dieses Titels
ist aber eher darauf zurückzuführen das damals in Deutsch, Türkisch, Englisch und Hebräisch gesungen wurde und einen leicht religiösen Bezug hatte und somit länder und religionsübergreifend Stimmen geködert hat.
Rechnet man den 3.Platz heraus wäre man sogar bei einem Durchschnitt von 18.625 also Platz 19 von 24.
Raab hatte mit seinen Auftritten bisher im Durchschnitt Platz 7 (6,66) von 24 bzw mit Lena Platz 5 (5,25)von 24.

Wie gut, dass nach den ca. gefühlten 100 Verrissen der Show durch die anderen Medien nun auch eine vom Fernsehkritiker kommt. Das ist originell, da wir die 101. auch brauchten.

Sicher, das Showkonzept war jetzt wenig überraschend und bei den Pro7-Shows auch zu sehr mit Werbung zugeballert. Aber es ging hier halt um das Lied und nicht um die Show.

Die Leute, die in diesen Tagen von einem Lena-Overkill wegen dreier Shows reden, sind sehr wahrscheinlich die gleichen, die noch im Januar gesagt haben, dass Lena out ist, da man von der ja eh nix mehr hört. Über manche Aussagen kann ich mich einfach nur wundern. Ebenso wundere ich mich, dass so viele Leute über die Shows herziehen, die sich bis vor 2 Jahren noch kein bisschen mehr für den ESC interessiert haben. Das liegt m.E. daran, dass der ESC nur deshalb so interessant geworden ist, weil er durch Lena wieder attraktiv gemacht wurde. Sicher, sie hat die Messlatte selber hoch gelegt. Das wird ihr jetzt zum Verhängnis.

Dem nicht nur vom FK sondern auch vielerorts vorgebrachten Vorwurf der CD-Dauerwerbesendung mit zumindest teilweise fehlendem ESC-Bezug möchte ich wie folgt entkräften:

Das vom FK heraus gepickte Statement Raabs, der anscheinend offen in der Show zugibt, dass man eben nicht 12 ESC-Kracher als Songs auswählen bzw. vortragen wollte, geht leider ins Leere. Bei den in der Finalshow vorgetragenen 6 Songs waren zumindest schon mal 3 Songs dabei (A million and one, Push Forward und Taken by a stranger), die keine typischen ESC-Kracher waren bzw. sind. Die beiden Songs, die im Finale zuletzt übrig blieben, weil sie dem Publikum am besten gefielen, sind zwei davon. Gewonnen hat also auch ein Song, den man nicht als ESC-typisch ansehen kann.
Und das ist es gerade, was das entscheidende an der Show war. Es sollte ein guter Song her und keine ESC-Lala.
Ich frage mich, was daran schlimm sein soll, wenn man nach etwas Qualitativen sucht?

Ich gebe zu, dass man sich an den Song gewöhnen muss. Dafür bleibt er aber im Ohr und nutzt sich nicht ab.

Jetzt zum Thema Dauerwerbesendung für die CD:

Wundert Ihr Euch nicht, warum Raab und Lena es schaffen, nach 10 Tagen ein Album auf Goldstatus zu bringen, wo es bei Popstars und X-Faktor (Lavive bzw. Edita Soundso: Single-Höchstplatzierung je: Nr. 13; wo sind eigentlich die Alben gelandet…?) sowie bei DSDS mit Merzad Marashi (auch nur irgendwo mit dem Album in den Charts gelandet) nicht klappt. Sind die drei Konkurrenz-Formate keine Dauerwerbesendung? Irgendwie scheint es dann doch an der Qualität zu liegen (sollte man erst reinhören, bevor man über Gesangsqualitäten urteilt).

Zum anderen ist auch die Chartplatzierung bzw. der Chart-Ruck für den ESC beeinflussend. Was in Deutschland nach 10 Tagen Goldstatus hat, ist in den Euro-Charts gleich auch oben. In Österreich und der Schweiz kommt das Album und die Single auch gut an. Die Staaten Europas, in denen das erste Album und Satellite bereits in 2010 erfolgreich war (das sind dann noch mal mindestens 5), werden an dem Titel ebenso interessiert sein.
So wird es eine Signalwirkung für den Rest Europas haben, was dafür sorgt, dass es einen Airplay-Vorsprung geben wird.

Daher sehe ich für den Song sehr gute Chancen beim ESC. Auf jeden Fall ganz erheblich bessere Chancen als in den Jahren 2005 - 2009. Ausserdem braucht man sich für diese Nummer nicht zu schämen; es kann keiner sagen und wir hätten ein 2. Satellite. Wer immer das selbe will und nie was verändert, der muss Bohlen schauen.

Aber das DSDS-Format mit EX und Hopp für die Quote, wo die “Stars” nachher fallen gelassen werden, wo es darauf ankommt, Leute nieder zu machen, wollen wir doch auch nicht, oder?

dass der ESC nur deshalb so interessant geworden ist
Ist er das? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Es sollte ein guter Song her und keine ESC-Lala
Ein massenkompatibler Song, wie zum ESC nötig, ist leider von Natur aus meist lala.

nach 10 Tagen ein Album auf Goldstatus zu bringen
Für die einen eine nennenswerte Leistung, für mich wiedermal ein Beispiel für alles was an „Chartmusik“ nervig ist.

Was in Deutschland nach 10 Tagen Goldstatus hat, ist in den Euro-Charts gleich auch oben.
Leider.

es kann keiner sagen und wir hätten ein 2. Satellite
Okay, da muss ich zustimmen.

Lenas Wiederantritt fand ich auch von Anfang an eine grandiose Schnapsidee, aber wenn man es sich mal genauer überlegt, ist das doch eine ziemlich folgerichtige Entscheidung. Lena hat ja eigentlich wegen ihrer Lenahaftigkeit gewonnen und nicht etwa wegen des Liedes (“Satellite” ist, mit Verlaub gesagt, scheiße, aber es ohrwurmt kolossal).
Wenn nun diese Jahr irgendjemand anders für Deutschland hätte antreten müssen, hätte sich diese Person stets mit der “Lichtgestalt” Lena messen müssen und hätte dagegen keine Schnitte gesehen.
Lenas erneute Teilnahme dient dazu, sie zu “erden” und vom strahlenden Sternenhimmel herunter zu holen, auch wenn das sicherlich nicht so beabsichtigt war.
Taken by a Stranger, ich mag das Lied. Es sticht auf jeden Fall heraus, und wenn man sich mal die bisher in anderen Ländern feststehenden Beiträge anschaut, dann mischt es in dieser Konkurrenz ganz weit vorne mit. Für den Sieg wird es wohl nicht reichen, soll es ja auch gar nicht (Die ARD ist auch sicherlich froh, den ganzen Zirkus im nächsten Jahr nicht noch mal ausrichten (und bezahlen) zu müssen). Aber mit der Nummer wird sie sich sicherlich nicht blamieren und kann erhobenen Hauptes das Feld räumen, das Kapitel ESC endlich hinter sich lassen und sich ihrer weiteren Karriere widmen. Als Sängerin sehe ich sie nicht so unbedingt, aber als Moderatorin oder Schauspielerin (Germany’s next Norah Tschirner?) kann ich sie mir sehr gut vostellen.

Du hast meiner Meinung nach absolut Recht mit dem was du schreibst. Bei Popstars und Co wird über Monate jede Woche die Werbemaschinerie vorangetrieben und die Platten schaffen es trotz Millionenquoten nicht an die Spitze der Charts. Bei Lena reichen 3 Sendungen mit eher schwachen Quoten um dies zu schaffen.

Als Sängerin sehe ich sie nicht so unbedingt, aber als Moderatorin oder Schauspielerin (Germany’s next Norah Tschirner?) kann ich sie mir sehr gut vostellen.

Ich würde eher sagen „Germany’s next Felicitas Woll“. Ich beziehe das auf die Art und nicht von die Optik.

Als ich vorhin schrieb, dass der Lena den ESC wieder attraktiv gemacht hatte, bezog ich mich erst mal vordergründig auf die unglaubliche Masse der Medienberichte. Die Medien sind doch mindestens 28 Jahren lang nicht mehr so heiss gelaufen wie jetzt.

Ich habe es übrigens schon damals anders gesehen als viele, die jetzt wieder alles scheisse finden:
viewtopic.php?f=73&t=4350&start=105

Ich finde den Song super.
Der beste.

Aber aufkeinen Fall Mainstream!
Das ist mystische Filmmusik ,erinnert mich irgendwie an JamesBond Intro.

Ich denke nicht das der Song eine große Chance hat.
Deutschland wird bestimmt nicht nochmal gewinnen.
Top10 würde mich überraschen.
:smt020

Also - ich muss ja den Fernsehkritiker etwas kritisieren. Es gab sehr wohl recht harte Kritik - seitens der dunkelhaarigen Dame in der Jury. Die richtete sich jedoch gegen das “Gesangstalent” unserer lieben Lena. Denn der sowohl vom Gesang als auch von der Instrumentalisierung her musikalisch anspruchsvollste Song (A Million And One) konnte eben von Lena nicht so gesungen werden wie es nötig gewesen wäre. Dafür fehlt ihr Taktgefühl, Stimmvolumen und einiges mehr.

Aber was soll’s! Musste noch jemand an Woody Allen’s Spermien Kostüme denken? Der beste Lacher war, als Raab das dann auch noch angemerkt hat…

Leider hörte man bei fast allen Songs die “Raab Monotonie” der HeavyTones heraus.

Lena sieht sich als Künstlerin und vergisst dabei, dass sie nichts weiter als ein Produkt von Stefan Raab ist. Dessen Produkte (Max Mutzke und Co) sind zwar deutlich langlebiger (und qualitativ hochwertiger, wie ich behaupten würde) als die üblichen Eintagsfliegen - äh - “Superstars” - nur es sind und bleiben eben Produkte und keine Künstler.

Es ist übrigens klar gewesen, dass der Song gewinnt: Die Jury (und alle die im Fernsehen noch so gesprochen haben) hatten doch bereits mehr als polarisiert.

Ob wir nun gewinnen oder verlieren ist egal - ich finde es peinlich, wenn zweimal hintereinander die selbe Person auftritt.

Es ist übrigens klar gewesen, dass der Song gewinnt: Die Jury (und alle die im Fernsehen noch so gesprochen haben) hatten doch bereits mehr als polarisiert.

Und dabei war das noch nicht mal nötig. Der Song hätte auch so ganz klar gewonnen. Das zweite Halbfinale und die öden gefühlten 5 Stunden Finale hätte man sich getrost schenken können.