Folge 63 - Das ist er also!

3 Shows mit 12 Songs, von denen höchstens 2 im Radio laufen - da gibts nun wirklich Künstler die viel häufiger in den Medien unterwegs sind. Wenn die Lena-Shows bereits im Dezember gestartet wären, dann wäre ein Begriff wie „Overkill“ angebracht.
Auch der Vorwurf der Dauerwerbesendung - ja es gibt ne CD, aber das ist heutzutage normal… Wenn man die Show als Dauerwerbesendung sieht, dann sind die Simpsons, Stromberg, House,… im Prinzip auch nur Dauerwerbesendungen für die entsprechenden DVDs oder legale Serien-Downloadportale :wink:

Zum Glück hab ich das nicht gesehen!
Bin beim Zusammenschnitt der Lieder schon fast eingeschlafen.
Eine unnütze Sendung. Hoffentlich das letzte Mal das sowas im TV kommt!

Auch der Vorwurf der Dauerwerbesendung - ja es gibt ne CD, aber das ist heutzutage normal… Wenn man die Show als Dauerwerbesendung sieht, dann sind die Simpsons, Stromberg, House,… im Prinzip auch nur Dauerwerbesendungen für die entsprechenden DVDs oder legale Serien-Downloadportale :wink:

Bei den Simpsons, Stromberg oder House wird aber nicht dauernd mit der grinsenden Hauptfigur im Hintergrund betont, dass es jetzt sogar ne DVD gibt. Da werden die Folgen gezeigt und gut ist. Dein Vergleich hinkt also etwas :wink:
Und dass du das schon als normal ansiehst … Wow, da habens die Macher von solchen Sendungen echt geschafft :smt013

3 Shows mit 12 Songs, von denen höchstens 2 im Radio laufen - da gibts nun wirklich Künstler die viel häufiger in den Medien unterwegs sind. Wenn die Lena-Shows bereits im Dezember gestartet wären, dann wäre ein Begriff wie „Overkill“ angebracht.

Sicher sind andere Künstler viel häufiger in den Medien unterwegs. (zum Glück!) Aber 3 Shows und 12 Songs mit geballter Lena-Power sind für mich schon ein ziemlicher Overkill. Ich habe ja nun auch nichts gegen diesen Song, oder gegen Leute, die ihn gut finden, aber um uns damit europaweit zu präsentieren und auch noch weit vorne zu platzieren halte ich ihn einfach für zu schwach. Nicht zuletzt weil sich die Sängerin genauso wie letztes Jahr präsentiert: keine herausragende Stimme, schwarzes Trauerkleid (obwohl, mal hatte sie auch was anderes an, aber trotzdem meistens schwarz) und dazu dieses Gehampel, was wohl tanzen sein soll. Damit kann man einmal erfolg haben, ein zweites Mal bleibt abzuwarten. Aber ich seh da eher (Achtung, wortspiel) schwarz… :smt005

Meiner Meinung nach hat sie den Titel im vorigen Jahr verdient.
Ich bin kein Fan von Castings, gecasteter Musik oder überhaupt von belangloser Popmusik.
“Satellite” war in meinen Augen jedoch eine Ausnahme. Hätte ich den Videoclip nicht
zufällig vor der 20-Uhr-Tagesschau gesehen, wäre auch der ESC spurlos an mir vorbeigehuscht.
So ist er für mich zu einem Ohrwurm geworden.

Dass sie nochmals antreten muss, finde ich hingegen mehr als unerfreulich. Der gewählte Titel ist
relativ belanglos, auch wenn er sich – so finde ich es jedenfalls – von den anderen Titeln noch positiv
abhebt. Aber er ist nichts besonderes mehr, ihm fehlt irgendwie der Zauber.
Ich hoffe, Lena wird es verkraften, wenn sie damit im unteren Mittelfeld landen wird, denn als
Mensch finde ich sie, aller Unkenrufe zum Trotz, sympathisch.

Die ganze Geschichte ist aber der beste Beweis dafür, wie sich Kommerz auf die Musik auswirkt.
Es wird einfach das gemacht, was sich bewährt hat. Man bleibt in einem engen Rahmen, damit
man möglichst wenig aneckt. Ganz kurios und passend dazu finde ich die Dame, die für Malta
am Start ist.

Ganz kurios und passend dazu finde ich die Dame, die für Malta.

??? Für Malta singt dieses jahr eine Husche. Du meinst bestimmt die Lena-Kopie aus der Schweiz…?
Siehe meinen Beitrag im Parallelthread

Ich meinte eigentlich diese dort:
http://www.bernerzeitung.ch/panorama/le … y/27758526

Okay. Die ist aber (bei einer Siegel-Nummer kein Wunder) im Vorentscheid gnadenlos durchgefallen. Malta hat sich für diese Gurke entschieden:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fjMeJ27VQw4[/video]

Danke für die Info. Ich finds aber doch etwas schade. Ich hätte gern die Reaktion des Publikums gesehen.

Während des ganzen Beitrages habe ich mich gefragt, wo ihre Stimme ist. Hat die Frau eigentlich eine? :roll:

Der Song ist Hammer, jemand mit einer richtigen Gesangsstimme könnte in sicher akkurat vortragen :mrgreen:

als hammer würde ich ihn nicht bezeichnen, aber ne andere sängerin würde den song deutlisch aufwerten!

Da ich das Lied nicht kannte, habe ich habe das “La-la-la-la” am Anfang des Beitrages für ironisches schneller abspielen des Songs gehalten. Für einen tumben Schlagerwettbewerb kann es aber wohl trotzdem ausreichend sein…

Also erstmal muss ich sagen dass ich mich freue, dass Lena ihren Titel hier in Deutschland selber verteidigt.
Und nach den teilweise desaströsen Ergebnissen der letzten Jahre kann auch eine Lena nicht schlechter abschneiden als die Kandidaten die davor ins Rennen geschickt wurden.

2009 -> Alex Swíngs, Oscar Sing Platz 20: Musikalischer Offenbarungseid trotz Alex Christensen
2008 -> No Angels Platz 23: Grottenschlechte Performance und ein laues Liedchen
2007 -> Roger Cicero Platz 19: Guter Musiker aber ESC untauglich mit so einem Lied
2006 -> Texas Lightning Platz 15: Hat mir gut gefallen aber trotzdem in unterer Hälfte gelandet
2005 -> Gracia -> Platz 24: Mieser Song und Miese Performance

Das ergeibt im Durchschnitt Platz 20 von 24 in den letzten 3 Jahren!

Dann wurde Stefan Raab mit ins Boot gehohlt in der Hoffnung, dass es wieder mal weiter nach oben geht.
Man mag ja über Raab denken was man will, aber was den ESC angeht hat er bisher eine weiße Weste:

2004 -> Max Mutzke Platz 8
2000 -> Wadde hadde dude da? Platz 5
1998 -> Guildo hat euch lieb Platz 7

Er castet junge Leute, findet Lena und gewinnt mit ihr auf Anhieb den ESC.
Das sie jetzt den Titel verteidigt finde ich nur konsequent, und zeigt auch das Raab die Künstler nicht nach einem
Charterfolg wieder fallen lässt wie es bei anderen Casting Sendungen der Fall ist.
Das es dabei um Geld geht ist doch wohl klar, oder glaubt ihr der macht das Nur zum Spaß?
Natürlich sind die Shows eine reine Werbeveranstaltung für die CD gewesen, aber was ist denn DSDS? Für mich ist das eine Plattform um gezielt Plattenverkäufe zu generieren. Und damit meine ich nicht den Siegersong sondern das fängt schon bei den gesungenen Lieder aus den Motto Shows an. Oder habt ihr euch noch nie gefragt wieso jede Woche immerwieder olle Kamellen charten?

Selbst wenn Lena “Nur” Platz 9 erreicht kann das trotzdem als Erfolg für Deutschland gesehen werden. Ich persönlich denke das es irgendwas zwischen 3 und 10 werden wird. Also alles bestens.

Über den Song kann man lange reden. Für mich gab es nur 3 potentielle ESC Lieder:
A Million and One, Push Forward und Taken by a Stranger. Dabei hätte ich mir A Million and One gewünscht, wobei die Platte doch erst nach ein paar mal höhren richtig zündet. Push Forward ist zwar toll aber für den ESC vielleicht doch zu normal. Bleibt der Stranger. Etwas aussergewöhnlich, gewöhnungsbedürftig aber bestimmt nicht unauffällig.

Als Anmerkung muss noch ich sagen, dass mir die Live Versionen immer besser gefallen als die Studio Versionen.
Man darf auf den 14.Mai gespannt sein…

nur weil da so bestimmte Synth-Sounds und die eigenartig ploppigen Snares drin sind, find ich den Vergleich zu Soft Cell’s “Tainted Love”* -als Song- weit hergeholt, als Soundbild naheliegend.
Für mich klingt der Lena-Song eher etwas björkish auf 80er, und im Grunde gar nicht so schlecht schon aufgrund des düsteren Understatements. Was noch lange nicht heißt, daß ihn irgendwie bemerkenswert finde.

*und das war ja selbst schon n cover eines 60s-Song: http://www.youtube.com/watch?v=NSehtaY6k1U
1964 Gloria Jones.

Also bei Holgers Aussage: “‘Tainted Love’ für eine Beerdigung” oder so ähnlich musste ich doch spontan an einer meiner Lieblingsbands, nämlich COIL, denken! Von denen kommt wohl das wirklich beste Cover des Songs. Überhaupt hat Holger bei seinem Spruch wohl garnicht auf dem Radar gehabt, dass der Song unheimlich beliebt bei Gothic & Metal Bands ist was Coverversionen betrifft. :mrgreen:

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=eo3TUtRnZi4[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=M9OvZhur6kI[/video][/spoiler]

Und weil jemand diese grottige Marily Manson Version ins Spiel gebracht hat: das ist einfach nur ein ganz, ganz billiges Plagiat von Atrocity’s Version aus dem Jahr 1997. Hach, mit Atrocity verbinde ich meine Kindheit + Jugend. :mrgreen: Übrigens: sehr bezeichnend das die größten Hits von Mr. Manson ausgerechnet zwei Coverversionen darstellen. Naja, er hätte sich nach der Antichrist Superstar zur Ruhe setzen sollen ode rden Kurt Cobain Weg wählen sollen. DANN wäre er heute unsterblich. :ugly

Zu Lena: wem interessierts? Für mich ist das ein ganz mieser Song. Aber das war auch schon Satellite. Und all die anderen ESC-Beiträge vorher auch. Die Menschen in anderen Länder müssen ja denken, dass alle Deutschen so einen Balla-Balla-Mist hören.

Die sollten mal Lacrimosa dahinschicken! :smt020 Die würden mein Verständnis von Deutscher Hochkultur repräsentieren wie niemand anderes! :smt023 Außerdem würden wir damit sogar gewinnen, weil Lacrimosa extrem erfolgreich in Osteuropa sind. :smt028

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=8g0B6Qpnsjg[/video][/spoiler]

Die sollten mal Lacrimosa dahinschicken! :smt020 Die würden mein Verständnis von Deutscher Hochkultur repräsentieren wie niemand anderes! :smt023 Außerdem würden wir damit sogar gewinnen, weil Lacrimosa extrem erfolgreich in Osteuropa sind. :smt028

Nicht wenn die Briten gleichzeitig Depeche Mode zum ESC schicken. :slight_smile:

Edit: Wie im anderen Faden zum Thema: Ich mag das Lied.

Äh, bist Du Dir da ganz sicher, dass Du DeMo meinst? Die hatten ihre große Zeit doch nur mit Vince Clarke. :wink:
(duck und wech)

… dass der Song unheimlich beliebt bei Gothic & Metal Bands ist was Coverversionen betrifft.

auf Platz 2: Sweet Dreams are made of this

Ich finde sowohl Lena als auch den Song super! :smiley:
Nicht nur, weil das was wir vor Lena zum ESC geschickt haben der letzt Müll war, nein, ich find Lena wirklich gut und sie kann auch singen. Sie singt anders, aber es ist nicht alles schief, wie manche gerne sagen.
Ich geb sogar zu, ich hab mir beide Alben gekauft und höre sie regelmäßig und dass, obwohl ich sonst eig eher Punk und Metal hör…

In dem Falle schicken die natürlich die Rolling Stones. Diese Mäkelei bringt uns aber wenigstens zum eigentlichen Kern. Lena soll sich beim ESC ja nicht mit der Creme der paneuropäischen Musik und den besten Sängern des Kontinents messen. Sie soll unter den ca. 40 auftretenden Acts eine gute Figur abgeben.

In den nächsten zwei Wochen werden alle Teilnehmer des ESC bekannt sein. Die feststehenden und verfügbaren Songs habe ich im Nachbarstrang verlinkt. Ich werde den Post bei Gelegenheit aktualisieren. Im Gegensatz zum Großteil der Konkurrenz kommt Taken By A Stranger ziemlich professionell und eingängig daher. Da muss man nur mal schauen, was andere Nationen dieses Jahr wieder für musikalische Totalschäden aufbieten.

Dass Lena auf der Bühne eine gute Figur macht, hat sie letztes Jahr bereits bewiesen, als sie als EINZIGE im Teilnehmerfeld eben nicht eine sterile TV-Bühnennummer vorgeführt hat, sondern mit dem Publikum in Halle und vor den Geräten interagierte. Da gerieten gesangliche Mängel und eventuelle Defizite im Songmaterial zur Nebensache. Diesmal sollte man an der Performance noch ein wenig feilen. Die nubische Shorttrackstaffel erscheint mehr als überflüssig (erinnert mich an den giftgrünen Spiderman, der die kleine Albanerin 2009 umhüpft hat).

Kurzum: Man muss nur gegen die Gegner gut aussehen, die auch tatsächlich antreten. Nach den ersten Eindrücken zu urteilen, hat Lena gute Chancen auf einen Platz unter den ersten 10. Mehr verlangt auch niemand. Soll diesmal ruhig der finnische Pausback gewinnen. Meinen Segen hat er.

@Nebelspalter - 22.02.2011 17:55 :
Dem stimme ich zu!
Ich muss dazu sagen;
Bei diesem Auftritt kam er mir sogar noch ein Stueck peppiger vor als gestern bei Raab, zusammen mit der Band. Trotzdem genauso schlecht!

Sind Taenzer und Choreo aus dem Beitrag hier eigentl. inklusive, also… wird das die Performance beim ESC zu dem Song!!!
Is Gaga jetzt wirklich soooo Mode?
Ich glaub es waere recht einfach vom Meyer-Landrut/Raab-Song (ises doch, oder?) ein geiles Cover zu machen.