Folge 61: Ralph Boes

Ein regelrechtes Fortkommen in dieser Diskussion.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, nur der labert so daher ala „ÄtschiBätschi“ , ik hoff wenn das BGE oder wat ähnliches kommt das der nix kriegt und seinen Hintern verkaufen muss oder klauen geht, ist ja auch Arbeit, ne ? :rofl:

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, für Harry handfeste Argumente zu präsentieren. Eigentlich müsste ihm ja anhand der aktuellen Arbeitsmarktlage selber auffallen, wie wacklig seine Argumentation ist. Denn trotz zunehmender Automatisierung fehlt es überall an Fachkräften. Vom IT-Bereich bis hin zum Pflegesektor fehlt es deutschlandweit an Personal. Und dann will der Harry uns ernsthaft erzählen, es würde bald schon nicht mehr genügend Arbeit geben, wo eigentlich das genaue Gegenteil der Fall ist: Wir haben mehr freie Arbeitsplätze als potentielle Arbeiter. Man kann durchaus fürs BGE argumentieren, aber dann doch bitte nicht mit diesem ausgenudelten Quatsch, der schon seit Jahren überholt ist.

4 „Gefällt mir“

Diese Jobs werden Robots machen bzw. andere Jobs werden automatisiert, sogar Lokführer sollen ersetzt werden irgendwann, dann kann der Claus Weselsky net mehr streiken. Aber jüd, ik lass euch eure Traum der ewigen Arbeitsleistung, TSCHÖ mit Ö ihr Menschenfeinde

Ernsthafte Frage: Bist du betrunken oder stark medikamentiert?

4 „Gefällt mir“

Das aktuelle Problem ist ja, dass wir qualifizierte Fachkräfte brauchen und bereits genug Leute Sozialleistungen beziehen, die wenig bis nix können :tipping_hand_man:

Eine echte Qualifizierungsoffensive bei hohen Sanktionen, falls das Angebot abgelehnt wird, könnte was bewegen.

1 „Gefällt mir“

Und die sich nicht „Qualifizieren“ lassen wollen sollen dann sterben ? und zu Was wird man den „Fortgebildet“ , zum Millionären ? Ik glaub der Kurs wird kaum hinterherkommen , zu „Qualifizieren“ . Goodbye Charlie…

Bedienungsloses Grundeinkommen klingt zwar erst mal Toll. Aber ich bezweifle leider, dass es in dieser Form, in den nächsten Jahren dazu kommen wird. Das Ganze ist einfach mit zu vielen Risiken verbunden. Wenns schief geht haben wir das totale Chaos in Deutschland. Den Schuh will sich glaub ich kein Politiker anziehen.

Das kann bei unserem aktuellen Wirtschaftssystem nicht funktionieren.
Der wichtigste (mMn) Punkt wird nämlich immer in der Argumentation vergessen - von beiden Seiten.

Glaub mir, es ist echt lohnenswert, sich zu qualifizieren und weiterzubilden. Auch für den eigenen persönlichen Horizont. Du musst davor keine Angst haben. Versuchs doch einfach mal. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Schreib’ dich nicht ab.

6 „Gefällt mir“

Die Erklärung von Herrn Boes zum Grundeinkommen hat einen gewaltigen Haken: Das mit der höheren Mehrwertsteuer bei gleichbleibendem Preis funktioniert nur bei Gütern, die zu 100 % im Inland produziert werden.
Bei Importen sind die Lohnnebenkosten und andere Aufschläge schon im Import-Preis enthalten … und dann werden die ordentlich teuer ! Und wenn man sieht, was alles importiert wird inkl. Rohstoffen … das funktoniert so nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon darauf wenn bald ein Roboter bei mir klingelt und mein Essen ausliefern kommt :wink:

In den meisten Jobs braucht es den sachlichen Menschenverstand. Automatisierte Bereiche sind und werden ziemlich klein bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, du bist zu alt für das Internet

Das war doch auch so eine typisch linke Utopie.
Die selbstfahrenden Autos und LKW hat Tilo Jung in seinen Interviews so oft verwurstet, dass man meinen konnte, morgen wäre es soweit.
Die Realität? Trucker werden händeringend gesucht.

5 „Gefällt mir“

ihr seid ja ne lustige Bande, hier geht es um das Arme Menschen endlich mal besser geht ( abseits vom BGE , Ralf hat ja insgesamt das Hartz 4 Regime kritisiert ) und ich werde gerickrolled, dachte die Boys ( und eventuell Girls ) hier sind weiter, aber…
Ihr wisst ja, die Hölle wartet… außer für Skabus, der war Menschlich. Bin kein blinder BGE Fan, aber viele akzeptieren das Leid und den Horror, den Erwerbslose in DE mitmachen
Und Trucker werden in den nächsten 70 Jahren sowieso durch Roboter ersetzt. Aber soweit denkt keiner, ich denke schon für die nächsten Generationen an Menschen

Hat man vor 70 Jahren schon gesagt. :sweat_smile:

„Leid und Horror der Erwerbslosen“ Wow! Hast du es nicht noch ne Nummer größer?
Leid und Horror ist, wenn du nicht weißt, wie du morgen überleben sollst; ob du dein Kind verkaufst, weil du es nicht ernähren kannst und das Geld brauchst; wenn dir aus Rache von einem anderen Stamm die Gliedmaßen abgehackt werden.

Hier in D braucht niemand hungern. Jeder bekommt Wohnraum bezahlt, wenn er sich selbst keinen leisten kann; er muss sich nur mitteilen.

4 „Gefällt mir“

Arbeitenden Menschen stumpf Geld vom hart erarbeiteten Bruttolohn wegzunehmen, um es (relativ) blind und ineffizient umzuverteilen, hat nix mit „Menschlichkeit“ zu tun.

Die Partei, die das insbesondere wollte, kam übrigens nichtmal über die 5% und hatte nur Glück, dass es mit den Direktmandaten reichte…

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird sogar Holger von nem Androiden ersetzt und die Pantoffelkino Runde besteht dann aus Robotern und Aliens. Und sogar Superbrain Dean wird dann von ner Künstlichen Intelligenz ersetzt, oder von Amazons Alexia.
Paddy dürfte Mensch bleiben um die Androiden und Aliens mit alten Videos von SuperRTL und Nickelodeon zu beglücken

Wenn hier jemand behauptet, dass der neue James Bond auch vom Roboter gespielt wird, ist Holger sehr nah am Bann-Knopf gebaut… :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“