Folge 602: Das große Fußballquiz zur WM

Pasch-TV Folge 602. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die WM startet - und da ist es mal wieder Zeit für ein Fußballquiz. Wie schon vor zwei Jahren zur EM wird es auch diesmal wieder eine Mischung aus Quiz und „Mensch ärgere dich nicht“. Olli tritt dabei gegen zwei fußballbegeisterte Zuschauer an: Matthias (MGFR) und Denis (kylennep). Wer holt hier wohl vorab schon mal den Pokal für das fundierteste Fußballwissen?

2 „Gefällt mir“

Bei @GuentherStoll frag ich mich: Warum weiß man sowas alles? Ich verstehe noch, wenn mal alles zu seinem Lieblingsverein oder zur deutschen WM-/EM-Geschichte weiß - aber da waren ja auch Fragen zu internationen Teams dabei…

Die einzige Frage, die ich hätte beantworten können, wäre die Saudi Arabien - Deutschland Frage, weil ich das Spiel von der Schule aus bei einer Exkursion vorm Sony-Center in Berlin gesehen hab.

1 „Gefällt mir“

War das Thema denn jetzt allgemein Fußball oder Fragen auf die WM bezogen? Es wäre glaube ich passender gewesen wenn es schon heißt „Das große Fußballquiz zur WM“ dass die Fragen dann auch außschließlich mit der WM zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Naja, es heißt ja im Titel nur „Das große Fußballquiz zur WM“, das heißt ja nur, dass es anlässlich der WM stattifndet und nicht, dass es nur um die Fußball-WM geht, dann hätte es „Fußball-WM-Quiz“ heißen müssen. Unglücklicherweise hat Holger am Anfang von einem „EM-Quiz“ vor zwei Jahren gesprochen, das war es damals definitiv nicht.

Das kann ich Dir auch nicht erklären, habe als Jugendlicher immer diese ganzen Kicker-Sonderhefte regelrecht gefressen.

2 „Gefällt mir“

So richtig war das nicht besprochen worden. Ich fands aber super, dass die Fragen so breit gestreut waren.
Riesenlob hier an @6xy für die enorme Kreativität.

Mir hats großen Spaß gemacht dabei zu sein, auch wenn wir (dieses Mal!) gegen Olli völlig chancenlos waren. Riesen Respekt @GuentherStoll

Hier übrigens der Nachweis in Bild und Ton des unterirdischen Gesangstrios Bobic, Poschner, Haber aka „Das tragische Dreieck“:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Matthias. Auch dafür, dass Du dem Forum hier diesen Ohrenschmaus kredenzt hast. Wäre was für @max.stascheit’s dritte Ausgabe von „Ohrenbluten“. :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Ich sag nur ein Wort: Herzlichen Dank“

Zitat von Horst Hrubesch :wink:

An Holger als Quimaster

An Olli, Mr Google

An kylennep

An MFGR ihr beide habt euch wunderbar geschlagen und an Etienne, für die Hintergrundarbeit

Ihr als dreier bzw vierer Gespann, seit eine tolle Quizztruppe, und es wäre schade, wenn es nur bei diesem Einen, meiner Meinung nach, zu kurzem Quiz​:wink: bleiben würde!

Aber Holger hat ja eine Fortsetzung angekündigt!

Bitte macht das!!!:innocent:

Fragen sind ja noch genug da​:soccer_ball:

3 „Gefällt mir“

Ihr werdet lachen, aber zum tragischem Dreieck wollte ich zuerst auch fragen, aber das war mir selber zu niveaulos​:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

GG an den wandenlnden Kicker Almanach Olli, beeindruckendes Detailwissen. Und vielen Dank and den Quizersteller, sehr unterhaltsames fußballerisches Allerlei. Könnt ich, ich wiederhol mich mal, 24/7 zugucken.

4 „Gefällt mir“

Schöne Folge, beeindruckendes Wissen vor allem von Olli und sehr abwechslungsreiche kreative Fragen.

Bei einer Sache muss ich allerdings klar widersprechen: In der Sendung wurde die EM 2000 als schlechtestes Turnier aller Zeiten sehr verteufelt. Rein mit der deutschen Brille betrachtet ja, allerdings aus allgemein interessierter Zuschauersicht war das ein Turnier, das ich nie vergessen werde: Sehr viele Rückstände, die gedreht wurden. Viele Spiele, die in der Schlussphase erst entschieden wurden (beispielsweise das letzte Vorrundenspiel Spanien-Jugoslawien 4:3, bei dem die Spanier die letzten 2 Tore erst in der Nachspielzeit erzielt haben und damit sich das Viertelfinale sichern konnten). Dazu dieses Halbfinale Italien-Niederlande, bei dem die Niederlande gegen 10 Italiener trotz 2 Elfern in der regulären Spielzeit kein Tor erzielen konnten und auch das Elfmeterschießen am Ende verloren. Und vor allem geprägt wurde das Turnier von einem überragenden Zinedine Zidane, der Frankreich mit zum Titel verhalf

Ich glaube gemeint war tatsächlich aus deutscher Sicht betrachtet.

Ich verstehe den Sinn des Bots nicht. Warum nicht einfach zu dritt spielen?

Ansonsten schöne Folge, Respekt für das Wissen

1 „Gefällt mir“

Weil so ein Brett nun mal für vier Spieler ausgerichtet ist. Außerdem ist das doch als quasi zusätzliche Gefahr eine spannende Komponente.

2 „Gefällt mir“

Als Jupp Heynckes von Pep Guardiola abgelöst wurde, gab es zumindest etwas Unmut, weil die Bayern sein Karriereende per Pressemitteilung bekanntgegeben hatten, worauf er dann sagte, dass er immer noch selbst entscheidet, wann seine Karriere beendet ist.

We have a grandios Saison gespielt:

1 „Gefällt mir“

Ich fand meine Antwort aber auch zumindest sehr plausibel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

passend dazu :joy:

Oder das hier

1 „Gefällt mir“

Wir haben das aber tatsächlich aus rein deutscher Sicht als schlechtestes Turnier aller Zeiten bezeichnet. Und es war ja auch der schlechteste Turnierauftritt einer deutschen Mannschaft aller Zeiten. Dass das für die Sieger natürlich ein sehr gutes Turnier war, liegt auf der Hand und wurde von uns auch nicht bestritten.

Auch David Trezeguet mit seinem Siegtor in der Verlängerung des Finales wird das Turnier sicherlich als Erfolg in Erinnerung behalten, das hat keiner von uns in Frage gestellt. Es war wirklich nur aus deutscher Sicht gemeint.

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr schöne Folge und auch 2 nette Gäste und auch toll dass ihr zum Ende der WM das ganze nochmal wiederholt, auch wenn es mich ein bisschen wehmütig macht weil die alte xxl folge mit Mario eine meiner Lieblings PaschTV Folgen ist und dies hier mich natürlich sofort wieder an ihn erinnert, diese Folgen sind für mich wirklich PaschTV as it’s best!

3 „Gefällt mir“