Folge 6

Also, ich hab jetzt hier viel gelesen und ich sag ja fast nie was, aber so langsam ist das Bedürfnis, mich auch mal zu äußern, doch groß genug.

  1. Ich find’s ganz erstaunlich, wie radikal und hart hier die Urteile sind. Kritik ist ja durchaus angebracht, ganz ohne Zweifel (siehe unten), aber dass das hier so persönlich und so… ich weiß gar nicht, wie ich’s ausdrücken soll… überaus engagiert zerrupft wird, was der Lars da macht, das find ich schon heftig. Und ja, wenn man für was bezahlt, darf man Qualität erwarten und so weiter, blabla, aber nur weil ich soundsoviel Euro im Monat für Pressesch(l)au bezahle, ist Lars ja nicht mein Angestellter, der mir die Sendung basteln muss, die ich mir (relativ diffus) in meinem Kopf zusammenträume, wenn ich den Titel “Pressesch(l)au” lese.

  2. Meine Kritik halt ich kurz: Es gibt im Titel ja immer noch das kleine “L” in Klammern. Und wenn das ernst gemeint ist, dann kommt es bisher im Großen und Ganzen noch zu kurz.
    Formal: Ich fände es irgendwie ganz schön, wenn es eine Art feste Struktur gäbe, Rubriken oder so was. Ich weiß, das macht es dann immer schwieriger, weil man dann nicht immer für jede Rubrik so leicht was findet und so weiter. Es geht mir auch gar nicht so um die inhaltliche Einteilung, es fehlt mir mehr so “gefühlt” eine Strukturierung der Sendung. Wäre die gegeben, würde es vielleicht auch ein bisschen weniger wie “Lars setzt sich hin und redet halt mal” wirken.

Dann noch kurz speziell zu dieser Folge: Das Vorlesen der Zuschauerreaktionen find ich prinzipiell keine schlechte Idee (so kurz zum Schluss als Rausschmeißer), aber Lars’ (oder “deine” (man soll ja immer MIT dem und nicht ÜBER den Kritisierten sprechen ;))) Reaktionen darauf fand ich doch etwas unpassend. Ich kann verstehen (wirklich!), dass dich das annervt und dass du die Reaktionen scheiße fandst. Ich hab mich auch aufgeregt über das, was du da so vorgelesen hast. Und wenn wir uns kennen würden, du würdest ein Bier an meinem Küchentisch trinken, mir das vorlesen und dann so reagieren, fänd ich das voll in Ordnung. Aber IN der Sendung fand ich das nicht ganz fair und nicht sehr professionell.

Aber im Großen und Ganzen: Ich mag die Sendung und ich finde sie, ganz subjektiv, unterstützenswert.

Ich verstehe nicht, warum man auf den Printmedien rumhacken muss.
Die haben es doch sowieso schon so schwer seit der Einführung des Teletext.

[QUOTE=Elanisa;329871]Ich verstehe nicht, warum man auf den Printmedien rumhacken muss.
Die haben es doch sowieso schon so schwer seit der Einführung des Teletext.[/QUOTE]

Ich verstehe auch nicht warum auf dem Fernsehen rumhacken muss; das hat seit der Einführung des internets schon genug zu kämpfen :wink:

Sehr prickelnd war diese Folge auch nicht, wäre um einiges gehaltvoller wenn Lars nicht ständig über irgendwelche Teenie oder Mädchenmagazine abledern würde, wieviel hochgeistiges kann man denn von solchen Heftchen erwarten? :roll:

Und sich über schlechte Grammatik bei der Zuschauerpost lustig zu machen, find ich teilweise unterste Kanone, mein Tip, sortier sowas aus!

Zugegeben - ich wurde erneut von dem versteckten Star Trek (Into Darkness) Cameo-Auftritt getriggert :slight_smile:

und JA es ist EXAKT der gleiche Zeitschriftenständer (inkl. der exakt gleichen Abfolge der Zeitschriften) wie schon in Folge 5 - außer natürlich dem grandiosen „Hart, Mut & Stich“ Werbeplakat. Schön das Pressesch(l)au einen finanzkräftigen Sponsor gefunden hat ^^

Ansonsten kann ich leider nur sagen: „Satz mit X war wohl nix“, was aber meiner Meinung nach vor allem an der Auswahl der Zeitschriften lag. Mit der Ankündigung nach der „Men’s Health“ die bedeutungslose „Women’s Health“ durchzuackern, hat sich Lars keinen Gefallen getan - dass es am Ende aber so belanglos war, hat selbst mich erschüttert. Wer kauft den sowas, bitteschön?

Und das hat sich dann leider monothematisch durch die ganze Sendung gezogen: pupertierendes „Mädchen“-Magazin, Möpse Magazin I, Möpse Magazin II à la Retro-XXL-Brustanschlag. Einzig das zu kritisierende „Astroblick“ wäre vermutlich noch inhaltlich interessant geworden, aber auch hier war das Magazin nur ein Quell an uninspirierter Tristess.

Aber gut - auch ein Lars Golenia kann nicht aus reinster Schei… pures Comedygold machen - nicht jedesmal jedenfalls ^^

In diesem Sinne,
lg
Corny

1 „Gefällt mir“