Folge 6

Nach dem ich einen Tag warten musste bis die Abo Verlängerung bearbeitet wurde (ich denke es lag an der Bank, aber nicht an meiner Bank). habe ich heute eine folge von Presseschlau gesehen, die durchaus unterhaltend war, aber immer noch nicht Rund läuft. Irgendwie fehlt da noch ein klares Konzept in der Präsentation. Da muss immer noch dran gearbeitet werden. Die Inhalte sind da, und es gäbe auch jede menge Steilvorlagen, wo man noch einen Gag raus hauen könnte, die dann aber leider nicht genutzt werden.

das war in der letzten folge doch auch schon so.

[QUOTE=Rhuo;328360]]An den Stern, Spiegel oder an die großen Tages- oder Wochenzeitungen traust du dich wohl nicht ran… Sei’s drum
[/QUOTE]

Ich fände es auch gut, wenn da mehr Abwechslung rein käme. Mal ne Tageszeitung, oder ein Nachrichtenmagazin. Außerdem (das ist mir durch das Magazin Zapp erst aufgefallen) gibt es in letzter zeit extrem viele Zeitschriften zum Thema LAND. Wie: „Mein schönes Land“ und „Landidee“ „Landspiegel“ „Liebes land“ „Landser“ :smiley: . Ich würde gerne wissen, was da drin steht, und warum diese Magazine so erfolgreich sind.

ansonsten hat Presseschlau nun genau bis zum 20. April 2014 zeit um endlich rund zu werden

Die Nazisymbolik Landser und 20. April bitte ich zu entschuldigen. Das eine war ein Spässchen mit Land und das andere ist das Ablaufdatum meines Abos

[QUOTE=Icetwo;328418]Die Nazisymbolik Landser und 20. April bitte ich zu entschuldigen[/QUOTE]

Kein Thema, Kamerad! Mein Mitleid, dass Dein Abo ausgelaufen ist,

[QUOTE=Icetwo;328418]
das war in der letzten folge doch auch schon so.
[/QUOTE]

Ich schau es mir seit inkl. Folge 5 nicht mehr an, sollen sich andere damit herumschlagen.
Ich wollte nur en détail erwähnt haben, dass er mit Titten eigentlich nichts falsch machen kann, dafür brauch ich es mir ja nicht anzuschauen n’est ce pas.

So, nun auch mal mein Senf zur Folge 6. Vorweg: Ich fand diese Folge nicht so gelungen wie die anderen, während Nummer 5 bisher den Höhepunkt markiert hat. Ich möchte auch nicht als „oller Meckerpott“ dastehen, viel mehr hoffe ich, dass ich ein paar Impulse geben kann. :slight_smile: Aber fangen wird an:

Was mir allgemein aufgefallen ist, dass diesmal mehr an der Oberfläche gekratzt wurde. Beispielsweise bei der „Men’s Health“, „Emma“, „Grow“ und einigen anderen Magazinen ist man mehr ins Detail gegangen und hat sich mit einzelnen Artikeln auseinandergesetzt, was auch prima funktioniert hat und sehr unterhaltsam war - anders als bei dieser Ausgabe, in der sich, wie es schien, nicht wirklich mit den Zeitschriften auseinandergesetzt wurde. Auch schien Lars diesmal nicht so souverän und ein wenig angespannt zu sein. Vorher hatte er auf mich einen deutlich lockereren Eindruck gemacht.

Abgesehen davon muss ich aber auch für Lars in die Bresche springen: Dass man beim Ausflug durch die Zeitschriftenregale unweigerlich an Tittenheftchen vorbeikommt, ist klar - und sich damit auch in der Sendung auseinanderzusetzen, finde ich konsequent. Ich hätte mir sogar mehr Textbeispiele aus diesem Erzeugnis gewünscht. Wie gezielt der Fortpflanzungsinstinkt angesprochen wird und man sich Mühe gibt, ohne jeglichen Anflug von Erotik oder Sinnlichkeit möglichst schnell mit ausreichend Vulgarität in die Genitalienbearbeitungsphase zu kommen, ist herrlich. Prollige Bunga-Bunga-Orgien auf Bildzeitungsniveau. Ehrlich zum Totlachen. :smiley: Generell ist es zu begrüßen, wenn der Facettenreichtum der deutschen Presselandschaft präsentiert wird - gerade auch bei Zeitschriften, die man sich selbst nicht unbedingt kaufen würde, weil man die Möglichkeit bekommt, mit „Pressesch(l)au“ einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Nur war diesmal entweder Lars nicht so gut drauf oder die Auswahl der Zeitschriften hat nicht so viel hergegeben.

Auch wenn ich mir bei dieser Folge mehr Tiefgang gewünscht hätte. „Pressesch(l)au“ versteht sich, wenn ich es recht verstanden habe, anders als FKTV, als reines Unterhaltungsformat, bei dem es nicht in erster Linie darum geht, Presseerzeugnisse journalistisch aufzuarbeiten und ein kritische Rezensionen vorzutragen. Deshalb finde ich, dass die eine oder andere Kritik in diese Richtung nicht ganz berechtigt ist. Trotzdem sollten die Zuschauer „durch die Zeitschriften“ geführt werden. Zwei kleine Artikel und eine Werbeanzeigen reichen für eine Zeitschrift m. E. nicht aus - siehe meine Positivbeispiele.

Und sicherlich bin ich ein Freund des subtilen Humors - gegen ein paar gut positionierte Peniswitze oder flache Wortspiele habe ich aber auch nichts einzuwenden. Das mag nicht jeder, aber mich erreicht man damit.

Abschließend bleibt zu sagen: Die anderen Folgen waren besser, Folge 5 war der absolute Hammer. Weil es mich diesmal nicht so sehr angesprochen hat, bin ich weder böse, noch spiele ich mit dem Gedanken, mein Abo nicht zu verlängern. Kritik lesen, drüber nachdenken, besser machen. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Folge und hoffe, dass Lars seinen Nutzen aus der Kritik zieht. :slight_smile:

Was sollte das mit den Leserbriefen?
Hatte das einen tieferen Sinn außer da die zwei nochmal vorzuführen?

Presseschlau war eigentlich das Magazin mit dem größten Potential von den neuen MG Inhalten…naja…

[QUOTE=Chemikus;328440]
Hatte das einen tieferen Sinn außer da die zwei nochmal vorzuführen?[/QUOTE]

Das kam mir auch ein bisschen so vor. Es ist besser wenn Zuschauerreaktionen aus der Sendung herausgelassen werden.

Genau, Kritiker und widerliche Schreiberlinge pauschal zu Qualifizieren ist dem Führer in der Postecke vorbehalten, ist auch praktischer, dort kann niemand 1:1 antworten, so geht man auch gekonnt eventuell unangenehmen Repliken aus dem Weg.

Presseschlau war eigentlich das Magazin mit dem größten Potential von den neuen MG Inhalten

Ich glaube wirklich, Du bist einer der wenigen der so denkt, kannst Du das bitte näher erläutern ? Potential heisst ja, etwas könnte sich steigern, richtig ? Also wo liegt die mögliche Steigerung wenn das Magazin gemäss Pressesprecher Golenia von Anfang an lediglich den Anspruch erhoben hat harmlos und vielleicht noch lustig zu sein, aber keinesfals politisch oder journalistisch investigativ ?

Ach Mensch, Lars! Solche Masken sind voll toll: erstens riechen die gut, zweitens fühlt sich die Haut danach angenehmer an und drittens… kann man so tun als sei man ein Zombie, der sich die eigene Haut vom Gesicht reißt _

Lars kann nur in den Kiosk gehen und sich dort etwas aussuchen, was skurril sein könnte und muss dann hoffen, dass es sich verwerten lässt.

Ich weiß nicht, was Lars mit einem Spiegel oder mit der Welt anfangen sollte, diese Zeitschriften / Zeitungen sind doch nicht zu kritisieren bzw. wie soll daraus eine lustige Sendung entstehen? Soll er da den kleinen Comic vorlesen, der immer drin steht?

Man sollte das ganze Format mehr unterstützen, besonders mit Ideen für Zeitschriften oder Einsendungen von lustigen Artikeln. Wenn das Magazin eine gewisse Relevanz hätte, würde sicher so eine Rubrik wie der Hohlspiegel entstehen können, auf sowas warte ich noch.

@Nebelspalter

[QUOTE=Nebelspalter;328449]
Also wo liegt die mögliche Steigerung wenn das Magazin gemäss Pressesprecher Golenia von Anfang an lediglich den Anspruch erhoben hat harmlos und vielleicht noch lustig zu sein, aber keinesfals politisch oder journalistisch investigativ ?[/QUOTE]

Offenbar habe ich das anfangs missverstanden, dass sich das komplett so durchziehen soll. Für die ersten zwei Folgen fand ichs ok und noch ganz witzig.
Ich dachte, dass sich Comedy und relevante Themen nicht ausschließen müssen…Einfach nur den größten Rotz an Zeitschriften durchzublättern verliert sehr schnell an Reiz und der Humor von Golenia hält auf Dauer wohl auch nur einen erlesenen Kreis von Zuschauern bei Laune. Aber hier steht man ja offenbar über allem, sodass man auch mal Sendezeit nutzen kann um Zuschauer (wenn vllt auch mit etwas seltsamen Ansichten) zu vergraulen.

Ich habe die Folge nun auch gesehen und versuche ebenfalls mal, meine Meinung über das Magazin zu formulieren:

Da es ein Comedy-Format sein soll (oder?), messe ich es mal an seinem Comedy-Grad, nicht an seinem inhaltlichen Gehalt, den ich gar nicht unbedingt in den Vordergrund stellen würde, wenn das nicht das erklärte Ziel der Macher einer Sendung ist.
Ich finde, viele Witze haben wirklich Potential. Das mit den Sternzeichen fand ich zum Beispiel durchaus lustig, weil es seine Komik daraus zog, über den witzigen Punkt hinaus durchgezogen zu werden (das Family-Guy-Prinzip). Bei ganz vielen Witzen dachte ich “Ja, jetzt lachen alle los”, aber dann…Stille im Publikum. Ich weiß nicht endgültig, woran das liegt.
Eine Vermutung: Teilweise war das Timing von Lars wirklich nicht so gut, wodurch eine an sich gute Pointe eben auch nicht zum Tragen kommt.
Eine weitere Vermutung: Vielleicht braucht das Publikum Warming-Up? Ich weiß nicht, ob ihr das macht, oder nicht, aber das heutige (überraschend große) Publikum wirkte doch eher unbeteiligt. Zur Not zeigt halt vorher auf den Studiomonitoren irgendwas lustiges: Einen Auftritt von Volker Pispers oder die neueste Folge Big Bang Theory oder die Outtakes der letzten Folge PS/FK.tv oder oder oder.

Ich glaube letztlich aber aus den genannten Gründen, dass das Format besser wäre, wenn es aus Einspielern bestünde, die Lars (zu Hause?) vorproduziert und nun im Studio nur noch anmoderiert (also so, wie Holger es mit FK.tv handhabt). Dazu kann ja immer noch eine Zeitschrift live vor dem Publikum besprochen werden.
Grundsätzlich glaube ich nämlich auch, dass die Art der Präsentation (statische Kamera, wenig Schnitte, kaum Abwechslung in den Einstellungen) dazu beiträgt, dass das Magazin am Bildschirm doch eher langweilig wirkt. Für FK.tv, das mehr auf Seriosität setzt, passt diese Art des Filmens, für ein Comdey-Format vielleicht eher nicht. Dazu fehlt auch die Interaktion mit dem Publikum durch Schnitte.

Ich würde eher eine konzeptionellen Neuausrichtung (s.o.) bevorzugen, denn im Moment wird PS bei mir aus dem Abo fliegen, sobald es ausgelaufen ist.

[QUOTE=Nebelspalter;328424]Ich schau es mir seit inkl. Folge 5 nicht mehr an, sollen sich andere damit herumschlagen.
Ich wollte nur en détail erwähnt haben, dass er mit Titten eigentlich nichts falsch machen kann, dafür brauch ich es mir ja nicht anzuschauen n’est ce pas.[/QUOTE]

Darf ich dann mal fragen, warum du hier immer noch kommentierst?

LOL

Sucht sich Holger seine Mitstreiter nach Forums-Arschigkeit aus?

Da machen sich die Leute hier seitenlang Gedanken und äussern Vorschläge, und alles was kommt ist ‘warum bist du noch hier?’

[SPOILER]Ich hab’s nur geschafft mich durch die erste Nummer der ersten Folge (‘Bravo’) zu quälen, deswegen kann ich inhaltlich nicht mitreden…[/SPOILER]

Die Vorschläge lesen wir uns alle aufmerksam durch und haben sie ja auch schon teilweise umgesetzt.
Nur Leute die hier über mehrere Seiten regelmäig mitmeckern und dann so nebenbei mal fallen lassen, dass sie die betreffenden Folgen gar nicht gesehen haben machen mich ein bisschen wütend.

Das kann ich verstehen. Für mich kommt es aber trotzdem wenig souverän und sympathisch rüber.

Hättst doch wenigstens pro forma vorher mal die konstruktiven posts hier wertschätzen können. :wink:

Servus Lars - ich stehe PS sehr kritisch gegenüber; in Deiner Signatur steht das. was Dich beliebt gemacht hat (leider noch immer bei #55); wie ist denn da der Stand der Dinge?
Du brauchst es nicht direkt zu beantworten, aber bist Du PS und dem MG-Tv-Team so verpflichtet, daß für DEIN Mag keine zeit mehr ist (außer dem lehramt)? ein “Naja” würde mir reichen, hehe

Ich weiß nicht obs schon jemand mal erwähnt hat, aber wieso ist die Schrift des Presseschlaulogos in der Sendung durchsichtig ?
Ist sehr schwer zu erkennen das dort Presseschlau stehen soll.

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die zu zerteilende Schlagzeile;

Forumsteilnehmer äussert zu öffentlichem Comedyformat im WWW seine spontane persönliche Meinung zu den von anderen bereits vorher kommentierten Inhalten !
Morgen Exclusiv; Wieso er falsch lag und die Analyse des Internetspezialisten Dr. Peter Hatkeinleitung.
Hat das Internet noch eine Zukunft und wenn ja was unternehmen wir dagegen ?

Phat Bottom !*

[SPOILER]*C@Greggy via Göschenen - Airolo PM Schleuderkursus für Spontangehirntote[/SPOILER]

[QUOTE=Landvogt;328435]
Auch wenn ich mir bei dieser Folge mehr Tiefgang gewünscht hätte. „Pressesch(l)au“ versteht sich, wenn ich es recht verstanden habe, anders als FKTV, als reines Unterhaltungsformat, bei dem es nicht in erster Linie darum geht, Presseerzeugnisse journalistisch aufzuarbeiten und ein kritische Rezensionen vorzutragen.[/QUOTE]

So ist es. Hat Lars auch immer betont. Holger ist die Tagesschau und Lars Two and a half men - mit Peniswitzen, unseriösem Glücksspiel (sprich Astrologie & Religion shitstorm abwartet) und Mädchen, die einfach viel zu jung für ihn sind.

Zur Folge: Auf jeden Fall schön, nicht mehr so viele Stühle zu sehen. :wink: Die Gags haben bei mir diesmal irgnedwie kaum gezündet. Am besten fand ich noch „bist du 18?“ :lol: Aber ich muss mich dem ein oder anderen anschließen: Auch mir wird das Teenie-Gedöhns langsam ein bisschen viel. Sollte man vielleicht zumindest mal eine Folge lang pausieren lassen. Ich weiß, ist natürlich verführerisch, weil sich so leicht Lacher draus basteln lassen. :stuck_out_tongue:

Ich frage mich ob Lars den Blog Kioskforscher kennt. Immerhin werden dort einige Zeitschriften besprochen die auch Lars schon besprochen hat.

Wenn nicht kann ich den Blog nur empfehlen. Lars ich warte auf jedenfall auf deine Besprechung der Zeitschriften “Ufos und Kornkreise” und “Busfahrer” :lol: