Folge 6: Thomas wird zur Miniatur

Nana, gleich wird dir einer reingewürgt wegen VT :grin:

Würd mich total kirre machen.
Aber ich hab ja auch schon bei DOS angefangen, da kennt man det nicht anders.

Hast aber schon recht, die Technikaffinität wird dem Nutzer abgewöhnt, auf daß er nur noch stumpf konsumiere.
Alles voller Lamer da draussen!

Dito. bzw. eben DOS und Win 3.11 (bzw. eigentlich sogar noch früher mit der Workbench aufm Amiga)

Amen!

Ja gut, den C64 hab ich jetzt nicht mitgezählt :smile:

Jo, zählt nicht wirklich, Ich hab als Kind in der Workbench auch nur doof rumgeklickt und nix verstanden, aber es war toll mit der Uhr zu spielen und dem Rechner und die ganzen Symbole anzuklicken und zu schauen was so passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an.

@Umbiq Wie lange hat das ganze Prozedere gedauert (vom Foto bis zur fertigen Figur)? Die normalen Lieferzeiten von 3-4 Wochen sind ja doch schon ziemlich lang. Vermutlich sammelt man da erstmal die Figuren, sodass sich der Druck auch lohnt.

Fand die Sendung ziemlich cool, auch der Modelling Teil mit Keyshoot und Zbrush

@Jesus: ca. 6h. Wobei bei mir quasi eine Sonderanfertigung gemacht wurde, ich wurde allen anderen Projekten ausnahmsweise vorgezogen, und das korrigieren des 3D-Modells wurde weniger gründlich gemacht.

Noch ein Funfact: Es existiert ein zweites. 3D Modell von mir, dessen Modellierung aber der Schere zum Opfer viel, da es doch etwas zu albern für die Reportage war.

3 „Gefällt mir“

Ein Fall für eBay?

Ne, Schatzkiste.

1 „Gefällt mir“

Warum wurde nicht die Hamburger Niederlassung besucht? Da hätte man doch sicher einiges an Reisekosten sparen können :wink:

So wie ich das verstanden habe, werden da nur die Fotos gemacht und nach München zum Druck weitergeleitet.

So ist es!

Okay, dann macht das Sinn.

Danke für den diese TRIP-Folge. Nach etlichen Jahren der rein funktionalen Dekoration der eigenen Räumlichkeiten vor Jahreswechsel das Interesse an Figuren entdeckt, zumal die Fläche recht überschaubar ist und die dort untergebrachten Bücher inzwischen alle nach und nach aussortiert werden.

Eine Irrfahrt. Die etliche Stunden digitale Einkaufsbummel von Klemmbausteine, handbemalte (Spielzeug-)Massenware hin zu 1/6 Sammlerfiguren für Szenerien führte. Form, Details, Qualität und letztendlich halt auch Ausmaße und Preis ließen anfängliche Vorstellungen schnell ersticken.

Für das starre Figuren scheint YouLittle die Lücken des Marktes zu beheben welche sich bei meiner Suche ergaben. Rein Theoretisch, den auch hier ist der Geldbeutel bei weitem nicht tief genug. Allein die Gedankenspiele, welche durch die konkreten Beispiele dieser Folge schon vorweggenommen wurden, sind faszinierend. Insbesondere wenn man schon eine halbwegs passende Vorlage hätte, einfach noch mal einscannen und nach den eigenen Vorlieben editieren lassen und ein starres individualisiertes Modell erhalten. Wobei auch hier wohl selbst für den Eigengebrauch Marken/Urheber- oder eben Persönlichkeitsrechte beachten werden müssen.
Für die einmalige Verewigung eines Meilensteins sicher eine interessante Sache. Der Gedanke das irgendwo jemand diese Methode nutzen könnte um mit lebensechten Personen dann tatsächlich Schach zu spielen, das ist dann doch etwas gruselig.

Btw. Musste bei der Frage ob dies auch für KFZ-Ersatzteile möglich wäre etwas schmunzeln als das Interview etwas ins Stocken kam. Inbesondere da E-Scooter & Co ja bereits ein emotionales politisches Thema für die Straßenzulassung waren bzw. noch sind.

Finde ich nicht teuer. Das ist ja kein automatisierter Prozess, bei dem du vorne aufs Knöpfchen drückst und hinten kommt die fertige Figur raus, sondern es ist immer noch viel Handarbeit nötig.

Dreht die Windows Bildanzeige nicht mittlerweile verlustfrei? Aber abgesehen davon, woher weißt du, dass es sich hier nicht um Kopien handelt? Das Verzeichnis ist jedenfalls ein anderes als das, aus dem später die Bilder ins 3D-Programm eingelesen werden. Und zu deiner Beruhigung, dort werden auch Dateiendungen angezeigt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Preis. Hätte angenommen das Druckkosten sowie Wartungs- und Instandhaltungskosten des Equipments vor allem die Preistreiber sind. Im Interview wurde auch darauf hingewiesen das eine massive Figur deutlich teurer wäre. Dass die Druckflüssigkeit und Versiegelungsmasse nicht billig sind lässt sich leicht ableiten. Ein grober Ansatz wie sich die Kosten erhöhen, wenn das unbedruckte Pulver in der Figur versiegelt wird oder ein Stützendes Gittergerüst eingearbeitet wird wäre ein nettes zusätzliches Detail gewesen.

Finde nicht das der Preis, für die gezeigte Qualität, zu teuer ist. Eher sind die Preise für detailliertes handbemaltes Massenwaren Spielzeug oftmals zu billig. Spekulationen wonach dieses durch eine fairere, drastisch teurere Preisgestaltung, ebenso aus den Drogerien/Baumärkten verschwindet wie so manch künstlerisch fein handbearbeitete Holz-, Glas- und Metallwaren haben sich bisher als haltlos erwiesen.

Für eine kleine Übersicht was Markengeschütze Humanoide und teils Detailreiche Schaukastenfiguren oder Sammlerspielzeuge so kosten können hier mal ein Link -> space-figuren .de

1 „Gefällt mir“

Fragt besser nicht was handbemalte , japanische detailreiche Anime Figuren kosten . Das geht in die hunderte je nach Detailgrad und ob eher Massenwaren will ist es billiger.

Fand die Folge überraschend interessant, krass wie automatisiert das meisste da dann doch ist. Aber eine grosse Kritik hätte ich noch: Es kann doch nicht sein, dass man diese Figur nicht einmal richtig in Nahaufnahme bewundern konnte. :anguished: Würde mir zumindest hier ins Foto mal paar gute Bilder wünschen, so wäre das komplett. Danke

Das habe ich mir auch gedacht!

4 „Gefällt mir“