Folge 6: Thomas wird zur Miniatur

So wie ich das verstanden habe, werden da nur die Fotos gemacht und nach München zum Druck weitergeleitet.

So ist es!

Okay, dann macht das Sinn.

Danke für den diese TRIP-Folge. Nach etlichen Jahren der rein funktionalen Dekoration der eigenen Räumlichkeiten vor Jahreswechsel das Interesse an Figuren entdeckt, zumal die Fläche recht überschaubar ist und die dort untergebrachten Bücher inzwischen alle nach und nach aussortiert werden.

Eine Irrfahrt. Die etliche Stunden digitale Einkaufsbummel von Klemmbausteine, handbemalte (Spielzeug-)Massenware hin zu 1/6 Sammlerfiguren für Szenerien führte. Form, Details, Qualität und letztendlich halt auch Ausmaße und Preis ließen anfängliche Vorstellungen schnell ersticken.

Für das starre Figuren scheint YouLittle die Lücken des Marktes zu beheben welche sich bei meiner Suche ergaben. Rein Theoretisch, den auch hier ist der Geldbeutel bei weitem nicht tief genug. Allein die Gedankenspiele, welche durch die konkreten Beispiele dieser Folge schon vorweggenommen wurden, sind faszinierend. Insbesondere wenn man schon eine halbwegs passende Vorlage hätte, einfach noch mal einscannen und nach den eigenen Vorlieben editieren lassen und ein starres individualisiertes Modell erhalten. Wobei auch hier wohl selbst für den Eigengebrauch Marken/Urheber- oder eben Persönlichkeitsrechte beachten werden müssen.
Für die einmalige Verewigung eines Meilensteins sicher eine interessante Sache. Der Gedanke das irgendwo jemand diese Methode nutzen könnte um mit lebensechten Personen dann tatsächlich Schach zu spielen, das ist dann doch etwas gruselig.

Btw. Musste bei der Frage ob dies auch für KFZ-Ersatzteile möglich wäre etwas schmunzeln als das Interview etwas ins Stocken kam. Inbesondere da E-Scooter & Co ja bereits ein emotionales politisches Thema für die Straßenzulassung waren bzw. noch sind.

Finde ich nicht teuer. Das ist ja kein automatisierter Prozess, bei dem du vorne aufs Knöpfchen drückst und hinten kommt die fertige Figur raus, sondern es ist immer noch viel Handarbeit nötig.

Dreht die Windows Bildanzeige nicht mittlerweile verlustfrei? Aber abgesehen davon, woher weißt du, dass es sich hier nicht um Kopien handelt? Das Verzeichnis ist jedenfalls ein anderes als das, aus dem später die Bilder ins 3D-Programm eingelesen werden. Und zu deiner Beruhigung, dort werden auch Dateiendungen angezeigt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Preis. Hätte angenommen das Druckkosten sowie Wartungs- und Instandhaltungskosten des Equipments vor allem die Preistreiber sind. Im Interview wurde auch darauf hingewiesen das eine massive Figur deutlich teurer wäre. Dass die Druckflüssigkeit und Versiegelungsmasse nicht billig sind lässt sich leicht ableiten. Ein grober Ansatz wie sich die Kosten erhöhen, wenn das unbedruckte Pulver in der Figur versiegelt wird oder ein Stützendes Gittergerüst eingearbeitet wird wäre ein nettes zusätzliches Detail gewesen.

Finde nicht das der Preis, für die gezeigte Qualität, zu teuer ist. Eher sind die Preise für detailliertes handbemaltes Massenwaren Spielzeug oftmals zu billig. Spekulationen wonach dieses durch eine fairere, drastisch teurere Preisgestaltung, ebenso aus den Drogerien/Baumärkten verschwindet wie so manch künstlerisch fein handbearbeitete Holz-, Glas- und Metallwaren haben sich bisher als haltlos erwiesen.

Für eine kleine Übersicht was Markengeschütze Humanoide und teils Detailreiche Schaukastenfiguren oder Sammlerspielzeuge so kosten können hier mal ein Link -> space-figuren .de

1 „Gefällt mir“

Fragt besser nicht was handbemalte , japanische detailreiche Anime Figuren kosten . Das geht in die hunderte je nach Detailgrad und ob eher Massenwaren will ist es billiger.

Fand die Folge überraschend interessant, krass wie automatisiert das meisste da dann doch ist. Aber eine grosse Kritik hätte ich noch: Es kann doch nicht sein, dass man diese Figur nicht einmal richtig in Nahaufnahme bewundern konnte. :anguished: Würde mir zumindest hier ins Foto mal paar gute Bilder wünschen, so wäre das komplett. Danke

Das habe ich mir auch gedacht!

4 „Gefällt mir“

Ich hatte als Kind mal eine Kuh aus Marzipan. Die sah genau so aus. :smile:
Grausig…

3 „Gefällt mir“

Dank dir. Interessant, sieht ganz anders aus, als ich es gedacht hätte. Sieht schon stark nach Thomas aus, aber etwas unscharf. Das Material wirkt auch irgendwie nach Schaum aus :stuck_out_tongue:

Wo habt ihr es denn hingestellt? Kommt es an die Mediatheke? :slight_smile:

Das liegt an dem Druckverfahren, dem SLS. Durch das Pulver werden die Außenwände rauer bzw körniger.

Mit dem normalen FDM-Verfahren lassen sich übrigens auch mehrfarbige Drucke anfertigen, allerdings nur schwer mehr als 2 Farben.

2 „Gefällt mir“

Ich sage mal so, erkennbar ist es. Kann es sein, dass bei größeren Figuren mehr Details zum Vorschein kommen? Erscheint mir so, wenn ich mir solche Figuren im Netz ansehe.

Oft Photoshop. Davon abgesehen kommt es stark darauf an wie und ob nachbearbeitet wird. Also zb. geschliffen, poliert, lasiert usw. Ganz allgemein ist die Qualität von mehrfarbigen 3D-Drucken meiner Meinung nach momentan noch „dürftig“. Jedenfalls von denen die für Otto Normalverbraucher sind.

Ich habe z.B. für eine Spielprojekt bei einer etwas größeren Firma mal einen Prototypen (komplexe geometrische Form) herstellen lassen. Der wieß diese Schwächen nicht auf, das lag aber zum einen daran das es einfarbig war und zum anderen am Verfahren und Material.

Grob gesagt wirst du bei diesen typischen kleinen Klitschen die sich mal nen bissi Eqip gekauft haben immer relativ „dürftige“ Ergebnisse bekommen (rein technisch gemeint). Man sieht z.B. häufig Angebote zum personalisieren von Spielfiguren von relativ kleinen Anbietern (in den meisten Fällen ohne Scan, sondern anhand von Fotos). Die Resultate sind da in den meisten Fällen (prozessbedingt) wie gesagt auch eher „dürftig“ im Vergleich zu dem was es kostet. Ein großes Problem sind z.B. verlaufende Farbschichten und die Darstellung von Details.

Insgesamt ist Spritzguß, was die mögliche Qualität angeht, 3D-Druck, im einfarbigen Bereich, ganz klar überlegen, dafür hat es natürlich andere Nachteile, z.B. den Preis.

Ich schätze das es noch ca. 5-10 Jahre dauern wird bis im Massenmarkt eine Qualität/Präzision erreicht werden kann die dem was man heute an schicken Werbefotos so sieht dann auch wirklich entspricht.

1 „Gefällt mir“

sieht irgendwie viel zu dünn aus

Danke für die Bilder, wirkt doch etwas rauer als im Video selbst von mir wahrgenommen. Kann mich auch nicht erinnern das die Beispiele vom Anfang der Folge diese Wirkung hatten. Ob sich das vorsichtig glattschleifen/polieren liese, oder durch die Materialwahl beeinflusst werden kann?

2 „Gefällt mir“

mich würde interessieren, welche Software das war, die die Bilder zum Model berechnet hat :slightly_smiling_face:

ansonsten inhaltlich sehr interessante Folge :smiley:

1 „Gefällt mir“