Folge 6 mit Jonas Nay

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/DIW89NuxZsY

Serienkiller goes TonAngeber.

Schöne Folge, wenn auch anders als die bisherigen. Netter Gast und interessante Gespräche.
Und mit Kir Royal auch ein grandioser Klassiker dabei.

Weiter so.

Ich fands auch klasse. Ich weiß nicht ob ihr jemals so einen sympathischen Gast im Studio hattet. Der Rausschmeißer war eine echte Überraschung, wenn ich auch mit der Musik nicht ganz so viel anfangen kann. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was für Blätter Jonas vor sich hatte, die Textblätter für den Song werden es ja wohl kaum gewesen sein. Etwas schade fand ich das Nils Redeanteil so gering war.

[QUOTE=Wirklichkeitsillusion;479678]Etwas schade fand ich das Nils Redeanteil so gering war.[/QUOTE]

Naja wenigstens muss er diesmal nicht mit Kommentaren rechnen wie “Er muss dringend mal auf die Stille Treppe”, etc.
Übrigens wird Deutschland 86 ebenfalls bei RTL oder möglicherweise Vox laufen, allerdings mit Verzögerung. Die RTL Gruppe hat sich die Zweitverwertung gesichert. Es wird sich auch nicht großartig viel ändern, anstatt das RTL es in Auftrag gibt, macht das eben nun Amazon, produzieren tut weiterhin UFA.

Wichtig ist nur, dass der Redeanteil von Jonas nicht gering war. :wink: Die Atmosphäre war super angenehm und sehr entspannt. Jonas sollte sich bei uns einfach nur wohlfühlen und daran hatte ich durchaus meinen Anteil. :wink:

Die Idee mit dem Song am Ende brachte eine tolle Atmosphäre.

Interessantes Gespräch!

Richtig tolle Folge, mit einem sehr sympathischen Gast. Jetzt muss ich mir „Deutschland 83“ doch langsam mal ansehen. Das Gespräch hat richtig viel Lust auf die Serie gemacht :slight_smile:

Ich verstehe durchaus warum Deutschland 83 gefloppt ist.Die Serie ist keine Konkurrenz zu Breaking Bad oder anderen US Formaten.Logiklöcher ohne Ende,mehr oder weniger untalentierte Schauspieler und übelste Klischee Musik der 80er Jahre.Dazu absoluter Unfug wie z.B. asiatische Auftragskiller die für die DDR arbeiten.Die Werbung versprach viel hielt aber nichts.Verständlich da die Qualität bei RTL (und anderen Sendern) kaum noch vorhanden ist.
Das der Müll um den zu zartbeseiteten NVA Agenten fortgesetzt wird ist meinerseits unverständlich.Kommt nur ein weiterer Flop dabei heraus.

Aussergewöhnliche Folge. Ich wiederhole mich: Toll!

In Vorbereitung auf die aktuelle Serienkiller-Folge habe ich mir gestern abend via Amazon Prime die Serie angeschaut. Neben den angesprochenen Logikfehlern (wieso arbeiten bei einem geheimen Nato-Stützpunkt in einer Mini-Eifelkaserne nur ein Hand voll Soldaten in der Zentrale usw. Das Wort „Cool“ war wohl eher Ende der 80er „in“ als Anfang) finde ich Olafs Lob für die Sorgfalt der Ausstattung (ab 7:00 min) ziemlich daneben.
Natürlich hat man Bücher aus den 80ern auf den Flohmärkten eingekauft und in die Szene gelegt. Aber hey, mir sind gefühlt alle drei Minuten Anachronịsmen in der Deko aufgefallen.
Angefangen beim Blick über Bonn, wo am Hochhaus das UN-Logo prangt (Nutzung des Gebäudes als UN-Campus erst nach dem Berlinumzug), das man hätte leicht „wegshoppen“ können über zu
moderne Bundeswehr-LKW, zu neue Telefonzellen, Telefonanlagen oder Tonwahl beim Telefonieren, zu moderne Schreibmaschinen, elektronisch verriegelte Zimmertresore (Im Film: https://www.amazon.de/HMF-4612112-Möbeltresor-Elektronikschloss-31/dp/B0043DJ3CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480499772&sr=8-1&keywords=zimmertresor, Anfang der 80er wohl eher so: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000086b0063cpr6q/T/340x340/C/FFFFFF/url/mechanik-mabel-tresor-mt-125.jpg), Polizeiautos mit DAU-Kennzeichen (die hätten eher TR, KO oder MZ gehabt), 90er- Mikrowelle in der Küche… Vieles hätte besser in 1988 reingepasst…
Irgendwann ist man aus der Story raus und sucht nur noch nach Filmfehlern.

Daneben war mir das alles zu schwülstig.

Wieso erschießt sich der NATO-Berater? Er war doch raus aus der Nummer. Nur weil die DDR ihn mit Sex-Fotos mit seiner Sekretärin erpresst hat? Im Zweifel wäre seine Ehe zerstört gewesen. Aber okay, geschenkt.
Aber wieso knallt sich dann auch der General ab? Weil er einen Spion als Adjutant hatte? Weil sein Sohn für ihn mutmaßlich schwul ist (wußte er das überhaupt)? Seine Tochter Bhagwan-Fan oder Rockröhre geworden ist? Weil seine Frau ausgezogen ist?
Weil er in Brüssel immer mit dem (natürlich) schwarzen US-General in einen Billigpuff ging (die haben da sicher edlere Etablissements)?

Das der Major der Vater von Moritz ist, wurde mir auch viel zu früh klar. Das hätte man überraschender gestalten können.
Überhaupt war mir im Plot zuviel 80er Themen reingequetscht. Tennisbegeisterung, Aids, Walkman, Bhagwan… Wahrscheinlich hat man die Seite aus Wikipedia abgegrast (1983 – Wikipedia). Zuviel des Guten.

Alles in Allem nette Serie die keinem weh tut, mit zu wenig Liebe zum Detail in der Ausstattung und übervollem Plot. Der RTL-Vorspann ist bei Weitem besser. Liegt nicht an der Musik, die hierzulande eher im Schlagerradio läuft. Eine Fortsetzung im Ausland nach dem Muster James Bond braucht kein Mensch.

Grüße vom „Tintenpisser“ :wink:

[QUOTE=Mr. Horse;479724]Logiklöcher ohne Ende,mehr oder weniger untalentierte Schauspieler und übelste Klischee Musik der 80er Jahre.Dazu absoluter Unfug wie z.B. asiatische Auftragskiller die für die DDR arbeiten.[/QUOTE]

Kann ich unterschreiben. Im englischsprachigen Raum kann ich den “Erfolg” allerdings nachvollziehen, da die Serie genau die Klischees transportiert, die man im angelsächsischen Raum eben hat. Auch die musikalische Untermalung spricht für mich dafür, denn die ist wahrlich nicht authentisch/repräsentativ gewesen. Zudem war mir die Serie/Staffel zu kurz. Drei oder vier weitere Episoden wären nötig gewesen, für den deutschen Markt. Aber die Serie wurde wohl primär auf die ausländischen Anforderungen zugeschnitten.

Moment, nennt da jemand Breaking Bad grandios und prangert aber Logiklöcher an? Breaking Bad ist ein riesiges Logikloch.
Aber natürlich, amerikanische Logiklöcher sind so professionell falsch.

Da hab Ich mir die Serie auch endlich mal in den Amazon Warenkorb gepackt.

Nein, eine schöne Folge mit einem interessanten Gast war das!

Toll!

Man man man… die DDR-Geschichte erzählt von 2 ausm Westen und einem aus den 90ern. :ugly

Walkman - gab’s zu Ostzeiten auch - zunächst als teuren Import (gegen DDR-Mark) - dann selbst hergestellt… im „Intershop“ zu dem gab es sie gegen teures Westgeld…

Floppy-Disc. Man mag es kaum glauben. Auch in der DDR gab es sowas… Es gab sogar noch Lochkarte und Lochstreifen… zu den 8" Floppies für das IPL am Host (IBM Clone)… :ugly
Die NVA dürfte auch Grossrechner / Bürocomputer für Lohnabrechnung etc. gehabt haben, wie es so war zu Ostzeiten bei grossen Firmen und Unternehmen…

btw. Der Walkman sieht wie einer der DD-Serie von Sony aus… immerhin Duran Duran aufm Kopfhörer… :smiley:

Man tut so, als wären wir im Osten alle hinterm Mond gewesen… Musik hat es in der Disco auch nur „Westmusik“ gegeben… :wink:

Da ich die Serie bis dato nicht gesehen habe, ich aber arge Probleme mit der Volksverdummung habe, reichen mir die Ausschnitte glaube ich…

Ich glaube, der eine oder andere hier sieht „Deutschland 83“ viel zu verkniffen. Das ist eine Serie zur Unterhaltung gewesen und hatte nie den Anspruch für sich erhoben, authentischen Geschichtsunterricht zu betreiben.

Verlasst ihr dann wenigstens auch konsequenterweise empört sofort den Kinosaal, wenn Arnie oder Bond in 9000 Meter Höhe ohne Fallschirm links aus nem Flieger springen, es dabei vermeiden, nicht von der Turbine eingelutscht zu werden, dabei noch irgendwelche fremden Agenten killen und dann auf der anderen Seite vom Flieger wieder einsteigen, ohne dass dabei die Frisur verrutscht ist?
Na denn is ja gut… :wink:

Insgesamt ein sehr interessantes Interview. Gefühlt war der Ton teilweise nicht ganz so optimal. Echt schwer fiel es mir z.b. dann wenn ihr durcheinander geredet habt, was leider etwas öfter vorkam, aber das rechne ich mal eurer Euphorie zu.

Der Song am Ende… puh, auch mit viel Wohlwollen kann ich dem nichts abgewinnen. Da waren mir leider zuviele zwanghafte Reime drin. Das scheint mir generell so eine Sache bei vielen deutschen Texten zu sein. Wieso könnt ihr den Reim nicht einfach Reim sein lassen, wenn euch halt nichts gutes einfällt? Damit kriegt ihr echt jeden Song kaputt… das tut beim Zuhören fast schon körperlich weh. :frowning:

[QUOTE=HerrRossi;479792] Der Song am Ende… puh, auch mit viel Wohlwollen kann ich dem nichts abgewinnen. Da waren mir leider zuviele zwanghafte Reime drin.[/QUOTE]

Bin absolut nicht deiner Meinung. Im Gegenteil. Gerade Balladen leben ja vom Gefühl und ich hatte bei dem Take im Studio echt Gänsehaut. Fand den Reimtechnisch auch nicht überladen. Da kenn ich ganz andere Beispiele, wo zwanghaft gereimt wird…ich sag nur deutsche Gangsta-Rap-Szene. :mrgreen:

Kein Thema, ich sage ja nicht, dass das eine sehr individuelle Einschätzung von mir ist.
Reime, die für mich bei Liedtexten funktionieren, sind halt eher solche, die dem Text folgen und erst im zweiten Moment auffallen und eben nicht so vordergründig wirken. Das waren sie für mich bei diesem Song leider ziemlich deutlich. Aber generell gilt halt bei Musik: Es gibt da kein richtig oder falsch. Musik ist Emotion und wenn sie dich anspricht, dann ist es völlig irrelevant ob es Mozart oder Musikantenstadel ist. Ich werte da nicht.
Ein zweiter Punkt, der für mich da übrigens noch ein wenig reinspielt, ist dass ich mit melancholischen Liedern bei so jungen Leuten oft eine Art Glaubwürdigkeitsproblem habe. Klar kann man auch in dem Alter eine Menge Scheisse erlebt haben und das packst du dann in deine Lieder, aber den meisten nehme ich das einfach aufgrund der Interpretätion und Präsentation nicht ab. Da fehlt einfach was. Daher: Der Song hat mich in der Art der Präsentation nicht berührt. Bei dir hat er das wahrscheinlich und daher funktionierte er halt bei dir besser als bei mir. Da kann ich nichts gegen anführen, sondern nur sagen, dass ich das absolut klasse finde. Wenn Musik Gänsehaut verursacht, dann erreicht sie genau das, was sie maximal erreichen kann.

WOW das war die bisher beste Folge von Serienkiller!
Ob das daran liegt, das es nur um deutsche Serien ging? :wink:
Auch, aber vor allem wegen dem Gast.

Die Interviewführung von Olaf war sehr gelungen, was bei dem symphatischen Gast aber auch leicht war.
Man hat einiges über die Arbeit bei Film und Fernsehen erfahren. Deutschland 83 werden ich mir definitiv
ansehen. Und wenn selbst multimillionen teure Hollywood Produktion übersäht sind mit Anochronismen,
wenn sie in der Vergangenheit spielen, da kann man das einer deutschen Produktion leicht verzeihen.
Solange es keine Riesenschnitzer sind. Hauptsache gute Unterhaltung.

Und ich habe ihn nicht wieder erkannt aus 4 gegen Z. Damals als ich noch TV gesehen hatte, hat man
halt auch mal ins Kinder TV reingeschaut, wenn sonst nichts interessantes lief. 4 gegen Z ist eine schöne
Serie. Unvergessen zudem ist dort der „Master of overacting“ Udo Kier als Oberbösewicht.

[QUOTE=capspauldin;479762]Moment, nennt da jemand Breaking Bad grandios und prangert aber Logiklöcher an? Breaking Bad ist ein riesiges Logikloch.
Aber natürlich, amerikanische Logiklöcher sind so professionell falsch.[/QUOTE]

Kannst du diese Behauptung auch irgendwie begründen?