Folge 56 - Gastbeitrag: Animes

Also ich Persönlich vermisse es schmerzlichst dass es keine guten (also wirklich guten) Anime-Filme mehr ins deutsche fernsehen schaffen oder wenn doch dann auf Spartensender wie SuperRTL verbannt werden…
man muss leider als Fan von Animes auf dem laufenden sein um die guten Sachen nicht zu verpassen…
Ich hatte zum beispiel bis vor 4 tagen nicht gewusst das der Film “Das Mädchen das durch die Zeit sprang” so umwerfend gut ist…
ich war schwer beeindruckt davon wie das ganze umgesetzt worden ist klevere geschichte aber ich glaube man hätte bei den wenigen gewaltszenen dennoch geschnitten wenn er im fernsehen laufen würde… :smt028

Ähh, $Kids hat schon seit einigen Jahren nicht mehr die Rechte am Pokemon Anime.

Ja stimmt, es gehört ja jetzt „The Pokemon Company“. Trotzdem schneiden die wie 4Kids.

Es geht mir doch nicht um die Schnitte und fehler und der ganze Kram an dem sich so hochgehangelt wird. Sondern einzig und allein darum, dass Animes MEHR sind als Battle-Serien.

Klar gibt es mehr als nur Battle Animes. Es gibts ja andere Animes, die z.B. in einer Schule über das ganz normale Alltag gezeigt. Ohne irgendwelche Blut, Gewalt oder Tod. Die leben aber meistens sehr kurz und werden oft nie ins Deutsche übersetzt. Es gibts ja auch andere Anime Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland. Den habe ich mir gerne angeschaut.

Immer mehr Animes die im deutschen Fernsehen kommen, sind eher Battle Zeugs. Jetzt ist ja z.B. neulich Bayblade wieder gekommen. Kinder heutzutage interessieren sich mehr für Action als bescheidene Sendungen.

Und nicht zu vergessen - Ein Supertrio:
http://www.youtube.com/watch?v=CI8GYX-LeC8

Das stimmt, Ninjafox: damals hat man diese ganzen Serien schon geschaut und man wusste nicht, dass sie Animes hießen. Damals wurde das ganze Kinderprogramm aber auch noch nicht so dermaßen marketingtechnisch ausgeschlachtet wie heute.

Was mich an heutige „Anime-Fans“ in Deutschland stört: diese schreckliche Fixierung auf Blut. Das man das zensiert ist doch ganz normal. Und bleibt doch mal realistisch: in Deutschland wird es wohl nie dauerhaft Animes in der Prime-Time geben. dafür ist schon allein die dt. Mentalität ganz anders. Aber das ist ja bei vielen Nischen so: ob nun Animes oder Wrestling. Die jeweiligen Anhänger meinen, dass deren Hobby doch so toll ist, dass man es 24/7 senden könnte. Ich will RTL2 nicht verteidigen - man könnte immernoch ein ansprechendes Anime-Programm für Kinder gestalten. Aber daran ist der Sender doch garnicht interessiert, sondern will nur diese Franchise-Monster mit all den dazugehörigen Videospielen, DVDs, Shirts und weiß der Geier was bringen - da RTL2 auch daran mächtig mitverdient. Darum geht es - nicht etwa um ein gehaltvolles Programm.

Immer mehr Animes die im deutschen Fernsehen kommen, sind eher Battle Zeugs. Jetzt ist ja z.B. neulich Bayblade wieder gekommen. Kinder heutzutage interessieren sich mehr für Action als bescheidene Sendungen.

Trugschluss. Ich bin mir sehr sicher, wenn man z.B. eine Serie wie „Kimi ni Todoke“ senden würde, würde es auch viele Kinder - sicher mehr die Mädchen - ansprechen!
http://www.youtube.com/watch?v=faoJc5dzBgs

Ich weiß nicht was du mit “aufregen” meinst Khayman aber ich denke gerade was Aufklärung für Leute angeht die nichts über Anime wissen, muss man sich besonders anstrengen. Gründe, warum es nicht so gut war wie es hätte sein können wurden ja genannt. Schneller schneiden, Zeit sparen und eine klarere Übersicht geben. Kritisieren tu ich dann eben auch noch Fehler, wie die Mär der erwachsenen Zielgruppe. Natürlich, für jemanden der keine Ahnung hat klingt alles was man ihm erzählt aufklärerisch und genau deswegen ist es ja wichtig, das ein solcher Beitrag umso besser ist. Das Problem von Anime im Deutschen TV sind jedenfalls weder Schnitte, noch Synchro. Sie sind ein Faktor, der meines Erachtens nach aber zu weit ausgewalzt wurde, da hätte man viel schneller zeigen können, was im Ausland oder in Deutschland gemacht wird.
Wichtig wäre eben zu zeigen, das Anime eben mehr sind als Naruto, eben dass es Serien gibt wie Baccano oder das bereits genannte Monster, die man sich Konsequent weigert zu zeigen und stattdessen eben nur Serien für jugendliche bringt. Das Fernsehen als Ganzes macht einen Fehler, nicht nur RTL II.

Dass es auch von den Sendern her anders gehen kann zeigen andere Sender wie oft die ÖR.

Auf Arte lief letztens wenn ich mich recht entsinne “Prinzessin Mononoke” sowie glaube ich auch “Mein Nachbar Totoro” und einige experimentellere.
Auch das Erste stellt sich manchmal nicht so an.
Für mich als Filmkunstliebhaber besteht eigentlich kein großartiger Unterschied zwischen Anime und normalem Zeichentrick. Oftmals wird fast selbstkarikativ sogar manches aus Korea noch als Anime bezeichnet - HUMBUG. Dagegen sind westliche Zeichentricksachen, die diese typischen Zeichnungen aufgreifen, auch keine Anime, da nicht aus Japan.
Deshalb finde ich persöhnlich es total bekloppt, da einen Unterschied zu machen.
Im Ersten lief vor anderthalb Monaten oder so ja auch der Zeichentrickfilm “Persepolis” - zwar mitten in der Nacht, aber naju, immerhin. Ein sehr intelligenter und durchdachter Zeichentrickfilm über die Geschichte eines iranischen Flüchtlingsmädchens, sehr zu empfehlen.
Es ist mit der Zeichentrickbranche eben wie mit der normalen Filmbranche: Es gibt gutes und es gibt Schmu, und letzterer überwiegt oftmals.

Ja Ghibli eben, dass finde ich ist aber nicht unbedingt etwas wofür man sich rühmen kann. An Serien oder Filme die man nicht von Miyazaki gemacht wurden, traut man sich hingegen kaum heran und Ghibli macht eben immer noch eher Filme in Richtung kindgerecht.

Die ARD hat Persepolis gezeigt??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
WARUM krieg ich das nicht mit??? Wollte den Film schon immer mal sehen!

Schade, dass man den Leuten, die wenig mit Animes anfangen können, nur wieder diesen Kampf-Endlos-Platte-Story-Mist von RTL II gezeigt hat :frowning: Damit können wir doch keine Erwachsenen „bekehren“ …
Richtig gute Animes zum reinschauen, je nachdem, welches Genre mal so bevorzugt: „Akira“, „Prinzessin Mononoke“, „Die letzten Glühwürmchen“, „Ghost in the Shell“ …

Ich weiß nicht was du mit „aufregen“ meinst Khayman aber ich denke gerade was Aufklärung für Leute angeht die nichts über Anime wissen, muss man sich besonders anstrengen.

Ich weis schon was du meinst ich bin vielleicht kein Vollprofi im Animebereich kann aber durchaus mitreden. Ich Stimme sogar mit dir überein ,dass der Beitrag etwas einseitig fixiert gewesen ist aber wie gesagt das Thema Anime ist umfangreich und für einen groben Überblick ist der Beitrag doch sehr gelungen…

klar man hätte auch SailerMoon, die Kleinen Fußballstars oder Mila ansprechen können aber wer kennt sowas heut zu tage noch… lol…

Na doch eigentlich die, die eben nichts mit Anime zutun haben, weil dass eigentlich das letzte ist woran sich diese Leute vermutlich erinnern.^^ Gerade weil das Thema so komplex ist, sollte man doch mehr thematisieren als die Zensur und doofe Synchro. Kickers hatte das auch aber da hatte noch kein Hahn danach gekräht.^^

ach echt :smt017 wo haben die denn da den zensurstift angelegt bei den Kickers… :lol:

@Khayman: ich wage mal zu behaupten, dass Heidi und Biene Maja so ziemlich jeder kennt!

@SethSteiner: Nicht nur bei Kickers, auch bei Mila wurde ja ganz fleißig umgeschrieben - zumindest was die Namen betrifft! Aber wie Du sagtest: damals gabs kein Internet und NIEMAND hat danach gekräht. Man hat sich trotzdem unbeschwert an die beiden Serien erfreuen können.

ach echt :smt017 wo haben die denn da den zensurstift angelegt bei den Kickers… :lol:

Da wird es wohl eher um die „doofe Synchro“ gehandelt haben. ;D
Gregor…hihi.

ach echt :smt017 wo haben die denn da den zensurstift angelegt bei den Kickers… :lol:

Die Dialoge wurden bei den Kickers doch arg verkindlicht übersetzt. Und glaubst Du ernsthaft, im jap. Original hießen die Charas Gregor, Mario und Kevin? Ich bitte Dich…

@Khayman: ich wage mal zu behaupten, dass Heidi und Biene Maja so ziemlich jeder kennt!

ok da kommt mein professionelles halbwissen an seine Grenzen ich wusste nicht, dass Heidi und Bine Maja animes aus japan sind…
das war bei Hanni und Nanni schon etwas offensichtlicher… :smt005

ok das mit den namen und dialogen bei den Kickers sehe ich ein… das wäre mir aber so auch nie wirklich aufgefallen… muss ich ganz ehrlich zugeben :smt023

ok da kommt mein professionelles halbwissen an seine Grenzen ich wusste nicht, dass Heidi und Bine Maja animes aus japan sind…
das war bei Hanni und Nanni schon etwas offensichtlicher… :smt005

Selbst Kimba - der weiße Löwe, Barpapapa, Niklaas - Ein Junge aus Flandern sowie Wickie und die starken Männer sind Animes aus Japan!

tja man lernt eben nie aus… auf jedenfall ist das gut zu wissen :mrgreen:

Exakt es ging um die Synchro. Ich finde es durchaus richtig, dass es angesprochen wurde aber wenn wir von Fernsehen reden und immer wieder das Thema Niveau und Qualität Kontra Trivialität behandeln, dann wäre es ungemein wichtig auch genau das in einem drittel mit zuerwähnen, eben weil die RTL II Serien sehr trivial sind. Ausnahmen bestätigen die Regeln, Digimon hatte für eine Kinderserie echt gute Momente und Detektiv Conan bietet für jüngere und ältere tollen Inhalt. Läuft das überhaupt noch oder wurde das auch schon von Yu Gi Oh ausgewechselt?

klasse Bericht!!! :smt023

RTL2 hat mir den Spass auf Anime schon seit Jahren versaut :smt021

ein paar dinge Dinge: 1.) Als ich Zaraki Kenpachis Stimme auf deutsch hören musste hab ich kotzen müssen. (naruto find ich nedmal so schlimm, gibts schlimmeres)
2.) Viele Episoden zu haben heißt nicht Zwangsläufig einen guten komplexen Handlungsstrang zu haben.
Die Einblendung mit Pokemon fand ich eher kontraproduktiv
3.) Ich hätte mir auch mehr andere Animes gewünscht bei denen sachen gezeigt werden, wobei man sagen muss dass es auch nicht schlecht ist wenn mans mal an einem beispiel deutlich durchexerziert.
Die Derbste Zensur die ich bisher gesehn hab war aber schon in Naruto.
2 stellen die ich extrem beschissen fand.
Eine da Stehen die Schinobi um eine Leiche und sagen so ungefähr wie schrecklich wie konnte man die leiche nur so zurichten etc - im deutschen stehen sie um ein stück gras und schauen das gras an und sagen "wie schrecklich, wie kann man soetwas nur tun …"
Und im Kampf Sakon/Ukon vs Kiba haben sie das ganze Blut (sonst hätten sie die halbe Folge wegschneiden müssen)
mit einem hässlichen Blauschimmer versehn, ich dachte erst … wow wie geil chackra ausm ganzen körper, dann hab ich das original gesehn und gedacht … oh der is ja einfach nur blutüberströmt …
Dann noch 2 andere Dinge:
zB in Naruto ist eine Szene in der zwei Krähen vorbeifliegen , nachdem sich Naruto dumm angestellt hat
im Deutschen macht diese Szene 0,0000 Sinn, im Japanischen krähen die Krähen AHOU!!! AHOUU!!!
Das heißt so viel wie Vollidiot!!! Vollidiot!!!

Und RTL2 brüstet sich damit neuerdings die Original Openings zu verwenden … => sie müssen kein Eigenes machen… Gut es ist eine Qualitätsverbesserung … aber sich mit Faulheit zu brüsten … na ich weis ja nicht