Folge 56 - Gastbeitrag: Animes

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Die weitere Anime-Beiträge sind hier zu finden: http://www.myvideo.de/channel/FernsehkritikTV

Der Beitrag an sich war ganz unterhalsam, nur hat mich eine Sache kolossal gestört: Dass durch die heftige Kürzung ein ganz anderes Publikum angesprochen wird, als beabsichtigt. Es wurde zwar gesagt, dass durch die Kürzung die Sendungen ins Nachmittagsprogramm dürfen, doch die ursprüngliche Intention, ältere (reifere?) Menschen damit zu unterhalten, wird (von den jeweiligen Sendern) nicht beachtet.
Denn die deutschen Fernsehsender setzen sich über das künstlerische Schaffen und die Absicht des Zeichners hinweg, und das ist nicht nur Zensur, sondern auch Manipulation!
Dadurch haben Manga und Anime in Deutschland bei älteren Menschen ja diesen dauerhaft lächerlichen Eindruck, den sie wohl auch nie mehr loswerden…
Also, wie gesagt, gute Arbeit, aber da hätte man deutlicher drauf hindeuten sollen

Gruß,
Hyoronka

Doch, das ist im Beitrag deutlich gesagt worden!

Hallo zusammen,

alles in Allem wohl ein ziemlich gelungener Beitrag für diejenigen, die mit dem Thema noch nicht in Berührung gekommen sind. Aber nun zum Punkt “Allerdings”:

Ich finde es schade, dass fast nur Ausschnitte aus Naruto verwendet wurden, um die Punkte des Beitrags zu behandeln. So sieht es fast so aus, als drehe sich der Großteil der Serien um irgendwelche mystischen Kämpfer, was ja nun nicht der Fall ist.

Weiterhin sind Serien mit hunderten von Folgen eher die Außnahme als die Regel, kommt es doch Stark auf die Popularität in Japan und die Manga-Vorlage an, sofern sie denn existiert. Viele Serien kommen über zwei Staffeln (~48 Folgen) nicht hinaus.

Ebenso hat mir der Punkt gefehlt, dass es Animes hier bereits schon viel länger zusehen gibt, als es der breiten Masse bekannt ist.

Jetzt könnt’ ich noch Erbsenzählen und mich über die Aussprache des Namens Sasuke auslassen ^^ (die beiden s Scharf und das u weglassen, das e etwas länger). Ich schreibe es aber der schlechten Synchro zu, dass die falsche Aussprache von Namen sich so verbreitet.

Und somit komme ich zu den Positiv-Punkten im Detail:
Schön, dass die Thematik mit der meistens eher schlechten als rechten Synchro angesprochen wurde. Ich habe mich schon immer gefragt, warum das so sein muss. Bei anderen Serien bekommen sie doch auch eine vernünftige Synchro hin, die es auch schafft, die Emotionen des Chrarakters rüberzubringen. Liegt es daran, dass es gezeichnet ist? Bei den Simpsons geht’s doch auch? Ich weigere mich zu glauben, dass die angeheuterten Synchronsprecher es nicht besser können. Weiterhin gebe ich da zu bedenken, dass ein Seyju in japan seinen Text meist erst kurz vor der Vertonung einer Folge erhält.

Und natürlich das Thema Zensur. Das ist ja das allgemeine Problem der Animes. Es ist umgangssprachlich “Zeichentrick”, was oft mit Kinderprogramm gleichgesetzt wird. Wie dieser Beitrag wohl klar macht (zumindest hoffe ich das) stimmt das aber so nicht. Animes erfüllen ein breites Programmspektrum, worunter auch Konderserien fallen, aber eben nicht nur. Und solange das den Sendeanstalten hier nicht klar wird, wird sich leider an der Situation hierzulande nicht viel ändern und es bleben Weiterhin nur Fansubs und gute DVD-Veröffentlichngen.

Ich finde den Beitrag keinesfalls schlecht aber er wirkt etwas stockend und langgezogen. Wobei mir die schnellen, direktvergleiche sehr gut gefallen haben. Das Thema Zensur finde ich dabei allerdings etwas zu ausgebreitet und ich halte das Siegel “Erwachsen” für ziemlich verquer. Dass Anime im Abendprogramm laufen dürfte wohl eher daran liegen, dass man dort auch erst später aus der Schule kommt, dort sind Aktivitäten nach der eigentlichen Schulzeit schließlich normal und dazu kommen noch Hausaufgaben. Zumal ist Gewalt ebenso wie Nacktheit in medialer Form weitaus akzeptierter. Erwachsene und Junge Menschen sind also eher gleichermaßen die Zielgruppe.
Ein Thema das sicherlich noch Verwendung hätte finden sollte, ist auch das eher dürftige Programm. Kamen früher im Nachtprogramm auch mal Filme bzw. Serien die ein nicht unerhebliches Maß an Qualität besaßen (oder tatsächlich vom Inhalt her mehr für Erwachsene geeignet), findet sich heute kaum noch dergleichen im TV.

@ fernsehkritiker

Es wird Japans Situation dargestellt, und gesagt, die Animes würden dort Abends laufen und seien VOR ALLEM für älteres Publikum gemacht.
Umso wichtiger ist es doch, zu betonen, dass durch die Zensur das Publikum und die mögliche Botschaft verloren gehen. So kenne ich beispielsweise Leute, die glauben, “Naruto” sei eine Kindersendung aus Japan und kein wildes Shinobi-Abenteuer (mit reichlich Blut im Original)…

Bevor ich den Beitrag gesehen haben war ich sehr skeptisch,
zwar habe ich in meiner Kindheit auch viele Amine Sendungen geguckt, aber habe das Interesse daran verloren.
Aber dieser Beitrag war wirklich für nicht Anime fans wie mich ideal, er hat die Problematik gezeigt, dass diese Serien in Deutschland total falsch verarbeitet werden.
Ins Kinderprogramm gehören solche Serien wie die Kickers usw. und nicht diese “brutalen” Sachen ^^
btw. bis zu diesem Beitrag wäre ich auch fest davon ausgegangen, dass Naruto eine Kinderserie ist !

An sich war der Beitrag okay, vor allem für Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen.
ABER:
Um es mal einfach zu sagen beinhaltet der Beitrag eher eine Erklärung, was viele an RTL2-Anime stört. “Schneiden doof”, “synchro doof”.
Es wird sich sehr auf das bezogen, was Anime heute ist, aber es wird außer Acht gelassen, dass es früher einmal kindgerechte Anime auf RTL2 gab, oder das auch auf anderen Sendern Anime gezeigt wurden, die für ein älteres Publikum gedacht sind und zu entsprechenden Uhrzeiten liefen.
Außerdem ist es ja so, dass RTL2 heute eh eher die amerikanischen Fassungen nimmt und die Amerikaner an unserem “Entprodukt” auch nicht ganz unschuldig sind.
Das Thema Synchronisation bin ich langsam leid, weil ich zum einen finde, dass man die deutsche und die japanische Sprache nicht miteinander vergleichen kann und obendrein nicht bedacht wird, dass die Studios auch keine Lust haben, mehr Geld für eine Synchronisation auszugeben, als nötig. Da wird halt einfach mal eben eine Aufnahme genommen, die nicht so gut ist, statt den Sprecher alles nochmal machen zu lassen.

Überdies wird nicht auf die Problematik eingegangen, dass Anime in Deutschland eher als “Kinderkram” abgetan werden und es sich deswegen eher rentiert, diese auch im Kinderblock, statt am Abend zu zeigen. Das hat auch was mit den Werbeeinnahmen zu tun. (OtakuTimes hat dazu mal einen wirklich informativen Podcast gemacht.)

Wie ja bereits angekündigt wurde, findet man als Kenner im Beitrag nichts Neues, aber für mich fehlt da einfach die “andere Seite”, die nicht beleuchtet wird. Oder das Verständnis.
Na gut, so manche Zensur verstehe ich auch nicht, aber meiner Ansicht nach steckt auch einfach mehr dahinter ein ein bloßes “Das phöse RTL2 will uns unsere Anime nicht richtig zeigen”.

Schlussendlich strahlt(e) RTL2 einfach nur noch das aus, womit sich am besten Geld machen lässt. Sachen wie Naruto sind gute Zugpferde, egal wie dämlich sie sind.
Auch ich bin über diese Entwicklung nicht begeistert.
Aber ich würde wirklich empfehlen, sich den OtakuTimes Podcast anzuhören, oder sich sonstwie zu informieren, um mal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen.

@Hyoronka
Nur weil etwas Abends läuft, ist es noch nicht gleich obererwachsen und tiefgründig. Naruto ist eine typische Endlosserie, die unter anderem einen gewaltigen Haufen Merchandise verkauft. Wie gesagt, dieses “das ist vor allem für Ältere” ist doch etwas sehr einseitig und subjektiv oder gibt es deutliche Zahlen welche das Alter der Zuschauer und Käufer der DVDs, wie Merchandise belegen? Naruto ist, wie auch Bleach oder Dragonball oder Sailor Moon sicherlich nicht zu vergleichen mit Serien wie Monster.

Von Sprach- und Bildqualität eindeutig der beste Gastbeitrag bis jetzt. Auch inhaltlich war es nicht schlecht.
2 Kleinigkeiten:

  1. Die Animes die bei uns auf RTL II gezeigt werden, haben in Japan vielleicht ein etwas ältere Zielgruppe, aber auch nicht viel. Die Hauptzielgruppe dürfte dort bei Jugendlichen ca.14 bis 18 Jährigen liegen.
    Einige werden ja auch zweimal am Tag gesendet. Nachmittags geschnitten und Abend nochmal ungeschnitten.

  2. Die Animes die bei uns auf RTL II gezeigt werden, haben viele Episoden und sind natürlich auch die erfolgreichsten, aber grade dadurch auch nicht die Besten. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber bei Animes, bei denen teilweise 10 Folgen am Stück nichts passiert (nur in die Länge gezogen) ist die Kritik imo gerechtfertigt.

Ich habe mich nach dem Beitrag gefragt, welche ältere Zielgruppe bei pokemon angesprochen wird? Das ist doch selbst schon für Kinder im Alter von 7 Jahren zu kindisch.

@ SethSteiner

Sicherlich ist das nicht “obererwachsen”, aber ähnlich wie Dragonball ist die Story ursprünglich nicht für 6-7 Jährige ausgelegt, und die ursprünglichen Szenen teilweise ebenso wenig…
Der Merchandise ist eine andere Sache, vor allem bei den Japanern; ohne Voruteile zu haben weiß ich, dass die sogar noch mehr ausschlachten, als die Amerikaner und Europäer zusammen.
Oftmals hat der Merchandise ja nichts mehr mit der Serie zu tun, bietet aber trotzdem die Möglichkeit, jüngere zu erreichen und davon zu profitieren.

Also leider wurden fast nur Naruto Szenen gezeigt, obwohl man auch sehr wohl andere Animes gezeigt hätten können und auch Dinge, die ich z.B. für wichtig halte, aber alles in allem ein wirklich sehr gelungener Beitrag, das Thema Zensur wurde sehr gut gezeigt, auch für mich, der ja keine Animes auf RTL 2 guckt, hats gezeigt, was damit passiert, wusste ich persönlich gar nicht :smiley:

Guter Beitrag!
Ich hätte mir noch gewünscht, dass man zum Vergleich hier mal (ausnahmsweise!) MTV lobt. Die haben (zumindest früher, weiß nicht, wie es heute ist) Erwachsenen-Animes im Nachtprogramm gebracht, wie z.B. Hellsing oder Cowboy Bebop (auch viele Filme wie Blue Submarine, Angel Sanctuary usw. - wann kommt eigentlich Akira mal wieder?!). So würde ich mir das auch bei RTL II bzw jedem anderen Sender, der Animes ins Programm nimmt, wünschen!
Wäre vielleicht als positiv-Vergleich, wie man es richtig machen sollte, ganz nett gewesen.

Abgesehen vom leichten Nachhall und der Verwendung von YT Videos vielleicht… Aber ich frage mich, wie grausig die zwei rausgeflogenen Beiträge gewesen sein müssen. Ich mein’, sowas bekommt man auch mit dem WindowsMovieMaker, iMovie oder ähnlichen Prorgammen hin. Da braucht’s kein FinalCut oder ähnliches…

Ja ein Hinweis in der Form: „Wer sich wirklich einmal mit Animes beschäftigen möchte, sollte sich außerhalb von RTL2, z.B. bei <link here> oder <link here> umsehen.“, wäre wohl ganz gut gewesen, sofern denn seitens des Fernsehkritikers gestattet.

EDITH SAGT:
@akira
Nicht zu vergessen VOX im dctp Nachtclub. Animes in OmU… ist aber schon ewig her. Frage mich, warum das eingestellt wurde…

@Kinglouis
Nicht Erwachsen sind aber auch 12, 14 und 16 Jährige und das dürften sicherlich auch die Merchandise Käufer sein und die werden wohl kaum einfach nur so Spielzeug, Figuren, Poster und sonstiges von einer Serie kaufen, die sie nicht sehen. Das gilt für den Großteil der Anime. Wahrscheinlicher halte ich daher eine Gleichverteilung und dazu auch Kinder, denn Fernseher dürften in Japan sicher ebenso verbreitet sein wie bei uns. Wahrscheinlich ist es doch wohl kaum, dass die Eltern im Wohnzimmer Naruto sehen und ihr 8 jähriges Kind schläft nebenan. Aus diesen und den oben genannten Gründen, halte ich es einfach nur nicht richtig davon zusprechen, dass die Serien angeblich ein Zielpublikum von Twens oder noch darüber hätten.
Gerade die Stories sind da ein sehr treffender Punkt. Die Familie zu der Naruto, Bleach und ähnliche Serien gehören, zeichnen sich nicht gerade durch besonders gute Plotts aus. Das führt nämlich genau zu dem, was ich bereits kritisierte. Die Serien selbst, ob mit oder ohne Blut ist egal, können gar nichts am Bild ändern. Auch unzensiert würde man noch immer dasselbe von ihnen denken.
Wie gesagt, die Serien und Filme die etwas am Bild verändern könnten laufen doch hier gar nicht mehr und wenn man mal einen Film zeigt, dann ist es ein Ghibli-Film. Nichts gegen Filme dieses Studios aber was ist denn aus Ghost in the Shell und den anderen geworden?

Ich fand diesen Beitrag auch als Nicht-Animekennerin sehr gut und informativ. Besonders den Teil über die Schnitte im Fernsehen.

Ein an und für sich guter Beitrag. Es wurde vieles wichtiges angesprochen und all die Gründe erwähnt warum ich keine Animes bei RTL2 gucke. Die guten Zeiten, wo man noch Cowboy Beebob und Konsorten auf MTV gucken konnte sind ja leider vobei. Dort wurden die gezeigten Serien als das behandelt was sie sind. Sendungen, die nicht für Kinder gedacht sind.
Allerdings würde ich gerne noch zu dem Punkt Zensur etwas hinzufügen. Das ganze zensierte Bildmaterial erinnert mich an einen Beitrag über Zensur in Animes in den USA, den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe. Daher vermutlich ich ,dass man sich bei RTL2 gar nicht die Mühe macht, alles nochmal zu Zensieren, sondern dass man die US-Versionen zum Teil übernimmt. Zum glück nicht alles. Das geht noch ein ganzes Stück weiter (Meister Popo wird blau gemacht, Keine Handfeuerwaffen in One Piece…)
Den Beitrag kann man sich HIER anschauen , soweit man den englichen mächtig ist.

mfg Pazan

Wobei man sagen muss, dass Cowboy Bebop und das meiste, was auf MTV lief, wirklich ein anderes Metier ist als Naruto & Co.

Ein interessanter Beitrag. Allerdings hat mich hier wirklich gestört, dass Animes quasi auf das Genre “Fighting Shounen” reduziert werden. Um mal einen Vergleich zu bringen: Wenn in einer Parallel-Dimension einem Menschen erklärt werden soll, was ein “Real-Film” ist, dann kann ich ihm selbstverständlich 3 vom ZDF selbst produzierte 2. Weltkrieg-Schnulzen vorspielen. Die Frage stelt sich nur: Wird er nach diesem zweifelhaften Vergnügen das Medium Film tatsächlich begreifen können? (mal Animes als Film aussen vorgelassen) Nein. Er wird wahrscheinlich nie wieder einen dubiosen “Real-FIlm” sehen und das Medium ignorieren.
Um wieder auf den Beitrag zurückzukommen: So ähnlich ist der Autor des Beitrags hier vorgegangen. Animes werden im Eingang als actiongeladenene Endlosstaffeln mit meist ordentlich Gewalt dargestellt. Allerdings sind besagte Animes von RTL 2,

  • also One Piece, Naruto usw - Vertreter des “Fighting Shounen” Genres. “Shounen” heißt es richtet sich an Jugendliche und Fighting ist selbsterklärend. Diese Serien sind recht seicht, actionreich und endlos. Allerdings bieten gerade Animes auch Serien die sich an Erwachsene richten und ernste Themen ansprechen - fern vom Ninja der den bösen Bruder töten muss.
    Das geniale Neon Genesis Evangelion zb. Diese Serie vereint Elemente der Psychoanalyse (Freud, Jung) mit einer art umgeschriebenen Schöpfungsgeschichte - um es ganz kurz zu machen.
    Warum wurde diese Serie nicht erwähnt? NGE lief sogar vor Urzeiten mal im deutschen Fernsehen. Warum also nicht mal eine andere Seite als Naruto und Co zeigen? Denn gerade wenn sich dieser Beitrag an “Unwissende” richtet, sollte er doch auch aufzeigen, dass es deutlich mehr gibt als “Held kämpft sich 300 Folgen lang durch seine Gegner”. Ich bin mir fast todsicher, dass jeder jenseits der 18, der diesen Beitrag sieht, Animes immernoch für Kinderkram hält.
    So sollte der Beitrag eher “geschnitte Animes auf RTL II” heißen.
    Alle Animes, die mal im deutschen Fernsehen liefen - wie eben genanntes NGE oder Ghost in the Shell, Cowboy Bebop, Samurai Champloo, usw - und sich NICHT an 14-17 jährige richten wurden geschickt ignoriert. Kein wirklicher Beitrag über “Animes” also.

Oder soll ich mal eine Beitrag zu “Musik im deutschen Fernsehen” produzieren - und nur Volksmusik einspielen?

Aber, um nicht nur zu stänkern: das Thema Zensur bei RTL II wurde gut behandelt.