Folge 56 - Gastbeitrag: Animes

Das mit diesem Umschneiden und Umschreiben is ja net wirklich neu bzw. die „Schuld“ von RTL2 :wink:

http://www.seijushi-bismark.de/saber-rider/index.html

Die gute alte Saber Rider Anime Serie ist im Orginal quasi auch komplett anders…

Die Gewaltszenen, bei denen Outrider (Deathcula) bekämpft und vernichtet werden, wurden durch einen inhaltlichen Trick „transformiert“:
Die Outrider sterben nicht, sondern werden lediglich immer in ihre Dimension zurückgeschickt, aus der sie letztlich auch gekommen sind. Im Gegenzug greifen die Outrider die Menschen immer mit „harmlosen“ Betäubungswaffen an.

Ein sehr informativer Gastbeitrag! Dennoch kann ich immernoch nichts mit Animes anfangen. Sorry!

Ich fand den Beitrag garnicht mal so schlecht. Ich hab zwar nicht soviel mit Animes am Hut, krieg das “gejammer” über RTL 2 immer nur so am Rande mit, aber jetzt weiß ich auch mal aus erster Hand, was die Fans an RTL2 so stört und kanns nachvollziehen. Schon aus Künstlerischer Sicht ne Frechheit, da hier ein Werk sinnverdreht wurde.

Ein sehr informativer Gastbeitrag! Dennoch kann ich immernoch nichts mit Animes anfangen. Sorry!

Dein Profilbild stammt übrigens auch aus einer Anime-Serie glaub ich :wink:

Animes decken alle Genres ab, jedoch ist da Actiongenre am beliebtesten bzw.
wird „auch“ hierzulande überwiegend vom Publikum akzeptiert.

Was ich viel schlimmer an den Beitrag fande, dass Animes NUR mit Naruto, Dragon Ball und One Piece erklärt wurde! :smt013 :smt013 :smt013

DAS sind eben auch Serien die in Japan eher für Jugendliche produziert werden! Ich finde es echt lächerlich von vielen, wenn gesagt wird, dass diese Serien in Japan für Erwachsene produziert werden. Das ist totaler Unsinn! Nicht nur die dazugehörigen Mangas werden dort in der Jugend- und Kinderecke verkauft, sondern sie laufen dort auch Nachmittags! Das die Serien in Japan viel härter sind liegt vorallem daran, dass man in der hinsicht keine überalterten Moralvorstellungen vertritt und es in Japan allgemein sehr selten Zensur gibt.

Kuroshitsuji, Dance in the Vampire Bund oder Canaan werden in Japan auch von Erwachsenen gerne geschaut. Es gibt ja in Japan für Animes und Mangas viele verschiedene Richtungen. Für Kinder, für Schülerinnen, für Tierliebhaber, für Hausfrauen, für Großeltern. Für jede gesellschaftliche Gruppe in Japan gibt es passende Mangas und Animes. Die hierzulande laufenden serien gehören aber definitiv nicht zu den Serien, die in Japan ein erwachsenen Publikum ansprechen - Blut hin oder her. In Japan wachsen die Kinder ganz anders auf und bekommen schon von schulischer Seite eine viel größere Medienkompetenz beigebracht wie in Deutschland.

Auch totaler Unsinn im Beitrag: Animes hätten meist mehrere hundert Episoden! Das ist, entschuldigt mich, ganz großer SCHWACHSINN! Wer sich nur ein wenig mit Animes beschäftigt, der weiß das viele Serien extrem kurzlebig sind. 13-26 Folgen sind da der absolute Standart. Schon allein, weil die dazugehörigen Mangavorlagen nicht vie mehr hergeben. Und andererseits ist der markt dort sowas von gigantisch, dass es einfach auch ein Überangebot gibt. Dazu kommen gerade in den letzten zehn Jahren diese Franchises wie “.Hack” wo die Stories sich über Mangas, Animes und Videospiele erstrecken und ein Teil nur als Fragment dient. Crossmediale Serien sind dort lange an der Tagesordnung.

Ne, die Mumins kommen aus Finnland und haben mit Animes mal so garnichts am Hut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumins

Oh, es gibt ja tatsächlich 2 Animeserien zu den Mumins. Diese werden aber von der Autorin nicht gemocht.

Edit: Das Actiongenre ist in Japan nicht am beliebtesten. Da sind die ganzen Shoujo Mangas und und Animes noch um ein vielfaches verbreiteter.

Handwerklich gut gemachter Beitrag aber bitte, reicht es nicht das RTL II uns damit foltert? : Sasuke wird SASKE gesprochen und nicht Sasuuuuke. Das ist für Anime-Fans wirklich jedes mal eine Folter. Ansonsten geht der Bericht in Ordnung, aber der Anfang war schlimm : Was zum Teufel haben die mit Zaraki Kenpachis Stimme gemacht. :smt022

Ne, die Mumins kommen aus Finnland und haben mit Animes mal so garnichts am Hut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumins

Edit: Das Actiongenre ist in Japan nicht am beliebtesten. Da sind die ganzen Shoujo Mangas und und Animes noch um ein vielfaches verbreiteter.

  1. Hab ich gesagt, dass Animes alle Genres abdecken und ich rede ich von Deutschland, hier laufen halt überwiegend die Haudrauf-Animes.
  2. http://en.wikipedia.org/wiki/Moomin_(1990_TV_series

Moomin (??? Tanoshii M?min Ikka?) is the third anime TV series adaptation loosely based on the books by the Finnish illustrator and writer Tove Jansson. It was produced in 1990-91 by TV Tokyo, Telescreen Japan Inc., Finlands Broadcasting YLE and Telecable Benelux B.V…

:smt027

@Ninjafox:
Dennoch kommen die Mumins nicht aus Japan, sondern aus Finnland - auch wenn es zwei Animeserien gab, die aber von Tove Jansson nicht gemocht werden. Die Bücher sind auch VIEL besser! :wink:

das profilbild kommt wohl kaum au nem finnischen buch. bringt nix jetzt drumherum zu reden.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie vielleicht doch etwas mit animes anfangen kann,
denn in deutschland wird der breiten masse suggeriert, dass animes immer nur aufs-maul-action sind.
bis auf die paar ghibli filme die rtl2 desöfteren zeigt.

Handwerklich gut gemachter Beitrag aber bitte, reicht es nicht das RTL II uns damit foltert? : Sasuke wird SASKE gesprochen und nicht Sasuuuuke. Das ist für Anime-Fans wirklich jedes mal eine Folter. Ansonsten geht der Bericht in Ordnung, aber der Anfang war schlimm : Was zum Teufel haben die mit Zaraki Kenpachis Stimme gemacht. :smt022

Nö, ist keine Folter für mich. Im übrigen stört mich immer, dass man die japanische Synchro anscheinend als erhaben ansieht. Das Japaner sich aber Konsequent einer anständigen Aussprache ausländischer Wörter verweigern (gerade gut am Naruto Opening zusehen) und die Stimmenwahl teilweise eine echte qual ist, wird munter unter den Tisch gekehrt.

Im übrigen würde ich auch soweit gehen, die Anime Industrie als solches keinesfalls mehr derart groß zusehen. die momentane Lage ist nicht gerade „ein Anime für jeden“ sondern eher „Anime für die Nische“. Eben Leute, die noch bereit sind die sauteuren Auswertungen zu bezahlen und das sind hauptsächlich… na ja, nicht unbedingt die mit dem besten Geschmack.

Au weia! Was für ein Faux-Pas. :smiley:

Die Mumins-Anime-Serie ist klasse, schade, dass es sie noch nicht auf DVD gibt.

Dann ändere ich meine Aussage und beziehe mich auf die Actions-Animes, mit denen ich nichts anfangen kann. Also die mit den typisch frisierten Figuren usw.

Die Mumins halten sich ja ungefär an die ursprüngliche Story und optisch an der Comicvorlage (die in der Tat besser als die Verfilmung ist).

Nochmal Edit: Das Profilbild stammt tatsächlich von der Sendung und nicht von dem Comic.

@Ninjafox: Aber vielleicht von men Comic? :mrgreen:

Was ich damit sagen wollte: nur weil es ne Animeserie zu finnischen Büchern gibt, heißt das doch noch lange nicht das man Animes toll finden muss wenn man die finnischen Bücher und Comics mag. Das Profilbild kommt natürlich aus der Serie. Man kann auch Bilder daraus verwenden, wenn man die Mumins allgemein mag. Deswegen muss man aber doch noch lange nix mit Animes allgemein was am Hut haben. :smt009

Zu erst mal muss ich sagen, dass der Gastbeitrag gut die momentane Situation in Deutschland beschreibt.
Es wurde im übrigen auch darauf hingewiesen dass besagter Beitrag für eingefleichte Anime-Fans nichts neues beinhaltet… von daher ist er glaube ich für Leute die sich mit der Materie insgesamt nicht auskennen eine gute Informationsquelle und klärt auf.

Deswegen kann ich nicht ganz verstehen weshalb genau diese Leute, die ja jetzt schon wussten dass sie sich nicht aufregen brauchen es jetzt dennoch machen…
Leute man könnte vermutlich eine ganze Sendung damit zusammenstellen um alle möglichen Fehler aufzuzeigen die da gemacht werden angefangen bei der Aussprache, den Übersetzungen usw…
Die gravierensten Sachen wurden doch angesprochen…

Was ich viel schlimmer an den Beitrag fande, dass Animes NUR mit Naruto, Dragon Ball und One Piece erklärt wurde!

Da hast du recht. Wir bekommen ja z.B. die 4Kids Version von Pokemon. Eine Sendung für Kinder die trotzdem GESCHNITTEN wird. Macht doch gar kein Sinn, oder? Und auch gibt es Ausnahmen wie Digimon, die gar keine Schnitte hat. Mit Aushnahmen von Namen, da RTL II gezwungen wird, die englischen Namen zu nehmen. Irgendetwas von Marktgründen oder so. :smt017

Der Gastbeitrag ist nicht so schlecht. Es erklärte gut über unnötige Schnitte und warum Animes im TV weniger beliebt werden. Aber man konnte schon mehr Beispiele geben. Z.B. die unnötigen Schnitte bei Pokemon eben.

und ich will sagen, dass einige leute mit serien wie heidi, den mumins oder wie ich z.b mit saber rider aufgewachsen sind, damals war das wort “anime” noch nicht in aller munde, das waren einfach nur zeichentrickfilme/serien.
deswegen kann es sein, dass man doch animes kennt/schätzt, es aber sozusagen garnicht weiß…

Guter Beitrag für Leute, die sich noch nicht mit der Thematik beschäftigt haben.

Mich persönlich hat aber auch die Naruto Zentriertheit etwas gestört. Und daß die Blutretuschierung von Panini Video (dem dt. Lizengeber) selber veranlasst wurde, ist glaub ich auch schon in Vergessenheit geraten. (Panini mußte deswegen einige Wochen lang ihr Forum schließen, weil es zu megatonnenweisen Flames von erbosten Fans kam. 'Hat ziemlich ihren Ruf beschädigt obwohl sie danach noch FMA recht gut umgesetzt haben…)

Wir bekommen ja z.B. die 4Kids Version von Pokemon

Ähh, $Kids hat schon seit einigen Jahren nicht mehr die Rechte am Pokemon Anime.

Es geht mir doch nicht um die Schnitte und fehler und der ganze Kram an dem sich so hochgehangelt wird. Sondern einzig und allein darum, dass Animes MEHR sind als Battle-Serien. Und vorallem: es gab mal eine Zeit, da kamen auch im dt. Fernsehen gehaltvolle Anime-Serien: Die Schatzinsel, Georgie, Lady Oscar, Kinder vom Berghof, Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt, Eine fröhliche Familie, Missis Jo und ihre fröhliche Families, Dschungelbuch, Robin Hood usw. Da gab es anfang der 90er - vorallem bei RTL2 und den öffentlich Rechtlichen Sendern :ugly - so tolle Serien! Diese liefen unzensiert, hatten Herz und tolle Geschichten. Solche Serien gibt es auch heute noch - nur kann man diese nicht marketingtechnisch verkaufen!

Es geht mir doch nicht um die Schnitte und fehler und der ganze Kram an dem sich so hochgehangelt wird. Sondern einzig und allein darum, dass Animes MEHR sind als Battle-Serien. Und vorallem: es gab mal eine Zeit, da kamen auch im dt. Fernsehen gehaltvolle Anime-Serien: Die Schatzinsel, Georgie, Lady Oscar, Kinder vom Berghof, Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt, Eine fröhliche Familie, Missis Jo und ihre fröhliche Families, Dschungelbuch, Robin Hood usw. Da gab es anfang der 90er - vorallem bei RTL2 und den öffentlich Rechtlichen Sendern :ugly - so tolle Serien! Diese liefen unzensiert, hatten Herz und tolle Geschichten. Solche Serien gibt es auch heute noch - nur kann man diese nicht marketingtechnisch verkaufen!

genau sowas mein ich… ich hab nur die namen von den ganzen serien nicht mehr im kopf… :wink:

HEUTE zappen die leute rum, sehn naruto auf rtl2 und denken sich dann oft: „schon wieder son gewalt-anime“

Ich persönlich fand den Beitrag informativ, Animationen waren passend, nur auch für mich als Nicht-Animefreak nichts Neues. Aber dennoch unterhaltsam, das alles nochmal zu hören, hätte sogar noch etwas länger sein können, mehr Beispiele, etc.

Alles in allem guter Beitrag.