Folge 56 - Fernsehen 21

Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte, dieser Beitrag ist so einer. Geissler als Moderator einer Gruppe die mich stark an meine Schulzeit erinnert, der Großteil der “Schüler” aus Lobbyisten bestehend die in den Medien gut rüberkommen wollen weil sie wissen: S21 wird letztendlich nicht mit Sachargumenten sondern mit Polemik gewonnen - so oder so.

Auch der alte Herr der sich Schlichter nannte, hat in meinen Augen da überhaupt versagt, der hat ja auch nur so rumgebrabbelt - und klar, dass er für das Projekt ist - also voreingenommen da Ex Politiker

Ich glaube nicht, dass sich der Herr Geißler zwangsweise an die Meinung seiner Partei (CDU) halten wird. Er hat seine eigene Meinung und man konnte ja in dem Beitrag sehen, dass er niemanden bevorzugt behandelt hat. Man sollte hoffen, dass es auch so bleibt damit die Fakten einmal nüchtern gegenübergestellt werden können. Außerdem haben ihn beide Seiten als Vermittler akzeptiert.

Wäre glaub ich produktiver als gegen etwas zu demonstrieren, was eh gebaut wird…

Wenn man von vornherin aufgibt hat man schon verloren.

…zum anderen befürchte ich aber, dass die Teilnehmer sich nicht authentisch benehmen, weil sie wissen, dass sie gefilmt werden…

Man kann nur hoffen, dass die Teilnehmer irgendwann einfach vergessen oder nicht mehr wahrnehmen, dass Kameras laufen. Ich glaube auch nicht, dass man 8 Stunden lang eine Rolle spielen kann. Irgendwann zeigt man sein wahres Gesicht.

Das gleiche geht an den werten User, der meinte, die würden da Scheiße mit „Bahnerchinesisch“ rechtfertigen - mit Verlaub, schon alleine der Hinweis, dass dir die nicht wirklich hochgestochenen Formulierungen der Diskussionsteilnehmer unverständlich sind, zeigt, dass du nicht ansatzweise ausreichend Ahnung hast, um irgendeine differenzierte (!) Bewertung von S21 vorzunehmen.

Ich weiß ja nicht was es noch für Formulierungen gab aber in dem Beitrag kommt vor, dass „auch Leipzig eine Durchmesserlinie bekommt.“
Mir war damit nicht sofort klar, dass damit ein unterirdischer Tunnel gemeint war und ich glaube ,dass das noch mehr Leuten so gegangen ist.

Mensch, Fernsehkritiker, langsam reichts dann aber auch mit dem Geheule über die Rundfunkgebühr. Zeigen die ÖR talkshows und Schlager isses niveaulos. Wird eine 8stündige Schlichtung live im Fernsehen übertragen ist es langweilig und merkwürdig. Welcher Privater hätte sich freiwillig so einen Klopper ins Programm geholt? Wo könnte man da Werbeblöcke unterbringen? Und wer würde in diesem Umfeld überhaupt Werbung schalten?

Die Frage ist, ob 1,5 Milliarden für nichts zu bezahlen und dann nochmal in 15 Jahren 4 Milliarden für einen schlechteren Kopfbahnhof, der dann in 30 Jahren fertig ist und anstatt Platz schafft weiteren Platz verbaut sinnvoll ist.
Die Grünen wissen selber, dass sie es nicht stoppen können. Die übereilte Aussage von Palmer, dass es mit den Grünen kein Stuttgart 21 wurde kurz danach von den Grünen dementiert.

@ElBarto: Im Gegensatz zu Dir hab ich versucht, bei Fakten zu bleiben. Warum weichst Du auf Amnesty International aus wenn ich schreibe, dass Du Deine Verschwörungen mit den Provokateuren lassen sollst? Und was hat das eigentlich mit der Sinnhaftigkeit von Stuttgart 21 zu tun?
Und wenn Du weißt wovon Du sprichst, warum bezieht sich dann nicht einmal die Gegenseite im Schlichtungsgespräch auf die angeblichen Fakten?
Es ist auch absoluter Blödsinn Mappus vorzuwerfen es sei sein Prestigeobjekt. Stuttgart 21 ist schon so lange in Planung, Mappus aber erst seit diesem Jahr im Amt.

Du hast aber einen sehr bemerkenswerten Satz geschrieben:

ist auch noch nicht ganz sicher - es sei denn, die „Schlichtungsgespräche“ sind eine reine Farce

Ich denke das kann man auch viele Demonstranten übertragen und zeigt, welch Zirkus die Schlichtung ist. Selbst wenn die zu einer Einigung kommen, selbst wenn die Bürger per Volksentscheid für das Projekt entschieden wird wird weiter demonstriert. Es ist doch schon bemerkenswert, das diejenigen die am meisten mehr Direktdemokratie fordern am wenigsten Toleranz für andere Meinungen haben. Das sieht man bei dieser Demonstration genau wie bei vielen anderen.

Geißler als Schlichter war übrigens ein Vorschlag der Grünen, kein Angebot der CDU.

Ich hab das eher allgemein gemeint. Zu demonstrieren ist ein Grundrecht. Die Demonstranten wollten damit Ausdruck verleihen, dass sie einfach nicht mehr damit einverstanden sind, dass über ihre Köpfe alles mögliche entschieden wird und ihren Augen Steuergelder zum Fenster rausgeworfen werden. Das muss man ihnen zugestehen. Schließlich leben wir in einer Demokratie. Wobei ich nach dem Polizeieinsatz da nicht mehr so sicher bin.

Eine andere Sache ist ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht. Ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Und da das Thema so komplex ist, halte ich mich mit einer Antwort zurück. Keiner von uns kann das richtig einschätzen. Nur Leute die damit direkt in Kontakt stehen können ungefähr erahnen ob das Projekt erfolgreich sein kann. Aber selbst die Bahn und die Politik wissen nicht was in 5-10 Jahren sein wird und ob alles so abläuft wie sie es geplant haben. Es ist einfach schwierig das Ganze einzuschätzen. Man kann das Thema nicht reduzieren und einfach sagen Ja es ist ist sinnvoll oder Nein das ist es nicht.

Geißler als Schlichter war übrigens ein Vorschlag der Grünen, …
Geißler, Geißler, da war doch mal was?[spoiler]„Ein Hetzer ist er! Seit Göbbels der schlimmste Hetzer im ganzen Land!“

[video]http://www.youtube.com/watch?v=l5QLziJftAE[/video](ab 1:19)[/spoiler]

Sitzblockaden oder andere Blockaden errichten ist aber kein Grundrecht. Noch weniger Privatgrund stürmen oder das viel beworbene Schottern.
Man kann auch nicht ständig behaupten, dass über ihre Köpfe hinweg entschieden wird (wobei hier oftmals verwechselt Demokratie und Ochlokratie verwechselt wird; eigene Meinungen werden hier las einzig gültige erklärt, wenn man gleichzeitig Möglichkeiten zur Mitbestimmung ablehnt und Menschen mit anderer Meinung als „Lügenpack“ beschimpft.

Hurz hat geschrieben:
Sitzblockaden oder andere Blockaden errichten ist aber kein Grundrecht.

Sollte es aber sein. Und was unsere Demokratie betrifft, so habe ich schon lange aufgehört zu glauben, wir würden in einer Demokratie leben. Wer wissen will, wie das der Herr Seehofer sieht, sollte sich folgendes Video zu Gemüte führen:
http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q

Die real existierende Demokratie - ich nenne sie Oligarchie- hierzulande ist unsere „Freiheit“, alle paar Jahre 2 Kreuze zu machen mit der Wahl zwischen Pest oder Cholera. Der Vertrag von Lissabon hat die Grundrechte noch weiter eingeschränkt (es gibt sehr viele Sites im Web - ja, auch seriöse - , welche das Thema ausführlich behandeln) und das wurde weitgehend aus den Medien rausgehalten und im Bundestag durchgewunken. Um aber nicht vom Thema abzukommen, ich persönlich halte diese Diskussion für eine Farce, um den Leuten ein wenig Demokratie vorzugaukeln. Welche auch immer, die Entscheidungen sind schon gefällt und die Beteiligten werden sich die fetten Milliarden-Aufträge nicht durch die Lappen gehen lassen:

In diesem Artikel vom Stern sind noch viele interessante techn. Einzelheiten von dem ganzen Irrsinn:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobili … 08267.html
Und hier wird die ganze korrupte Bande im einzelnen Vorgestellt:
http://stuttgart-21-kartell.org/
Übrigens: laut einem Ranking von „Reporter ohne Grenzen“ ist Deutschland in Sachen Presse und Informationsfreiheit auf Platz 17. :smt012

Das mit der Oligarchie lasse ich so nicht gelten. Schließlich haben die “Big Five” quasi immer 80-90% der Stimmen. Solange nicht mal eine nennenswerte Anzahl von Leuten den Arsch hochkriegt und jemanden anders wählt (wen auch immer, meinetwegen Rentnerpartei, Piraten, Bayernpartei, Die Violetten, WEN AUCH IMMER - man kann übrigens auch selber eine Partei gründen, wenn einem wirklich gar keine gefällt), halte ich das mit dem “Oligarchie!!!einself!” für Unsinn resp. das Gemeckere von schlechten Verlierern.

Seht es ein: Die derzeitige Regierung ist nun mal demokratisch legitimiert, und Rotrotgrün hat verloren. Ansonsten ist niemand in den Bundestag reingekommen. Ich finde es mittlerweile eine richtig schlimme Unart, dass man nicht mehr zugibt, dass die Mehrheit gegen einen ist, sondern stattdessen meckert, dsa sei doch keine Demokratie.

Merksatz, anzuwenden auf die Argumentation quasi der gesamten derzeitigen Opposition:

Demokratie: Wenn die Leute uns wählen.
Diktatur: Wenn die Leute jemanden anders wählen.

Es gibt schon mehrere Stuttgart 21-Diskussionen. Verlagert diese in die richtigen Threads und konzentriert euch hier auf den Beitrag in der aktuellen Folge!

hmmm fand den beitrag auch nicht so dolle. bis auf die geräusche und die musikeinspielungen konnte ich satire nicht entdecken. die protagonisten haben sich wohl zufällig ausgewählte (nicht-)fakten um die ohren gehauen und dann war wohl mittagspause.

2 von 6 abstellgleise von mir

Sorry, aber dieser Beitrag war ja wohl zum Gääääääähnen langweilig. Es ist gut, wenn politische Themen in diesem Magazin vorkommen, und es können sich ja auch interessante Diskussionen im Forum entspinnen, aber aus diesem Beitrag habe ich wirklich gar nichts mitgenommen.
Ich habe auch das Gefühl, dass es sehr viel Kreativität gebraucht hätte, um dieses Thema interessant zu machen. Und abgesehen von ein paar “lustigen” Einspielern kam da halt nichts.

Dann hast du den Witz nicht verstanden :smiley:

ich hab den witz irgendwie auch nicht verstanden. habe alle 3 schlichtungsgespräche in voller länge gesehen, und fand das ganze keine minute lang langweilig. ist im gegenteil hochintressant wie plötzlich irgendwelche aufgeblasenen worthülsen wie “das neue herz europas” sich in luft auflösen und die ganzen fakten auf den tisch kommen. und für ein trockenes “schlichtungsgespräch” ist es dann doch wieder überraschend unterhaltsam. lieber trockene fakten als dass sie sich noch extremer die köpfe einschlagen, dass haben wir hier in stuttgart schon zur genüge momentan. deshalb versteh ich irgendwie den beitrag nicht so ganz…

Ja, aber schade um die „Sendezeit“ ist es ja trotzdem irgendwie. Ich find eh das ganze S21 Thema langsam anstrengend.
Hier in Hamburg gabs sowas nicht, obwohl wir gleich mehrere Anlässe hätten: Kraftwerk Moorburg, Elbkakofonie, U4, bald Straßenbahn von Steilshoop nach Altona, usw. wobei jetzt einiges davon sogar sinnvoll sein kann, aber Grund genug für Dauerkrawall wär das auch schon gewesen.

Megabjörnie hat nicht die Schlichtungsübertragung gemeint, sondern den FKTV-Beitrag.