Folge 56 - Fernsehen 21

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Sorry, aber was war der Sinn dieser Diskussion? Ich meine es soll um den Bahnhof in Stuttgart gehen, aber diskutiert wird über Fahrplanzeiten in Leipzig? Also auf was wollte man da hinaus?

Hm…irg.w versteh ich den Sinn dahinter nicht ganz, dass Stutgart 21 mal in FernsehkritikTV erwähnt wird is okay…aber eine kurze zusammenfassung des Schlichtungstags in Kurz KOmmentiert hätte vollkommen genügt!

Ich glaube sie wollten damit vergleichen wie es bei anderen Großstädten mit den Bahnhöfen läuft um entweder S21 oder K21 besser da stehen zu lassen :wink:

8 Stunden in Kurz kommentiert zusammenfassen? Na dann viel Spaß :mrgreen:

Kannst doch diese lustige Zirkusmusik abspielen und die 8 Stunden irgendwie auf 30 Sekunden zusammenfassen. Vom Inhalt wär’s auf’s gleiche rausgekommen. gähn

War mir echt zu lang, habs zwar durchgeschaut aber es war ziemlich langweilig. Es war eben eine öffentliche Diskussion über einen großen Bahnhof. Schneller einige Pointen zusammengeschnitten die das Talkshowmäßige unterstreichen wäre besser gewesen.

War mir echt zu lang, habs zwar durchgeschaut aber es war ziemlich langweilig. Es war eben eine öffentliche Diskussion über einen großen Bahnhof. Schneller einige Pointen zusammengeschnitten die das Talkshowmäßige unterstreichen wäre besser gewesen.

Lacher aus dem Publikum zum Beispiel. Ich würde ja eh Vera als Vermittlerhin hinsetzen, oder Kallawas…

Sorry, aber was war der Sinn dieser Diskussion? Ich meine es soll um den Bahnhof in Stuttgart gehen, aber diskutiert wird über Fahrplanzeiten in Leipzig? Also auf was wollte man da hinaus?

Die Politiker haben den Stuttgarter Bahnhof oft mit dem Leibziger, Frankfurter, Münchner und Züricher Bahnhof verglichen um zu zeigen, dass es in anderen Städten mit Kopfbahnhof Probleme mit der Abwicklung der Züge gibt. Dies trifft aber nur bedingt auf den Stuttgarter Bahnhof zu, da in Stuttgart die Züge auf drei verschiedenen Ebenen einfahren/ ausfahren können und sich so kaum behindern. (Natürlich gibt es diese Behinderungen auch bei einem Duchgangsbahnhof.)

Zwar ne gute Idee, die ganze Diskussion live zu zeigen, aber dennoch ist es irgendwie stink langweilig.
Aber sonst gute Untermalung vom Kritiker.

Uiuiui, den Leipziger Citytunnel als Musterbeispiel im Sinne “Da klappt es doch auch tadellos!” ist unglaublich anmaßend. Wer hier wohnt weiß, dass es keineswegs friedlich und konfliktfrei mit dem Citytunnel-Millionengrab abgelaufen ist und das Projekt nach wie vor umstritten ist.

Wie ist das denn mit Bahnhöfen, die eineige endende Gleise haben und welche die durchgehen?
Sind das dann Halbkopfbahnhöfe?

Zum Beitrag: Es sollte sicher gezeigt werde, was für Schwachsinn dort u.a. diskutiert wurde.
Die sollen doch mal bitte beim Thema bleiben und nicht unwichtiges Zeug diskutieren.
Wenn nochmal sowas im Fernsehen kommt, werden die sinnlosen Beiträge von unseren Forenmoderatoren gelöscht. :twisted:

Hm, der Beitrag hat mich verwirrt.

Ich habe erwartet, nachdem ich den Ausschnitt der Diskussion im Intro gesehen habe, dass du dich wirklich kritisch damit auseinandersetzt, eventuell deine Meinung dazu standgibst, die Diskussion analysierst. Stattdessen aber bekomme ich eine These von dir, dass Geißler sich in seiner Position zufrieden sieht und es genießt, die sich imo in keinster Weise in den Ausschnitten gezeigt hat. :smt017

Den hätte man wirklich in Kurz Kommentiert stecken können, auch ohne die gesamte Diskussion in 30 Sekunden zusammenzufassen. Oder einen FKTV-Like Beitrag bringen. Aber mit sowas kann ich leider nichts anfangen…

Das lief tatsächlich 8 Stunden am Stück? Mir war der Beitrag schon zu lang… Etwas mehr Bearbeitung (Kommentare vom FK) wären hier sicher besser gewesen.

Nö, ich fand das genau richtig so. So eine Zirkusveranstlatung - um den Deutschen Demokratie vorzuheucheln - braucht nicht noch Kommentare.

Uiuiui, den Leipziger Citytunnel als Musterbeispiel im Sinne „Da klappt es doch auch tadellos!“ ist unglaublich anmaßend. Wer hier wohnt weiß, dass es keineswegs friedlich und konfliktfrei mit dem Citytunnel-Millionengrab abgelaufen ist und das Projekt nach wie vor umstritten ist.

Hallo Anna
Ja was soll man sagen, alleine die Finanzen dieses Citytunnelprojekts, Abwasserproblematik usw. ist ja auch nicht grad positiv für uns Leipziger :slight_smile:

Daran erkennt man aber in der Stuggi 21 Diskussion wie fadenscheinig da auf der einen Seite die Argumente sind, wenn man schon andere Städte ranziehen muss, um eine infrastrukturelle Umbauaktion in so ner Größenordnung zu rechtfertigen.

Der Zusammenschnitt war gut, zeigte es doch eindeutig, dass eigentlich nur Klugscheißer da in der Runde gesessen haben, die mit Bahner-Chinesisch irgendwas rechtfertigen wollten, was sie mit normalen Worten gar nicht erklären konnten oder wollten. Auch der alte Herr der sich Schlichter nannte, hat in meinen Augen da überhaupt versagt, der hat ja auch nur so rumgebrabbelt - und klar, dass er für das Projekt ist - also voreingenommen da Ex Politiker - und so glitt das ganze sehr ins unsachliche Fachidiotentum und Mehrfachidiotentum um.

Dass es überhaupt zu so einer Situation kommt, in der sich Politik und Bürgerschaft so zerfetzt, liegt ja wohl in erster Linie am Versagen der Deutschen Bahn und der Politik. Die hätten einfach sorgfältiger kalkulieren müssen, besser informieren usw. - all das ist in meinen Augen nicht passiert. Und da wundert man sich das es Proteste gibt?

Der Beitrag hat sehr schön gezeigt, wie absurd diese Gespräche waren, vermute mal das war die Anfangsphase.

Wieder etwas worüber ich nicht traurig bin dass ich es verpasst habe … ich bin ja bei dem kurzen ausschnitt schon fast eingeschlafen

Man kann natürlich jederzeit die Umsetzung dieser Debatte kritisieren, aber man sollte auch bedenken, dass diese Idee einer solchen öffentlichen Diskussionen noch am Anfang steht. Innovation könnte durchaus auch mit lobenden Worten erwähnt werden! Auch wenn die Thematik für mich selbst und auch für viele andere keine wirkliche grundlegende Bedeutung hat und somit uninteressant bleibt, so finde ich die Idee einer sachlichen Argumentation einfach super!
Der Austausch von Argumenten beider Seiten kann Transparenz erzeugen und die Komplexität von politischen Entscheidungen reduzieren, sofern diese verständlich und ordnungsgemäßig vorgetragen werden. (Daher auch die mahnenden Worte von Geißler, der Verständlichkeit wegen) Und ich finde sehr wohl, dass sich dieses Konzept bereits von herkömmlichen Talk-Show Formaten unterscheidet:
-Die Streitparteien begegnen sich auf Augenhöhe, um gleichberechtigt Argumente vorzutragen
-Gleichzeitig wird diesem Prozess auch ein ausreichendes Pensum an Zeit beigemessen, um somit dem Zwang der Abendunterhaltung entgegenzuwirken, sich in Talk-Formaten zu kurz, zu politisch oder zu fachspezifisch auszudrücken
-Zuletzt wird über eine konkrete Entscheidung diskutiert, also einen tatsächlichen eingrenzbaren Fall. Das Abschweifen der Beteiligten in andere Sphären wurde, so wie ich es beurteilen konnte, in den meißten Fällen zeitnah unterbunden.

Ich hätte mir aufjedenfall eine konstruktivere Kritik gewünscht ! :slight_smile:

Kurz kommentiert meinerseits ! Der Vergleich von den Äpfeln und den Birnen mit anschließendem Vergleich mit Orangen . Alleine die Aussage war schon meiner Meinung nach das Highlight :lol:

Hi!

Also bei Stuttgard 21 geht es nicht nur um ein Medorn Denkmal, dass am Ende mind. die Summe kosten wird womit man einmal die HypoRealestade retten kann sondern um Volkverarschung, Korruption und die Zurschaustellung völlig asozialer Politiker, die den Steuerzahler ausnehmen wollen wie eine Weihnachtsgans und sich dabei auch noch extrem blöd anstellen.

Durch den unterirdischen Bahnhof wird nämlich nebenbei noch ein Spitzenbaugelände frei auf dem sich die Cräme de la cräme gewiss sehr exklusive Steuersparmodelle hinstellen wird, die sich ein dummer Steuerzahler nicht leisten kann.

Die Leute gehen auf die Straße, weil sie den Sinn dieses Projekt nicht einsehen. Mal ehrlich wozu braucht man eine Schnellstrecke von Stuttgart nach Ulm? Frankfurt-München oder Hamburg OK aber Stuttgart - Ulm… Wo sollen die Leute denn herkommen, die diese Tickets bezahlen können? Dieses Projekt war in der Bevölkerung immer umstritten. Deswegen gabs für die Grünen bei der letzten Kommunalwahl satte 27%!

Im Moment herrscht in Deutschland ein Klima wo die Leute die Nase voll haben. Wir hier z.B. gehen gegen die AKW-Verlängerung auf die Straße. Das ist ebenfalls ein klarer Fall von Korruption. Es sind hier wie in Stuttgart alle Altersklassen vertreten. In Stuttgart hat man dann die Demonstranten (ganz normale Leute) nieder geprügelt wie Nicola Sackgesicht die Jugendbanden in den Pariser Vorstädten. Einer ist dabei blind auf einem Auge geblieben. Im gleichen Zug erzählt die Politik den Leuten was von:„Wir sind nicht in einer Bananenrepuplik, wir leben in einer Demokratie!“ Die Oma mit einem Wasserwerfer von den Krücken pusten, das läuft normalerweise nur in Diktaturen oder Bananenrepubliken.

Im Moment hauen einem die Politiker von allen Seiten ihre unverschämte Selbstbedienung und ihre bodenlose Dummheit um die Ohren. Früher hätten die das nämlich wesentlich geschickter und heimlicher durchgezogen. :wink:

Den Planern fliegt gerade ihr Ding um die Ohren. Einerseits wird an der Basis gespart, Steuererhöhungen, Krankenkassenbeiträge, kein Mindestlohn etc. und andererseits wird das so eingesparte Geld für Scheißdreck herausgeworfen und Mövenpick und der RWE geschenkt und den privaten Krankenkassen und der Pharmaindustrie…FDP und CDU Klientel halt. War nicht anders zu erwarten aber so unverholen, so unverschämt soooo asozial…

Bei dieser Runde saß u.a. eine junge, rücksichtslose, machtgeile, selbstüberschätzende Rechtsanwältin, die hier ihre politische und wahrscheinlich finanzielle Chance sieht. Dementsprechend arrogant taucht sie öfter in diesem Zusammenhang auf. Heiner Geißler spielt gerade die Nummer vom Saulus zum Paulus. Ein Kollege ließt gerade ein Büchlein von ihm. Bei seiner Beschreibung des Buches sträuben sich mir teils die Nackenhaare. Mehrere Abschnitte ungeprüftes Halbwissen… In sofern fand ich den Beitrag interessant. War wohl 8 h heiße Luft. Ich freue mich auf die Landtagswahlen in BW und RLP.

Was mich aber von den Socken haut ist dass diese politische und Gesellschaftliche Tragweite dem Norden und der Jugend irgendwie völlig entgangen ist. Sach mal wird im Norden zensiert? Also selbst das Ausland macht große Augen bei den Wasserbläsern gegen Opas, Omas und ihre Enkel in diesem unserem Lande.

Gruß

Robert,

der wo am Monatg wieder zur Demo geht und ev. dem hiesigen CDU Politiker einfach vor die Tür scheißt. Das ist Demokratie und mal ein Zeichen. :smiley: