Folge 56 - Fernsehen 21

Das hättte man im Myvideochannel bringen können und dafür ne den Directors Cut vom MODEL zeigen können. Es war sehr dröge und wenn man mal die Originalänge bedenkt… autsch

Und wo genau ist bei diesem Beitrag die fundierte Kritik, Herr Kritiker??
Die Leute mit “lustiger” Musik zu verarschen ist wohl auch etwas wenig.

Und der Mediator spielte sich in meinen Augen da jetzt auch nicht auf. Im Gegenteil. Wenn er da so krum sitzt und fast auf dem Tisch liegt, wirkt das schon fast zurückhaltend.

Es ging nicht um fundierte Kritik. sondern um eine kommentarlose satirische Aufarbeitung dieser Sitzung - wenn du das nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen :roll:

@RobertRuck: Spitzen Beitrag! :smt023 :mrgreen:

@RobertRuck: Spitzen Beitrag! :smt023 :mrgreen:

Nein, der Beitrag ist selten blöd.
Bevor er für etwas oder gegen etwas demonstriert sollte er sich über das Thema informieren, sein Beitrag zeigt deutlich, dass er das nicht tat.
Er ist ja selten Witzig zu fragen, was Leute in Ulm wollen. Als ob in Ulm die Welt aufhört. Da sollte er einfach mal auf der Karte mit dem Finger die A8 entlang fahren, dann dürfte er schon ein großes Stück klüger sein.

Das neu freiwerdende Gebiet gehört der Stadt. Bürger können jetzt mit reden, was aus diesen freien Raum gemacht wird. Wäre glaub ich produktiver als gegen etwas zu demonstrieren, was eh gebaut wird und Unsinn zu verbreiten.

Ich finde diese Art der Diskussion, auch wenn sie mit 8 Stunden natürlich extrem lange dauert, ebenfalls gar nicht so schlecht (auch wenn so eine Diskussion zu diesem Thema bereits vor 10 Jahren hätte stattfinden müssen). Auch auf Phoenix werden ja Bundestagssitzungen übertragen, die für gewöhnlich nicht so spektakulär sind wie die wenigen Sitzungen, über die in den Nachrichten berichtet werden, aber für Interessierte sind diese Sitzungen trotzdem hochinteressant.

Zu Stuttgart21 selbst: Wie auch dieser Thread zeigt, ist das Vorhaben, genau wie der Protest, nicht unumstritten und extrem politisch aufgeladen (was sich meist dadurch äußert, dass jede Seite meint die Weisheit für sich gepachtet zu haben und jede andere Sicht diffamiert wird). Bislang hat mich noch keine der beiden Seiten wirklich überzeugen können, weil für mein Empfinden allzu willkürlich mit Zahlen ohne Quellenangaben um sich geworfen werden (natürlich wird immer nur der Gegenseite Willkür vorgeworfen :mrgreen: ). Hier könnte die Sachdiskussion in Form dieser Monstersitzungen tatsächlich sinnvoll sein, um herauszufinden, ob nur des Protestes wegen protestiert wird (auch in meiner Region wird grundsätzlich gegen jedes Bauvorhaben erstmal protestiert; außerdem ist mir bislang noch kein Bauprojekt untergekommen, dass im Laufe seiner Bauzeit nicht teurer geworden wäre, als ursprünglich geplant war :wink: ) oder ob die Befürchtungen der Demonstranten begründet sind (was ja auch möglich ist; schließlich haben Bahn und Politiker (egal von welcher Partei) in den letzten Jahren des öfteren gezeigt, dass sie auch keine Heiligen sind und erst recht nicht unfehlbar). Dies muss sich aber erst noch herausstellen.

Generell wäre ich dafür, dass Diskussionen zu Stuttgart 21 in den entsprechenden Thread verschoben werden sollten, und dass hier primär über die Diskussionsrunde gesprochen werden sollte.
Machts gut,
Andi

P.S.Einen Aspekt, der den Umgang der Medien mit dem Thema betrifft, finde ich aber etwas bedauerlich? Es wird des öfteren von dem Demonstranten berichtet, der durch den Wasserwerfer am Auge schwer verletzt wurde. Er wird zwar auch des öfteren als politisches Exemplum eingesetzt oder, aber meiner Meinung nach wird viel zu selten berichtet, was auf diesen Mann noch alles für Probleme zukommen können.

Soweit ich weiß, war er Ingenieur und somit vermutlich nicht allzu wohlhabend. Augenoperationen sind dagegen extrem teuer und weil ich selbst schon großen Stress mit Versicherungen hatte (obwohl im im Recht war und die Unfallverursacherin alle Schuld eingestanden hat), fürchte ich, dass da gewaltige Kosten auf ihn zukommen werden, bei denen die Versicherungen große Probleme machen könnten. Schließlich zeigen Kameras leider, dass er nicht nur dort war, um Jugendlichen zu helfen. Zwar mögen die Aktionen lächerlich wirken (so wie es ausschaut hat er ein paar Kastanien geworfen), aber gerade Versicherungen lassen einen derartigen Vorwand nicht verstreichen, um Zahlungen zu verweigern oder zumindest stark zu kürzen. Sollte er mit seinem Prozess keinen Erfolg haben (was ich befürchte), dürften ganz schwierige Zeiten auf ihn zu kommen.

Hm, allerdings wundere ich mich schon ein wenig, warum bislang noch kein Boulevardmagazin auf die Idee gekommen ist, um den Fall auszuschlachten, was wiederum auch nicht schön wäre. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt und wie ihr merkt, bin ich momentan noch etwas zwiegespalten :wink: .

Was noch interessant ist:
Phoenix hatte um die Uhrzeit noch nie so hohe Einschaltquoten wie am letzten Freitag.

Naja, bei dem öffentlichen Interesse wundert mich das nicht. Phoenix ist jedenfalls, meiner Ansicht nach, der richtige Sender für so ein Format.

Ansich nicht schlecht, aber da ich die Folge um halb 2 in der Nacht geschaut habe, musste ich doch schon etwas mit der Müdigkeit kämpfen… Gesprochene Kommentare wären zwischendurch hilfreich gewesen :wink:

wenn du das nicht verstehst, kann ich dir leider nicht helfen :roll:
Natürlich habe ich das verstanden.

kommentarlose satirische Aufarbeitung
Okay. Hast Du überhaupt eine (negative) Kritik an der Diskussion oder findest Du sie eigentlich gut, und wolltest das Thema einfach lustig darstellen?
Denn Dein Beitrag wirkt, als hättest Du was zu meckern. Aber Du nennst eben keine Gründe dafür. Oder besteht die Kritik nur in der Übertragung?
In der Anmoderation sagtest Du „zwiespältig“… hm, das gibt jetzt auch keine Auskunft.^^

Bei diesem Beitrag fehlt irgendwie eine Stellungnahme.

Ich habe das Zweispältige doch in der Anmoderation erklärt: Zum einen finde ich gut, dass eine solche Schlichtung so transparent und öffentlich gemacht wird - zum anderen befürchte ich aber, dass die Teilnehmer sich nicht authentisch benehmen, weil sie wissen, dass sie gefilmt werden…

Ich habe das Zweispältige doch in der Anmoderation erklärt: Zum einen finde ich gut, dass eine solche Schlichtung so transparent und öffentlich gemacht wird - zum anderen befürchte ich aber, dass die Teilnehmer sich nicht authentisch benehmen, weil sie wissen, dass sie gefilmt werden…

Ja das Problem haben auch alle Tierfilmer.
Vielleicht hätten sie sich ohne Kamera ja sogar geprügelt? Womöglich mit ihren linken Schuhen?!? :smt005
Hat schon fast was von Heisenbergsche Unschärferelation:„…Die Messung der Position eines Quantenobjektes ist zwangsläufig mit einer Störung seines Impulses verbunden, und umgekehrt…“ :wink:

Die linken Schuhe werden geworfen, mit dem rechten Bein getreten^^
Ganz wie einst im japanischen Parlament, wo sie sich verprügelten… Das wärs^^ :smt023

Ach und noch ein Apell:
Klagt und jammert mal nicht so derbst hier rum wie schlimm es doch in Leipzig mit dem Citytunnel ist!
Ich wohne in Köln, da gibts eine Nord-Südbahn, das erste Bahnprojekt Deutschlands und Europas, das zwei zivile Todesopfer gefordert und ein ganzes riesiges Archiv voller Geschichte aus zig tausend Jahren versenkt hat.
Ja also bitte… schlimmer geht’s immer. :smt010

Also bei Stuttgard 21 geht es nicht nur um ein Medorn Denkmal, dass am Ende mind. die Summe kosten wird womit man einmal die HypoRealestade retten kann sondern um Volkverarschung, Korruption und die Zurschaustellung völlig asozialer Politiker, die den Steuerzahler ausnehmen wollen wie eine Weihnachtsgans und sich dabei auch noch extrem blöd anstellen.

Hast du dir die Debatte (auch nur auszugsweise)
a) angeschaut und
b) verstanden, worum es ging und was die Argumente beider Seiten sind?

Oder polemisierst du hier nur, ohne Ahnung zu haben, wild durch die Gegend?

Das gleiche geht an den werten User, der meinte, die würden da Scheiße mit „Bahnerchinesisch“ rechtfertigen - mit Verlaub, schon alleine der Hinweis, dass dir die nicht wirklich hochgestochenen Formulierungen der Diskussionsteilnehmer unverständlich sind, zeigt, dass du nicht ansatzweise ausreichend Ahnung hast, um irgendeine differenzierte (!) Bewertung von S21 vorzunehmen. Das tut aber eh keiner. Stattdessen wird ein abstruses „Die gegen uns“-Szenario heraufbeschworen und Billigpopulismus in Eimern ausgekippt.

Die Schlichtung, die ich mir allerdings auch nur teilweise reingezogen habe, war zumindest einmal ein sachlicher Austausch von Argumenten beider Seiten (die Befürworter kommen leider in letzter Zeit kaum noch zu Wort - grundsätzliches Problem der heutigen Medien, wenn fast alle eine Meinung vertreten, druckt keiner mehr die Gegenseite). Dass es zu einer Einigung beitragen wird oder wenigstens dazu, dass man die Meinung der Gegenseite akzeptiert, glaube ich aber nicht.

hallo werter fernsehkritiker,
wie in jeder folge haben sie zu jedem beitrag meine vollste zustimmung - nur der erste ist mir unangenehm aufgefallen… dabei ist gerade hier ein wenig mehr fernsehkritik vonnöten. wie sie recht erkannt haben sind die schlichtungsgespräche in stuttgart ein dröges trauer- und leyenschauspiel, das ohne irgendwelche ergebnisse zu erzielen schon beim ersten mal 8 stunden vor sich hin gedümpelt ist. und seltsamerweise, genauso wie das morgige (bestimmt nicht kürzere) völlig das thema vermeidet, das in den letzten 50 wochen zeitweilig mehr als 50.000 (befürworter-zählung) oder 100.000 (gegnerische zählung) aufgebrachte stuttgarter auf die strasse getrieben hat: stuttgart 21, ein milliardenprojekt der stadt mit unterstützung der cdu-regierung. die kosten für dieses projekt haben sich laut bahnangaben seit der planungsphase verdoppelt, laut bundesrechnungshof vervierfacht, und diesen irrwitzige betrugsversuch kann man nicht nur den stuttgartern nicht schönreden.
das bemerkenswerte hier ist nicht die langweilige übertragung, sondern dass 370.000 menschen diese als live-stream beobachtet haben und der sender phoenix während der übertragung die zweithöchste einschaltquote seit seiner entstehung hatte… wann war jemals so ein interesse daran, eben so ein dröges geschwätz stundenlang anzuschauen?
die menschen sind entsetzt über die ignoranz der politiker, die kinder mit panzerfahrzeugen und aus den umliegenden bundesländern herbeigeschafften sondereinheiten angreift, und dieses heer in einem vierstündigen kampfeinsatz mit unzähligen kameras keine 30 sekunden filmaufnahmen von gewalttätigkeiten seitens der demonstranten dokumentieren kann - im gegensatz zu den anwesenden „parkschützern“ und der „jugendoffensive gegen s21“. das schweizer fernsehen und ein team von n-tv waren schon vor ort, und berichteten über die „demokratische legitimierung“ wie sie in stuttgart verstanden wird, monitor berichtet über die von den sondereinheiten eingesetzten provokateure, die mit allen mitteln versuchten, hier normale menschen zu kriminalisieren, die ein GRUNDRECHT in anspruch nehmen! der skandal ist nicht das schlichtungsgespräch, sondern dass unsere gewöhnliche ÖR-mediengesellschaft so tut, als wäre damit irgendetwas von der regierung getan worden.
wenn hier endlich mal durch einen volksentscheid der allgemeinen korruption unserer wohlstandsverwöhnten politiker und ihrer lobbyverbände ein riegel vorgeschoben werden kann, ist das ein grosser schritt für die entstehung einer demokratie, mitten in deutschland… und die dämliche gez-abzockke könnte auf dieser grundlage dann vielleicht auch mal ausgeräumt werden :wink:
am besten erzählen könnens immer noch priol und schramm, die zur 50sten samstagsdemo in stuttgart sprachen:
http://www.youtube.com/watch?v=S9hQ-fnY … re=related - http://www.youtube.com/watch?v=Tt1VQzr2 … re=related und http://www.youtube.com/watch?v=uKGpphwf … re=related.
ich hoffe, da kommt noch was kritischeres hinterher. aber selbst wenn nicht: weiter so - kritik ist gut, und ihre ist mir die liebste :slight_smile:
ein stuttgarter spätrömisch-dekadenter berufsdemonstrant

Ich finde seinen Beitrag wegen seiner Abrechnung mit der „Politikerkaste“ sehr gut. :smt002

Über Sinn und Zweck des Bahnhofs kann ich nicht urteilen, weil ich in der Region nicht lebe.

Meiner Meinung nach etwas zu lange, aber das sollte wahrscheinlich zeigen wie langweilig die Schlichtung wohl im Fernsehen anzuschauen war :wink:

das in den letzten 50 wochen zeitweilig mehr als 50.000 (befürworter-zählung) oder 100.000 (gegnerische zählung) aufgebrachte stuttgarter auf die strasse getrieben hat:

Die Befürworter zählen das nicht, dass sind Angaben offizielle Angaben von Polizei. Und es ist doch nichts besonderes, dass der Veranstalter maßlos übertreibt, das sieht man auch bei kommerziellen Veranstaltungen. Nur übertreiben die Gegner immer mehr, die Demonstranten werden dagegen immer weniger, während die Demonstranten für S21 immer mehr werden.
Letztendlich ist es aber auch egal, wie viele es genau sind.

in milliardenprojekt der stadt mit unterstützung der cdu-regierung.

Bist Du ein Freund von Halbwahrheiten?
Für das Projekt sind die CDU, SPD, FDP und bis vor 6 Jahren waren auch die Grünen dafür.
Heute weiß man nicht so recht wogegen oder wofür die Grünen sind, da jeder Politiker von denen etwas anderes sagt. Der eine sagt, sie wollen den alten Kopfbahnhof so behalten, die anderen wollen K21 (das lustige: K21 würde eine Bäume einer Allee zerstören, die die Grünen erst durch einen Antrag geschützt haben lassen) und dann gibt es beides nochmal als Variation mit oder ohne Stuttgart - Ulm. Was die Grünen also jetzt genau wollen ist sehr wage.
Wenn man aber von Milliardenprojekt redet muss man auch wissen, dass K21 und die Anbindung nach Ulm jeweils auch ein Milliardenprojekt wären. Alleine jetzt S21 zu stoppen würde weit über eine Milliarde kosten, nur hat man dann nichts.

Über den Rest mit Provokateuren und ähnlichen Unsinn äußere ich mich. Dachte eh Verschwörungen sind hier unerwünscht.

Kurz aber noch zu der heutigen Schlichtung:
Ich konnte es nur kurz verfolgen. Phoenix hat aber heute überaus korrekt gearbeitet. Für jeden Beitrag oder Interview, der in eine bestimmte Richtung ging hat man sich heute gerechtfertigt und erklärt, warum man dies so macht. Darüber hinaus war Phoenix sehr bei Twitter aktiv und musste ständig die Quengler besänftigen. Da hat sich Phoenix sehr viel Arbeit gemacht.
Die Schlichtung war aber in der Zeit wo ich es gesehen hab ein ziemliches Durcheinander. Da mussten die einen das erklären was die Gegenseite eingereicht hat und Geißlers Einsprüche nervten schon langsam. Ich denke jeder Zuschauer dürfte das schon verstanden haben, nur Geißler fragte ständig. Er hätte lieber mal die Teilnehmer ausreden lassen sollen, als nach jedem zweitem Wort zu unterbrechen.

Ich finde seinen Beitrag wegen seiner Abrechnung mit der „Politikerkaste“ sehr gut. :smt002

Naja, die Grünen gehen zur Zeit so auf Stimmenfang und scheint gut zu funktionieren, nur sollte man sich auch an Fakten halten.

@hurz: ich sehe keinen Bedarf, irgendwas hinzuzufügen oder zurückzunehmen, ich weiss wovon ich hier schreibe. Das unterstellen von Halbwahrheiten und Polemisieren überlassen wir lieber der Seite, die unser aller Steuergelder für ein Projekt hinausbläst, dessen Bedarf nicht feststeht, und dem Rest Deutschlands so ziemlich am A… vorbeigeht.
„Verschwörungstheoretiker“ wie der Deutsche Bundesrechnungshof und Amnesty International haben es auch nicht wirklich nötig, im grünen Wahlkampf mitzumachen. Was die Befürworterdemonstrationen angeht, kann man auch mit wenig Recherche herausfinden, wie die zu ihren Zahlen kommt. Und dass hier das unterirdische Luftschloss für Fürst Mappus (auch weiterhin mit der vollen Rückendeckung von Fr. Merkel und der CDU) gebaut wird, ist auch noch nicht ganz sicher - es sei denn, die „Schlichtungsgespräche“ sind eine reine Farce. Und das wäre doch auch einen Beitrag bei FernsehkritikTV wert, denke ich.
Auf jeden Fall haben sie recht, dass politische Parteien hierbei versuchen, Wählerstimmen zu erlangen - doch könnte im Frühjahr auch für die Grünen ein böses Erwachen kommen. Deren Tätigkeit in den letzten Jahren ist nämlich ebenfalls gemeint, wenn die Bürger Stuttgarts das nette Wort „Lügenpack“ aussprechen…
Bitte nicht persönlich nehmen, viele Stuttgarter sind sehr ernüchtert von „ihrer“ Regierung und der Tätigkeit der Landesbehörden - die wiederholte Ablehnung einer Möglichkeit auf Bürgerbeteiligung hilft auch nicht, die Politikerverdrossenheit zu lindern. Aber man sollte deshalb trotzdem nicht resignieren - auch im Rest Deutschlands finden wir immer mehr Rückhalt, und wie gesagt, der Bahnhof ist nur das Symbol für etwas ganz anderes…
Fakten zum Filz, hier bitteschön: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33487/1.html
Und, wie gesagt, die Kritik des Fernsehkritikers liegt mir sehr, denn: sie ist sachlich.
Viel Spass noch beim bashing, Herr Hurz, und Grüßle aus Stuttgart…
denn wir können alles - besonders Filz :wink:

Sehr guter Beitrag, der m.E. genug Eigenaussage mitbringt und mit den kleinen musikalischen Einspielungen angemessen unterlegt wurde: :smt023 .