Folge 55

Die „klugen“ Aktivisten mit ihrem „Wir wollen kein CO2 mehr“ bedenken natürlich auch nicht, dass über zwei Drittel des CO2 in der Erdatmosphäre natürlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bekannt. An sich kann man sich als Randnotiz schon mal kurz über dieses Lied lustig machen, das Algen-Video war dann aber zu viel des Guten und sendet definitiv ein falsches Signal. Zumal Holger sonst ja auch nicht so kleinlich ist, wenn es bspw. um Artikel 13 ging, der ja dann Artikel 17 war.

Ich stimme ja auch Holger zu, dass dieser Greta-Hype übertrieben ist, aber sie ist eben auch nicht das erste Kind, welches sich fürs Klima einsetzt und überall durchgereicht wird und sie wird auch nicht das letzte Kind sein, welches dieses „Schicksal“ ereilt.

CO² macht doch eh nur 0,04% der Atmosphäre aus, wieso also überhaupt diese Aufregung deswegen?

[/ironie]

1 „Gefällt mir“

Ich bewahre bei dem Thema ohnehin lieber einen kühlen Kopf, weil ich jede Radikalität für falsch halte.
Und ich habe lediglich in Frage gestellt, ob die deutliche Mehrheit der sog. Aktivisten über das natürliche CO2 bescheid weiß.

Der menschliche Anteil daran ist auch durchaus keine unberechtigte Frage.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten sie nicht? Lernt man normalerweise in der Grundschule.

2 „Gefällt mir“

Das ist so nicht korrekt. Ich bin kein Wissenschaftler und kann das nicht beurteilen. Allerdings halte ich die Weltuntergangsszenarien für vollkommen absurd. Die Leute werden verrückt gemacht und in Angst versetzt. Wenn Greta sagt „Ich will, dass Ihr Panik und Angst habt“, dann finde ich das sehr bemerkenswert. Als wenn jemals im Leben Angst ein guter Ratgeber gewesen wäre. Ich bin mir sicher, dass die Zahl der Selbstmorde dadurch zunimmt. Und ebenso ist zu befürchten, dass Leute sich in einen Wahn flüchten - die Anfänge davon sehen wir jetzt bereits.

5 „Gefällt mir“

Küchentischpsychologie.

3 „Gefällt mir“

Es gibt sogar Untersuchungen die besagen, dass man mit Angst rationaler denkt und handelt. Affective Intelligence heißt die Theorierichtung (http://semihcakir.com/articles-2/the-affective-intelligence-theory/) :relaxed: Insofern würde ich dem nicht unbedingt zustimmen, dass Angst kein guter Berater sei^^

Bei der Klimadebatte ist - denke ich - eine schweigende Mehrheit der Meinung, dass vergleichsweise dringend mehr für den Klimaschutz getan werden muss, dass das aber so wenig Auswirkungen auf Mobilität, Wirtschaft, Soziale Gerechtigkeit etc. haben sollte wie möglich … Die Debatte selbst ist aber - wie ja schon mehrfach hervorgehoben - geprägt von radikalen Vorschlägen in Richtung Flugverbot auf der einen und einem schlichten „Einfach-weiter-so“ auf der anderen Seite.

Beides ist natürlich falsch. Ich würde sagen, die radikalen Vorschläge der Klimaschützer werden davon getrieben, dass die Regierungen in der Vergangenheit und auch jetzt absolut unzureichend auf das Problem des Klimawandels (ich würde das schon als Weltuntergangsszenario, das ist ein existentielles Problem) reagieren - und die Radkalität der Klimaschutzgegner ist eine Reaktion auf die Radikalität der anderen Vorschläge.

Irgendwie müssten also mal viel konkretere Vorschläge kommen, die viel bringen und möglichst wenig einschneidend sind, um diese Situation zu befrieden. Eine umfassende CO2-Steuer inkl. Klimadividende könnte so eine Lösung sein, die den Spagat schafft. Nur, das müsste eben mal diskutiert werden und umso mehr man über Greta oder die AfD-Position zum Klimawandel redet, wird das sicher nicht passieren…

2 „Gefällt mir“

Doch.

Quelle: Fernsehkritik-TV - Folge 101

Darueber, dass du Weltuntergangszenarien fuer absurd haelst habe ich nichts gesagt. Lediglich, dass du Zweifel am anthropogenen Klimawandel hast („ganz natuerlicher Vorgang“).

2 „Gefällt mir“

Holger am Bratwurststand

Holger: „Eine Bratwurst bitte.“
Verkäufer: „Hier, bitte sehr. Macht 2,50€“
Holger: „Ich wollte doch eine Bratwurst!“
Verkäufer: „Das ist doch eine Bratwurst oder sieht das wie ein Kürbis aus?“
Holger: „Ich bin weder Metzger, noch Botaniker und kenne den Unterschied nicht.“
Verkäufer: „Ah ok, das tut mir leid, dann gibt es das Stück Gouda für sie aufs Haus.“

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht so recht was ich von der Folge halten soll.

Vielleicht sollte man bei der Baby Sache einen Hinweis dazu schreiben.
Das Aquariumvideo und die Kuhglocken fand ich ebenfalls „merkwürdig“ platziert.
Dass eine 16 Jährige immer auf einen Satz reduziert wird muss auch nicht sein, ich gehe davon aus, dass sie und eben die Wissenschaftler, die sich mit der Thematik auskennen (nicht der aus Veto) noch mehr Dinge dazu gesagt haben.

Vielleicht muss es noch mal eine TRIP Folge aus dem Geomar in Kiel oder anderen Wissenschaftsbereichen zu dem Thema geben.

3 „Gefällt mir“

Das ist viele Jahre her und würde ich so nicht mehr formulieren. Aber das, was ich damals über die Verbreitung von Angst und Panik sagte, vertrete ich heute immer noch so.

Auch das ARD-Magazin Report hat mal ganz anders geklungen.

4 „Gefällt mir“

Im Bezug zu den Klimaprotesten. Wer sich einen Wahn sucht um sich das Leben zu nehmen ist bei dem Klimawandel an einer eher lahmen Adresse. Insbesondere im Vergleich zu Angstthemen die bereits tatsächlich tödliche Gewalttaten, schweren Vandalismus und Todesdrohungen auch in jüngster Zeit mit sich brachten.
Entsprechende Überreaktionen von Umwelt/Klimaaktivisten sind mir dagegen nicht bekannt, eher schon die wirtschaftlichen Werbemaßnahmen um bestimmte Produkte zu begünstigen bzw. andere zu vergraulen wie derzeit um die Ölheizungen welche in meiner Umgebung noch sehr beliebt sind. Habe aber nicht das Gefühl das hinter den medialen Attacken gegen diese Form des Heizens vor allem Klimaaktivisten stecken, die sich schon eher um die sehr beliebten und weit verbreiteten Holzöfen sorgen müssten mit ihren erhöhten Feinstaubaustoß, sondern klar die Vertreter der Gaswirtschaft welche die Werbestrategie verändert hat.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung nachträglich, schön das schon wieder alles Überstanden ist. Als Notfolge ist sie angenehm ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

Spannend, denn die Wissenschaftler sagen das seit dem Ende der 70er Jahre. Nur hört komischerweise niemand darauf. Ich selbst kenn das noch aus Dokus der 90er. Auch da sagte man „ist noch weit weit weg“.
Politik löst Probleme immer erst wenn die Probleme da sind. Hat man eindrucksvoll 2015 gesehen, denn auch die Flüchtlinge und die Wanderungen wurden bereits 10 Jahre vorher prognostiziert. Ich weiß nicht wie lange du noch einen kühlen Kopf bewahren willst. Wenn es dann wirklich zu spät wird?
Schade das über sowas so wenig berichtet wird. Alle tun so, als sei die Wissenschaft auch erst mit Greta drauf aufmerksam geworden.

7 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, toll gemacht, tolle Themen wiedermal. Zur Greta Debatte vielleicht auch noch ein Kommentar zu meiner Seite. Ich würde mir wünschen, dass wir einwenig von den ad hominem Attacken gegen Greta und co. wegkommen. Sowohl in der Sendung, wie auch im Forum. Ich schätze immer an dir Holger, dass du sehr sachlich, wissenschaftlich an Themen heran gehst. Der Klimawandel ist (leider) wissenschaftlicher Sicht erwiesen. Ich sage leider: Ich bin weder links noch grün, war ich noch nie. Aber Fakten muss man so akzeptieren wie sie sind. Wir Leben halt in einer Sensationsgesellschaft, jede Bewegung hat eine Galionsfigur. Greta hat sich das nicht ausgesucht, das waren wir. Ich finde es gut dass es ein Kind ist, hat viel symbolischen Charakter: Die Nachricht ist so einfach, selbst ein Kind kann sie verstehen. Eigentlich sollte so jedem klar sein, dass Sie nur die Nachricht überbringt. Sie ist nur der Bote. Und der Sender… die Wissenschaft.

Weil aber niemand den Klimawandel bestreiten kann bleibt nur die Möglichkeit Greta persönlich anzugreifen, und das stört mich. Da kommen dann solche Sachen wie „aber sie hat doch ein Handy“. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Was ist denn das bitte für ein Argument? Auch leider das mit dem CO2 Holger, da hast du wirklich einwenig nach Strohhalmen gegriffen, tut mir leid.

Ich musste auch vieles revidieren was ich früher gesagt habe gegen den Klimawandel. Ich lade jeden dazu ein sich mit der Materie zu beschäftigen. Ich glaube wenn man sich wirklich mit der Thematik auseinandersetzt muss man früher oder später realisieren um was es geht.

Was alle mit diesem Lied haben. Mein Gott. Das war offensichtlich als Spass gedacht.

Mal davon abgesehen, ob man „Die Rekrutinnen“ gut findet oder nicht:
Bei der alten Webserie „Die Rekruten“ ging es nicht nur um Männer - wie Holger fälschlich sagte.
Auch damals waren schon junge Frauen dabei. Jetzt geht es eben nur um Anfängerinnen bei der Bundeswehr.

Als Autist kann ich sagen ,ja das ist diese hilflose Situartion wo man völlig überfordert ist und plötzlich alles dir zuviel wird. Sie war hier zwischen Shutdown und Meltdown. Ich erlebe Meltdowns meistens in der Öffentlichkeit muss sie aber gut verbergen, das kostet einen hohen preis und Energie
Wenn ich da rein gerate, bin ich dann völlig durcheinander , kann nimmer klar und rational denken , Sätze kommen raus und machen keinen Sinn mehr oder ich rede komische Sätze die keinen Sinn ergeben.Oder quäle mich regelrecht rauszubekommen was ich denke in dem Moment , mir fehlen Worte. Man stottert hilflos vor sich hin.Meine Freunde kennen diesen Zustand ,die wissen wo sie da einharken müssen mich entweder ablenken oder den Satz beenden und Gedanken zuende bringen.Oder auch mir das Gefühl geben alles ist ok wenn ich in leichte Panik gerate die nimmer mit Logik abstellen kann.Auch rede ich viel zu viel wenn angespannt bin als kopensation der Anspannung oder müdigkeit, quasi überdrehen der Synapsen, weil soviel information auf einen einprasselt und sich stark konzentrieren muss das zu filtern was relevant ist.Auch Lärm und Licht wird dann zuviel ,bin froh inzwischen ANC Kopfhörer zu haben die dämpfen das schlimmste.Es passiert sofofrt wenn man die Kopfhörer aufsetzt wie mein Körper sich entspannt wennd er Lärm leise wird.
Ich beneide jeden der das kann
Die rechnung bekommen wir dann wenn wir wieder in unserem „Safe Spot“ sind.Mache haben einen Shutdown, jeder seiner ist anders. Manche weinen , manche müssen schlafen, andere wollen einfach nix mehr hören,sehen oder mit Leuten reden( für mich treffen letztere Sachen zu) oft brauchen wir stille oder sehr leise Hintergrund beruselung die keine Reizüberflutungs auslöst ,aber manche Autisten können das gut verbergen, bei Frauen ist das nochmal anders, viele von uns haben gelernt unser Verhalten anzupassen damit wir nicht auffallen oder einfach andere zu kopieren gelernt haben.Sie hat sich sehr unter Kontrolle, aber diese Situartion muss extrem stressig sein für sie ich spüre die anspannung und die gekrümmt körperhaltung …der Konflikt

2 „Gefällt mir“

Kann man so oder so sehen. Die meisten betreiben den FDP-Klimaaktivismus, auf nichts verzichten wollen, aber mit moderner Technik CO² einsparen. Funktioniert nur eben nicht überall und wenn eine Gruppe fordert, dass eine andere auf was verzichten soll, dann muss man eben mit gutem Beispiel vorangehen. Frag mal die FFF-Kiddies, ob die auf ihre Raubbau-Handy verzichten würden oder lieber zu Fuß gehen, anstatt von Muttern mit dem SUV bis ins Klassenzimmer gefahren zu werden. Die würden dich nur blöd anschauen, weil selbstverständlich immer nur die anderen was ändern müssen.

Und um zu Greta zurückzukehren. Es ist doch verständlich, dass manche Leute sich verschaukelt fühlen, wenn Greta öffentlichkeitswirksam mit dem Kutter in die USA reist, die zwei Crews aber mit dem Flugzeug ein- bzw. ausgeflogen werden. Da hätte die auch gleich selber fliegen können und es wäre weniger CO² verursacht worden.

Genau das ist ja das Problem, wenn man eine Person so hochstilisiert. Da schauen viele Menschen dann eben noch genauer hin oder holen ihre Goldwaage raus.