Folge 55

Das soll also jetzt das neue Presseschlau sein?
Die „Live-Version“ war ja schon merkwürdig genug. Naja, das war ja auch bewusst in Kauf genommen.
Aber das wirkte jetzt auch nicht wirklich besser.:roll: Die ständigen Jumpcuts waren so was von irritierend, und die Zusammenhänge konnte ich auch nicht sehr gut verfolgen. Der Verriss des Wagner kam mir konfuser, als jeder Brief von Wagner, den Lars hier je verissen hat, bzw. der Wagner schreib viel Blödsinn, aber den kann man weinigstens nachvollziehen.:stuck_out_tongue:

Nach dem ich die Liveaufzeichnung angesehen hatte, hatte ich mir die letzte normale Livesendung nochmal angeschaut, wegen der Diskuion über Lars. Ja, das hatte sehrviele ‚Ähms‘ und ‚Hmms‘; aber für mich kann ich nur sagen, das war besser anzusehen und -hören als das jetzt.

Das war jetzt einfach mal mein Eindruck, den ich hier zusammengeschrieben habe, ohne vorher andere Kommentare zu lesen, um möglichst unbeeinflusst zu sein.:slight_smile:

Hm, nein, also diese YouTuber-ADHS-Jumpcut-Schnitttechnik sagt mir leider so gar nicht zu. f^^;

Zu den JumpCuts:
OMG, ihr tut gerade so, als wenn ihr auf YT noch nie LeFloyd, Bibi oder SpaceFrogs gesehen habt !
Mann, müsst ihr alt sein ! auf den Ausweis schau uuups, ich bin ja auch alt - steinalt !
Aber ich verstehe, in welche Richtung das von Lars ausprobierte hingehen soll :mrgreen:
Wenn er es perfektioniert und die Timings im Schnitt hinbekommt,
könnte das ziemlich schnell und bäm-bäm-bäm-ein-Gag-nach-dem-anderen werden.
Ich fand auch, dass Lars diesmal fahriger und aufgeregter war als sonst,
was ich aber dem ungewohnten Testballong zuschiebe.
Das Augenverdrehen am Ende war dermaßen deplaziert und etwas strange,
wo das Publikum (das ja nicht da sein sollte) geklatscht hat.
Aber egal - es ist nunmal auf Tape und kein Alternativtake vorhanden…
Lars, du hast übrigens Epost von mir. Wäre nett, wenn du drauf antworten würdest.

[QUOTE=raddie;438399]Zu den JumpCuts:
OMG, ihr tut gerade so, als wenn ihr auf YT noch nie LeFloyd, Bibi oder SpaceFrogs gesehen habt ![/QUOTE]

Ist ja auch so!:wink: LeFloyd und Bibi kenn ich hauptsächlich von Netzprediger und SpaceFrogs sagt mir im Moment gar nichts.

Da gehts mir genauso. Bin ich jetzt langweilig?

Ich finde einfach, dass die Jump-Cuts zu dem Moderationsstil nicht passen. Ich hab die Folge nach kurzer Zeit aus gemacht.

Zitat Zitat von Kajdron Beitrag anzeigen
Ist ja auch so! LeFloyd und Bibi kenn ich hauptsächlich von Netzprediger und SpaceFrogs sagt mir im Moment gar nichts.
Da gehts mir genauso. Bin ich jetzt langweilig?

Ich finde einfach, dass die Jump-Cuts zu dem Moderationsstil nicht passen. Ich hab die Folge nach kurzer Zeit aus gemacht.

Genauso ist es bei mir auch.
Allerdings habe ich es geschafft die Presseschlau Folge zu Ende an zusehen. Aber ein Vergnügen war es diesmal nicht. Wobei ja wie gesagt die Beiträge und die Kulisse gelungen waren…

Ich hätte ehrlich nicht mit so viel negativem Feedback gerechnet, was erstauntlich ist, denn ich fand die Folge sehr gelungen. Das ist Presseschlau, so wie ich es sehen wollen würde. Es gefällt euch offensichtlich nicht, was mich ein bisschen ernüchtert.

Die nächste Folge wird nun wieder komplett live sein. Ich hab mich jetzt nun dazu überreden lassen, die Sendung nicht mehr live zu machen, weil ich, wie viele hier formuliert haben, meine Stärken so eher ausspielen kann. Ich finde ihr habt recht, aber das ist dann wohl zu viel. Ich werde also die Jumpcuts reduzieren und damit das Tempo wieder senken. Vielleicht auf das Niveau von Folge 54?

Das mit der zweiten Kamera überlege ich mir noch, ich bin aber noch nicht überzeugt. Danke trotzdem, für euer Feedback. Immerhin sind die Beiträge auf allgemein anerkanntem Niveau angekommen, jetzt müssen nur noch die Zwischenmoderationen passen, wobei ich eher so in die Richtung gehen wollen würde, dass alles wie aus einem Guss wirkt.

Wir probieren es weiter.

LG, Lars

Die Sendung hat sich vom Konzept um 100% gesteigert.
Das einzige, was mich wirklich nervte, war, dass die Jumpcuts immer nur mit einer Perspektive gemacht wurden und zu hart bzw. ungeschickt waren. Grundsätzlich war das aber eine Folge PS, durch die ich mich NICHT bis zum Ende durchgequält habe. Ich glaube, die Änderung ist so groß, dass man nicht gleich am Anfang alles perfekt machen kann. Hinzu kommt, dass es einige PS-Fans gab, die die alte Machart mochten.

Ich hingegen glaube, dass PS genau so, wie es jetzt ist, aussehen muss. Wie man Cuts geschickt setzt, lernt man mit jeder neuen Folge. Die Kritik an den Cuts war ja nicht polemisch, sondern einige haben auch geschrieben, was sie speziell daran störte. Man sollte das einfach mal ausprobieren, aber nicht komplett zurückrudern.

Der neue Kurs ist wesentlich besser und ich hoffe, dass er beibehalten wird.
Die Folge war trotz der Schwächen unterhaltsam und gerade das Tempo hat mir zugesagt. PS war mir vorher einfach zu zäh und dadurch langweilig. Also gibt es von mir an dieser Stelle ein großes Lob! Die Folge war gut.

Wenn das so ist, dann möchte ich dir nochmal zusprechen: Ich halte die eingeschlagene Richtung für richtig. Ich weiß ja nicht, was du so für hasserfüllte Mails bekommst, aber hier im Thread sind die Jumpcuts ja das meistgenannte Manko. Die Sendung wird aber nicht jedes mal schlechter, wenn noch mehr Leute dies nun nennen. Zudem war es eine sprunghafte (sorry!) Umstellung und dementsprechend ungewohnt, und gerade für die betagte Rote-Vorhang-Fraktion war das wohl zu viel auf einmal. Wenn dieser eine Grund gemildert wird, ist doch schon ein Großteil der Kritik nach Anzahl abgearbeitet.

Ansonsten kann ich wieder mal nur raten, doch mal eine Umfrage zu machen. Das heißt, dass man nicht nur die Meinung der Nasen mitkriegt, die sich berufen fühlen - was meistens die Schimpfenden sind. Die Pegida glauben ja auch, sie wären das Volk.

[QUOTE=Riif-Sa;438446]Ich hätte ehrlich nicht mit so viel negativem Feedback gerechnet, was erstauntlich ist, denn ich fand die Folge sehr gelungen. Das ist Presseschlau, so wie ich es sehen wollen würde. Es gefällt euch offensichtlich nicht, was mich ein bisschen ernüchtert.[/QUOTE]
Naja, die Anzahl der Jumpcuts viel schon deutlich ins Auge. Bei deinen ferngesehen-Folgen viel das nicht so drastisch auf. Genau so wie bei den Videobeiträgen in der Sendung.
Irgendwie hakte es gefühlstechnich am Flow, sobald das Studio ins Bild kam - nicht am Inhalt als solchem.

[QUOTE=Riif-Sa;438446]Ich werde also die Jumpcuts reduzieren und damit das Tempo wieder senken. Vielleicht auf das Niveau von Folge 54?[/QUOTE]
Vielleicht experimentiert ihr mit einer 2. Kameraperspektive, in die Du Dich bei einem Jumpcut drehst. Das könnte einiges kaschieren.

[QUOTE=Riif-Sa;438446]Wir probieren es weiter.[/QUOTE]
Rock on … oder so…

Lass dich nicht entmutigen, Lars! Du bist auf dem richtigen Weg! :slight_smile:

Auch mich haben die Jumpcuts gestört und ich fand auch, dass der Flow deiner Moderationen dadurch irgendwie nicht so gut war. Aber ich denke, ich habe auch eine Erklärung dafür, und zwar war an dem Ergebnis die Kombination Live-Aufzeichnung + Nachbearbeitung schuld! Vor dem Live-Publikum wiederholst du nicht alles so lange, bis es perfekt ist, weil es sonst irgendwie peinlich und für das Publikum langweilg wäre. Wenn du allein bist, hast du da mehr Muse, kannst dir vor dem nächsten Take mehr Zeit nehmen, um dich zu konzentrieren, etc. Ich denke, sobald die Live-Aufzeichnung weg ist, wird das Ergebnis automatisch besser!

Hey Lars,
also ich hab alle Presseschlaufolgen angesehen und mehr oder weniger gemocht. Die neuste muss ich sagen fand ich sehr amüsant und kurzweilig, Jumpcuts naja, am Anfang dachte ich da hat die Kamera gewackelt. Also zukünftig bessere Einstellungen für die Jumpcuts oder ohne, aber vom Tempo bitte so lassen, war super!

[QUOTE=Riif-Sa;438446]denn ich fand die Folge sehr gelungen. Das ist Presseschlau, so wie ich es sehen wollen würde. Es gefällt euch offensichtlich nicht, was mich ein bisschen ernüchtert.
[/QUOTE]

Ich fände es schade, wenn du deinen Stil dahingehend änderst, dass du am Ende ein Produkt ablieferst, mit dem du nicht zufrieden bist.

      • Aktualisiert - - -

:roll: ich werde das Gefühl nicht los, dass hier viele den Sinn und Einsatzzweck von JUMPcuts nicht verstehen. Das was ihr hier möchtet, ist ein klassischer unsichtbarer Schnitt. Wenn das Wort Jumpcut fällt, dann bitte im Kontext, dass es ein, für das Auge bewusst ungewöhnliches und dadurch sehr Aufmerksamkeitserregendes, Stilmittel ist. Ich glaube der Grund, warum viele damit nicht so klar kamen, war weil es zu gleichmäßig passierte. Dadurch war einfach ZUVIEL Aufmerksamkeit dadrauf, dass eben der Inhalt bei vielen unterging.

Vorschlag an Lars: Setz Jumpcuts dynamischer ein, also pro „Take“ nur innerhalb von 20 Sekunden, 3-5 mal. Dann wieder normal weiter… gerne trotzdem nur mit einer Kamera :smiley:

Hallo alle!

Zugegeben, die Jumpcuts waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fand die Folge dennoch durchaus sehr gelungen.

Da es hier wohl eher negative Resonanz gab möchte ich dennoch darum bitten, nicht wieder komplett zurück zu rudern; sondern ein Kompromiss irgendwo in der Mitte zu finden.

Gruß Ronny

Ich schau mir gerade die 55. Folge an und muss sagen die Jumpcuts gefallen mir überhauptnicht. Auch die neue Kulisse wirklt zu künstlich. Der Schwarze Hintergrund ala “Kleines Hinterzimmer im Keller” hat da besser ins Bild gepasst. Allerdings werde ich mit dieser[B][U] MEINUNG!!![/U][/B] wohl alleine darstehen da hier wohl einige die Kretik anderer Menschen nicht akzeptieren wollen.

Man hätte die Kulisse sicherlich etwas dezent Bunter gestalten können doch die FKTV Blümchentapete passt zu Presseschlau einfach nicht. Dazu habe ich nix gegen Product placement aber den Applemonitor so offensichtlich in den HG zu stellen finde ich nicht ok.

Das nur eine[U] [B]MEINUNG!!![/B][/U] eines einzelnen.

mfg

Aber ist das nicht genau der Punkt? Passt das nicht besser zum Thema mit den vielen Zeitschriften mit den vielen bunten Bildern? Ich fand das Schwarz da eher unpassend zu der Sendung.

Dazu habe ich nix gegen Product placement aber den Applemonitor so offensichtlich in den HG zu stellen finde ich nicht ok.

Wenn man Geld dafür bekommt, dann ist das doch OK. :wink:
Aber ich fürchte das wird nicht der Fall sein. Auch Adams Notebook bei Netzprediger fand ich etwas zu arg. Das muss ja nicht sein, da kann man ja was davor machen oder anders stellen/filmen. Beim Apple-Monitor könnte man doch schön einen FK-TV Aufkleber drüber machen oder das MG-Logo. Bei Netzprediger würde das Notebook eh besser auf die andere Seite passen, auch wegen der Kabel, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich bei dem Apple-Monitor in Presseschlau nicht verstanden habe ist, warum der da steht. Warum wird hier nicht der andere Bildschirm genutzt? Um mal was anderes zu haben (was ich gut fände) oder wird der Bildschirm wo anders verwendet?

[QUOTE=sonic2045;438560]Allerdings werde ich mit dieser[B][U] MEINUNG!!![/U][/B] wohl alleine darstehen da hier wohl einige die Kretik anderer Menschen nicht akzeptieren wollen.[/QUOTE]
Dieser Abschnitt ist genau so sinnig wie: “Der Bus ist vorne hinten als höher”.

Moin Leute, Hallo Lars,

ich schaue PS sehr gerne und die aktuelle Folge hat mir auch sehr gut gefallen. Die Beiträge waren super und bei #NoFilter und dem Bild wo du Kaffee kochen wolltest hat mich komplett aus dem Sessel gehauen vor lachen.
Bzgl. den kritisierten Jumpcuts: Ich habe das schon als künstlerisches Stilmittel und Gag erkannt und kenne das ja auch schon von anderen Videos. Hier war es allerdings doch ein wenig zu viel des Guten. Witzig war die Sache mit der Zeitung und mit der Armhaltung an einigen Stellen. Allerdings war das die gesammte Zwischenmoderation, nach wirklich JEDEM Satz einfach too much. Das hat mich sehr gestresst.
Etwas weniger oft eingesetzt kann das gerne vorkommen. Ich konnte gerade beim Wagnerteil inhaltlich kaum folgen wegen der Jumpcuts und das sollte nun wirklich nicht darunter leiden.
Wie gesagt insgesamt eine gute neuere Sendung aber die Jumpcuts von der Anzahl her etwas herunterfahren, sodass der Inhalt etwas mehr Vordergrund bekommt.

Grüße

[QUOTE=Miraculum;438492]
:roll: ich werde das Gefühl nicht los, dass hier viele den Sinn und Einsatzzweck von JUMPcuts nicht verstehen.[/QUOTE]

Ich gehöre wohl zu der “roter-Vorhang-Fraktion”, wie hier einer das nennt. Ich schau auch diese Youtuber nicht, die ihr genannt habt. Ich hab von denen nur mitbekommen, dass sie bei Jumpcuts Grimassen schneiden, ihre Pose/Gestik ändern, wo anders stehen oder einen Satzteil oder Satz besonders betonen wollen, dann wird ihr Gesicht zum Beispiel groß gezeigt (also wieder eine Bildveränderung). Es muss halt auf irgendeine Weise stimmig sein.