Folge 55 - Musikvideo: Ich will Fernsehen (Killing Tofu)

Also Neros Beitrag war musikalisch gesehen weit besser und intelligenter.
Und ich komme aus der Metalecke und fand den Song unterdurchschnittlich. Wenn nicht sogar schlecht.

die ersten paar Sekunden dachte ich noch…wat soll dat dann? Der Anspruch an diesen Song ist halt nicht das übliche easy in-easy out Geschrabbel was wir von Funk&Fernsehen her gewohnt sind.

Math-Rock ist auch nicht jedermanns Sache, aber alles in allem war das ein sehr künstlerischer Beitrag. Vor allem Gefallen haben mir die Gesangsharmonien im Chorus und die Snare…die hat herrlich gescheppert und trotzdem geknallt und passte zum Stil des Songs…Textlich gute Idee, jedoch fehlt mir ein Clou der das ganze auflöst…das ich “bin nicht-hab nicht-will nicht” hat mir da nicht gereicht…

Alles in allem sehr kreativ, wenn auch sperrig…mir hats letztlich gefallen

die ersten paar Sekunden dachte ich noch…wat soll dat dann? Der Anspruch an diesen Song ist halt nicht das übliche easy in-easy out Geschrabbel was wir von Funk&Fernsehen her gewohnt sind.

Doch, genau das ist es, obwohl es auf Teufel komm raus versucht, anspruchsvoll zu sein.
Der Text ist einfach nur nichtssagend. Ja, es wird ein Topmodel gesucht aber ich bin kein Topmodel. So what? Ich bin auch kein fetter, zurück gebliebener Amerikanischer Familienvater mit drei Kindern und gucke trotzdem gerne Family Guy. Welche Botschaft steckt dahinter? Gar keine. Wer da etwas heraus interpretiert überinterpretiert weil er versucht schlau zu wirken indem er angeblich etwas versteht, bei dem es nichts zu verstehen gibt. Die Zeile „Tv’s told me how to feel, now real life has no appeal“ aus dem Song „Oh no!“ von Marina and the Diamonds schneidet das Thema besser an, und in dem Song geht es noch um ein paar Themen mehr.

Wie lange haben die beiden an dem Text gesessen? 5 Minuten? Ok, vielleicht 10, immerhin muss man auch erst mal in die Fernsehzeitung gucken um zu sehen, was denn gerade so läuft. Und wie lange haben sie an dem Takt gesessen?
Ach vergiss es, denn hatten sie nachdem sie drei Mal auf ihre Drums gehauen hatten.
Ich bin ja auch dafür, Experimenteller Musik einen Raum zu lassen, aber bitte, nehmt Experimente die nicht so offensichtlich fehl geschlagen sind.

@The Sorrel

warum immer so kompliziert? kann es sein das getroffene hunde bellen? fühlst du dich durch den song angegriffen?
es ist ein song in unseren interesse, jedenfalls für die die den hintergrund und sinn dieses forums und den der fernsehkritik folgen verstanden haben.

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Hallo, es freut und gleichzeitig wundert es mich das dieses Musikvideo doch Einigen gefallen hat.
Generell dachte ich schon häufiger mal daran das man einige Musikvideos die zum Thema Fernsehen u.ä. passen ja durchaus bei FKTV zeigen könnte und halte Dies immernoch für eine sehr gute Sache. Grade für unbekannte - oder newcomer Bands bietet diese Sendung ein weites und offenes Publikum.

Dennoch muss ich ehrlich sagen das ich das Lied grausam fand und lediglich der Text ein wenig " Gute Mine zum bösem Spiel" ,im wahrsten Sinne des Wortes, machte. Drum war Dieser noch ein kleiner Hoffnungsschimmer welcher leider beim anhören vollkommen zerstört wurde. Der Text war zwar Interessant und das viedo echt schön gemacht und gut geschnitten. Dennoch war es gänzlich uninteressant und die unterschwellige Botschaft das Fernsehen auf keinerlei induviduen rückschicht oder auch einsicht nimmt und zu vereinsamung und verblödung führen kann, mehr gedacht als wirklich ausgesprochen.

Musikalisch betrachtet ist der Song einfallslos, stumpf und gehört wohl eher in die Schublade „Besser nicht Beachten“ . Die Melodie war gänzich unausgeprägt und der Refrain eintönig und einfallslos, von den Gesangstimmen mal ganz zu schweigen.
Musikaisch erinnern die beiden an White Stripes, das stimmt. Wobei diese Ähnlichkeit doch eher an der Konstellation der Band und an dem schlechtem Schlagzeugspiel liegt, als an der Musik selbst.
Denn dieser Beitrag hatte mit Rockmusik soviel zu tun wie Dieter Bohlen mit einer Gitarre! Oder gar DSDS mit wirklichen Künstlern. Nämich Garnichts!!!

Ich möchte als neues Mitglied diesem Forum dafür danken das ich hier offen und ehrlich meine Meinung schreiben darf und Hoffe das ich niemanden zu nahe getreten bin. Wenn dies so seinen Sollte, tut es mir Leid.
Die Gechmäcker sind nunmal verschieden.
Danke.

Omfg, so viele minuskommentare bei denen der Autor keine 2sec Nachgedacht hat.

Sowas geht mal garnicht!
Hab nach dem nervigen Refrain und den ersten 2 Sätzen weggeklickt!
Um es weich auszudrücken es war BESCHI… * HUST* eiden!

-schön das wir uns dann dennoch zu einem Kommentar bewegen konnten

Zumindest die Ankündigung, dass es sich um einen rockigen Song handelt ging völlig fehl.

-also Rap war das jedenfalls nicht

Also ich habs mir nun gerade nochmal angehört… und das Lied geht echt auf keine Kuhhaut![…]allerdings ist es musikalisch ein Desaster

-Geschmackssache in der Tat, aber son Kommentar, wohlbemerkt ohne wirklich zu differenzieren geht auch auf keine Kuhhaut

Nach 20 Sekunden abgebrochen.
Das geht mal echt nicht.

-auch hier freut es mich das uns dennoch mit deiner Meinung beglückst

Das war britische indie-Rock Action auf hoher Stufe das gehört so…
Also es war echt Hamme […]Die Indie Musik Art muss man leider immer Schritt für Schritt entdecken.

-na wenigstens ein Poster der mal den Mut hat was positives zu sagen, und recht hat er mit dem Entdecken, beim ersten Durchlauf war es auchnicht meins, aber dann wurde es zunehmend besser. Ich will Killing Tofu nicht auf die gleiche Stufe stellen, aber zum Beispile Kafka oder auch Gedichte eröffnen sich einen nicht auf Befehl oder Zuruf, man muss sich mit ihnen beschäftigen, und genau DAS ist der unterschied zu der Konsum und Beduddeln-lassen Gesellschaft die vom Fernsehen praktisiert wird.

sehr sehr schlecht!

Wenn einer einen Haufen hinlegt, da kann ich nicht sagen: „Das ist aber mal lecker Schokokuchen“.

-kannst deinen Beitrag aber direkt daneben legen

Tobias86 hat geschrieben:
[…]Also man sollte bei dem Lied eher auf die versteckten Botschaften wert legen[…]

Diese da wären

-wer suchet der findet (denken könnte auch nicht schaden)

Nein, ich schrieb das der Text im Prinzip auf alles anwendbar ist und somit wiederrum auf gar nichts!

-Ja aber es ist doch wurscht worauf man KÖNNTE, es kommt darauf an worauf es angewendet WURDE, und zwar größtenteils auf die Themen des Kritikers. (Bauer sucht Frau/Topmodel/Hund wird VIP) Der ganze Stuß eben.

-Das will auch keiner, aber wenn du dir mal die quotes weiter oben anguckst haben die meisten das lied max einmal gehört und geben dann einen Kommentar der weit neben der allgemeinen Benimmspur ist. Wenn dir das lied nicht gefällt sag das mit einem Kommentar der respektabel ist, am besten noch mit etwas fundament, aber ein „war das mal wieder scheiße“ zeigt nur das RTL & Co einen ihrer Gefolgsleute hier ins Forum eingeschleußt haben.

Selten so etwas talentloses Gesehen, muss ich jetzt echt leider dazu sagen. Selbst ohne eine professionelle Ausstattung hätten sie doch wenigstens EINEN Reim einbauen können oder wenigstens die Wörter so aussprechen das sie etwas gereimter Klingen (oder die Akustik gleich vom Gesang trennen und den Text sprechen anstatt Singen).

-Dir ist schon klar das auch in der Dichtung das verwenden von nicht-Reimen als Stilmittel gilt?

Ich meine ja, die Musik muss nicht jedem seinen Geschmack treffen aber dennoch sollte man in der Lage sein Sachen Objektiv zu betrachten. Ich bin normalerweise kein Fan von Rap, dennoch hat mir der Rap-Beitrag durchaus gefallen. Diese Art von Rock (erinnert mich n bischen an Old-School/Indi) ist auch nicht mein Fall. Dennoch hat mir das Lied gefallen und man muss bereit sein sich auf die Lyrik einzulassen bevor man sie versteht. Der Text ist zwar leicht eintönig und wiederholend aber im Grunde ist die Message aus Refrain und Rest klar. Sie wollen Fernsehen("Ich will Fernsehen), aber das Fernsehen geht nicht auf sie ein erzählt sachen die sich nicht interressieren („Deutschland sucht ein Top-Model, doch ich bin kein Topmodel“), von daher war dieser Beitrag auch meines Erachtens vollkommend passend zu FKTV und auch ziemlich gut.

Tut mir leid das das so ein Rundumschlag werden musste, aber ich mochte das Lied und als ich die erste Seite gelesen hatte kam mir echt die Galle hoch. Da bewegen sich Leute auf nem Niveau unter dem nichtmals eine Ameise limbo tanzen könnte.
Aber wie sagte nochmals Einstein „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ -

Jemand der mit einem Satz anfängt, der das mutmaßliche Wort ‚Minuskommentare‘ beinhaltet und bestimmt davon überzeugt ist, das es solch ein Wort gibt, den kann ich sicherlich nicht ernst nehmen!
Ich meine, klar, du darfst dich natürlich über all die anderen emporheben und allen vorwerfen das sie keine Ahnung hätten! Ich antworte am besten genauso inhaltslos: Du nennst es musikalischen Genuss? Ich nenne es Musik auf RTL-Produzenten Niveau! Denn die Leute die dort ‚Bauer sucht Frau‘ produzieren sind genauso talentiert wie die beiden!
Normalerweise würd ja auch nicht jeder Gastbeitrag vom Fernsehkritiker sofort mit 50€ honoriert, sondern nur hervorragende Berichte, umso mehr wundert mich es das die tötenden Tofus mal durften. Und sollte es stimmen was TParis schrieb ist das schon sehr dreist von den beiden!

Indie!

Wenn ich so über den Song jetzt nachdenke, fühle ich mich verwirrt. Auf der einen Seite fand ich den Rhytmus ganz interessant. Auf der anderen Seite den Text merkwürdig und - vielleicht war das so beabsichtigt - ohne eine Aussage…

Erinnerte mich ein wenig an Deichkind…

Ich fand’s zumindest interessant. Warum immer gleich davon ausgegangen wird, daß der Künstler gleich einen Lösungsvorschlag für das Problem mitliefert, entgeht mir allerdings. Man könnte das Textkonzept ganz einfach unter “Bestandsaufnahme” abhaken und gut ist. War nicht ganz mein Geschmack, aber das trifft auch auf den Rap aus der vorletzten Folge zu. Mein Tellerrand ist allerdings niedrig genug, um sich sowas anzuschauen und mitzunehmen.

Warum immer gleich davon ausgegangen wird, daß der Künstler gleich einen Lösungsvorschlag für das Problem mitliefert, entgeht mir allerdings.

Zumindest ich habe im Text aber garkeinen Sinn gesehen…mag an mir liegen…

warum immer so kompliziert? kann es sein das getroffene hunde bellen? fühlst du dich durch den song angegriffen?

Absolut nicht, das nennt man Kritik.

es ist ein song in unseren interesse, jedenfalls für die die den hintergrund und sinn dieses forums und den der fernsehkritik folgen verstanden haben.

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Und nicht alles was eine Botschaft hat (Oder in diesem Falle: zu haben versucht) ist gute Kunst. Kritik an Niveaulosem Fernsehen ist natürlich auch in meinem Interesse, aber wenn sie selbst Niveaulos und schlecht umgesetzt ist kann ich nur den Kopf schütteln.

ich find den song einfach langweilig^^
gerade mal 2 „echte“ strophen in knapp 3min sonst nur dieser refrain :frowning:
halt noch diese zwischenrufe aber ich finde die botschaft kommt bei mir nicht an.
bei nero kam die botschaft sofort rüber weil er ironie als stilmittel benutzt hat. da hats einfach gestimmt obwohl ich rap eig nich so mag
ich finde das was sie singen ist einfach nur das gleiche was der fernsehkritiker predigt nur als gesang und halt auch nix neues oder nix was sich noch tiefgründiger schürft.

Ich hatte beim durschauen der älteren Folgen bis jetzt immer das gefühl, Fernsehkritik.TV erlangt immer mehr Qualität. Umso ärgerlicher finde ich es, dass so ein Beitrag nun gezeigt wird. Dieser ist meiner Meinung nach inhaltlich, technisch und musikalisch einfach auf Amateurniveau. Warum musste der gleich in die Sendung aufgenommen werden? Hätte man diesen nicht einfach im Forum posten können um dort die Meinungen der Zuschauer abzuwarten?
Ich hoffe Fernsehkritik.TV bleibt bei seinem momentanen Niveau und zeigt solche Beiträge nicht mehr.

Meine ehrliche Meinung? Text platt, Musik schlecht, Stimmen schlimm, Video langweilig. Aber wenn’s euch Spaß macht, macht unbedingt weiter!

Was zur Hölle ist eigentlich so schwer daran, dass es Leute gibt, denen das gefällt, und Leute, denen das nicht gefällt?

Was ist so schwer daran, einfach zu akzeptieren, dass jemand eine andere Auffassung dazu hat?

Und das gilt für beide Seiten. Mir gefällt der Song, aber trotzdem ist es daneben, irgendwem zu unterstellen, er sei einfach zu doof, wenn jemand ihn nicht mag. Genauso wenig ist es aber in Ordnung, einfach zu sagen, das wäre so furchtbar scheiße, gar musikalische Körperverletzung und so was dürfe man doch nicht zeigen.

Mir hat der Rap zwar auch nicht gefallen, trotzdem finde ich es toll, dass so was mal gezeigt wird. Und wenn mir dann nur jeder zweite Song gefällt, den der Fernsehkritiker in der Sendung zeigt - so what? Schaue ich mir den nicht gefallenden halt nicht an und fertig!

Man muss nicht aus allem ein Drama machen.

das sind doch bestimmt “white stripes” fans…
naja,mir hätts besser gefallen wenns sich gereimt hätte. aber die grundaussage war gut!

Was zur Hölle ist eigentlich so schwer daran, dass es Leute gibt, denen das gefällt, und Leute, denen das nicht gefällt?

Was ist so schwer daran, einfach zu akzeptieren, dass jemand eine andere Auffassung dazu hat?

Und das gilt für beide Seiten. Mir gefällt der Song, aber trotzdem ist es daneben, irgendwem zu unterstellen, er sei einfach zu doof, wenn jemand ihn nicht mag. Genauso wenig ist es aber in Ordnung, einfach zu sagen, das wäre so furchtbar scheiße, gar musikalische Körperverletzung und so was dürfe man doch nicht zeigen.

Mir hat der Rap zwar auch nicht gefallen, trotzdem finde ich es toll, dass so was mal gezeigt wird. Und wenn mir dann nur jeder zweite Song gefällt, den der Fernsehkritiker in der Sendung zeigt - so what? Schaue ich mir den nicht gefallenden halt nicht an und fertig!

Man muss nicht aus allem ein Drama machen.

Sehe ich genau so.
Ich persönlich fand es okay, und für Newcomer passabel.

An „White Stripes“ musste ich auch denken, aber auch ziemlich an die „Blood Red Shoes“.

Du nennst es musikalischen Genuss? Ich nenne es Musik auf RTL-Produzenten Niveau! Denn die Leute die dort ‚Bauer sucht Frau‘ produzieren sind genauso talentiert wie die beiden!
Normalerweise würd ja auch nicht jeder Gastbeitrag vom Fernsehkritiker sofort mit 50€ honoriert, sondern nur hervorragende Berichte, umso mehr wundert mich es das die tötenden Tofus mal durften. Und sollte es stimmen was TParis schrieb ist das schon sehr dreist von den beiden!

Einfach solche Kommentare bestätigen mir das Manche Leute einen Horizont haben dessen Radius schon fast in den negativen Bereich gehen. Wenn du sie nicht mochtest, IST DAS IN ORDNUNG. Niemand schreibt jemand anderen vor das er was zu mögen hat. Nur dann soll man das respektvoll sagen und nicht mit so einer Runtermache. Das ist einfach nur assozial und auf „Supernanny“ Niveau. Ein „Ey Alter, Gott bist du scheiße“ kommt da häufiger vor.

Im Traum
nicht einmal mehr
suche ich
mein verlorenes Paradies
bei dir

ich erfinde es
besser allein
für mich

In Wirklichkeit
will ich
einfach nur leben
mit dir so gut
es geht

-Nun eine kleine Frage an unsere Leute die behaupten die Lyrik sei einfach nur Grotte gewesen und total inhaltslos.
Ist der vorran gegangene Text auch inhaltslos, ohne Sinn und in keinster weise mit Kunst zu vergleichen?

Karin Kiwus: Lösung(1979) - von daher ist es Kunst, auch wenn sie nicht jedem zusagt. Was das Abtun dieses Gedichts als „Müll“ über die Person aussagt, dieser Schluss bleibt jedem selbst überlassen.

Was das leichtere Verständnis des Raps angeht, nunja da muss ich mal klischeehaft werden aber ich schätze das liegt einfach an der sehr begrenzten Verwendung von lyrischen Stilmitteln in Rap. Rap ist meines Erachtens im Regelfall platt und unsubtil, was auf den meisten Rock/Metall/Indie nicht zutrifft.

Das Wort „Minuskommentar“ ist ein Neologismus. Es soll heißen negativ Kommentar (ja diese beiden Wörter gibt es)

also ich fand den rap von nero sehr tiefsinnig und er hat sicher mehrere stunden am text gesessen. er hat selbst auf kleinigkeiten geachtet (wie die 28 (!) stunden die der tag eines typischen jugendlichen ja hat) was ich auch wenn ich rap nicht so mag künstlerisch großartig finde :wink:
ja vllt liegts an mir aber ich verstehe die botschaft dieses songs (jetzt von tofu) einfach nicht…
ich verstehe schon was sie meinen und so aber mir scheint manche verstehen etwas mehr in dem text als ich und schaffen es mehr als ich hinein zu interpretieren. es wäre nett wenn mal jemand der ihn versteht mir erklären könnte^^
ja das musikalische…das gelbe vom ei fand ichs jetzt nich soooo…^^
vllt weil das lied vielen ( mir auch) zu eintönig ist, weil es keine höhepunkte hat…
das vid geht außer diese lila licht :smiley:

das klingt vieleicht jetzt zu simpel aber meistens ist die lösung auf alles auch viel einfacher als man denkt, deweswegen sagte ich ja auch schonmal das man nicht zu kompliziert denken soll, aber im großen und ganzen kommt es auf die Lebenserfahrung an wie man was versteht und wie manches gemeint ist.

lg tobias