Folge 540: Aktuelle Neuheiten: u.a. Nürnberg, Der Kinderflüsterer

Pantoffelkino Folge 540. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu den aktuellen Neuheiten gehört diesmal eine neue Netflix-Produktion mit Alt-Star Robert de Niro, der in „Der Kinderflüsterer“ seinem Sohn bei Ermittlungen helfen muss. In „Nürnberg“ geht es um die berühmten Prozesse nach dem Zweiten Weltkrieg. „Lion Fist“ ist eine Verneigung vor B-Movies der 80er. Und in „Pinocchio: Unstrung“ ist die süße Holzpuppe alles andere als ein Liebling der Kinder.

1 „Gefällt mir“

Der Kinderflüsterer lief für mich so durch. Ein Film bei dem nicht viel hängen bleibt.

Pinocchio: Unstrung bisher sicher der beste Poohniverse Film. Nur das Gesabbel von Pinocchio während der Kills etwas anstrengend.

Don’t Go in the Woods ist einfach nur langweilig. Regisseur hat später auch noch einen Film Namens Sex Aliens mit Ron Jeremy gedreht. Noch Fragen? :grin:

2 „Gefällt mir“

Hermann Göring war vielleicht in der deutschen Bevölkerung irgendwann eine Witzfigur, offenbar waren aber die amerikanischen Soldaten fasziniert von ihm, weshalb ja auch wahrscheinlich irgendein US-Soldat - andere hatten ja keinen Zugang zu ihm - die Todeskapsel für ihn eingeschmuggelt hat. Die Sicht der Amerikaner auf diesen Verbrecher ist also wohl eine andere, als die der Deutschen.

https://www.quora.com/Why-did-the-initial-American-soldiers-treat-Göring-with-friendliness-and-what-impact-did-that-have-on-his-expectations

Für mich ist ( neben Das Urteil von Nürnberg natürlich ) Nürnberg-Im Namen der Menschlichkeit von 2000 mit Brian Cox als Göring ( der mit ihm eine enorme Ähnlichkeit hat ) und Alec Baldwin eine tolle Umsetzung. Crowe ist viel zu fett und hat doch auch sonst keine Ähnlichkeit mit Göring. https://youtu.be/IRk57WjdSX0?si=Ta68fJWIQsf65cNZ.

1 „Gefällt mir“

Göring, war einer der größten Feiglinge und Versager. (Wenn man es diachron im Kontext sieht).

„Wenn auch nur eine Bombe auf Deutschland fällt, möchte ich Meier heißen“

Luftschlacht um England, ein Total-Versagen (Gottseidank).

Aber wenigstens hat er nicht seine Kinder umgebracht. Wie der mit dem schlechten Fuß. (Zitat Bockerer).

Bin nicht ganz so streng mit Crowe (immerhin "Fightin’ Round The World :rofl: ) wie du.

Aber den Film muss ich mir ansehen.

Mochte Cox schon als Hannibal Lecter (bitte jetzt keinen Vergleich mit Anthony Hopkins anstellen) in Manhunt.

1 „Gefällt mir“

Cox war die Idealbesetzung für Göring. Ich mag Crowe echt gern, aber das funktioniert nicht für mich nicht. Der mit Cox lief an zwei Tagen damals in der deutschen Erstausstrahlung auf Vox und hat für mich Kinoformat bis heute. Cox bekam dafür einen Emmy.

1 „Gefällt mir“

Der Kinderflüsterer fand ich auch ok. Aber völlig unoriginell. Der Film hat einfach nichts eigenes. Michael Keaton war auch ein wenig verschwendet für die zwei Szenen, die er hat. Und die Story darf man natürlich auch nicht hinterfragen.

The Black Gestapo ist leider nicht so geil wie der Titel vermuten lässt. Zwei, drei gute Szenen, ein bisschen Blut, ein paar Titten. Dazwischen ziemlich viele Längen. Und einen guten Soundtrack gibt es leider auch nicht. :face_with_bags_under_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oliver Krekel bringt jetzt ( ich glaube im November ) einen ollen Lederhosenfilm heraus mit dem Titel Toiletten -Geflüster :grin: Black Gestapo klingt interessant. @Fernsehkritiker Krekel wäre ein toller Gast für Pantoffelkino.

Es sieht so aus, als wenn der Film außer im Kino bisher nirgends erschienen ist. Es wird vermutlich kein besonders toller Film sein, aber es ist immer gut, wenn fast verschollene Streifen doch noch mal rauskommen. Aber dieses KI-Cover, schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Nürnberg: Hier irrt Holger.
Göring war im 3. Reich zwar eine dicke Witzfigur, aber in Nürnberg ist er - durch die Haft schlanker, fitter, von den Drogen runter - voller Selbstbewusstsein aufgetreten.
Als ranghöchster überlebender Obernazi hat er sich als Chef der angeklagten Truppe gesehen, hat rhetorisch stark agiert, Null Reue gezeigt.
Ich muss mir den Film noch anschauen, aber wenn man die alten Filmaufnahmen des realen Prozesses sieht, trat Göring genau so auf.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gehört. Aber ich bin kein Göring-Experte.

Der ganze Prozess bleibt aber Siegerjustiz. Hier werden Männer zumindest teilweise für Verbrechen verurteilt, die damals nicht strafbar waren. Deutsches Recht wird nicht angewandt, sondern vier Paragraphen (Angriffskrieg, Menschlichkeit etc.), die extra für diesen Prozess formuliert wurden.

Normalerweise ein absolutes Unding. Kann man natürlich trotzdem so machen, aber dann können sie sich dieses hochtrabende Gelaber von ihrer tollen Moral sparen.

Deutschland hat ja auch nicht Gericht über die amerikanische Sklaverei, die Behandlung der Ureinwohner, die Rassentrennung oder die Verbrechen Stalins gestanden.

Wie kann man sowas schreiben? Diese … haben nur Elend über die Menschheit gebracht und das größte Stück… hat sich seiner Verantwortung entzogen.

2 „Gefällt mir“

Das nennt man deutsches Strafrecht.

Ein Vorschlag: Wir schaffen das ganze Kriegsrecht ab und jeder Totschläger, egal ob im Krieg oder sonst wo, wird wie ein Totschläger behandelt. Notwehr ist möglich, muss aber nach den üblichen Maßstäben bewiesen werden.

Aber ich hab ja gesagt: Kann man so machen. Hat aber mit Rechtsprechung wenig zu tun.

Welche Strafe hättest du bevorzugt?

Kann ich nicht sagen. Weil der Prozess nicht nach den allgemein geltenden Standards ablief. Welche Verbrechen haben die Angeklagten nach deutschem Recht begannen? Als Beispiel: War der Holocaust nach dem Recht des dritten Reichs legal? Da müsste man die Rechtslage prüfen.

Die Rechtssprechung eines Unrechtsstaates kann kein Maßstab sein. Nach deiner Logik könnte man nie irgendeinen Diktator in Den Haag anklagen.

Zum Film: Ich bin wahrlich kein Russell-Crowe-Fan. Aus meiner Sicht hat er zwar in einigen sehr guten Filme mitgespielt, aber die meisten davon haben ihm schauspielerisch nicht sehr viel abverlangt. Gerade in den letzten Jahren war da auch viel Schauspielerei im Autopilot dabei. Aber in „Nürnberg“ hat er mich wirklich überzeugt. Dabei geht es weniger darum, wie ähnlich er Göring sieht - das wäre ja reine Mimicry - sondern darum, dass er es unheimlich gut schafft, Göring so zu spielen, dass man versteht, wie Menschen dieser grotesken Figur verfallen konnten. Auf eine schaurige Art charmant - eben ein bisschen wie der in der Folge erwähnte Hopkins das als Hannibal Lecter schaffte. Aber für solche Nuancen wäre es dann schon hilfreich, die Filme auch im O-Ton zu gucken. Übrigens fand ich auch Leo Woodall als den jungen Sergeant super.

Übrigens sind, anders als in der Folge impliziert, viele Reden und Verhöre von Michael Shannon direkt 1:1 aus den Original-Protokollen entnommen.

3 „Gefällt mir“

Nein. Die Rechtsprechung des Nürnberger Gerichtes ist inzwischen Teil des Völkerrechtes. Das heißt jetzt kann man Diktatoren in Den Haag nach Völkerrecht verurteilen.

Zur Zeit von Nazi-Deutschland gab es dieses Völkerrecht noch nicht. Das heißt in Nürnberg wurden Verbrechen nach Gesetzen bestraft, die es zum Zeitpunkt der Verbrechen noch nicht gab. Und das ist ein Verstoß gegen grundsätzliche Prinzipien des Strafrechts in Demokratien.

1 „Gefällt mir“

Scheiss drauf.

Nazis wurden hingerichtet. Bin fein damit. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

@karlkaefer

Du kannst ja Nazis nicht laufen lassen, nur weil sie selbst eine Verfassung erlassen haben, die ethnische Säuberung bewusst zuließ. Aber selbst im Dritten Reich war ja Mord und auch Beihilfe zum Mord strafbar — und die Reichsverfassung sah für Mord sogar die Todesstrafe vor (§211). Insofern wurde in Nürnberg noch nicht einmal dagegen verstoßen.

Es ist allerdings wirklich ein seltsamer Hügel, auf dem du hier kämpfst, wenn du ausgerechnet an dieser Stelle der Geschichte einen Justizmord vermutest.