Ich habe nicht gesagt, dass ich Nazis laufen lassen will. Ich habe nur gesagt, dass das Urteil nicht rechtsstaatlich war. Die Alliierten hätten nach deutschem Recht urteilen können, haben sie aber nicht. Insofern ist es müßig darüber zu debattieren, was das Ergebnis gewesen wäre. Du vergisst, dass es z.B. durch das Ermächtigungsgesetz Ausnahmen vom StGB gegeben haben kann.
Auf Grundlage der Haager Landkriegsordnung, die, wie in der bundesdeutschen Nachkriegsrechtsprechung bestätigt, im Besatzungsstatut hätte Anwendung finden müssen, hätten die Siegermächte auch kein deutsches Staatsgebiet annektieren, die Bevölkerung vertreiben/umsiedeln oder die herrschende Rechtsordnung verändern dürfen. Hatte das irgendeine Auswirkung auf das Handeln der damaligen Akteure? Nein. Ändert das für unser heutiges Dasein irgendetwas? Auch nicht, die Debatte ist nur für Rechtshistoriker und Völkerrechtler lebendig. Angela Merkel würde von der „normativen Macht des Faktischen“ sprechen. Wir können nur versuchen, es selbst besser zu machen, und heutige Staaten mit ihren Völkerrechtsbrüchen nicht durchkommen zu lassen.
Zurück zur Filmkritik: „Nürnberg“ hatte ich eigentlich vor zu sehen, weil die Kritiken gut waren und der Trailer mir gefiel. Nach eurer Bewertung bin ich da nun aber etwas skeptischer. Sofern ich nicht das Glück habe, beim Gewinnspiel Erfolg zu haben, werde ich wohl warten, bis es den bei Amazon Prime im Abo für umsonst gibt.
Die völlig zerknitterten Hüllen sind ja wieder mal absolut holgermäßig, auch wenn er natürlich nichts dafür kann. ![]()
Bin völlig erstaunt, dass ihr beim Flüsterfilm nicht dieses total absurde Ende bemängelt habt. Ich dachte ich seh nicht recht ![]()
Absolut unterdurchschnittlicher Film und richtig blöd manchmal. Wie der Typ seinen eigenen Keller nicht kennt ist schon merkwürdig genug, aber dass selbst nach der Spurensicherung nochmal was entdeckt wurde ist einfach Lachhaft