Folge 54

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich kommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht kommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch, bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Häkchen vom Gesetze vergehen, bis alles wird geschehen sein.

https://bibeltext.com/matthew/5-18.htm

Sagte der nette Jesus und machte damit die Bibel zu einem ewigen Gesetz. Genaue Ausrede oder Akzeptanz variiert je nach Konfession.

Genau wegen so Schwätzern wie dir passiert so ne Scheisse.

„Der Koran kommt von Gott“…ab da kann man mit ruhigem Gewissen aufhören den Kommentar zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun aber schon sehr abenteuerlich.

Es ist ja auch Latte ob eine Religion technisch gesehen reformierbar ist oder nicht. Letztendlich sind alle Religionen voller Wiedersprueche und das einzige was zehlt ist wie die Religion zum jetzigen Zeitpunkt in der Weltgeschichte ausgeuebt wird. Beim Christentum sind die meisten mittlerweile mindestens so weit, dass man die Bibel metaphorisch interpretiert und selbst die katholische Kirche nimmt das mit der Schoepfungsgeschichte ja auch nicht mehr so woertlich. Das ist zwar nach wie vor alles Unsinn, aber deutlich weniger gefaehrlich als das Radikalisierungspotential, das der Wahrheitsanspruch an den Koran birgt, den der durchschnittlich momentan gelebte Islam vorsieht.

Streng genommen muss sie „interpretierbar“ sein - selbst, wenn der Text in der Ursprche von Gott selbst in Stein gemeißelt worden wäre.
Schon alleine aus der Tatsache, dass es 'zig Übersetzungen gibt.
Und sowohl die „Wort für Wort“-Übersetzungen als auch die „freien“ Übersetzungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Aussage ist korrekt.
Aber sozusagen auch „inkorrekt“ - denn die heiligen Schriften muss man im Kontext lesen.

Aus christlicher Sicht hat Jesus das Gesetz erfüllt und damit stehen Gläubige nicht mehr unter dem Gesetz - sprich unter der Verurteilung, dass man das Gesetz nicht erfüllt hat bzw. haben konnte.
So fasst es Paulus zusammen:

1. Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt – aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

Aber selbst diese Aussage muss man letztendlich im Kontext sehen - denn auch diesen Abschnitt kann man wunderbar missverstehen, wenn man den Rest des Textes nicht beachtet.
Allerdings wird das hier ein bisserl Offtopic.

Steht das irgendwo konkreter in der Bibel? Bei der Stelle, die du da heranziehst, muss man schon göttlich inspiriert sein, um das Ende der alten Gebote da rauszulesen. Und selbst wenn geht es wohl in Richtung, dass man nicht „rechten“ (Lol Lutherbibel 2017 …) soll über andere. Was aber noch nicht bedeutet, dass die alten Gebote aufgehoben sind. Ich will aber nicht behaupten, dass nicht viele Konfessionen genau deine Lesart gewählt haben. Aber für mich persönlich klingt das primär nach einer bequemen Ausrede der Konfessionen für die gelebte Inkonsequenz.

Edit: Wenn taugen wohl eher solche Stellen was:

Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Und da es ja noch Juden gibt, kann man sogar so tun, als stände das in keinem Konflikt mit der Aussage von Jesus selber. Denn die müssen sich ja noch an die Gesetze halten. Ergibt alles ganz viel Sinn!

Ja - aber das wird etwas offtopic.
Werde Dir morgen eine PN schicken - bzw. „heute, nach meiner Nachtruhe.“ :wink:

Schöne Mischung an interessanten Themen!