Folge 54

Er hatte mal eine in Arbeit (über das Politische in Ernst Jüngers Spätwerk), laut Website ist er inzwischen aber auch nicht mehr an der Uni Trier beschäftigt. Mit seinen Engagements bei MG, RBTV und Tilo Jung bleibt aber wohl sowieso nicht viel Zeit, nebenher noch eine Doktorarbeit zu schreiben.

Auf der einen Seite volles Verständnis, dass ne Promotion zu viel Zeit frisst, auf der anderen Seite passt das Fehlen einer Promotion aber so gar nicht zur Rolle des Über-Intellektuellen.

Keine Sorge, nach der Adventsnacht kennt ihn ganz Deutschland :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Folge. Jetzt hast du bald bestimmt noch ein paar rechte Fans weniger, während die linken Fans sich genötigt sehen, sich differenzierter mit bestimmten Themen zu befassen.

Der Beitrag über die Geflüchteten aus Ägypten macht deutlich, wie wichtig Deutschland als sicherer Hafen für politisch Verfolgte ist.

Der Beitrag über Klaas Heufer-Umlauf legt den Finger in eine sehr schmerzhafte Wunde. Ja, nach einer gescheiterten Spendenaktion die Spender nicht zu informieren, ist ein absolutes No-Go. Und das mit der mangelnden Transparenz bei der Rackete-Spendenaktion lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Ich glaube ja nicht, dass Klaas und Jan die Kohle auf Ibiza versaufen und vervögeln werden, aber ein Geschmäckle - wie du selbst sagst - hat es trotzdem.

Ich bin echt beeindruckt, wie eine kleine Aktion so lange und große Wellen schlagen kann. Rezo macht ein politisches Video, und Millionen diskutieren darüber. Der politische Druck auf die Regierung, endlich eine echte Klimapolitik zu machen, ist durch dieses eine Video spürbar gewachsen.
Und jetzt machen österreichische Youtuber das Gleiche in einem Land, in dem das braune Gedankengut tief in den Mainstream eingesickert ist. Vielleicht gelingt es ihnen ja, eine kleine Wende einzuleiten.

Lustig war der „Hart aber fair“-Beitrag. Pompööös-Harald ist eben immer wieder für unfreiwillige Komik gut.
Helena Fürst ist fast schon zu bemitleiden. Sie glaubt tatsächlich, dass sie eine interessante Persönlichkeit ist und nicht nur eine langweilige Narzisstin. Da die Aktion mit dem Glas Kopf über dem Wasser nicht besonders einfallsreich ist, wird sich wohl kaum ein weiblicher „Fan“ ein Beispiel daran nehmen - es sei denn, sie will sich vor allen Bekannten und Verwandten lächerlich machen.

Auf den Wolfgang freue ich mich immer wieder. Die medienkritischen Beiträge heben entweder meine Laune, wenn er Möchtegern-Alphas und andere Überflüsslinge auseinandernimmt, oder sie geben mir eine überraschende Perpektive, wie z. B. bei der Kritik an der Kritik von Katja Krasavice.
Das Phänomen Noonoouri kannte ich nicht, weil ich nicht auf Instagram bin, aber es dennoch interessant, dass eine computeranimierte „Influencerin“ menschlicher und „authentischer“ wirken kann als ihre menschlichen Pendants.
Ich frage mich, ob Wolfgang mit seiner These, die Perfektion der Figur sei eine Quelle für Frustration junger Menschen, wirklich recht hat. Eine reale Person suggeriert ein Ideal, das man selbst erreichen kann. Die animierte Figur dagegen ist schlichtweg nicht real. Sie kann eigentlich nicht mehr Sehnsucht nach Perfektion wecken als eine Barbie-Puppe. Das kann durchaus bedeuten, dass sie harmloser ist.
Der Aspekt mit den politischen Statements von Werbetreibenden wirkt auf mich immer etwas lächerlich und ärgerlich zugleich. Politik ist viel zu ernst, als dass man sie für Produktwerbung missbrauchen sollte. Das erweist der Sache, für die angeblich eingetreten wird, keinen Dienst und kann sogar dem Werbenden selbst schaden ( wobei mich Letzteres nicht sonderlich kümmert ).
Was soll es mir sagen, wenn Noonoouri sich gegen Brandrodung und für Aufnahme von Geflüchteten ausspricht? Wer ist denn da eigentlich gegen die Brandrodung und für die Geflüchteten? Der Programmierer? Die Firma, die wirbt? Und ist diese Haltung echt oder bloß ein Werbegag für die Zielgruppe? Wären die Positionen gegenteilig, wenn die Zielgruppe eine andere wäre? Kommt irgendwann die animierte Oma Erna, die für Flugreisen, Kreuzfahrten und Braunkohle wirbt? Und dann zum Ausdruck bringt, wie groß ihre Sorge wegen der immigrierten Messsermänner ist? Und dann womöglich von dem gleichen Designer programmiert, der auch Noonoouri geschaffen hat?

Nö. Die rechten Fans jubeln auf YouTube. Ja, SOLCHE Flüchtlinge will man natürlich in DE haben. Also „echte“, „wahre“ Flüchtlinge. Und nicht die ganzen Fake-Flüchtlinge. Und dann noch Atheist, also gedanklich ein großer Islam-Kritiker? Immer hereinspaziert. Dass unser gesamtes Asylsystem das Ziel hat, zwischen berechtigten und unberechtigten Asylbewerbern zu unterscheiden, interessiert diese dann trotzdem kein bisschen. Und natürlich interessiert es die auch kein bisschen, wie die berechtigten Flüchtlinge nach Deutschland kommen können. Trotzdem bitte alles dicht machen.

Und zumindest bei dem Geflüchteten aus Ägypten sehe ich auch absolut nichts, was Linke dort noch neues lernen. Du wirst vermutlich lange nach einem Linken suchen müssen, der glaubt, dass Atheisten oder Homosexuelle in Ägypten unbesorgt leben können. Einzig bei Klaas HeuferUmlauf kann man vielleicht lernen, dass man nicht einem Promi einfach Geld hinterherwerfen sollte, nur weil er einen Projektvorschlag macht.

1 „Gefällt mir“

Es war richtig die Nachwirkungen des Projekts „Civilfleet“ zu beleuchten und traurig, dass es besprochen werden musste.

Ein ganz großes Lob gebührt @Fernsehkritiker für das Interview mit dem geflüchteten Aktivisten.
Übrigens möchte ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass @DeanStag eine sehr gute Arbeit als "Deutsche Stimme " für Herrn Hisham geleistet hat!

2 „Gefällt mir“

Sag das mal deinem Emoji?

Scheiße, du hast recht. Sehe ich auch gerade. Da war mein Kommentar wohl etwas voreilig. Das ist dieser Wahrnehmungsmechanismus, dass jeder, der von den Vorurteilen abweicht, eine rühmliche Ausnahme darstellt, nach dem Motto: „Wenn die alle so wären, hätte ich nichts gegen die.“
Aber bei dem Beitrag über Benny haben die Rechten bestimmt nicht gejubelt.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es sehr wohl Vorschläge. Z. B. Aufnahmezentren unter EU- bzw. UN-Mandat nahe den Herkunftsländern, wo ein Asylanspruch überprüft wird.

1 „Gefällt mir“

Ne. Sobald die in einem Lager sind, heißt es natürlich von Seiten der Rechten immer, dass die ja schon sicher versorgt sind. Ist kein wirklicher Lösungsvorschlag, nur eine Verneblungstaktik.

1 „Gefällt mir“

Bei einem erfolgreichen Asylantrag würde sich natürlich eine sichere Einreise nach Deutschland oder ein ein anderes europäisches Land anschließen.

Spekulieren und unterstellen, dass in Wirklichkeit eine andere Vorgehensweise beabsichtigt wird, kann man immer. Das hat aus meiner Sicht keinen argumentativen Wert.

1 „Gefällt mir“

Ooooh, lieb von dir danke! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach, humanitäre Visa und ausfliegen, fertig. Und warum muss man da eigentlich großartig einen Asylanspruch prüfen? Wenn jemand aus Syrien, Afghanistan oder China kommt, kann man davon ausgehen, dass er die Kritierien wie polit. Verfolgung erfüllt, immerhin triffen ja solche Repressalien die gesamte Bevölkerung dieser Staaten.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist kein Kriterium für politische Verfolgung.

Politische Verfolgung i. S. von Art. 16 a Abs. 1 GG liegt hiernach vor, wenn dem Einzelnen durch den Staat oder durch Maßnahmen Dritter, die dem Staat zuzurechnen sind, in Anknüpfung an seine Religion, politische Überzeugung oder an andere, für ihn unverfügbare Merkmale, die sein Anderssein prägen, gezielt Rechtsverletzungen zugefügt werden, die nach ihrer Intensität und Schwere die Menschenwürde verletzen, ihn aus der übergreifenden Friedensordnung der staatlichen Einheit ausgrenzen und in eine ausweglose Lage bringen

Wikipedia verlinkt hierfür ein Urteil des BVerfG. Es muss also eine individuelle Bedrohung aufgrund einer gezielt verfolgten Eigenschaft vorliegen, nicht einfach nur das vorhandensein eines undemokratischen Systems (für polit. Asyl)

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Bevölkerung? Du meinst also, dass es böse Ausländer gibt, die in andere Staaten einmarschieren, um dort die gesamte Bevölkerung zu unterdrücken?^^

Bspw. aus Syrien fliehen eben auch nicht alle wegen ISIS :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann beschäftige dich bitte intensiv mit dem Islam und überarbeite deinen Beitrag nochmal. Ich empfehle der Koran von Hamed Abdel-Samad.

Ähh, sag doch lieber, was dich an dem Beitrag stört, statt jemandem zu sagen, dass er erst ein ganzes Buch (von einem m.E. nicht sonderlich empfehlenswerten Autor) lesen soll, um den Beitrag nachher zu bearbeiten o.O

Wenn das auf meine Aussage bezogen ist in der ich sage das keine Religion im Ursprung Gewalt und Unterdrückung fordert, dann bitte ich dich im Gegenzug die Bibel mal aufmerksam zu lesen. Da stehen teilweise Sachen drin die man mit wenig Fantasie auch gut und gerne hinterwäldlerischen Diktatoren zuschreiben könnte. Alles eine Frage der Auslegung

1 „Gefällt mir“

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, sie ist also interpretierbar. Der Koran kommt von Gott und ist somit nicht interpretierbar. Wenn du meinst der Koran sei auslegbar, dann hast du ihn einfach nicht verstanden. Wie kannst du dann behaupten, die radikalen Moslems würden den Islam missbrauchen? Du bekennst dich also zuerst zu deiner eigenen Unwissenheit, behauptest dann aber das radikale Moslems eine Religion falsch interpretieren, die nicht interpretierbar ist. Vielleicht sind gerade sie es, die den Koran verstanden haben und die Moderaten haben Unrecht.

Wenn der Qur’an Gottes Wort, ewig, und unfehlbar ist, wieso ist dann Naskh (Abrogation) möglich?

1 „Gefällt mir“