Folge 538: Wunschfilme September: u.a. Harry Potter und der Feuerkelch, Les Miserables

Pantoffelkino Folge 538. Hier kann darüber diskutiert werden!

Als Wunschfilme für den September stehen u.a. der vierte „Harry Potter“-Film auf der Liste sowie das Fantasy-Actiondrama „300“. Musikalisch wird es dann mit dem Filmmusical „Les Miserables“. Über den Humor in „Richie Rich“ wird dann durchaus gestritten, vor allem Christian fremdelt mit der Komödie. Dafür hat er wiederum Zugang zu „Candymans Fluch“, mit dem Malte nicht viel anfangen kann. Wie steht Sam One wohl zu all dem?

1 „Gefällt mir“

300, genau wie Sin City und Watchmen, sind in meiner Top 10 Lieblings-Filmen. Deswegen hab ich ihn auch vorgeschlagen. Natürlich ist der absolut pompös und sinnfrei, das macht ja gerade so Spaß. Und dazu noch die gesamte Optik, die Musik und ja, sogar die beschissenen Zeitlupen…all das macht diesen Film zu einem ERLEBNIS. Das muss man nicht ernst nehmen, sondern einfach genießen.

Ich will mich nicht wiederholen, aber die Art der Besprechung war hier auch wieder unter allen Erwartungen. Es wurde wieder unterbrochen, weil irgendwas Unwichtiges reingeplärt werden musste…man verheddert sich in endlosen Sätzen, weil unkonzentriert drauf los gesabbelt wird, dieses Gegacker und Gekicher während man darüber redet, wie albern das doch alles ist… und dann endet das Ganze noch „Sind wir fertig hier?“…ne, das ist nicht mehr das PK, was es mal war.

Egal. Trotzdem dickes Lob an @Sam_One - du machst das super. Du hast hier echt Ruhe und Sachlichkeit rein gebracht…auch wenn dir ab und zu das Wort abgeschnitten wurde.

EDIT: Candyman ist ein großartiger Horrorfilm. Sehr atmosphärisch. Wie man hier so viel nitpicken kann, nur weil man den nicht mag, versteh ich auch nicht. Das kann man mit jedem Film machen und es trägt nichts zur Besprechung bei, außer, dass man sich selber auf die Schulter klopfen kann, wie viel einem doch aufgefallen ist…

2 „Gefällt mir“

Bei Harry Potter geht es mir ähnlich. Nach Teil 4 baut die Filmreihe ab und Ginny Weasley fand ich immer total blass als Harry Potter Love Interest. Ob es jetzt unbedingt die Serie braucht, ich weiß ja nicht.

Einzige Zack Snyder Film der mir gefallen hat war Dawn of the Dead. Army of the Dead habe ich nach einer knappen Stunde abgebrochen.

Les Misarables mag ich, mit Cats dagegen hat Tom Hooper quasi seine Karriere getötet. Langweiliges Musical, ganz schrecklicher Film mit furchtbarer Optik und teils grauenhaften Gesang.

Richie Rich läuft für mich so durch. So etwas würde heutzutage auch eher nicht mehr im Kino landen.

Virginia Madsen kann man schon kennen. Nummer 23, Sideways, Der Regenmacher. Candyman fällt für mich aber eher in die, wir hatten ja in den 90ern so wenig und relativ dröge Kategorie, aber im Gegensatz zu den beiden miesen Fortsetzungen noch erträglich.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Swift. Ich kann das leider jetzt nicht kontrollieren, da ich im Büro sitze und keine Videos schauen kann. Aber das „Sind wir fertig hier?“ kam glaub ich von mir und war nicht abwertend gemeint, sondern dem geschuldet, dass ich den Zug nach Lübeck noch erreichen wollte um nicht erst spät nachts heimzukommen. Sorry für diesen unpassenden Satz. An allzuviel „gekicher und gegacker“ kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, es ist aber auch schon ein paar Tage her, dass wir aufgezeichnet haben. Sorry dafür und ich bemühe mich, dass Dazwischenquatschen so selten wie möglich zu machen. Manchmal passiert dies aber, da wir ja eine eher launige Dialogrunde haben. Auch hierzu sorry. I try my best. :woozy_face:

PS: @Sam_One macht das wirklich ganz großartig. Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Falls du die Sendung nur so nebenbei geguckt haben solltest, aber genau das habe ich gesagt in meiner Bewertung, wenn auch nicht genau wortgleich.

Was war denn so unwichtig? Entscheidest du was wichtig ist und worüber ich reden darf? Ansonsten pläre ich auch nicht rum, sondern ich argumentiere mit Worten.

Das tut mir sehr Leid, dass wir diesen Film nicht als das Meisterwerk betiteln, was du dir so gewünscht hast. Nochmal, ich hab ja auchmein Spaß damit, und das obwohl er im Snyder-Vollmodus agiert. Übrigens ist Sin City auch in meiner Top 100.

Dem widerspreche ich in aller Form. Ich sabbel nicht drauf los, sondern überlege mir vorher wie ich an den Film rangehe. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass ich besonders schnell spreche wie ein Rapper oder ähnliches.

Komisch, da finde ich etwas in Absurdität lustig, kann dem Film was abgewinnen und dann passt es auch nicht. Ansonsten bitte ich dich auch hier vielmals um Entschuldigung, dass wir auch ein bisschen Spaß haben und versuchen, Humor reinzubringen. Aber ich werde mich bemühen, nur noch ganz knallhart und sachlich an die Sachen ranzugehen ohne auch nur eine Mine zu verziehen. Vielleicht sollte ich meine Gedanken demnächst ein fach nur noch vorlesen.

Nimm doch mal selbst an einer Runde teil und zeige dem bösen Malte und den anderen wie es besser funktoniert. Soweit ich weiß bist du ja auch Lebemann-Abonnent.

Dem kann ich nur zustimmen!!! Übrigens hatte ich auch nach der Aufzeichnung mit Sam One noch ein längeres Gespräch, wir haben uns bestens verstanden, so schlimm war ich seiner Ansicht wohl nicht.

Genau, weil ich ja nur falsche Informationen mitgeteilt habe und mich nur abfällig über alles geäußert habe und wahrscheinlich hab ich wieder alle mit meiner „Ausdrucksweise“ beleidigt. Ansonsten hab ich ständig Sam das Wort erteilt und wieder entzogen wie im Gerichtssaal…ne is klar

Ist doch schön, dass dir und anderen der Film gefallen hat, CH1981 saß neben mir beim Schauen, ihm hat er auch gefallen. Mir eben nicht und das habe ich auch begründet, warum ich so empfinde. Oder hab ich nur dort gesessen und gesagt?? „Ja ist halt ein scheiß Film, Ende fertig“ Ich glaube nicht… Darüber hinaus klopfe ich mir nicht auf die Schulter, sondern recherchiere eben zu den Filmen und informiere mich. Willst du mir das jetzt zum Vorwurf machen, dass ich meine Zeit investiere, um Informationen zu sammeln, auch zu einem Film, den ich nicht mochte???

Sorry, dass das jetzt so lang wurde, aber ich hab deine Beiträge zu lange unkommentiert stehen gelassen.
Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Candyman auch meilenweit davon entfernt ein guter Film zu sein und gab aber auch schon genug Bewertungen bei Pantoffelkino wo ich nicht mit dem Gesamten übereinstimme. Ist aber auch vollkommen in Ordnung so. Wie langweilig wäre es wenn immer alle der gleichen Meinung wären? Ich hasse zum Beispiel Midsommar, andere finden den ganz toll und dann ist das halt so.

1 „Gefällt mir“

Grüße zurück an Malte :waving_hand::grinning_face_with_smiling_eyes:.
Wir haben Candyman in der Tat gemeinsam geschaut und mir hat der Film wesentlich besser gefallen. Ich mochte die Atmosphäre und fand auch die Musik durchaus passend. Ich hatte den vor 20 oder 25 Jahren zuletzt gesehen und wusste daher kaum noch was - nur dass es kein Slasher im eigentlichen Sinne ist, sondern dass auch sozialkritische Elemente wie das Leben in Brennpunkten mit hineinspielen. Es war keine Zeitverschwendung, ihn kürzlich nochmal wieder geschaut zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich antworte jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt - aber dass du dich von meinem Beitrag so getroffen fühlst und dünnhäutig zeigst, ist schon irgendwie vielsagend. Zumal ja auch nicht alles nur auf dich bezogen war. Man kann natürlich auch meine Punkte aus Trotz einfach ins Lächerliche ziehen.

Das würde ich nur machen, wenn mich die Filme interessieren bzw ich Ahnung von dem habe, was da besprochen wird. Ich gehöre nicht zum Team und auch nicht unbedingt vor eine Kamera. Da ist mein Geltungsdrang zu gering, dass ich unbedingt teilnehmen wollen würde (abgesehen von meinem Auftritt in Das Studio, aber das war ja auch bisher eine einmalige Sache).
Wenn ihr mal ne Folge zu „Invincible“ macht, komm ich gerne. Bin wahrscheinlich nicht fotogen genug und vor Aufregung wirke ich sicherlich ungelenk, aber versuchen kann man es ja mal. Hoffentlich komme ich dann mit der knallharten Kritik zurecht.
Darüberhinaus ist das Argument „Mach es erstmal besser“ das billigste Gegenargument, das man bringen kann. Wenn das so wäre, dürftet ihr auch keine Filme besprechen, da ihr sicherlich keine besseren Filme machen könntet.

Das war ich bis Mai. Aber u.A. weil Pantoffelkino nicht mehr das ist, was es mal war, habe ich mich runtergestuft.

Ich erinnere mich daran, dass du auf den letzten Kommentar zu einer PK-Folge auch schon eingegangen bist. In ähnlicher Art und Weise wie hier. Nur kürzer.

Ich möchte niemandem seine Meinung absprechen oder sein Filmwissen. Aber ein Volker oder ein Lars (und ich bin kein großer Lars-Fan) oder ein Max schaffen es ja auch, sachlich zu bleiben und einander ausreden zu lassen.
Ich steh mit meiner Meinung auch nicht alleine da. Teilweise sieht man das an Likes, teilweise bekomme ich sogar private Nachrichten von Leuten, die sich nicht öffentlich äußern möchten.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

5 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt, Swift, aber ich finde deine Kritik auch vollkommen überzogen. Da ich ja in der Folge nicht dabei war, kann ich das ja auch quasi als normaler Zuschauer beurteilen. Und ich habe kein andauerndes „Gegacker“ gesehen, sondern eine Runde, die in einer angenehm gut aufgelegten Atmosphäre den Film „300“ besprochen hat.
Was erwartest du denn? Sollen die drei da sitzen mit todernstem Gesicht und wie drei verstockte Filmhistoriker über einen Film reden?

Mein Eindruck ist eher, dass du hier ganz bewusst versuchst, Stimmung gegen Malte zu machen. Malte ist immer gut vorbereitet, ist mit Engagement dabei und ist sich auch übrigens für keinen Film zu schade - im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die du ja so schmerzlich vermisst.

7 „Gefällt mir“

Da irrst du dich. Ich komme so ganz gut klar mit Malte und ich hab ja auch schon gesagt, dass ich sein Film- und Musikwissen beachtlich finde. Somit hat er seinen Platz im Panel verdient. Mich stören nur die bereits genannten Dinge.
Ein Herr Jürs hat sich von mir auch schon Dinge anhören müssen und zu dem Mann hab ich eine gewisse Hassliebe entwickelt. Inzwischen bin ich sogar so weit, dass er das Ruder bei PK übernehmen sollte, wie ich in meinem letzten Post geschrieben hatte.
Ich weiß auch nicht, warum Kritik gleich immer bedeuten soll, dass man das krasse Gegenteil erwartet. Das will ich nun auch nicht. Mehr Sachllichkeit bedeutet nicht stocksteif sein. Weniger Reingequtasche bedeutet nicht, dass ich keine Zusatzinfos will. Eine bessere Ausdrucksweise fordern heißt nicht, dass keiner mehr mal aus der Haut fahren oder ein Schimpfwort sagen darf. Ich fand die Art und Weise, wie es früher war, einfach besser und vermisse das. Vielleicht liegt es an meiner Schreibweise, aber eigentlich find ich das nachvollziehbar.

Dass das Format unter dem Weggang von Volker und Anna gelitten hat, ist ja nun nicht abzustreiten. Genauso würde es mich schmerzen, wenn ein Herr Jürs nicht mehr dabei wäre.

6 „Gefällt mir“

Doch, das bestreite ich.
Aber da stehen wir natürlich an unterschiedlichen Positionen: du als Zuschauer und ich als derjenige, der eine Sendung planen und organisieren muss. Und da ist die Atmosphäre jetzt deutlich unkomplizierter als früher.
Ich brauche Leute, die vom Arthausfilm bis hin zum absoluten Trash bereit sind alles zu besprechen. Das macht Pantoffelkino aus.

2 „Gefällt mir“

WTF? Also der Abgang von Anna und Volker war fachlich ein Aderlass, das kann man nun wirklich nicht ernsthaft bestreiten.

10 „Gefällt mir“

Ich hab doch geschrieben, dass das eine Standpunktfrage ist.
Rein fachlich will ich das überhaupt nicht bestreiten. Die Kompetenz der beiden steht außer Zweifel.
Aber es gibt auch noch andere Ebenen, die ihr als Zuschauer natürlich nicht mitbekommt.
Ich musste Diskussionen führen, die ich jetzt nicht mehr führen muss - und das nehme ich als sehr angenehm wahr.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man ehrlich ist hast du auch schon bei Filmen gekniffen - was ich dir überhaupt nicht übel nehme. Im Gegenteil, ich würde mich auch weigern, bestimmte Filme zu rezensieren, zu denen ich so überhaupt keinen Zugang habe.

1 „Gefällt mir“

Das sollte Swift mal beherzigen :slightly_smiling_face:

Und genau das interessiert die Zuschauer glaube ich nicht. Die möchten Qualität und die sinkt und sinkt und sinkt. Nicht nur klamottentechnisch…Max und Christian sind davon ausdrücklich ausgenommen.

4 „Gefällt mir“

Das ist jetzt ne Unverschämtheit.

4 „Gefällt mir“

Es war die beste Entscheidung des Jahres, dieses Format künftig nur noch alle 14 Tage zu produzieren. Ich bin so genervt…

1 „Gefällt mir“

Eure Besprechung von 300 hat mir aus der Seele gesprochen. Mich hat selten ein Film so genervt und dieses Bohei von manchen kann ich bis heute nicht verstehen. Diese ( auch wenn gewollte ) Künstlichkeit gerade schon wieder im Trailer hat mich wieder bestätigt dieses Ding niemals nochmal zu sichten und es noch einmal zu versuchen nach 2006. Seelenlose Metzel-Orgie und mehr nicht am Ende.

1 „Gefällt mir“

Na, hier ist ja was los…
Mir war die „neue“ Besetzung Anfang des Jahres auch ein wenig zu „prollig“ (man ist sich gegenseitig andauernd ins Wort gefallen, hat bei Verissen dann besonders auf die Kacke gehauen und jeder wollte den geilsten Spruch bringen), aber in meiner Wahrnehmung hat sich das inzwischen sehr gebessert; man lässt sich ausreden und ist bei den Besprechungen wieder sachlicher und konstruktiver geworden.

Gleichzeitig nehme ich aber wahr, dass meine Begeisterung für „Pantoffelkino“ inzwischen schon auch abgenommen hat.
Ich schaue die Sendung zwar immer noch gern, aber ich freue mich eben nicht mehr die ganze Woche drauf wie früher - und das hat sicherlich mit dem Besetzungswechsel zu tun.
Ganz wichtig: Ich möchte das niemadem zum Vorwurf machen, weder Anna und Volker (deren Weggang wahrscheinlich die einzige richtige Option war - für beide Seiten) und selbstverständlich nicht Mario, noch Malte oder Max, die mit Sicherheit ihr Herzblut in dir Sendung investieren - es ist am Ende einfach eine Geschmacksfrage.

Und um auch noch was zur Folge beizutragen:
„Feuerkelch“ ist für mich der mit Abstand schwächste HP-Film: Gehetztes Pacing, aufdringlicher Humor (wie Sam auch sagte), gerade bei den Außensets kommt wenig Atmosphäre auf und die Schauspielerführung gefällt mir gar nicht.
Die Yates-Filme finde ich im Vergleich dann wieder besser, aber so richtig überzeugen sie mich auch nicht.
Im Grunde haben sowohl Newell als auch Yates die von Cuaron in Teil 3 etablierte Ästethik übernommen und bloßes Handwerk abgeliefert, anstatt sich den Stoff zu eigen zu machen.

„Candyman“ ist für mich ein klassischer Vertreter der Kategorie „schlecht gealtert“.
Für die, was Horror angeht, mauen Frühneunziger recht ordentlich und auch storymäßig nicht ganz 08/15 (Clive Barker halt), aber gerade diese Theatralik, mit der der Candyman erscheint, wirkt heute schon unfreiwillig komisch.

1 „Gefällt mir“