Folge 538: Wunschfilme September: u.a. Harry Potter und der Feuerkelch, Les Miserables

Ach, war ganz okay. :wink:

Nee, ernsthaft: Es war ein toller Abend und ich habe mich mit Euch allen super verstanden. Malte ist gleich, als er reinkam, total offen und nett auf mich zugegangen und hat mit mir gequatscht. Und nach dem Dreh hat er mich sogar noch bis zum Bahnhof gefahren (mein Hotel war ganz in der Nähe).

Und ich entschuldige mich: Die Dame, die Eponine spielt, heißt Samantha Barks, nicht Banks. :slight_smile: (Meine Zettel lagen so weit unten und ich war mir nicht sicher, ob ich aus diesem Stuhl jemals wieder rauskomme.)

4 „Gefällt mir“

Nicht mal das hat abgenommen oder ist weniger geworden! Ich mochte Anna und Volker, es ist aber in den Besetzungen jetzt nichts anders! Und Sam One, der nun zwei mal teilgenommen hat, kommt mir beinahe so vor, als hätte das Filmwissen von Anna und Volker zusammen. :wink: Und generell will ich nochmal als andere Zuschauermeinung ablassen, dass ich es GERADE gut finde, wenn es in einer Gesprächsrunde über Filme locker zugeht und nicht zu steif und verkopft! Sachlichkeit hin oder her (ich weiß eh gar nicht, was darunter zu verstehen sein soll), es wird hier über Filme geplaudert. Oftmals auch über Filme, die selbst SEHR albern und unsachlich sind. :slight_smile: Also alles richtig so!

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu. Das dürfte der Harry Potter Film sein, den ich von der gesamten Reihe am wenigsten geschaut habe (1x im Kino und 1x auf DVD). Mein Liebling bleibt Film 3. Man muss natürlich noch berücksichtigen, dass zu dem Zeitpunkt die Buchreihe noch nicht beendet war. Vielleicht hätte man den Film sonst nicht so düster gestaltet.

Zu Richie Rich: Der dürfte zu den von mir am meisten gesehenen Filmen zählen, weil ich den toll finde. Liegt aber hauptsächlich am Auftreten von Jonathan Hyde und seine trockene Buttler-Art. Und ich war absolut geschockt, als ich im Fernsehen zu Weihnachten mal den zweiten Teil gesehen habe. Das ist wirklich der letzte Dreck.

2 „Gefällt mir“

Malte muss man in der Hinsicht wirklich loben. Er ist immer gut vorbereitet, hat oftmals verschiedene Verfilmungen gesehen, und im Gegensatz zu den anderen Kulturbanausen hat er auch ein paar Bücher gelesen. :laughing:

Aber was hörte ich da von irgendwelchen Fernsehfassungen? Candyman von Kabel1? Im Fernsehen lief doch meistens die gekürzte Version. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn Malte meint, Candyman sähe aus wie ein Fernsehfilm.

Ich finde, Candyman hat ein paar starke Bilder. DOP war Anthony B. Richmond (u.a. Wenn die Gondeln Trauer tragen). Gerade diese ganze Architektur und die Stadtruinen hat er atmosphärisch eingefangen.

2 „Gefällt mir“

Les Miserables von 1995 mit Jean Paul Belmondo ( und Rainer Brandt als Stimme ) gibt es auch als wohl ziemlich freie Verfilmung von dem Stoff. Dieser lief tatsächlich mal auf RTL 2 in den Morgenstunden um 2003 in der deutschen Erstausstrahlung und ich konnte gar nichts damit anfangen damals. https://youtu.be/onfO_zaXmW4?si=cGZO6DdMg99Ram14

Zum Thema Dauergesang im Musical hier ein Paradebeispiel:

Das Hauptthema ist duchaus eingängig …

Die Mini-Serie von 2000 habe ich als ganz gut in Erinnerung. Große internationale Besetzung inklusive unserem Top-Export Veronica Ferres. :grinning_face:

Interessanterweise wurde die Serie komplett in Französisch gedreht. John Malkovich und auch Ferres machen das nicht schlecht. Gleichzeitig wurde auch noch eine verkürzte Version in English gedreht, in der alle das Gleiche noch mal auf English spielten.

Ob man aber wirklich so viele Verfilmungen dieses Stoffes braucht? Dieses Jahr kommen gleich zwei neue Filme ins Kino. D.h. der erste lief schon.

1 „Gefällt mir“

Allen, die Snyders Watchmen-Film mögen, kann ich nur wärmstens ans Herz legen, den zugrundeliegenden Comic zu lesen - der ist zichmal besser und danach wird man auch die Schwächen des Filmes viel deutlicher sehen (alleine das dümmliche Ende…). Bei Snyder gilt halt immer die „rule of cool“: solange etwas cool aussieht, ist egal, ob das Sinn ergibt oder sogar der Aussage zuwider läuft.

Zu Snyder empfehle ich dieses (englische) Video von Patrick H. Willems:

(Der Originalcomic zu 300 ist hingegen genau so bescheuert wie der Film. Aber wenigstens war Frank Miller dort zeichnerisch auf dem Höhepunkt.)

Wenn es denn wenigstens cool aussehen würde. Das ist alles lächerliche Pseudo-Coolness.

Dass Snyder das Remake/Sequel zu Escape from New York drehen wird, ist schrecklich.

2 „Gefällt mir“

Dabei gab es doch schon ein Remake 2012 :zany_face: :grin: https://youtu.be/J6Cbfdqkjb0?si=wsvM58MR9STSmbZJ Ich fand den damals sehr unterhaltsam, aber schon dreist :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, Lockout ist ok. Ich würde sogar sagen, der ist besser als Escape from L.A. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Escape from L.A. in der deutschen Erstausstrahlung damals bei Pro 7 zum ersten mal gesehen und war auch schockiert wie billig der aussieht. Ich will ihn fast als Asylum-Vorläufer bezeichnen :grin: :grin::zany_face:

Kurioserweise hat Escape from L.A. satte 50 Mio. Dollar gekostet während Lockout mit schlanken 20 Mio. ausgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war Carpenter wirklich am besten, wenn er wenig Geld zur Verfügung stehen hatte.

Dagegen sprechen Filme wie BIG TROUBLE IN LITTLE CHINA, DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT und STARMAN, die alle drei hervorragend sind. Nach DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS fand er aber nie wieder zu dieser Stärke (abgesehen von Cigaret Burns aus der Masters of Horror-Reihe).

4 „Gefällt mir“

Es gibt schon eine Tendenz: je teurer der Film desto wahrscheinlicher ist es kein Kracher.

Carpenter hat zehn Filme gedreht, die über 10 Mio. gekostet haben. Da wird man sich einigen können, dass davon vier gut bis sehr gut sind: Starman, Christine, The Thing, Big Trouble. Bei Vampires scheiden sich schon die Geister, aber ich würde ihn mit gutem Willen auch noch dazu zählen.

Sieben Filme hat er gedreht, die über 20 Mio. gekostet haben. Da bleiben dann nur noch zwei richtig gute: Starman und Big Trouble. Und besagter Vampires fällt auch in die Kategorie.

Nur zwei Filme hat Carpenter gemacht mit einem Budget von über 40 Mio, und die Titel sprechen für sich: Jagd auf einen Unsichtbaren und Escape from LA.

1 „Gefällt mir“

Jagd auf einen Unsichtbaren passte doch gar nicht zu ihm und wird ( nehme ich an ) nur eine Auftragsarbeit gewesen sein für ihn. Ich habe den vor 3 oder 4 Jahren zum ersten mal gesehen und ist katastrophal gealtert in jeder Beziehung. Vampires mag ich sehr gern.

1 „Gefällt mir“