Folge 531: Aktuelle Neuheiten: u.a. Der Astronaut, Das Drama

Pantoffelkino Folge 531. Hier kann darüber diskutiert werden!

Auch der Juli hat wieder einige Neuheiten zu bieten. Ein großer Erfolg im Kino war „Der Astronaut“ mit Ryan Gosling - bei Max, Christian, Malte und Holger kommt das Werk allerdings unterschiedlich gut weg. Da sorgt „Das Drama“ schon mehr für Begeisterung. Außerdem geht es um „Blue Moon“, für dessen Hauptrolle Ethan Hawke oscar-nominiert war. Und für die nötige Portion Horror sorgt „Ready or not 2“.

1 „Gefällt mir“

Hallelujah, endlich Menschen die „Der Astronaut“ nur mittelmäßig fanden. Zu dritt im Kino auch schon einhellig der Meinung gewesen gibt es bessere Filme die im Weltraum spielen und waren auch der Meinung, dass es teilweise zu albern war. Gerade das Ende..neeeeee

Bei Ready or Not gibt es halt nicht wirklich was Neues zu erzählen. Besonders wenn du es als Fortsetzung anlegst. Macht trotzdem seinen Spaß und freue sowieso über alles wo Kathryn Newton :heart: mitspielt. Hoffe ihr Haifilm The Devil`s Mouth wird einigermaßen guckbar.

Blue Moon & Novelle Vague beider bei der Viennale gesehen. Etan Hawke nervig gut. Novelle Vaque schon der zugänglichere Film.

Auf Das Drama hatte ich im Kino so gar keine Lust. Werde ich aber nach der positiven Kritik von euch nachholen.

Bei Glennkill bleibt Hugh Jackman zumindest verteilt über den Film in Rückblicken durchgehend dabei.

Zu Evil Dead Burn. Wie vielen anderen fehlt mir da auch trotz der ganzen Effekte das Evil Dead Feeling und dachte ich mir am Ende: Irgendwie war der Teil überflüssig. Ich liebe die Reihe eigentlich. Der hier aber auch mit Abstand schwächste Evil Dead Film.

4 „Gefällt mir“

1, Den Satz kann man auch anders lesen. :joy: Ich liebe Sprache. XD Ich habe auch nie Lust auf das Drama, aber den Film werde ich trotzdem sehen! :wink:

Ausserdem: Ich werde weiterhin alle Spoilerfolgen als „Achtung, Spoiler!“ durchnummerieren! :stuck_out_tongue_winking_eye: Wir sind beim 10. Jubiläum! :stuck_out_tongue_winking_eye: :partying_face: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ging mir genau so, alle haben ihn gefeiert, ich fand ihn ziemlich mau. :roll_eyes:

Die Odyssee habe ich gestern im IMAX gesehen - er hätte evtl. 30 Minuten kürzer sein können, trotzdem sehr unterhaltsam, spannend und bildgewaltig. Vorallem die vielen, praktischen Effekte sehen toll aus - ich hatte nie das Gefühl, irgendwo CGI erkennen zu können. :heart_eyes:
Ein Film, den man defintiv im Kino sehen sollte, am Besten im IMAX. Ich war ganz begeistert von der farbintensiven, gestochen scharfen Bildqualität und dem imemrsiven Erlebnis vor der großen Leinwand. :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ready or Not 2 hatte ich mal in einer Horrorsneak gesehen, aber ja, wie ihr schon sagt, wenn man den ersten Teil kennt, läuft der aufs selbe hinaus, aber tolle Schauspieler, auch schön Elijah Wood Mal wieder zu sehen. War ganz nett.

Blue Moon fand ich gut, hat sich für mich aber etwas gezogen… An was ich mich neben der guten Performance von Ethan Hawk und Co, noch erinnern kann und was im Kopf geblieben ist, dass ich die Garderoben Szene mit ihm und Margret Qualley sensationell fand, die Dialoge dort sind klasse..

Bei den Neuheiten fand ich Tragedy Girls ganz nett, aber mehr auch nicht, hab auch auch kaum noch Erinnerung dran. Und Glennkill habe ich letztens erst gesehen. Den fand ich unterhaltsam und toll, habe das Buch auch gelesen Welches jedoch besser war, wie so oft, aber den Film mochte ich dennoch.

Das Drama, wie alle der besprochenen Filme, auch im Kino gesehen, das was dann das Drama ist war heftig, tolles Schauspiel, aber sonst scheint der mir wenig im Gedächtnis geblieben zu sein weil ich mich kaum noch dran erinnern kann, weiß nur noch, dass ich nicht lachen musste, im Kino haben auch einige gelacht, wo ich es nicht nachvollziehen konnte..

Und der Astronaut.. Joa, fand ich gut, toll gemacht, gut inszeniert, mochte ich. Aber für mich nicht einer der besten Filme des Jahres bisher, da gab es für mich bessere.

Zu meinem Erstaunen hat „Die Odyssee“ übrigens tatsächlich eine FSK 12 bekommen - ich finde, der hat einige echt verstörende und sehr düstere Momente.
Bei FSK 12 können ja Eltern sogar mit Kindern ab 6 rein - ich weiß nicht, ob das für zarte Kinderseelen so gut ist :roll_eyes:

Dürfen schon. Aber das ist eigenes Ermessen. Schindlers Liste ist auch ab 12. Das ist schon gut so.

Naja, ich bezweifle, ob Eltern immer in der Lage dazu sind, das pädagogisch wertvoll einzuschätzen…

Ich nicht. Der Film ist ab 12. Punkt. Wenn Eltern meinen, es ist okay,dann ist das so. Hab ich auch so gehandhabt. Und im Heimkino ist es ja nicht anders. Eltern sollten schon ihre Erziehungsberechtigung behalten dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Team Der Astronaut. Für mich der bisher beste Film des Jahres. Aber auch Die Odyssee ist ein super Film geworden, der es bis jetzt ebenso in meine Jahres-Top5 schaffen würde. Das Drama fand ich auch sehr gut. Ready or Not 2 empfinde ich auch etwas schwächer als den ersten Teil, aber immer noch sehenswert. Schade, dass ihr Der Super Mario Galaxy Film nicht besprochen habt. Also Nintendo-Fan hat der mich sehr gut unterhalten. Klar ist da viel Fan-Service in dem Film, aber ich kann den großen Hate der ganzen Filmkritiker nicht verstehen. Ja, der Film hat keine komplexe Story, aber das haben die Spielevorlagen ja auch nicht. Man kann als Kritiker auch einfach sagen, dass man nicht die Zielgruppe des Films ist, wenn man nicht seit den 80ern die Nintendo-Games gezockt hat und muss nicht übertrieben auf den Film einprügeln. Deshalb würde ich auch sagen, dass der Film nichts für Kinder ist, weil die verstehen ja überhaupt keine der Anspielungen und Eastereggs. Eure Meinung zum Film wäre interessant gewesen, aber vermutlich wäre es auch ein Verris geworden oder würde jemand aus dem Team sagen, dass er passionierter Gamer ist, der alle Mario-Spiele gespielt hat?

1 „Gefällt mir“

Nö. Mario war mir zu sehr Kindergarten. Aber Sex Games auf dem C64 könnte man ja mal verfilmen. :laughing:

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da ist die Story dann doch etwas zu dünn :grin: … aber eine Verfilmung von Leisure Suit Larry könnte ich mir gut vorstellen. Das könnte Holger vorher in Betreutes Zocken spielen, um dann zu Beurteilen, wie gut die Umsetzung gelungen ist.

4 „Gefällt mir“

Klingt wie etwas, was Wilhelm bei den Wunschfilmen vorschlagen würde. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Crime 101 fand ich auch ganz gut. Herrlich unspektakulär im besten Sinne. Das ist mal ein Thriller, der nicht unbedingt über alle Maßen auf Spektakel macht. Trotzdem gibt es intensive Szenen. Der Film lebt von der Stimmung und der Atmosphäre.

Ist zurzeit auf Prime verfügbar.Schaut ruhig mal rein.

Man weiß ja vorher nicht immer zwingend, was einen erwartet. Eine Cronenberg-eske Bodyhorror-Szene auf Zirzes Insel (oder wie Holger sagte: „diese eine Hexe da“) hatte ich so nicht auf meiner Bingokarte.

Aber ansonsten geht es mir mit der Odyssee wie euch mit dem Astronauten: ich fand den nur okay. Zwar verstehe ich, wo die ganzen positiven Stimmen herkommen, aber der Film hat halt all die Schwächen, die man von einem Nolan-Film erwartet. Vor allem hat mich gestört, dass der Film am Ende seine eigene Message unterläuft. Das ist insofern sehr schade, als dass der ungleich bessere Rückkehr nach Ithaka mit Ralph Fiennes als Odysseus das viel besser handhabt. Aber natürlich ist Nolans Film der viel größere Blockbuster mit viel mehr Schauwerten als der Low Budget Film von Pasolini. Ich kann auch dir, @BenVegas , beim Thema „gestochen scharfe Bilder“ nicht zustimmen. Durch diese 70mm-IMAX-Kameras hatten die ja immer nur wenig Zeit für einen Shot, weil echter Film ja irgendwann aufgebraucht ist - dadurch kann man aber leider im fertigen Film dem Focus Puller quasi bei der Arbeit zusehen.

Da kriegt Das Drama übrigens seine Charakterstudien viel feingliedriger hin als Nolans drei Stunden Epos. Für mich ist tatsächlich das bisher der Film des Jahres, weil sich hier die Figuren wenigstens anfühlen wie echte Menschen und nicht wie Nolans Holzschnitte.

Stimmt. Weiss man vorher nicht. Deswegen muss man das als Elternteil auch vorher abwägen oder entsprechend reagieren. Deshalb muss man 12jährigen den Besuch aber trotzdem nicht verwehren. Heutige Medienkompetenz bei Kids ist auch nicht die gleiche wie damals, als wir jung waren.